Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.10.21, 20:27   #1
SubbZero
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 36
Bedankt: 33
SubbZero ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Win 10 / Ubuntu gemeinsame Ordner

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt endlich den Umstieg auf Ubuntu (in meinem Fall Zorin OS) von Windows 10 langfristig zu schaffen, stehe aber jetzt schon vor einem (kleinen) Problem.

Ausgangslage: Win10 + Zorin Os im Dualboot (frisch) Installiert. 1 Festplatte für beide Systeme (+ Platz für Downloads etc), zwei weitere Partitionen

Ich würde jetzt gerne für Windows und Zorin den gleichen "Download", "Dokumente"," Bilder" etc. Ordner nutzen, sprich, wenn ich mit Zorin eine Datei runterlade, wäre es schön, wenn Sie im Download Ordner landet, der gleichzeitig der Download Ordner von Windows ist (oder zumindest eine Verknüpfung o.ä). Jetzt habe ich mir X Videos angeguckt, wie so etwas gehen soll, allerdings werde ich daraus nicht schlau.

Ich checke jetzt nicht ganz, ob die VM mit Windows gestartet wurde und darin Ubuntu läuft oder ich die VM bei Zorin öffnen soll und dann weiter verfahren soll. Allerdings finde ich dort keine Einstellungen für gemeinsame Ordner.

An dem Video habe ich versucht mich zu orientieren https://www.youtube.com/watch?v=vgNGRtFV4I0

Ich hoffe meine Frage ist Verständlich und jemand kann mir helfen.

Ps. verzeiht mir, ich bin noch sehr unerfahren mit dem Betriebssystem

Viele Grüße

PPS. Habe auf dem "Desktop" Verknüpfungen meiner Festplatten, wie kann ich dort die Namen ändern? (umbenennen kann nicht ausgewählt werden)

Geändert von SubbZero (01.10.21 um 23:24 Uhr)
SubbZero ist offline   Mit Zitat antworten