myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Automatische helligkeit unter Debian / LXDE abschalten

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.07.19, 04:20   #1
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 357
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard Automatische helligkeit unter Debian / LXDE abschalten

Ich habe seit einiger Zeit das Problem dass sich unter Debian der Bildschirm je nach Helligkeit des Bildschirminhalts automatisch regelt, im Terminal so extrem dass es mich aggresiv macht. Ich kann ausschließen dass es Hardwareseitig ist da es sowohl an meinem LED TV (welcher diese Funktion nicht besitzt) und dem LED Bildschirm auftritt sobald ich diese über HDMI verbinde. Beim OLED TV Meiner Frau schaltet sich der Bildschirm sogar ab wenn nur die Prompt angezeigt wird.

Bei der Suche in diversen Foren finde ich alledings keinerlei Anhaltspunkte zu diesem Verhalten und weiß auch nicht wirklich wonach ich suchen sollte bzw. wie ich es beschreiben soll. Im Moment ist der einzige Workaround das einstellen der Transparenz des Terminals bzw. das setzen eines Hintergrundbildes was den Effekt einigermaßen abschwächt jedoch ist das für mich auf lange Sicht keine Lösung daher wäre ich für Hilfestellungen dankbar.

OS: Raspbian Buster / Debian Stretch
Displayserver xorg
Windowmanager: Openbox
Desktop: LXDE / XFCE / Enlightenment

Problem: Das OS regelt die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung je nach helligkeit des Bildschirminhalts.

Update, habe gerade festgestellt dass das problem erst bei Auflösungen > 1080p auftritt.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.

Geändert von Erik/Schreier (09.07.19 um 07:18 Uhr)
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Sitemap

().