myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.11.20, 21:58   #1
batchman
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
batchman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard F: MX-Linux & NAS

Ich bin gerade dabei, für meine Frau ein Reserve-Netbook herzurichten, damit sie damit im Internet surfen kann.
Der Klapprechner ist ein etwas schwachbrüstiger 10" Aspire One D257 mit 1,6Ghz, 2GB RAM und 64GB Platte.
Ich kenne mich mit Linux kaum aus und habe mir gedacht, ich mache zum Surfen einfach ein "benutzerfreundliches" Linux drauf, wird schon alles gehen.
Geht soweit auch.
Aber die Frau will gelegentlich die Urlaubsfotos auf dem NAS sehen.
Naja, da kann man bestimmt im Gerätemanager unter Windows-Netzwerk das Synology DS418 einhängen. Klappt aber so nicht, wenn man windows-verwöhnt, bzw. -versaut ist.
Ich habe mal n bissl rumgegoogelt, aber noch keinen passenden Tipp gefunden.
Vielleicht hat ja hier jemand einen passenden Link für die richtige Anleitung, die ich bisher noch nicht gefunden habe
batchman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.20, 11:06   #2
musv
Mitglied
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 360
Bedankt: 127
musv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punktemusv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 117527 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Schlagwort wäre Cifs-Mount.
Du musst das auch nicht über die Kommandozeile machen. Im Gnome-Umfeld kannst du über den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] die Sachen einbinden. Bei KDE wäre das Äquivalent im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zu finden.
musv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.20, 18:27   #3
batchman
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
batchman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Anleitungen, bin aber nicht weiter gekommen.
Ich sehe in der Dateiverwaltung das NAS, einmal mit "Dateifreigabe" und einmal mit "ftp", aber in beiden Fällen kann ich mich nicht einlogen.
Bei der Eingabe eines registrierten Benutzers auf dem NAS, kommt das Login-Fenster immer wieder erneut, ohne das man einen Hinweis dazu sieht.

Ich sehe auch den Enigma-Satreceiver, da komme ich sofort auf die eingebaute Platte.
Wie gesagt, ich bin kein Linux-Experte, ich dachte, ich könnte das NAS so einfach verbinden wie unter Windows....
batchman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.20, 08:59   #4
Jedi_Padawan
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Jedi_Padawan wird langsam von ratten respektiert | 235 Respekt PunkteJedi_Padawan wird langsam von ratten respektiert | 235 Respekt PunkteJedi_Padawan wird langsam von ratten respektiert | 235 Respekt Punkte
Standard

Ich hatte dasselbe Problem mit Ubuntu Linx mit dem Programm Krusader. Wenn ich den FTP-Explorer zum Anmelden nutze, erhielt ich immer wieder das Anmeldefenster, obwohl das Password richtig war und ich per Browser mich auf den NAS einloggen kann.

Die Ursache lag daran, dass man einen DHCP-Server zur Verfügung haben muss. Dass Linux und die NAS im gleichen IP-Range sind, setze ich voraus.
Jedi_Padawan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.21, 17:20   #5
cutcreator
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 0
cutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punktecutcreator putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1998 Respekt Punkte
Standard

Warum installierst nicht einfach die Photostation oder Synology Photos auf dem Rechner und meldest deine Frau mit ihrem Konto an? Ist am einfachsten.
cutcreator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Sitemap

().