myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Rechnungswesen Frage zu Aktiva / Passiva

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.10.12, 16:06   #1
CR07LM10
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 203
Bedankt: 13
CR07LM10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Rechnungswesen Frage zu Aktiva / Passiva

Hallo zusammen,

wir schreiben Monatg eine Klausur in Rechnungswesen, und ich habe ein paar Fragen. Wir müssen eine Bilanz aufstellen und ich weis nicht genau wo die Wertpapiere, erworbene Patentrechte und Postscheck gehören. Also ich meine ob sie auf der Aktiveseite oder Passiveseite liegen und wenn ja wo genau.

Noch eine Frage, kann mir jemannd sagen was Lieferdarlehen sind?


Ich hoffe hier kennen sich paar Leute gut aus damit und helfen mir weiter.

Danke im Voraus
CR07LM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.12, 16:35   #2
Howie27
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würd dir empfehlen mal danach zu googlen......dann wirste auch fündig. Und wikipedia kann da auch nicht schaden. Da findest du genug Infos....
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.12, 16:37   #3
CR07LM10
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 203
Bedankt: 13
CR07LM10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Howie27

Danke für deinen Informativen Beitrag!!!!!!!!!
CR07LM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.12, 17:10   #4
321meins
Ex-Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 456
Bedankt: 218
321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte321meins mag den Abfluss Flavour! | 55460 Respekt Punkte
Standard

Eine Klausur in Rechnungswesen aber nicht mal so etwas grundlegendes wie einen Aktivposten von einem Passivposten unterscheiden können?

Ich meine, ich verstehe es ja, wenn man bei gewissen Sachverhalten unschlüssig ist, ob eine Position dem Umlauf- oder dem Anlagevermögen zuzuordnen ist, aber Aktiva und Passiva sollte man schon unterscheiden können.

Patentrechte werden als immaterielle Vermögensgegenstände bilanziert und sind Anlagevermögen (Aktiva).
Wertpapiere und Postschecks sind Umlaufvermögen (Aktiva), wobei hier nach Liquidität geordnet die Postschecks nach den Wertpapieren (extra Gliederungspunkt) unter dem Punkt liquide Mittel zu bilanzieren sind.

Der Begriff "Lieferdarlehen" ist nicht geläufig. Grundsätzlich spricht man von Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung (VLL). Diese entstehen in der Regel im alltäglichen Geschäftsverkehr zwischen Unternehmern dann, wenn beispielsweise eine Zahlungsziel vereinbart wurde oder wenn der Zahlungsausgang erst (verspätet) nach Einbuchung der Rechnung erfolgt.
Die Bilanzierung von Verbindlichkeiten erfolgt selbstverständlich auf der Passiv-Seite einer Bilanz.

An deiner Stelle, @CR07LM10, würde ich mich tatsächlich noch einmal bei Wikipedia einlesen, da deine Fragen darauf hindeuten, dass du von der ganzen Thematik wirklich gar keine Ahnung hast.
321meins ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.12, 18:52   #5
Heckler.u.Koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heckler.u.Koch
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 448
Bedankt: 1.390
Heckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt Punkte
Standard

(Wertpapiere, erworbene Patentrechte und Postscheck ) = Haben-Seite

Lieferdarlehen (inkl. Vorsteuer) = Verbindlichkeiten (Soll)

...soviel ich noch weiß
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heckler.u.Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.10.12, 19:53   #6
funtick
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 55
Bedankt: 22
funtick ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch Beitrag anzeigen
(Wertpapiere, erworbene Patentrechte und Postscheck ) = Haben-Seite

Lieferdarlehen (inkl. Vorsteuer) = Verbindlichkeiten (Soll)

...soviel ich noch weiß
Falsch, ersten gibt es bei einer Bilanz kein Soll und Haben, diese gibt es nur bei den einzelnen Konten. Bei der Bilanz heißt das ganze Aktivseite und Passivseite . Auch deine Seiten sind total falsch, daher lass es lieber sein anstatt den TD ganz zu verwirren.
Also zu der Fragenstellung (Rheinfolge nach §266 HGB):

Wertpapiere => Aktivseite/A. AV/III Finanzanlagen/Wertpapiere des Anlagevermögens (gibt auch andere Möglichkeiten, sonstige Wertpapiere etc. im UV, wie die Wertpapiere eingeordnet werden müssen ist nicht Vorgeschrieben also Ermessens Sache des Kaufmanns)

Patentrechte => Aktivseite/A. AV/I Immaterielle Vermögensgegenstände/Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte

Postscheck => Aktivseite/B. UV/IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks

Lieferdarlehen (Wird heute Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, VLL, genannt) => Passivseite/C. Verbindlichkeiten/4. VLL

Meine Frage ist eher, wo warst du den im Unterricht wen man solche Grundlegende Sachen der Buchhaltung nicht weiß. Naja dein Problem, wen du dich aber nicht langsam hinter klemmst wirst du in diesen Fach nicht besonders Glänzen. Den auf solchen einfach Grundlagen baut der ganze spätere Stoff auf.
funtick ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 13:04   #7
Howie27
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 52
Bedankt: 10
Howie27 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und genau das wollte ich damit sagen. Erstmal ein wenig einlesen und dann klären sich die Fragen von alleine. Meiner Meinung nach ist man damit schneller wenn man das ergooglet als hier zu fragen. Das meiste klärt sich dann von alleine....
Howie27 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.12, 17:04   #8
Heckler.u.Koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heckler.u.Koch
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 448
Bedankt: 1.390
Heckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt PunkteHeckler.u.Koch ist unten durch! | -166290 Respekt Punkte
Standard

okay, meine 10. klasse ist über 10 jahre her.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Heckler.u.Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.12, 14:06   #9
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht hilft es Dir weiter, die zwei Seiten der Bilanz als Vermögens- und Schuldenseite zu sehen. Ihr seid anscheinend nicht sehr in die Tiefe gegangen, von daher könnte das ausreichen.

Auf der Aktivseite stehen alle Positionen, die für das Unternehmen einen Vermögensgegenstand darstellen.

Auf der Passivseite stehen alle Positionen, die für das Unternehmen einen Schuldgegenstand darstellen.

Somit könnte man auch sagen, daß die Passivseite die Kapitalherkunft ausdrückt und die Aktivseite die Kapitalverwendung.

Viel Erfolg morgen.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.12, 00:10   #10
Knoxville89
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Knoxville89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut erklärt Erebos =)
__________________
Knoxville89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.13, 16:20   #11
davolki
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 154
Bedankt: 135
davolki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Erebos76 Beitrag anzeigen

Somit könnte man auch sagen, daß die Passivseite die Kapitalherkunft ausdrückt und die Aktivseite die Kapitalverwendung.
Das ist richtig und genau das solltest du dir merken.

Das auf der Passivseite die Schulden stehen ist richtig, da steht aber auch genauso das Eigenkapital und somit ist es falsch sich die Passivseite als Schuldenseite zu merken.

Für Deppen gesagt:

Aktiva steht was du alles an Vermögensgegenständen hast, auf der Passiva steht wie du das ganze finanzierst...

Der Wikipediaartikel zur Bilanz ist im Übrigen super wenn man das Thema ankratzen will...
davolki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.13, 20:10   #12
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Nachdem das mit der Bilanz inzwischen ausgiebig und sehr gut erklärt wurde, will ich aber noch auf das Lieferdarlehen eingehen, ich glaub er will das nicht im Kontext mit der Bilanz sondern grundsätzlich wissen, weil er ja schreibt:


Zitat:
Zitat von CR07LM10 Beitrag anzeigen

Noch eine Frage, kann mir jemannd sagen was Lieferdarlehen sind?

Danke im Voraus
Lieferdarlehen ist nach meiner Investitionen- / Finanzierungsvorlesung ein LIEFERANTENKREDIT, also ein Zahlungsziel welches dir vom Verkäufer gegeben wird. Vielleicht sagt dir der Satz was:

10 Tage 3% Skonto, 30 Tage netto...

Er lässt dir also 30 Tage Zeit dir sein Geld zu geben (funktioniert aber nicht an der Supermarktkasse ), was also ein Kredit ist (der aber umgerechnet einen sehr sehr hohen Sollzins hat!!!)

Wobei es auch ein Lieferantendarlehen gibt, das ist zur Sicherung langfristiger Geschäftsbeziehungen und das gleiche wie jedes andere Darlehen, nur eben vom Lieferanten (kann aber auch von der Oma kommen, ist eigentlich egal, dann ist es ein Omadarlehen)

Und zum Abschluss, der Unterschied zwischen Darlehen und Kredit ist nur die rechtliche Definition, Darlehen steht irgendwo im Gesetz, Kredit nennen es die Gesetzlosen Banken steht aber in keinem Gesetzesbuch ^^

Grundsätzlich würde hier Prof. Google sehr gut helfen können, aber wieso selbst suchen und lesen wenn es hier Idioten gibt die einem eine fertige Antwort geben :P
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:28 Uhr.


Sitemap

().