myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.11.18, 20:25   #1
zaahl
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 3
zaahl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linux Startsektor beschädigt

Beim Versuch eine WindowsXP Embedded Festplatte den Bootsektor zu reparieren habe ich durch meine Unaufmerksamkeit meinen Linux Mint Bootsektor zerstört. Ich habe einen Windows Bootsektor drübergespielt

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft sie wiederherzustellen, es würde mir auch schon genügen einige Daten auszulesen. Ich kann sie aber nicht einbinden, selbst wenn ich mit einer StartCD oder einer anderen Festplatte starte. Unter Laufwerksverwaltung/ Disks steht immer unbekanntes Dateiformat.

Eigentlich sollte aber schon noch was enthalten sein:

Device Boot Start End Sectors Size Id Type
/dev/sda1 2048 616968191 616966144 294.2G 83 Linux
/dev/sda2 616970238 625141759 8171522 3.9G 5 Extended
/dev/sda5 * 616970240 625141759 8171520 3.9G 82 Linux swap / Solaris


Würde mich über Tipps sehr freuen
zaahl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.18, 21:46   #2
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Wichtig wäre zu wissen ob deine Partitionstabelle vom Typ gpt (GUID Partition Table) oder msdos (Master Boot Record-Variante) ist.

Du könntest dann versuchen grub zu installieren. Allerdings unterscheidet sich der Vorgang je nach Typ der Tabelle. Wenn das gelingt kannste das Linux danach wieder gewohnt booten.

Was deine gepostete Ausgabe angeht, kann ich nur raten. Erstmal sieht es nach msdos was den Typ der Partitionstabelle angeht, weil noch eine Partition vom Typ "Extended" eingesetzt wird. Das darf man glaube auch bei gpt machen ist aber unnötig dort. Deshalb wäre mir lieb du prüfst das ab. Von der Live-CD-DVD dazu folgendes Kommando nutzen:
Code:
parted -l
Dann bekommste eine Auflistung zu jeder Festplatte und wie die eingerichtet ist. Zum Beispiel sieht eine USB-Stick bei mir so aus:
Code:
Modell: Generic Flash Disk (scsi)
Festplatte  /dev/sde:  8022MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags: 

Nummer  Anfang  Ende    Größe   Dateisystem     Name         Flags
 1      1049kB  3146kB  2097kB                  grub         bios_grub
 2      3146kB  137MB   134MB   fat32           rescue-boot  boot, esp
 3      137MB   674MB   537MB   linux-swap(v1)  rescue-swap
 4      674MB   8021MB  7346MB  ext4
Wenn bei dir stehst "Partitionstabelle: msdos" - das vermute ich - dann gehste danach wie folgt vor.
Zuerst musst du in das Linux-Mint System mounten. Das geht wie folgt:
Code:
mkdir /mnt/mint
mount /dev/sda1 /mnt/mint
Jetzt führste ein chroot durch und wechselst in die Mint-Umgenbug. Damit du die Netzanbindung der Live-CD/DVD nutzen kannst und damit erkannte Geräte in der Mint-Umgebung verfügbar bleiben, musste erst ein paar Vorbereitungen machen.

Code:
cp -L /etc/resolv.conf /mnt/mint/etc/

mount --types proc /proc /mnt/mint/proc
mount --rbind /sys /mnt/mint/sys
mount --make-rslave /mnt/mint/sys
mount --rbind /dev /mnt/mint/dev
mount --make-rslave /mnt/mint/dev
Dann kommt der eigentliche chroot:
Code:
chroot /mnt/mint /bin/bash
source /etc/profile
export PS1="(chroot) $PS1"
Jetzt befindest du dich in einer "isolierten" Mint-Umgebung. Hier kannste jetzt eventuell per Kommando erst den grub aus dem Netz nachladen falls dieser bisher nicht da war. Mal angenommen du hast grub bisher verwendet musste den dann nur den Eintrag für den Master Boot Record neu schreiben lassen.
Das geht wie folgt:
Code:
grub-install /dev/sda
Jetzt fehlt nur noch das du den Kernel vom Linux-Mint vom Grub zum booten verfügbar machst.
Dafür nutzt du das Kommando:
Code:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
Jetzt sollte das Linux-System wieder bereit sein. Du verlässt noch mit
Code:
exit
die Chroot-Umgebung und fährst die Live-CD/DVD am besten sauber runter:
Code:
shutdown -r now
Das sorgt dafür das die gemounten Partitionen wieder "ent"-mounted werden und erzwingt das Daten die eventuell noch nicht geschrieben wurden jetzt permanent gemacht werden.

Danach sollte dein Linux-Mint über den Grub-Bootmanager wieder verfügbar sein.

Wie gesagt - ich setze Partitionstabelle msdos. Wenn die Annahme falsch war sag Bescheid.
Wenn du kein Grub einsetzt, wäre es gut zu wissen, wie du das Linux-System denn vorher gebootet hast. Der efibootmgr wird normal nur bei einem UEFI System eingesetzt. Lilo gibts auch - wäre aber sehr veraltert.
Wenn Windows den Booteintrag erzeugt hat, kenn ich mich net aus. Normal macht Windows da mehr kaputt als ganz, wie du ja selber gemerkt hast. Weil es die meisten Partittionstypen nicht kennt und daraus im schlechten Fall eigene macht.

Edit:
Noch etwas das schnell in der unformatierten Ausgabe von dir oben verloren geht - habs grade erst bemerkt. Du hast das Boot-Flag auf der Swap-Partition. Das ist Quatsch. Den Swapper kann man sicher nicht booten. Du kannst dir oben gesagtes eventuell komplett sparen - musst du mal austesten und erst das Boot-Flag verschieben.
Das geht mit der Live-CD/DVD und fdisk wie folgt:
Code:
fdisk /dev/sda
a
1
p
w
Danach sollte das "*"-Zeichen bei /dev/sda1 auftauchen (und nicht mehr bei /dev/sda5) und dafür sorgen das die korrekte Partition gebootet wird.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)

Geändert von Wornat1959 (17.11.18 um 23:15 Uhr)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Wornat1959 bedankt:
Erik/Schreier (19.11.18), Osiris1983 (18.11.18), zaahl (18.11.18)
Ungelesen 18.11.18, 18:37   #3
zaahl
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 3
zaahl ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wow - Danke, Danke - starke Leistung.

Hab schon einiges versucht, gegoogelt und bin leider nicht annähernd so weit gekommen. Auch mit StartCD und Reperatur USB Stick ist mir das System immer abgestürzt oder ich schaffte keinen Zugriff auf die Festplatte.

Hab alles so gemacht, hat perfekt funktioniert. Leider stürzt mir das System beim Start immer noch ab, so wie beim USB Rescue Stick. Aber jetzt startet es mal von alleine, und ich bekomme eine Fehlermeldung Xserver konnte nicht gestartet werden, Anzeige deaktiviert. Protokolle auslesen, Fehler beheben und MSM neu starten.

Ich schaffe es jetzt aber die Platte bei einer anderen Startplatte einzubinden, hab auch schon sehr viele Dateien gerettet. Das klappte vorher auch nicht. Auf einige Dateien habe ich keinen Zugriff, aber bei über 90 Prozent geht es - obwohl sie im selben Verzeichnis sind. Werde noch so viel wie möglich auf das neue System kopieren. Danach probieren ob ich das Xserver reparieren kann oder eventuell ein neues Linux drüberinstallieren also updaten. Das ging auch nicht - mein neues Mint hat die alte Version nicht erkannt und wollte gleich alles formatieren.

Nochmals Danke
zaahl ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.18, 20:48   #4
Wornat1959
Profi
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1.859
Bedankt: 6.235
Wornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt PunkteWornat1959 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2119272 Respekt Punkte
Standard

Freut mich das du wieder nach Linux-Mint reinbooten kannst.

Was den X-Server angeht. Wenn da ein Zusammenhang zwischen dem Startvorgang des Systems und dem Start des X-Servers besteht dann auch dem Bauch getippt musst du schaun ob alle benötigten Kernel-Module geladen werden.

Für deine Grafikkarte kann es sein das du da irgedein Kernelmodul nicht mehr mitlädst. Das "grub-mkconfig" erzeugt zwar eine Konfiguration um den Kernel selber zu laden. Was die Module angeht ist das aber stark distroabhängig.

Fehlt das Kernel-Modul für die Grafikkarte wird der XServer nicht mehr starten. Musst du mal im Log nachschaun was da für Fehlermeldungen auftauchen.
Also wo das liegt ist eventuell auch distroabhängig unterschiedlich. Bei mir findet sich das in /var/log/Xorg.0.log. Eventuell einfach mal die Ausgabe hier reinstellen wenn du da nicht weiter kommst.
__________________
"Mitleid und Erbarmen hielten Bilbos Hand zurück. Viele, die leben, verdienen den Tod und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben, Frodo? Dann sei nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Selbst die ganz Weisen erkennen nicht alle Absichten. Mein Herz sagt mir, dass Gollum noch eine Rolle zu spielen hat, zum Guten oder zum Bösen, ehe das Ende kommt." (Gandalf zu Frodo)
Wornat1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Sitemap

().