myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Was haltet ihr vom aktuellen Schulsystem + kastration der Lehrer

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.07.10, 00:51   #1
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard Was haltet ihr vom aktuellen Schulsystem + kastration der Lehrer

nunja.. wenn ich schon mal dabei bin.. hab eben ja schon einen thread erstellt.. warum nicht ncoh einen zweiten der mehr unsere inlands-probleme betrifft wie ich finde..!

was haltet ihr von den lehrmethoden und den möglichkeiten die lehrer heutzutage haben.. im vergleich vor .. 30+ jahren ?


ich mach einfach mal den anfang:


vorweg.. ich denke das Lehrer heutzutage kaum noch möglichkeiten haben sich zu wehren oder den Schülern ihre grenzen aufzuzeigen was sehr viel mehr probleme schafft als die angeblichen schläger-lehrer oder misshandelnden eltern / lehrer vor 30+ jahren. nat war damals nicht alles richtig...! ich bin ganz und gar dagegen jemanden zu verprügeln.. aber ich bin der meinung das eine ohrfeige der erziehung auf jeden fall dienlich ist!!!!


ein paar beispiele dazu..:

in meiner klasse damals.. vor ohh gott.. 10 jahren ? .., gab es einige geschichten...:
ein schüler hat sich auf den tisch gelegt und sexuell anzügliche bewegungen vor der lehrerin gemacht nachdem sie ihn für den tag der klasse verwiesen hat. sie wusste sich nicht mehr zu helfen und hat ihm eine ohrfeige gegeben woraufhin er ihr mit der faust nen knock out verpasst hat. er bekam keine strafe und durfte weiter die schule besuchen...!
ein schüler hat bilder zwischen den beinen einer lehrerin gemacht.. sie hat das nich gemerkt aber es wurde bekannt.. ihm ist nichts passiert.
waffen welche schüler mit in die schule nehmen dürfen konfisziert werden, aber dem schüler passiert nach dieser aktion im grunde nichts.
wenn schüler den lehrer verunglimpfen.. niedermachen.. naja.. im grunde dürfen die lehrer sich nicht mehr verteidigen..!!

jede art von körperlicher gewalt um den schüler in seine schranken zu verweisen bringen den lehrer in grosse schwierigkeiten.

aber.. nun die frage... was sollen lehrer noch tun ??!

ihr wart alle mal in der schule und wisst wie manche schüler.. vll sogar ihr selbst sind und waren.. nicht lernen.. rumquasseln.. mitten im unterricht schlägerreien anfangen.. beleidigen während der stunde und die lehrer haben kaum noch möglichkeiten schüler die schutz benötigen zu schützen, da die schüler die die probleme verursachen genau wissen das die lehrer doch nichts machen können.

das problem ist auch in familien zu sehen, kinder können ihre eltern schon wegen einer ohrfeige anzeigen..!!!!

wo soll das noch hinführen ?? wenn man mal realistisch ist sind wir menschen .. bis auf einen kleinen prozentsatz nicht besser als tiere und verhalten und genauso..! rudeldenken.. der stärkere hat das sagen... etc pp ..! was passiert aber wenn der stärkere .. der rudelcheff oder das leittier.. in dem fall eltern und lehrer in erster linie.. kastriert werden und nicht mehr die möglichkeit haben ihre macht und stärke auszuüben. in dem moment werden die schüler und jugendlichen zu leittieren ohne wissen. da kann man auch ne selbstschussanlage aufstellen.. und die gesellschaft an sich ist selbst schuld an der situation.. durch zu viel regeln.. und minderung der möglichkeiten von lehrern und eltern um die zukunft in die richtige richtung zu lenken..! man kann in allem.. in chemie.. biologie.. unter menschen .. tieren.. ja im grunde überall sehen.. keine grenzen setzt entsteht chaos in allen richtungen..!

naja.. ich hör jetzt einfach mal apprupt auf, und lass alle die möchten zu wort kommen..! mal schaun was ihr für meinungen zur schule .. erziehung und der aktuellen situation habt.


auf eine gute diskussion ..!
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 02:23   #2
Vollidiot
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 107
Bedankt: 94
Vollidiot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lehrer haben und sollten auf keinen Fall eine erziehende Rolle spielen so wie du das hier darlegen willst.
Dazu sind die Eltern da, fertig. Wenn Lehrer damals versucht haben mich zu erziehen musste ich einfach nur über sie lachen.

Das komplette Schulsystem ist dank Internet sowieso schon ziemlich angeschlagen aber dem Staat
sind Schulen ja sowieso scheißegal, für alles hat man gelder blos für Schulen nich.
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 04:31   #3
Die Eiserne Klinge
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 316
Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles Geld der Welt hilft den Schulen nicht wenn man den Lehren nicht genug rechte einräumt. Man spricht ja immer von der neuen Weltoffenheit und dem Fortschritt. Alle sind gleich,behandle alle gleich bla bla.

Unser Schulen von heute kann vll noch durch ein Schulsystem von 1930 gerettet. Disziplin,Disziplin und nochmals Disziplin. Wenn ich da an meine Schulzeit denke.....wir hatten sogar eine eigene kleine "Organisation" mit der wir Jagd auf die Störenfriede und Schulschläger gemacht haben und ihnen unter Androhung von Schlimmen Dingen Ordnung beibrachten. Bei der Androhung ist es übrigens geblieben.
Das Wort Triumphiert über das Schwert
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 08:11   #4
knobelfaktor
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 44
knobelfaktor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was ich mal loswerden wollte: Eiserne Klinge, du bist verrückt.

Das aktuelle Schulsystem ist geprägt von Ungerechtigkeit und Chancenungleichheit. Es kann nicht sein, dass Kinder aus Akademiker-Familien den anderen meiner Meinung nach nicht weniger "dummen" Kindern aus vielleicht nicht so reichen Familien vorgezogen werden. Es kann nicht sein, dass die Kinder bereits mit 10 Jahren in eine Schublade gesteckt werden, wo die Zukunft schon quasi vorprogrammiert ist. In der heutigen Berufswelt haben Leute mit Hauptschul-Abschluss kaum mehr gute Chancen, anders als noch vor 40 Jahren. Das Konzept müsste lauten: Kinder lernen bereits in der Grundschule, selbstständig zu lernen. Kinder lernen von älteren Schülern. Die Lehrer wären dann nur noch so eine Art leitende Randperson (Ich spreche vom Unterricht in einer Grundschule).
Eiserne Klinge, Bestrafung von Unruhestiftern ist doch zu 100% kontraproduktiv. Werden diese durch Bestrafung dazu angehalten, sich anders zu verhalten? Meiner Meinung nach nein. Man muss ihnen die Schule schmackhaft machen, ihnen zeigen, wieviel Spaß es macht, in Gruppen zu arbeiten und Ziele zu erreichen..
knobelfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 08:28   #5
keeno
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 137
keeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punktekeeno wird langsam von ratten respektiert | 151 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Die Eiserne Klinge Beitrag anzeigen
wir hatten sogar eine eigene kleine "Organisation" mit der wir Jagd auf die Störenfriede und Schulschläger gemacht haben und ihnen unter Androhung von Schlimmen Dingen Ordnung beibrachten. Bei der Androhung ist es übrigens geblieben.
Gibt es jetzt schon schlagende Burschenschaften im Kindergarten oder warst du in einem erotisch falsch gepolten Fanclub vom Club der toten Untertanen?
__________________
Der unheilige Ekrem
Murat des Bösen
Hussein der Schlechte
Dagh Yögörtbört
keeno ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 11:36   #6
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

keeno.. warum seh ich von dir grundsätzlich angriffe aber nix sinnvollen ??

zum thema:
@vollidiot
warum nicht ? hättest du in dem fall angst das du erziehung bekommst *hehe*? das problem ist nicht das eltern ihre kinder erziehen sonder das bekannt ist das die erziehung ab einem gewissen alter.. ich sag mal ab 7 jahren nur noch zu 30% oder so durch die eltern geschieht.. wenn überhaupt. medien.. lehrer mit denen die schüler mehr als 7 stunden montag bis freitag verbringen, mitschüler mit denen die kindern nat. noch mehr zeit verbringen ..sagte ich schon *MEDIEN??* ^^.
es ist doch so, ohne disziplin lernst du nicht was *richtiges verhalten* ist. bzw die wenigsten wissen in dem alter wirklich was sie tun. das lehrer also keine erzieherische rolle einnehmen sollen ist totaler schwachsinn.. in dem moment in dem die kinder in die schule gehen lernen sie ja von lehrern, unter anderem testen sie ihre grenzen aus und lernen heutzutage nur das es für sie eig. keine grenzen gibt!

@eiserne klinge:
find ich im grunde genau den richtigen weg! es geht mir .. sage ich noch mal für alle die mir da was reininterpretieren könnten.., es geht mir nicht darum prügelnde und misshandelnde lehrer ins amt zu setzen!! auf keinen fall. aber die lehrer haben auch früher die kinder nicht misshandelt wie das immer dargestellt wird. damals gab es disziplin. das wars. und ich kenne keinen in meiner näheren umgebung ( eltern.. verwandte.. bekannte.. selbst lehrer sind darunter..) die sagen das system vor 40 jahren sei falsch gewesen oder sie wären misshandelt worden. das ist einfach quatsch. es gab damals nur disziplin und erziehung in den schulen. die lehrer waren dadurch das sie sich wehren konnten aber auch viel motivierter und haben sich viel mehr mit den kindern befasst. wenn ein schüler die hausaufgaben nicht hatte hat der lehrer noch am selben tag die eltern informiert oder spätestens beim 2. mal und hat nen ernstes wort mit dem kind geredet. in der schule musste man zuhören. es gab mehr strenge, ja , aber muss das immer negativ oder gleich ins andere extrem geschoben werden ?? durch all das hatten alle schüler die selben chancen. heutzutage müssen leherer angst haben in der pause übern schulhof zu gehen.. es könnte ja ne schlägerei irgendwo sein und bei manchen schülern müssen sich die lehrer und vorallem lehrerinnen 2x überlegen ob sie sich einmischen oder ob sie gleich die polizei einschalten.

@knobelfaktor:
deine idee find ich sehr gut. es gibt nur ein problem das menschen die immer meinen gewalt ist keine lösung nicht mitbedenken und sich nciht vorstellen können.. . es gibt kinder die sich nicht einfach mit netten worten unter kontrolle bringen lassen, und auch nicht mit hausarest, taschengeldstreichungen und und und. die gibt es.. seh ich an mir. meine eltern waren in ihrer erziehung komplett gegen schlagen.. also keine ohrfeige.. nicht den arsch verhauen.. und so weiter. bei meiner schwester hat das gut gezogen, ggf wegen mir als mahnendes beispiel: ich bin genau das gegenteil gewesen.. bei mir hat nichts gewirkt.. ich bin trotz 3 monatigem hausarest und und und immer wieder in die scheisse getreten und hab ständig, egal was die folgen waren in den mist getreten. mich hatte niemand unter kontrolle...! was ich nicht war war nen assi.. aber ich war ausser kontrolle..!! als das nachliess hatte ich nen schlechten hauptschulabschluss.. 2 berufsschulen abgebrochen und keine zukunftsperspektiven und merke es jetzt noch wie scheisse ich damals drauf war. und ich habe meinen eltern nciht nur einmal gesagt.. (schon ab meinem 15. lebensjahr) ich hätte öfter mal eins aufs fressbrett bekommen sollen dann hätte ich vll etwas mehr disziplin erfahren!! ich will damit nicht den ansatz und die grundlage deiner aussage für schlecht befinden.. ganz im gegenteil!!! deine idee ist sogar sehr gut, aber dein system greift in 10 jahren wenn es jetzt eingesetzt würde! zudem würde es an der jetzigen situation der lehrer und der aktuellen generation kindern nichts ändern..! es ist also auf trotz allem wichtig das die lehrer wieder mehr möglichkeiten.. und auch mal die möglichkeit ihre körperliche überlegenheit zu demonstrieren, bekommen sollten!!
nochmal: es geht nicht darum kinder zu misshandeln oder dauernd zu schlagen, sondern im erzieherischen rahmen grenzen zu setzen!!

lg soul.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 11:52   #7
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 432
Bedankt: 685
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bildungsystem ist natürlich nicht sehr schön derzeit. Liegt vorallem an den einzellnen Kultusministerien, die dieses Gebiet missbrauchen um sich zu profilieren. Es muss sich natürlich was ändern um alles zu nennen bräuchte ich Tage und dazu hab ich bei dem Wetter keine Lust .
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 11:59   #8
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

hier is es so kühl (22° oder so) das ich mit pulli und zuhenem fenster in der bude hocke *gg*..! is trüb und hat die nacht geregnet *HRHR*..! (frankfurt)
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 12:28   #9
peterdermeter123
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 29
Bedankt: 51
peterdermeter123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen

...aber die lehrer haben auch früher die kinder nicht misshandelt wie das immer dargestellt wird. damals gab es disziplin. das wars. und ich kenne keinen in meiner näheren umgebung ( eltern.. verwandte.. bekannte.. selbst lehrer sind darunter..) die sagen das system vor 40 jahren sei falsch gewesen oder sie wären misshandelt worden. das ist einfach quatsch. es gab damals nur disziplin und erziehung in den schulen. ...
Was für ein Bullshit, in meinem Verwandtenkreis gibt es Personen, die mussten das leider etwas anders erleben, d.h. grundlos (!) Schläge in der Grundschule von Lehrern, Pfarrern und Nonnen. Da kriegt man schnell mal nen Knacks fürs Leben weg.

Das Problem mit manchen Lehrern von heute ist, dass sie keine Authorität haben und das merken die Schüler recht schnell und dann ist es schon zu spät. Diese Leute haben einfach den falschen Beruf gewählt.
peterdermeter123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 12:50   #10
Vollidiot
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 107
Bedankt: 94
Vollidiot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen
@vollidiot
warum nicht ? hättest du in dem fall angst das du erziehung bekommst *hehe*? das problem ist nicht das eltern ihre kinder erziehen sonder das bekannt ist das die erziehung ab einem gewissen alter.. ich sag mal ab 7 jahren nur noch zu 30% oder so durch die eltern geschieht.. wenn überhaupt. medien.. lehrer mit denen die schüler mehr als 7 stunden montag bis freitag verbringen, mitschüler mit denen die kindern nat. noch mehr zeit verbringen ..sagte ich schon *MEDIEN??* ^^.
es ist doch so, ohne disziplin lernst du nicht was *richtiges verhalten* ist. bzw die wenigsten wissen in dem alter wirklich was sie tun. das lehrer also keine erzieherische rolle einnehmen sollen ist totaler schwachsinn.. in dem moment in dem die kinder in die schule gehen lernen sie ja von lehrern, unter anderem testen sie ihre grenzen aus und lernen heutzutage nur das es für sie eig. keine grenzen gibt!
In einer perfekten Welt könnten von mir aus auch Lehrer Erzieher sein, wir leben aber nich in einer perfekten Welt. Wenn du als Kind 7 Stunden pro Tag mit einer Person im Raum verbringen musst die auf dem Level eines Brotes denken kann dann lernst du sie zu hassen. Wir haben viel zu viel Lehrerpersonal das einfach denkt es wäre etwas besseres, erhabenes. Momentan lernen die Kinder von ihren Eltern und dann durch Medien, da die Eltern sich meistens nicht um ihre Kinder kümmern. Wenn ich Vater wäre und mit angucken müsste wie Lehrer meinem Kind ihre beschränkte Weltansicht beibringen dann würde ich rot werden vor Wut. Lehrer sind NICHT intelligenter oder schlauer als normale Menschen, sie haben mehr schulisches Wissen. Das macht sie nicht zu Idolen oder Authoritätspersonen. Natürlich, vereinzelt gibt es auch gute Lehrer die durchaus erziehen könnten. Der Hauptteil sollte sich da jedoch zurückhalten sonst wirds lächerlich.

Dazu kommt unser wunderbares Schulsystem in dem die Scheiße einfach in die Köpfe der Kinder reingepresst wird, egal ob es auch nur ansatzweise relevant ist oder nich. Es gibt verschiedene Menschen die verschiedene Interessen haben, sie alle in eine Schublade zu zwingen ist falsch.

Oh ja, und wenn ich als Elternteil mitkriegen würde dass ein Lehrer mein Kind schlägt weil es die Wurzel von 45 nicht kennt dann wär ich ganz
schnell da und würde dem Lehrer mal etwas von gegenseitigem Respekt beibringen. Alle reden davon dass Schüler ihre Lehrer nicht respektieren,
wobei meist das Gegenteil der Fall ist.
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 13:27   #11
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

wenn du augen im kopf hast kannst du sehen das es früher besser war. ich erwarte nicht von jemanden.. dessen denken nicht weiter reicht als von seiner hand zum mund, das er auch andere zusammenhänge und denkweisen für gut befindet oder zumindest mal überdenkt. kann man leider nichts machen! ich glaube ich bin da sehr realistisch.. und von wegen das sei kein alltag auf den schulen.. solltest du ein kind haben hast du höchst wahrscheinlich sowieso keine ahnung von dem was in seiner schule abgeht..! ansonsten erkundige dich doch mal selbst ein wenig über die situation in den schulen. geh doch mal in eine schule und frag die lehrer welche probleme genau an dem tag in der schule gewesen sind.. rein informell.. da werden dir wahrscheinlich deine blauen augen ausm kopf fallen.

dazu kommt das schüler unterschiedlicher gruppierungen ganz unterschiedliche erlebnisse haben..! während der eine schüler nen lehrer hat der ihm *wohlgesonnen* ist oder schüler um sich rum hat mit denen er sich versteht erlebt er die schule ganz anders als jemand der all das nicht hat. dann giebt es noch versch. kinder.. die einen die freiwillig lernen.. die anderen die nicht freiwillig lernen.. auch da sehen beide seiten die schule in einem anderen licht.

und hans peter lustig (so nenn ich dich einfach mal) .. wie kommst du darauf das das kind in der schule geschlagen werden sollte weil es eine wurzel nicht berechnen kann ?? ich habe niemals von solch drastischen massnahmen gesprochen und absolut mehrfach betont das ich gegen solche übertriebenen maßnahmen oder misshandlungen bin.
also verdreh mir nicht die worte damit deine antwort passt..! jeder der kinder hat und ein wenig was von der schule mitbekommt weis wie es dort abgeht.. sicher gibt es ausnahmen, aber das ist meines wissens nach eher die ausnahme als die regel.

hier in frankfurt kann ich nur sagen das das alltag ist. und wie ich aus meiner jugendzeit noch weis war es auf dorfschulen wo ich einige freunde hatte und heute einige lehrer kenne teils noch schlimmer. ka wo du dein extrem ausgefeiltes wissen her hast..!

natürlich wäre eine alternative lehrmethode besser.. aber nicht durchführbar! mein geistig behinderter kleiner bruder geht auf eine solche schule. dort gibt es keine noten.. die schüler haben sehr viele fächer die ich suuper finde..! sehr musik und handwerklich orientiert und bekommen dinge beigebracht die normale schüler wahrscheinlich ihr leben lang nicht lernen werden. aber diese klassen in dieser schule haben 3 lehrer auf 14 schüler. gut ausgebildete pedagogen mit viel fachwissen die in ihrem beruf aufgehen. das wirst du in einer öffentlichen schule niemals finden, falls doch dann als test und für irgend einen bürgermeister um die werbetrommel zu rühren. und privatschulen.., auch dort findest du viel ******* gewalt etc pp.., aber die lehrer werden besser bezahlt und haben das machtwort indem sie einen aus der schule werfen können was den schülern einer privatschule viel mehr druck macht.. da schaun die eltern mehr hinterher..! dazu kommt das dort mehr geld vorhanden ist und so bessere fachkräfte und mehr auf kleinere klassen eingesetzt werden.

und da kommt auch wieder die tatsache auf das nur wenige sich wirklich eine privatschule leisten KÖNNEN.

tja.. und nun sag mir.. wo läge das problem wenn lehrer mehr in öffentlichen schulen zu sagen hätten ? wie ich schon sagte es geht nicht um misshandlung sondern um disziplin und darum das lehrer sich wieder verteidigen können.

ich würde sogar fast sagen.. es geht darum das lehrer wieder lehrer sein dürfen !
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 14:32   #12
Die Eiserne Klinge
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 316
Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von knobelfaktor Beitrag anzeigen
Was ich mal loswerden wollte: Eiserne Klinge, du bist verrückt.

Zum einen: Pass auf was du sagst. Solange ich nicht Nackt durch die Straße rennen bin ich ne Menge. Nur nicht verrückt.

Eiserne Klinge, Bestrafung von Unruhestiftern ist doch zu 100% kontraproduktiv. Werden diese durch Bestrafung dazu angehalten, sich anders zu verhalten? Meiner Meinung nach nein.

Tja und meiner Meinung nach hat Bestrafung eine sehr sehr sehr SEHR Förderliche Wirkung. Zumindest war das bei uns früher so. Aber vll Lebe ich ja auch in einem Parallel Universum in dem alles verkehrt herum ist. Wenn man bestimmten Schülern nicht das Schlimmste angedroht hätte wäre aus denen nie was geworden.

Man muss ihnen die Schule schmackhaft machen, ihnen zeigen, wieviel Spaß es macht, in Gruppen zu arbeiten und Ziele zu erreichen..

Haha ich stelle mir gerade so vor wie du vor so einer Schulklasse stehst und denen sagst wie toll doch Gruppen Arbeit ist Ich geb dir 10 Sekunden bevor ein "Eh Alder bist du Schwul oder was" in den Raum geworfen wird.....


Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen

@eiserne klinge:
find ich im grunde genau den richtigen weg! es geht mir .. sage ich noch mal für alle die mir da was reininterpretieren könnten.., es geht mir nicht darum prügelnde und misshandelnde lehrer ins amt zu setzen!!

Mir ja auch nicht

auf keinen fall. aber die lehrer haben auch früher die kinder nicht misshandelt wie das immer dargestellt wird. damals gab es disziplin. das wars.

Von nichts anderem rede ich die ganze Zeit....


und ich kenne keinen in meiner näheren umgebung ( eltern.. verwandte.. bekannte.. selbst lehrer sind darunter..) die sagen das system vor 40 jahren sei falsch gewesen oder sie wären misshandelt worden. das ist einfach quatsch. es gab damals nur disziplin und erziehung in den schulen. die lehrer waren dadurch das sie sich wehren konnten aber auch viel motivierter und haben sich viel mehr mit den kindern befasst.

Es wird immer schlechte Lehrer geben die Kinder Misshandeln aber deswegen gleich den anderen 99,5% der Lehrer die Macht nehmen?


wenn ein schüler die hausaufgaben nicht hatte hat der lehrer noch am selben tag die eltern informiert oder spätestens beim 2. mal und hat nen ernstes wort mit dem kind geredet. in der schule musste man zuhören. es gab mehr strenge, ja , aber muss das immer negativ oder gleich ins andere extrem geschoben werden ?? durch all das hatten alle schüler die selben chancen. heutzutage müssen leherer angst haben in der pause übern schulhof zu gehen.. es könnte ja ne schlägerei irgendwo sein und bei manchen schülern müssen sich die lehrer und vorallem lehrerinnen 2x überlegen ob sie sich einmischen oder ob sie gleich die polizei einschalten.

Richtig. Hilfe zur Selbsthilfe nannte man das. Wenn ich da an heute denke....
Zitat:
Zitat von TheOne23 Beitrag anzeigen
Ach du Scheiße. Die Gebrüder Grimm in Form von RastloseSeele und Eiserne Klinge streifen mal wieder umher. Hier wird mal wieder realitätsfremder, auf Inkompetenz und williger Ignoranz basierender Schwachsinn verbreitet.

Und damit meine Damen und Herren verabschieden wir uns mit einem Applaus von unserem Ehrengast: Das Niveau *klatsch*...


Deine beschriebenen Fälle -sofern Wahr- sind ganz bestimmt nicht Alltag an deutschen Schulen und werden sich bestimmt unter jeder Lehrform wiederfinden. Wieso meinst du denn wurde das System damals abgeschafft? Und wie soll Gewalt bitte eine adequate Antwort darauf sein?

Siehe die Antworten über mir.


Hast du irgendwelche Quellen oder empirische Daten, dass das frühere System besser gewesen sein soll oder beziehst du dich auf Storys von Oma und Opa die Storys vom großen Führer der damaligen Zeit erzählen und wie doch alles besser war oder wie kommst du überhaupt zu der Annahme?

Oh glaub mir ich Diskutiere zwar gerne aber ich mache mir bestimmt nicht für so nette kleine Menschen wie dich, die bestimmt nicht mal wissen wie man das Wort Niveau richtig schreibt die Mühe und fange an Quellen zu Zitieren die dann sowieso keiner Liest da man ja eine Vorgefertigte Meinung hat die nur absolut GAR NICHTS geändert werden kann...
Zitat:
Zitat von keeno Beitrag anzeigen
Gibt es jetzt schon schlagende Burschenschaften im Kindergarten oder warst du in einem erotisch falsch gepolten Fanclub vom Club der toten Untertanen?
Brauchst du ärztliche Hilfe? Du scheinst mir irgend wie verwirrt und nicht ganz da zu sein. Bissel weniger Klebstoff Schnüffeln dann klappt's auch mit dem Posten
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 15:13   #13
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Güte....

Da habt ihr euch ja wieder ein Thema rausgesucht.

Also, die Zusammenhänge sind dermaßen komplex, dass wir hier noch nichtmals die Oberfläche wirklich ankratzen werden können.

Zu Behaupten, durch mehr und strengere disziplinarische Möglichkeiten der Lehrer könnten wir das Problem lösen, ist Bullshit. Dies zeugt nur von der Hilflosigkeit und dem Wunsch nach einer simplen Lösung für ein komplexes Problem, welche doch wenigstens einmal in das eigene simple Weltbild passen soll.

Schon allein das untragbare Verhalten von Schülern als Problem und nicht als Symptom zu betrachten ist ein Trugschluss.

Gehen wir mal durch die Argumente.

Gewalt ist eine Lösung
Dies kann nicht stimmen. Unabhängig wieviel Missbrauchspotential in dieser "Lösung" steckt, ist das ein Kampf, den die Lehrer nur verlieren können.
Was folgt auf die Ohrfeige des Lehrers?
Ein zerstochener Reifen seines Autos, ein Überfall auf dem abendlichen Nachhauseweg oder ein paar eingeschmissene Fensterscheiben?

Und was nutzt Gewalt als Mittel zur Disziplinierung?
Ich mein, die Schüler verprügeln sich jeden Tag untereinander, deshalb herscht ja auch Disziplin und Ordnung bei ihnen...


Lehrer sind Erhzieher
Lehrer haben einen Erziehungsauftrag.
Wenn man sich aber mal biologisch und psychologisch die Entwicklung eines menschlichen Kindes anschaut, dann sieht man, dass sehr große Grundsteine der Erziehung schon im Alter der Einschulung gelegt worden sind.
Nun bekommen Lehrer also eine Horde von 30 oder mehr Kindern vorgesetzt, den sie jeden Tag vielleicht 2-3 Stunden sehen. Gehen wir von den oben genannten Zahlen aus hat der Lehrer für jedes Kind pro Tag 6 Minuten Zeit zur Verfügung.
Bitte zeigt mir, wer in der Zeit "erzieherisch" wirken kann.

Wir haben zu große Klassen und einen vieeel zu schlechten Schlüssel an Anzahl Lehrer<->Anzahl Schüler. Aber wir müssen ja überall sparen, auch an Bildung wie noch vor kurzem unser Hessen Hitler forderte...

Vor blablabla Jahren wars besser

So ein Quatsch.
Wie kann man denn die Erziehungsmethoden einer Gesellschaft vor einem halben Jahrhundert als vollkommen angemessen udn perfekt für unsere Zeit sehen?
Praktisch alle Anforderungen an ein Kind/Jugendlichen/Erwachsenen, sowohl soziale, wirtschafltiche als auch emotionale haben sich gewandelt.
Wir leben in einer komplett anderen Welt, kommt bitte endlich mal hier an.

Lehrer sind unschuldig

Die Annahme Lehrer seien komplett unschuldig, ist natürlich auch Mumpitz.
Wer einmal in der Schule war, der kann bestätigen, dass viele Lehrer einfach vollkommen für den Beruf ungeeignete Volltrottel sind.
Teilweise liegts daran, dass viele Leute ohne genauen Plan von ihrem Leben in letzter Konsequenz Lehramt studieren, teilweise daran, dass im Studium afür den Lehrberuf nur extrem wenig Augenmerk auf Praxiserfahrung und Pädagogik gelegt wird, dafür viel mehr auf Fachwissen, welches niemals im Unterricht Anwendung finden wird.
Eine Änderung dessen ist nicht in Sicht, dank Schulzeitverküzung und Bachelor/Master Studiensystem.

Ein weiterer interessanter Punkt ist zu betrachten in welchen Gegenden die meisten Probleme mit Schülern auftreten, nämlich in sozial Schwachen gegenden mit meist auch noch einem hohen Migrantenanteil.
Dazu mehr in den nächsten Posts, nur kann man sich schonmal die Frage stellen, wen wohl solche gewalttätigen Disziplinarmaßnahmen statistisch gesehen am meisten treffen werden.
Das ist es also, was Klinge und Seele hier wieder fordern, endlich mal wieder legal Ausländer verprügeln...




machts gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 20:00   #14
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

gut geschrieben und die punkte sind fast alle korrekt! mir fehlt nur 1. was kann man tun ? die symptome aufzeigen und andere ideen zu zerlegen und zu sagen.. kann nciht gehen.. bringt keine lösung!

ich sage nicht das meine ideen alles zum guten wenden würde.. zumindest wollte ich das damit nciht sagen..! es geht darum machbare änderungen zu finden die durchsetzbar sind und eine positive änderung bewirken würden.

eine perfekte lösung gibt es nicht.. dafür müsste wie schon mal jemand erwähnt hatte erst einmal die welt perfekt sein..! aber man muss doch was tun und kann nicht einfach da stehen und sagen.. die veränderung bringt nicht nur positives mit sich und kann deswegen nicht durchgeführt werden.. egal wie viel besser die lösung wäre!!?!

ich bin, auch wenn ich dir in fast allem zustimmen muss.. weiterhin davon überzeugt das lehrer mehr möglichkeiten haben sollten sich zu wehren, wenn man meint.. gewalt solle nicht die lösung sein.. dann muss eine andere art der machtdemonstration her..!vll ein eigenes kapitel das auf gesetzlicher ebene greift und das fehlverhalten in der schule nicht in der schule hält. will sagen.. wenn jemand eine schlägerei in der schule startet, erpressungen in der schule, oder mobbing oder ähnliches in der schule begeht, eine direkte anzeige bei gericht, man müsste nat. in dem fall die rechtssprechung anpassen da noch schüler etc pp. (dies ist jetzt einfach nur eine schnell erdachte idee die als beispiel dienen soll, also nagelt mich nich auf dem beispiel fest..).

aber auch diese idee wäre sehr kostspielig und in dem fall wäre es wohl sinnvoller einfach besser ausgebildete fachkräfte einzusetzen und vorallem auf 30 schüler min. 2 .. oder gar 3 lehrer einzusetzen. aber da das wunschdenken ist und unsere politik da nicht mitmacht.. egal wie sehr es gefordert wird, kam meine idee!

eine optimale lösung scheitert meiner meinung nach an unserer politik!
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 01:23   #15
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder wie0 doch, das früher alles besser war, Leute! Also echt man, dss ist doch Algemeinbildung. Und damals wird auch immer besser bleiben als jetzt. Aber in der Zukunft, da wird alles schlechter. Muss ja auch, sonst wär früher nicht alles besser.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 09:04   #16
RastloseSeele
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RastloseSeele
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 641
Bedankt: 726
RastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt PunkteRastloseSeele leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 969335 Respekt Punkte
Standard

wahnsinns beitrag.. zeigt klasse.. niveau und bildung..! doch.. bin überrascht ..!

aber mal ganz ehrlich, das ist der billig satz den jeder 2. sagt der nich mehr weis was er sonst sagen soll. is ja nicht so als könne irgendwer was dafür das das alte system besser war als das aktuelle.. das ist halt einfach so.. und hier rede ich von schule und nich von irgendwas anderem bevor mir wieder die worte verdreht werden ^^..!

ich bin einfach der meinung das das alte schulsystem strenger.. aber VIEL besser war. klar gab es auch damals lehrer die misshandlungen beganzen haben.. aber wie schon einer hier schrieb.. deshalb das system für schlecht befinden ?? ein *unbelehrbarer* empfindet die schule damals natürlich als grauenvoll.. da er ständig eine aufs dach bekommen hat .., aber dadurch ist er vll etwas geworden das er sonst nie geworden wäre..!

dazu kommt das es heute genauso mishandlungen an kindern gibt. is ja ncih so als hätte unser jetziges system misshandlungen an kindern und jugendlichen verhindert !! im gegenteil.. immer öfter hört man von der neuen generation die nun eltern sind.. so sachen wie.. kind in kühltruhe gefunden.., eltern lassen kind verhungern, 18 jähriger misshandelt und tötet 2 kinder im stadtwald, fussballfan schlägt 2 jährigen tot...

ach wozu den ganzen dreck noch mal aufzählen.. es gibt in jedem fall genauso misshandlungen wie damals, aber die jugendkriminalität ist seit damals in die höhe geschossen und die erziehung und schulischen leistungen sind im keller.
RastloseSeele ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.07.10, 11:01   #17
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achtet auf den Ton, Jungs

@Seele
bei dermaßen komplexen Problemen gibt es keine "Lösung" in dem Sinne.

So viele Faktoren beeinflussen die Thematik, dass allein schon der Überblick und die Deutung dieser extrem schwierig und strittig ist.

Ein wichtiger Punkt, der leider immer wieder vergessen wird, ist, dass das kein Krieg ist.
Es geht nicht darum aus dem Konflikt als stärkerer rauszugehen und "die anderen", in dem Fall die Schüler, als Unterlegene zurück zu lassen.

Das ist Schule und kein Schlachtfeld.

Was meiner Meinung nach an Schulen getan werden muss ist:

deutlich kleinere Klassen
Die besten Kurse meiner Schulzeit waren die, mit weniger als 20 Schülern.
Richtig gut wurden die, in denen die Schülerzahl gegen 10 ging.
Es gab Zeit für individuelle Förderung, ein homogenes Gruppengefühl entsteht viel einfacher als bei Großgruppen. Die Klassengruppe ist viel mehr einer Arbeit im Team, wie sie später im Berufsleben existieren kann, angeglichen.
Man kann den Unterricht flexibel gestalten, öfter Aktionen oder Ausflüge unternehmen, welche einem mehr bringen, als nur in einer anonymen Großgruppe eben durch ne Ausstellung zu huschen.
In *******n Brennpunkten sind gar Klassen unter 10 Personen von Vorteil, nur so kommt man an die Kinder, die von Haus schon vollkommen verkorkst sind.
Was momentan an den meisten Schulen herrscht ist Beschäftigungstherapie, kein Unterricht.


Besser ausgebildete Lehrer
Mehr Pädagogik, mehr Praxis im Studium auf Lehramt.
Vorallem Praxis kommt zu kurz.
Wofür braucht ein Mathelehrer das Wissen um den causchyschen Integralsatz?
Keine Studienzeithetze für Lehramtsstudenten, dafür härtere Prüfungen.


Mehr Kontrolle von Lehrern
Nicht in Form von gleichgeschalteten Lehrplänen, sondern z.B. Umfragen bei Klassen und Kollegen.
In sogut wie keinem Beruf kannste so ne ruhige Kugel schieben wie als Lehrer, da du deine Arbeit vor niemandem rechtfertigen musst.

Sind die Dinge, die mir jetzt spontan einfallen.

Natürlich ist das kein alleiniger Ansatz, denn das Thema hat viele viele Ebenen.

Wenn wir getz noch hinzunehmen, inwiefern wirtschaftliche Realität das Familienleben in der Moderne beeinflusst oder was unsere westliche Mentalität zu der Problematik hinzusteuert, inwiefern unterschiedliche ethnische Herkünfte ein Rolle spielen und was die derzeitige Medienkultur für Einfluss ausübt, dann bekommts Dimensionen, die ich nicht gewillt bin allein niederzuschreiben




machs gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.07.10, 14:52   #18
ShadowOfBlue
Echter Freak
 
Benutzerbild von ShadowOfBlue
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.399
Bedankt: 1.067
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erziehung formt den Charakter
Lehrer erziehen Schüler
Lehrer schlagen Schüler
...

Klasse Erziehung, baut schonmal neue Krankenhäuser, die Gewalt hält Einzug... soll den Kindern also auch noch beigebracht werden, dass man bei Fehlverhalten zuschlagen soll? Zu meiner Schulzeit, und die liegt nun auch noch nicht sooo ewig zurück, gabs keine Gewalt, aber da waren zumindest die meisten Lehrer auch noch Respektspersonen. Und wenn man als Schüler mal Mist gebaut hat, dann waren die Eltern schnell informiert und konnten entsprechend reagieren.
Nur wenn sich heute die Eltern einen feuchten Dreck um die Erziehung ihrer Kinder kümmern, ist es nicht verwunderlich, wenn der Respekt fehlt. Lehrer haben keine besonderen Möglichkeiten, die Schüler zu bestrafen - vielleicht mit schlechteren Noten für die mündliche Mitarbeit - aber die eigentliche Strafe sollten die wirklichen Erziehungsberechtigten verhängen. Nicht umsonst werden diese Leute so genannt..

Ob dabei dann auch Schläge mit einfließen sei jedem selber überlassen, ich halte aber nichts davon. Ein Schlag tut physisch kurz weh, kann aber psychisch wesentlich größere Schäden verursachen. Andere Arten von Strafen können wesentlich effektiver klarmachen, dass Fehlverhalten eben zu Konsequenzen führt.
__________________


Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.10, 01:19   #19
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RastloseSeele Beitrag anzeigen
wahnsinns beitrag.. zeigt klasse.. niveau und bildung..! doch.. bin überrascht ..!
War das jetzt auf meinen Beitrag bezogen? Die Ironie darin ist unübersehbar Und jetzt muss ich mich rechtfertigen.

Also, immer wenn ich diesen Satz, "Früher war alles besser", oder eine Aussage mit ähnlichem Inhalt höre oder lese, werde ich ein bisschen wütend. Da kann es schonmal passieren, dass ich ein bisschen flapsig antworte.

Aber warum empfinde ich so? Weil solche Behauptungen jeder Grundlage entbehren. Woher beziehst du deine Informationen über den Alltag an deutschen Schulen in der Vergangenheit?

Von ehemaligen Schülern oder Lehrern? Dann wären es Einzelffälle, und ein Rückschluß von Einzelfällen auf ein Gesamtbild bzw. Gesetzmäßigkeiten ist ein Induktivschluß, da kannst du auch behaupten, dass alle Autos rot sind, weil du drei rote Autos gesehen hast.
Oder aus den Medien? Die Berichterstattung der Medien hat sich sehr stark verändert. Nur weil über etwas häufiger berichtet wird als früher, bedeutet es nicht, dass es auch häufiger passiert.

Vllt. liegt deine eigenen Schulzeit auch schon weiter zurück, und du denkst darum, dass du wüsstest wie es früher an Schulen zuging. Wäre auch nur wieder ein Einzelfall. Und dann wäre meine nächste Frage woher du deine Infos über heutige Schulen hast.
Dann solltest einen Absatz weiter oben nochmal lesen und in Gedanken "ehemaligen" durch "jetztigen" ersetzen.

Mal abgesehen von der ganzen "früher"-Geschichte, bin ich auch der Meinung, dass das Schulsystem fürn Arsch ist. Unter anderem aus folgenden Gründen:

1. Der Föderalismus. Was bitte soll es bringen, wenn man 16 unterschiedliche Schulsysteme hat?!
2. Die Politik. Bei jeder Wahl heißt es Bildung hier, Bildung da, Kinder sind die wichtigsten Rohstoffe,aber wenn es dann zur Haushaltsdebatte kommt, sind andere Dinge auf einmal viel wichtiger. Und die Schulen verfallen. Immer weniger Lehrer.
3. Der Übergang von Grundschule auf weiterführende Schule. Nach der 4. viel zu früh dafür. Zu anspruchsvolle Eltern schicken ihre Kinder auf Schulen, auf denen sie keine Chance haben, während Eltern aus dem Prekariat das Gymnasium vllt. als zu elitär ansehen. Außerdem ist es Schwachsinn, dass allein der Klassenlehrer eine Empfehlung darüber abgibt, auf welche Schule ein Kind gehen sollte (die für viele Schulen quasi verbindlich ist) da kann man dann auch schon mal Pech haben...

Ich hab auch nen paar Verbesserungsvorschläge:
Erstmal die Bildungspolitik zur Bundessache machen (verdammt schwierig)
Dann ein Konzept entwickeln lassen, vllt. mal bei den Gewinnern der PISA-Studien "spicken"
Mehr Geld für die Bildung locker machen, mehr Lehrer, kleinere Klassen
Evtl. ein bisschen mehr wert auf Erziehung in den Schulen legen, anstatt sich nur als Wissensvermittlung definieren. (zB Sozialpädagogen/Psychologen einsetzten)

Ist zwar alles sehr vage, allerdings finden Beiträge auf Boards auch nicht allzu oft den Weg in das Plenum....
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.10, 16:57   #20
Vollidiot
Banned
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 107
Bedankt: 94
Vollidiot ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab grad nen schönes Video gefunden. Die Mädels sind zwar nen bischen unsicher aber WAS sie sagen ist einfach nur wahr.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vollidiot ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.10, 18:23   #21
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin der Meinung, dass es wieder erlaubt werden sollte die Schülerinnen und Schüler zu züchtigen. Ein Satz heiße Ohren oder den Allerwertesten versohlen bis sie nicht mehr drauf sitzen können würde einigen mal ganz gut tun.

Ich bin selbst "erst" 27. Sicherlich sagt jede Generation von der nächsten, dass diese schlimmer sei und es das bei uns nicht gegeben hätte. Aber wenn ich sehe was heute so abgeht - da bin ich sprachlos. Da wird sich in der Schule gegenseitig vergewaltigt, geprügelt bis zur Bewußtlosigkeit, gerotzt, gespuckt und was sonst noch alles. Einige kommen scheinbar sogar mit Waffen zur Schule...

Wenn sich das immer steigert - wo soll das noch enden?

Ein Satz heiße Ohren fördert sicherlich die Disziplin. Die Schüler würden erstmal nachdenken bevor sie handeln bzw im nachhinein darüber nachdenken. Die dafür benötigte Zeit würde sie außerdem davon abbringen, anderen Mist im Kopf zu haben.
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.10, 18:43   #22
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Trader-Joe
Ich bin nicht deiner Meinung. Ich habe gerade ein halbes Jahr Arbeit an einer Realschule hinter mir, in dieser Zeit gab es keine ernsthafte Schlägerei, geschweige denn schlimmeres (und ich hätte das mitbekommen, so was spricht sich rum). Das schlimmste was passiert ist, war ein Fall von Sachbeschädigung. Sicherlich gab es kleinere Rangeleien, aber die gab es schon vor 10 Jahren und auch vor 30 Jahren. Ich habe da keine Steigerung zu meiner eigenen Schulzeit erkennen können, die auch schon gut 10 Jahre zurückliegt.
Und körperliche Züchtigung führt nicht zwangsläufig zu disziplinierteren Schülern. Es gibt da auch gewaltlose(re) Methoden Kinder und Jugendliche zurück auf den Boden der Tatsachen zu holen. Außerdem würde man mit der Ausübung von Gewalt, die Gewalt an sich legitimieren.

Gewalt ist keine Lösung, sondern ein Zustand.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.10, 20:29   #23
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
Gewalt ist keine Lösung, sondern ein Zustand.
Es ist aber auch ein Zustand - und zwar ein untragbarer - dass sich 12, 13 jährige Kiddys denken, alles rausnehmen zu können.

Welche Handhabe haben die Lehrkräfte noch? Denen droht doch wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Anzeige oder Mama / Papa stehen sofort auf der Matte.

Wenn die Eltern nicht in der Lage sind den Kindern Benehmen und Disziplin beizubringen, dann muß man zu anderen Mitteln greifen. Diese Null-Bock-Kids gehen mir mächtig auf den Keks. Nicht lesen und rechnen können aber einen auf dicken Max machen...

Zu der Situation an deiner Schule: Ich denke, du hast Glück gehabt. Ich wohne bei Hamburg - da sieht es leider ganz anders aus. Bin außerhalb auf ein Gymnasium gegangen. Dort war es zum Glück sehr ruhig.
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.07.10, 20:57   #24
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Trader-Joe Beitrag anzeigen
(...)

Welche Handhabe haben die Lehrkräfte noch? Denen droht doch wegen jeder Kleinigkeit gleich eine Anzeige oder Mama / Papa stehen sofort auf der Matte.
(...)

Zu der Situation an deiner Schule: Ich denke, du hast Glück gehabt. Ich wohne bei Hamburg - da sieht es leider ganz anders aus. Bin außerhalb auf ein Gymnasium gegangen. Dort war es zum Glück sehr ruhig.
Eine Handhabemöglichkeit, die mal an einer Schule Anwendung fand, als einer der Schüler meinte den Zivi beleidigen zu müssen ("Ich ficke deine Mutter"), war besagtes Kind/Jugendlichen kopfüber ins Klo zu "dippen", bis er geweint hat. Danach gab es keine Vorfälle mehr durch ihn, da er auch innerhalb seines schulischen Umfeldes dadurch gedemütigt wurde. Besagter Schüler ging dann auch zu Papa, der kam vorbei und sagte, er hätte es genauso gemacht.

Mich würde interessieren woher du deine Informationen(dein Wissen zum Thema hast.

Vllt. hatte ich ja gar kein Glück, sondern du hast in dem Teil von Hamburg wo du wohnst einfach nur Pech?
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.07.10, 05:13   #25
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren woher du deine Informationen(dein Wissen zum Thema hast.
Ich kenne genug Leute, die mir davon berichtet haben. Außerdem gehe ich mit offenen Augen durch die Welt.

Auf den Straßen sieht es doch nicht anders aus. Da hört man oft genug "Sprüche" wie den von dir genannten. Oder besuch mal einen Freizeitpark und achte mal darauf, wie die Kids sich untereinander "unterhalten". Da werden dann z.B. aus Fahrgeschäften andere Besucher bespuckt weil es ja ach so witzig ist.

Ich denke, dagegen mzß mit aller Härte auch in der Schule vorgegangen werden. Schließlich ist jeder von denen doch dafür selbst verantwortlich ob es mal kurz in den Ohren klingelt oder eben nicht. Wenn sie keinen Mist machen, passiert doch auch nichts.
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 19:42   #26
rinserofwinds
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 750
Bedankt: 936
rinserofwinds ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Vollidiot
Schön, dass niemand drauf eingegangen ist.
Dein Video disqualifiziert sich in den ersten Minuten selbst.
Name ist halt Programm, ne


@Trader Joe
Meine Frage an dich, wie meinst du würde eine Gruppe 14 bis 15 jährigen deiner Meinung nach reagieren, wenn ein Lehrer einem von denen eine schallert.
Wie hättest du vor 12 Jahren reagiert, wenn dir oder einem deiner Freunde sowas passiert wäre.



machs gut, der Rinser
rinserofwinds ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 20:48   #27
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@rinserofwinds:

Ich hoffe doch, dass die Personen geschockt wären und verstummt wären (ich wäre es jedenfalls). Desweiteren wäre es mir mächtig peinlich. Würde beim nächsten Mal lieber die Klappe halten oder überlegen was ich mache bzw. was ich sage. Stehe nämlich nicht so auf Schläge oder Bloßstellungen vor anderen...
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 21:15   #28
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Trader-Joe
Wenn man aber vom "bösen" lehrer geschlagen wird, kann man viel wahrscheinlicher mit Unterstützung und Annerkennung der Mitschüler rechnen. Dann kann man mit den Mitschülern, die auch mal geschlagen wurden oder den Lehrer nur so kacke finden, schön lästern und evtl. auch rachepläne aushecken. Peinlich wären mir Schläge von Lehrern nie gewesen, ich hatte auch mal die ein oder andere Auseinandersetzung, und da die involvierte Lehrkraft nicht gerade beliebt war, haben mir diese Auseinandersetzungen Respekt von den Mitschülern eingebracht, auch wenn ich mal den kürzeren gezogen hab.

Es gab eine Zeit in meinem Leben, wenn mich da gewisse Lehrer geschlagen hätten, mir wär alles scheißegal gewesen. Dann häts geklatscht, aber kein Beifall. Gewalt erzeugt Gegengewalt.

So bleib es bei Wortduellen und harmlosen Streichen.

Das größte Problem bei Gewalt durch Lehrer sehe ich allerdings in der dadurch vermittelten Legitimation von Gewalt. Wenn Schüler mitbekommen, dass ein Lehrer, vllt. sogar eine Respektsperson, seine Probleme mit Gewalt löst, wie werden diese Schüler das dann wohl machen?
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 21:57   #29
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
@Trader-Joe
Es gab eine Zeit in meinem Leben, wenn mich da gewisse Lehrer geschlagen hätten, mir wär alles scheißegal gewesen. Dann häts geklatscht, aber kein Beifall. Gewalt erzeugt Gegengewalt.
Wer auf solche Ideen kommt (dann häts geklatscht, aber kein Beifall) zeigt ganz deutlich eine riesengroße Respektlosigkeit gegenüber Autoritätspersonen.

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
Das größte Problem bei Gewalt durch Lehrer sehe ich allerdings in der dadurch vermittelten Legitimation von Gewalt.
Völliger Quatsch. Sich mal eine Ohrfeige fangen hat nichts mit Gewalt zu tun. Soetwas ist eine disziplinarische Maßnahme. Unter Gewalt verstehe ich etwas völlig anderes. Gewalt bedeutet, dass Menschen ohne Grund geschlagen, gedemütigt, gequält werden, (fast) totgeprügelt werden, psychisch unter *******n Druck gesetzt werden, mit Waffen bedroht werden.

Außerdem: Damals wurden die Schüler in der Schule auch geschlagen. Hat das Gegengewalt erzeugt? Sicherlich nicht. Denn dann hätten sie sich bei den Eltern zurecht gleich das nächste Ding kassiert.

Wie gesagt: Legen die Schüler ein "anständiges", gesellschaftsfähiges Verhalten an den Tag, braucht keiner irgendetwas befürchten. Überschreitet man gewisse Grenten, muß man mit den Konsequenzen leben.
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 22:26   #30
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In der Jugend sollte jeder Grenzen überschreiten, dass ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung.

Und durch Ohrfeigen erzeugt man kein Respekt, sondern nur Hass oder Angst. Schläger werden nicht respektiert sondern gefürchtet. Leider verwechseln das viele Menschen.

Und zu meiner Respektlosigkeit gegenüber Autoritätspersonen, wie schon gesagt testet man in seiner Jugend Grenzen aus (und natürlich muss man bestraft werden, wenn man manche Grenzen zu weit ausreizt), man rebbeliert gegen die Erwachsenen, außerdem könnte ich heute wahrscheinlich auch niemanden respektieren, der mir nicht seinen Respekt erweist. Außerdem hast du keine Ahnung von der von mir erwähnten Lehrkraft und ihrem Verhalten gegenüber den Schülern.

Eine Ohrfeige hat nichts mit Gewalt zu tun??? Eine Ohrfeige ist nicht nur körperliche Gewalt, sondern erfüllt auch den Straftatbestand der Körperverletzung. Deine Definition von Gewalt ist völlig falsch.

Damals.. ja früher war alles besser... du hast es ja auch miterlebt mit deinen 27 Jahren wie die Kinder früher noch Respekt vor ihren Lehrern hatten, als sie von denen geschlagen wurden.

Deine Information über die heutige Jugend erhälst du, indem du mit "offenen Augen durch die Welt" gehst und von Leuten, die dir davon berichtet haben. Das ist schon sehr vage, weil du von den paar Ereignissen, die du mal mitbekommen hast, gleich auf die ganze Jugend schließt. Aber woher sind deine Infos über das Verhalten der früheren Jugend?

Und warum gehst du auf bestimmte Argumente von mir nicht ein (gewaltlose(re) Disziplinarmaßnahmen, Respekt und Unterstützung von Mitschülern für von Lehrern geschlagene Schüler), kann ich davon ausgehen, dass du nichts dagegen sagst, weil du nichts weißt, was du dagegen sagen könntest?
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 22:41   #31
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
In der Jugend sollte jeder Grenzen überschreiten, dass ist ein wichtiger Schritt für die Entwicklung.
Sagt wer?

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
Und warum gehst du auf bestimmte Argumente von mir nicht ein (gewaltlose(re) Disziplinarmaßnahmen, Respekt und Unterstützung von Mitschülern für von Lehrern geschlagene Schüler), kann ich davon ausgehen, dass du nichts dagegen sagst, weil du nichts weißt, was du dagegen sagen könntest?
Kannst du nicht. Wie soll ich darauf eingehen, wenn du mir nicht verrätst, welchen "gewaltlosen Disziplinarmaßnahmen" du sprichst?

Sollen wir die Rotzlöffel zur Belohnung auf einen tollen Erlebnissurlaub nach Amerika schicken? So ganz a la TEENAGER AUSSER KONTROLLE? Oder wie soll das aussehen?

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
Damals.. ja früher war alles besser...
Ja, war es. Man konnte noch ohne "Angst" vor verrücktgewordenen Jugendlichen mit der Bahn fahren und auf die Straße gehen. Weise mal heute jugendliche Halbstarke auf ihr Fehlverhalten hin. Die wollen dich gleich am liebsten abstechen. Außerdem gab es damals nicht diese typische Null-Bock-Generation. Ich hätte lieber "damals" als heute gelebt.

Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
weil du von den paar Ereignissen, die du mal mitbekommen hast, gleich auf die ganze Jugend schließt
Ich bin sehr viel an Orten mit jüngeren Leuten. Ich besuche für gewöhnlich jedes Wochenende einen Freizeitpark (Heide-Park, Europa-Park, Phantasialand...) und bin auch sonst viel in Städten unterwegs. Meine Beobachtungen zeigen mir, das man hier nicht von Einzelfällen sprechen kann. Fehlverhalten gehört fast zur Normalität.
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 23:14   #32
mcbackpacksmackerone
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Unter der Erde
Beiträge: 511
Bedankt: 352
mcbackpacksmackerone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Unter Grenzen überschreiten und austesten verstehe ich Rebellion. Denn es sind die Grenzen der Erwachsenen die man überschreitet und gegen die man rebbeliert. Das ist für mich selbstverständlich.



Zum Beispiel diese Methode
Zitat:
Zitat von mcbackpacksmackerone Beitrag anzeigen
Eine Handhabemöglichkeit, die mal an einer Schule Anwendung fand, als einer der Schüler meinte den Zivi beleidigen zu müssen ("Ich ficke deine Mutter"), war besagtes Kind/Jugendlichen kopfüber ins Klo zu "dippen", bis er geweint hat. Danach gab es keine Vorfälle mehr durch ihn, da er auch innerhalb seines schulischen Umfeldes dadurch gedemütigt wurde. Besagter Schüler ging dann auch zu Papa, der kam vorbei und sagte, er hätte es genauso gemacht.
(...)
Deine Beobachtungen... schonmal was von subjektiver Wahrnehmung gehört? Oder von Empirik? Oder vielleicht von induktiver Logik?

Und du gehst immer noch nicht auf meine Argumente ein, woher weißt du den jetzt wie es früher war?

Da du noch keine Beispiele für das Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu Zeiten der Prügelstrafe geliefert hast, fang ich einfach mal an:

Zitat:
Zitat von Sokrates
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Und wenn du dich jetzt fragst, ob es bei den alten Griechen korperliche Züchtigung gab - ja, die gab es.
mcbackpacksmackerone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 23:43   #33
Bluebird68
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Bluebird68 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Erziehung ist reine Elternsache

Lehrer:lehren
Erziehungsberechtigte:erziehen
Bluebird68 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.10, 16:05   #34
neapel
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
neapel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Richtiig

Zitat:
Zitat von Vollidiot Beitrag anzeigen
Lehrer haben und sollten auf keinen Fall eine erziehende Rolle spielen so wie du das hier darlegen willst.
Dazu sind die Eltern da, fertig. Wenn Lehrer damals versucht haben mich zu erziehen musste ich einfach nur über sie lachen.

Das komplette Schulsystem ist dank Internet sowieso schon ziemlich angeschlagen aber dem Staat
sind Schulen ja sowieso scheißegal, für alles hat man gelder blos für Schulen nich.
genau so läuft es
die schule auf die ich gehe z.B hat kein geld für neue Lehrer also bleiben wir bei rentern und psychos die meist nur viel scheiße reden , außerdem werden bei mir auf der schule von 15 bis 20 fächern nur 9 angeboten da die schule nicht die nötigen lehrer hat um dies unterrichten zu lassen ja so ist es nun mal Keep the Head up^^digga
neapel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Sitemap

().