myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 05.06.19, 18:51   #1
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rasberry Pi 3 Darstellung

Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinen Rasbverry Pi 3 denn ich schon seit fast 2 Jahren habe, alles fing an das die Auflösung von 1080p von selber auf Default gestellt (keine Ahnung was für eine Auiflösung), zudem ist die Ganze Darstellung ausserhalb des Bereichs gestreckt, und es kommt auch kein Ton wenn ich zb. ein Video mir im Netz anschaue, obwohl ich nichts gemacht habe, ich benutze den Rasberry nur für normales Surfen und Streamen (Youtube und co.), ich dachte mir dass eine Neuinstallation da Abhilfe bringen würde weit gefehlt, am Tag darauf war alles wie oben beschrieben.

Weiss einer von euch ein Ratschlag wo da der Fehler liegt?
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.19, 20:38   #2
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 357
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Das Betriebssystem zu wissen wäre interessant da es teilweise einige Unterschiede gibt und Arch ARM derzeit mit diversen Desktopumgebungen Macken macht wenn es um den Sound geht, Enlightenment läd bei mir momentan auch keinen Soundtreiber.

Um die Auflösung allgemein wieder einzustellen und den Overscan zu deaktivieren helfen drei Einträge in der /boot/config.txt wo du auch schauen kannst ob der soundtreiber geladen wird, das sollte in ettwa so aussehen:

...
hdmi_group=1
hdmi_mode=31 # 1080p 50Hz
disable_overscan=1
dtparam=audio=on

Wenn es sich während des neustarts wieder zurücksetzt dann sieht das allerdings eher nach einer defekten SD Karte aus so dass die Einstellungen nur im RAM gespeichert werden und nicht auf der SD Karte.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.19, 22:05   #3
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Betriebssystem ist Raspbian von April 2019 das Aktuelle.

Hier ein Foto:


Und hier eins von den Auflösungs Möglichkeiten:


Vor gut mehr als zwei Wochen konnte ich noch mehr Auflösungen einstellen als jetzt, obwohl ich eben den Ganzen Betriebssysten neu Installiert habe

Komischerweise kann in der Comandozeile nichts von dem eingeben, ich kenne mich da nicht wirklikch gut aus bei Linux und Co.

Danke.
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.06.19, 22:50   #4
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 357
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Du sollsts nich in der Kommandozeile eingeben sondern die Datei /boot/config.txt mit nem Texteditor wie nano oder vim suchen und die entsprechenden Einträge suchen und bearbeiten.

1920 x 1080 60Hz = 1080p von daher versteh ich dein Problem bei der Auflösung nich, die Übertastung (Overscan hast du aktiviert obwohl du sie nicht willst, der Tooltip sollte dir schon eine Beschreibung liefern was es damit auf sich hat.

Nu klickst noch das Soundicon rechts und schaust ob die Ausgabe richtig eingestellt is und machst zur Not noch nen Haken bei HDMI Setzen damits die Ausgabe darüber erzwingt oder Analog wenn du ne Klinke dran hast und fertig.

Ansonsten in der Kommandozeile "sudo raspi-config" eingeben und da unter Punkt 7 alles einstellen.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Sitemap

().