myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.08.21, 15:15   #1
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Raspberry Pi 4 Stream Probleme

Moin,

ich besitze den Raspberry Pi 4 nun schon eine weile, diesen benutze ich hauptsächlich für Youtube oder einen Film von der Externen Festplatte drauf zu schauen (wenn nicht über den Smart TV selber), jedoch wenn ich mir einen Filme vom Web Streamen möchte, verlangt diejenige Webseite einen Video Encoder, somit kann ich den Film nicht anschauen, hab momentan die Ubuntu Version 20.10 Arm drauf.

Wie gehe ich da vor, gibt es einen Trick, damit dennoch die Filme anschauen kann?

Grüsse
2Fast
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.21, 22:48   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.322
Bedankt: 6.777
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Mit welcher Software werden sonst die Videos dargestellt? Wenn Du Filme von einer Festplatte ansiehst, haben die zumeist den Container .mkv, mp4 etc..

Zumeist haben diese Container dann einen Film im Format h264 (avc), oder h265 (hevc), etc.

Wenn ein encoder verlangt wird, wird der Stream vermutlich nicht in diesen Formaten gesendet.

Ansonsten versuch mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.21, 17:00   #3
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja die meisten Filme sind als Mkv oder mp4, so auch den Format h264, diese werden problemlos über den Vlc Player wiedergegeben der bei Ubuntu integriert ist.

Komischerweise nach ein wenig Recherche über google, da ich sonst keine weitere Micro SD-Karte zugegen hatte, ob man denn PI4 auch über einen USB Stick Booten kann, wurde ich fündig, somit entschied ich mich den Raspbian Betriebssystem auf den Stick zu Installieren.

Hier der dazugehörige Artikel auf Pcwelt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und siehe da ich kann plötzlich die Filme mittels dem Raspbian Betriebssystems Streamen, was vorher über Ubuntu 20.10 nicht ging.

Ich meine, wo ran kann das liegen, das bei Ubuntu ein Video-Encoder verlangt wird und bei raspbian nicht?

Das mit Kodi schaue mir mal genauer an, Danke.
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.21, 21:58   #4
RealPilgrim
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 9
Bedankt: 2
RealPilgrim ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Hi

so wie ich das sehe fehlen einfach ein paar Video Codecs. Raspian kommt meines wissens da etwas besser ausgerüstet als Ubuntu. Für das Ubuntu Problem kannst Du ja mal hier schauen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

:-) Und Kodi ist einfach geschmackssache :-)

Servus
Der Pilger
RealPilgrim ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.21, 20:55   #5
2fast2furious
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 95
Bedankt: 9
2fast2furious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

ich hab`s hinbekommen, tatsächlich musste ich nur die nötigen Codecs installieren lassen, somit geht es jetzt auch auf Unbuntu Filme zu streamen und anzuschauen, Cool.

Und zwar nach diesem Video auf Youtube:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Vielleicht hilft hoffentlich dass auch jemand anderem, sollte dieser auch diesem Problem wie ich mit dem Raspberry Pi 4 hatte.

Vielen Dank an alle

Geändert von 2fast2furious (18.08.21 um 19:25 Uhr)
2fast2furious ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei 2fast2furious bedankt:
Draalz (26.01.22), kondy (06.09.22), rommi (26.01.22)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Sitemap

().