myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Außendiensteinsatz mit Privatwagen und Freizeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.02.14, 17:11   #1
ApOcAlYpToSs
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 12
Bedankt: 3
ApOcAlYpToSs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Außendiensteinsatz mit Privatwagen und Freizeit

Huhu,

folgende Situation: Ich bin Azubi bei einer Firma die Elektrotechnische Geräte bei Kunden repariert. Manche Teile haben wir auf Lager. Diese musste ich gestern suchen und bereitstellen. (Ungefähr 15 Teile)... Nun ist unser Chef zu dem Auftrag gefahren und hatte das Teil nicht dabei das er gebraucht hätte. Das hatte ich vergessen. Heute morgen war dann die Ansage: Ich soll selber mit meinem Privatwagen zum Kunden fahren ( 120km hin und 120km zurück ) und das Gerät reparieren. Diese Zeit zählt dann auch noch als Freizeit und Tankgeld muss ich ebenfalls aus eigener Tasche zahlen.

Nun die Frage... Ist das überhaupt erlaubt? Ich verstehe das es sehr ärgerlich ist wenn man ein Teil nicht dabei hat und dann das dem Kunden noch erklären muss. Aber ich bin nunmal auch nur ein Mensch und vergesse Dinge.

Würde mich interessieren wie das rechtlich aussieht und was ihr dazu meint...
ApOcAlYpToSs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.14, 17:45   #2
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Da hast du ziemliche Scheiße verzapft, was?
Aber gut:

Dein Chef hat meines Erachtens nicht verstanden, was es heißt ein vernünftiger Ausbilder zu sein.
Ich halte es für maßlos übertrieben, was er veranstaltet. Du bist Auszubildender und demzufolge kein perfekt funktionierendes Uhrwerk. Es ist seine Pflicht deine Arbeit zu kontrollieren. Sicherlich darf man dich bei Fehlverhalten anmahnen, das sollte allerdings in vernünftiger Art und Weise geschehen.
Man kann wohl möglich auch darüber reden, dass du den produzierten Ärger ausbessern sollst.
Allerdings sollte das Ganze mit rechten Dingen zugehen.

Erstens ist die Fahrtzeit als Arbeitszeit zu erfassen. Du machst das ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern weil es eine betriebliche Anforderung ist.
Zweitens kann man einen Mitarbeiter nicht dazu zwingen, es sei denn, dies wurde etwaig schriftlich fixiert.
Seriöse Arbeitgeber (meist keine Ein-Mann-Buden) fordern einen hierzu den Dienstwagen zu gebrauchen.

Solltest du aus Kooperationsgründen dich doch dazu hinreißen lassen, solltest du dir einen schriftlichen Auftrag geben lassen.
Das hat versicherungstechnischen Hintergrund. Bei einem Unfall, könntest du hier auf den Kosten sitzen bleiben. Bedenke: Es ist trotzdem kein Privatvergnügen, nur weil er der Meinung ist, dass du es als Freizeit deklarieren sollst.

Und zuletzt daraus resultierend: Das Ganze sollte mittels Kilometerpauschale vom Arbeitgeber abgegolten werden. Erstattet er diese nicht: Steuererklärung.


Am Besten du suchst das Gespräch nochmals mit ihm und verweist darauf, dass es dir Leid tut, du allerdings noch Azubi bist und daher kein vollfunktionsfähiger Facharbeiter. Vielleicht kannst du einen vertraulichen Kollegen dazu mit einbeziehen.
Ein Erziehungsberechtigter wäre auch eine Option.

Und wenn alle Stränge reißen: Schick ihn hier ins Forum und verweise auf Mr_Braun.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.14, 17:51   #3
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Es ist zwar zu vermuten, daß er Dich nur schocken wollte, damit das nicht noch einmal passiert, aber wenn er wirklich daran festhalten will, würde ich ihm an Deiner Stelle mal die Grenzen zeigen. Höflich, aber entschlossen. Das ist in Deinem Alter schwer, aber Du musst es lernen.

Ansonsten kann ich auch hier Mr_Brauns Worte so nur unterstreichen. Ich will ein Kind von Dir!
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.14, 20:35   #4
ApOcAlYpToSs
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 12
Bedankt: 3
ApOcAlYpToSs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke Mr_Braun für die ausführliche Antwort

Ich denke mein Chef meinte das Ernst. Er hat unsere Rechte schon öfters mal ausgenutzt, nur da haben wir es toleriert.
Beispiel: Ich und ein Mitarbeiter waren bei einem Gerät wo es etwas länger gedauert hat, da wir das Problem nicht lösen konnten. Daraufhin kam die Frage: Was hat da so lang gedauert? Als wollte er uns unterstellen das wir nur dasaßen und nichts gemacht haben.
Gut alles erklärt... Das hat ihn aber kaum interessiert. Danach kam die Frage: Wie viele Stunden wollten ihr euch von euren überstunden abziehen?
Naja ich weis es nicht mehr genau aber ich glaube es waren im Enddefekt 1,5h die wir abgezogen bekommen haben...

Nun ja, seid dieser Geschichte mit dem Privatauto usw. habe ich aber "die Schnauze voll". Ich werde mich ab sofort gegen seine Sticheleien wehren, auch wenn es meine Kündigung bedeutet. Meine Rechte werde ich nicht einfach so liegen lassen. Deshalb habe ich da jetzt auch keine Skrupel davor mit ihm Klartext zu reden.

Ein Gespräch wie du es erwähnt hast, gab es schon mit allen Mitarbeitern. Zur Info wir sind 2 Azubis und 1 Mitarbeiter. Am Ende hat er dann alles so gedreht, als wäre jedes Problem unsere Schuld und das wir ihm nur Verluste einfahren. Deshalb denke ich das ein Gespräch kaum etwas bewirken kann.

Naja jetzt muss ich halt schauen wie es die nächsten Tage läuft. Ich werde die Stunden von der Fahrt aufschreiben und den Tankbeleg auch ganz normal abgeben damit die mir des auch ausbezahlen.
Was die dann sagen steht in den Sternen.

PS. Nach der Standpauke am morgen, hat er noch gemeint, das wenn solche Fehler in Zukunft wieder passieren, er uns auch öfters in die Tasche greifen wird und unser Privatvermögen dann mit einbezieht. Das fand ich dann doch heftig...
ApOcAlYpToSs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.14, 22:31   #5
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Ich rate dir dringend mal dich mit deinen Rechten ( und Pflichten) als Azubi auseinanderzusetzen.
Am besten ein Buch oder so darüber bestellen, zwei Exemplare, und eines schenkst du deinem Chef.

Der kann dich weder so einfach kündigen, selbst wenn du einen Scheiß nach dem anderen machst, ständig im Krankenstand bist usw, und Überstunden musst du schon gar keine machen. Klingt für mich als ob er nen Azubi mit nem billigen Hilfsarbeiter verwechselt.

Das Buch gibst du ihm dann am besten mit Worten wie "weil ich so gerne hier arbeite und nicht möchte das ihnen aus Unwissenheit das Geschäft zwangsgeschlossen wird"

Das letzte ist zwar übertrieben, dürfte aber seine Wirkung kaum verfehlen
Mag überspitzt klingen so ne Aktion, aber als Azubi kann man sich das (leider irgendwie) sogar erlauben. Könntest ihm sogar (aber lieber ohne zeugen) ins Gesicht sagen er soll sich ans Gesetz halten, oder du spielst mal das 3 wochen krank, eine woche arbeiten, krank, arbeiten usw. Spiel


Ich finds aber super das dich trotz allem immer noch irgendwie reinhängst, und trotzdem versuchst deine Arbeit zu machen. Gibt ja leider viel zu viele Azubis die ihre Rechte hinten und vorne ausnutzen und sich für Firmen als reine Belastung entpuppen

Schau da mal rein, ersetzt aber kein gutes Buch zum Thema:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.14, 22:35   #6
fetterhund
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 95
Bedankt: 121
fetterhund wird langsam besser | 119 Respekt Punktefetterhund wird langsam besser | 119 Respekt Punkte
Standard

Wenn dein Chef seine Drohungen ernst meint, dann hat er wohl einen an der Klatsche. Menschlich und juristisch.
Wenn eine Arbeit 1,5 Stunden erfordert, hat er kein Recht, Überstünden abzuziehen. Die Sache mit dem fehlenden Teil und je Strecke 120km Fahrt ist ärgerlich, keine Frage. Wenn er dir Absicht beweisen kann, dann wäre sein Verhalten (das de facto in Rechnung stellen des verursachten Aufwands) gerechtfertigt. So ist es das nicht.
Die meisten Industrie- und Handelskammern haben einen Ausbildungsberater, der sowohl die Ausbilder als auch die Azubis berät. Ansonsten wende dich an einen Lehrer deines Vertrauens der Berufsschule und erläutere ihm die Situation.
Rausschmiss ist für Azubis keine "echte" Drohung, da du dann über die IHK an einen anderen Betrieb vermittelt wirst. Ich weiß, ist blöd und macht sich nicht gut im Lebenslauf und sollte daher der letzte Ausweg sein. Doch die Lehre geht weiter.

Konkret: Das, was dein Chef dir droht, 240km Fahrt auf deine Kosten in deiner Freizeit, ist nicht rechtens, erst recht nicht bei einem Auszubildenden. Mr. Braun hat den Versicherungsaspekt genannt, der zu Berücksichtigen ist. Schriftlich ist hier hervorzuheben, denn sonst will dein Chef das wohl nicht wahrhaben (wobei er im Falle eines Falles vor Gericht wohl unterliegen würde).
fetterhund ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.14, 10:44   #7
Ghozz
Echter Freak
 
Benutzerbild von Ghozz
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 2.421
Bedankt: 3.163
Ghozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt PunkteGhozz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1872200 Respekt Punkte
Standard

Ich glaube eher, dein Chef gaukelt dir etwas vor. Wenn ein Azubi die Ersatzteile und Werkzeuge bereit legen soll für den Kundendienst, dann sollte ein Geselle/Chef/Meister die Sachen vor der Abfahrt kontrollieren, und das tun die meisten.

Vielleicht wollte dein Chef mit dieser Situation die er "herbeigeführt" hat, irgendwie Kosten sparen und dir ein schlechtes Gewissen einhämmern.

Soll ja auch gierige Menschen geben, die versuchen mit allem Geld zu verdienen. Da sind wohl die Überstunden Mehrkosten für Ihn, die er auf diese Art wieder rein holen will.

Zeig Ihm die Zähne, das er mit dieser Forderung nicht durch kommt. Wenn er trotzdem den Oberboss hängen lassen will, dann sag Ihm direkt, das du diese Art von Schikane nicht erduldest und entsprechende Stellen kontaktieren willst und eventuell für die Zukuft als Ausbildungsbetrieb dann ausgedient hätte.

Ein Azubi macht in seiner Lehrzeit häufig Fehler, das muss der Chef auch einkalkulieren. Auch gilt ein gewisses Maß an Unternehmer-Risiko in seinem Betrieb und mit Mehrkosten müssen die immer rechnen müssen, die nicht eingeplant waren.

Du soltest wirklich mit der IHK sprechen, damit die deinem Cheff auf die Finger klopfen und Ihm die Grenzen zeigen.
__________________
Ghozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.14, 19:02   #8
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Eure örtliche Verbraucherzentrale / Arbeitskammer haben recht gute Broschüren über Rechte und Pflichten als Arbeitnehmer bzw. Azubi. Eine Kollegin von mir macht mit dieser Broschüre ihren Untericht in WiSo.

Ansonsten, wenn ich Deinen letzten Beitrag hier lese, Apocalyptoss: such Dir bitte schnell einen neuen Betrieb, an dem Du Deine Ausbildung fortführen kannst. Wende Dich an die Handwerkskammer (Du machst eine gewerblich-technische Ausbildung, richtig?) und schildere dort die Erlebnisse mit Deinem Chef.

Wenn das alles genau so stimmt, darf er nicht ausbilden. Das, was er macht, ist Mißbrauch im klassischen Sinne.

Und wenn alle außer ihm eh nur Verluste einfahren, ist er alleine auch besser bedient.

Hör zu: wenn Du hier etwas übertrieben hast, und nur ein Teil stimmt - dann überlege Dir, ob dieser Betrieb nicht doch in Ordnung ist. Wenn aber wirklich alles genauso stimmt und nichts übertrieben ist, dann wechsel bitte schnellstmöglich den Ausbildungsbetrieb und zeige das Verhalten Deines Chefs bei der Handwerkskammer an. Denk bitte daran, daß nach Deinem Weggang ein neuer Azubi dort sein wird, dem es genauso ergehen kann wie Dir.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.14, 21:31   #9
ApOcAlYpToSs
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 12
Bedankt: 3
ApOcAlYpToSs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Erebos76 Beitrag anzeigen
Hör zu: wenn Du hier etwas übertrieben hast, und nur ein Teil stimmt - dann überlege Dir, ob dieser Betrieb nicht doch in Ordnung ist. Wenn aber wirklich alles genauso stimmt und nichts übertrieben ist, dann wechsel bitte schnellstmöglich den Ausbildungsbetrieb und zeige das Verhalten Deines Chefs bei der Handwerkskammer an. Denk bitte daran, daß nach Deinem Weggang ein neuer Azubi dort sein wird, dem es genauso ergehen kann wie Dir.
Es ist tatsächlich alles so geschehen wie es auch von mir beschrieben worden ist.
Heute habe ich mich mal mit ihm höflich unterhalten.
Er hat mich angesprochen, wie ich es fand das er an dem Tag sowas gemacht hat.
Daraufhin sagte ich ihm, das mir das nicht passe und das er die Teile noch selber hätte kontrollieren können oder wenigstens einen kurzen Blick drauf werfen.
Seine Antwort darauf war, das er als Chef so etwas nicht tun müsse und ich mir meine Antwort nochmal überlegen sollte. Das war dann so eine Art Drohung. Dann hat er mich kurz weggeschickt und gesagt das ich mit einer anderen Antwort kommen sollte.
Als ich dann kam, war ich erstmal still und er fragte was ich dazu nun zu sagen habe...
Ich hab dann nochmal das gleiche gesagt...

Naja dann ging es ewig hin und her und nach ca. 2h war ich mal wieder der Depp. Es wurden dann noch andere Fehler von den Kollegen zur Sprache gebracht. Da leider keiner mehr außer mir da war, musste ich für alle sozusagen grade stehen.

Durch dieses Gespräch habe ich einfach gemerkt, das es absolut keinen Sinn hat, mit ihm darüber zu reden, weil er einfach auf Sturr macht. Die IHK werde ich wohl oder übel einschalten müssen. Zudem habe ich erfahren das es schonmal Ärger gab, durch einen Azubi der die IHK kontaktiert hat.

Meine Angst ist einfach die, dass wenn ich der IHK die ganzen Geschichten erzähle, der Chef einfach alles abstreitet. Wie soll ich das bitte beweisen?

Um nochmal kurz zu der Frage zu kommen... Es ist wirklich alles exakt so passiert wie es hier auch steht. Ich habe nicht übertrieben. Das ist nunmal mein Alltag...
ApOcAlYpToSs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.14, 23:09   #10
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zudem habe ich erfahren das es schonmal Ärger gab, durch einen Azubi der die IHK kontaktiert hat.
Gerade wenn du nicht der erste bist, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen, von der IHK nicht ernst genommen zu werden.
Und nach Rücksprache mit der Lehrlingsberaterin neben mir:
Ruf morgen bei IHK an, rede mal mit denen drüber unverbindlich. Die beraten dich schon über alles weitere.
Wenn allerdings deine Ausbildung bald beendet wäre, ist es eventuell trotzdem besser das ganze durchzudrücken damit du wenigstens die Ausbildung beenden kannst.
Muss aber dazu sagen, sie kennt sich zwar auch mit deutschem Recht ganz gut aus, allerdings weiß sie nicht wie das in DE ganz genau ist wenn du dann den Ausbildungsplatz dadurch ja verlierst, ob du dir selbst was neues suchen musst, oder ob da vermittelt werden kann.
Es ist halt leidergottes doch so, das sich die ganze Sache im Lebenslauf nicht gut macht, was dann eventuell eine Suche nach einer Ersatzarbeitsstelle extrem erschweren kann.
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.14, 06:42   #11
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Muss aber dazu sagen, sie kennt sich zwar auch mit deutschem Recht ganz gut aus, allerdings weiß sie nicht wie das in DE ganz genau ist wenn du dann den Ausbildungsplatz dadurch ja verlierst, ob du dir selbst was neues suchen musst, oder ob da vermittelt werden kann.
Es ist halt leidergottes doch so, das sich die ganze Sache im Lebenslauf nicht gut macht, was dann eventuell eine Suche nach einer Ersatzarbeitsstelle extrem erschweren kann.
Die zuständige Kammer, ob IHK oder Handwerkskammer etc., sind in aller Regel behilflich und vermitteln Auszubildende weiter. Zu einem Unternehmen, wo ich gearbeitet hatte, wurde ein Auszubildender vermittelt, da sein Ausbildungsbetrieb in Insolvenz ging.

Und zum Thema Ausbildung verlieren: Im Allgemeinen ist festhalten, dass es nach der Probezeit fast unmöglich ist seinen Ausbildungsplatz zu verlieren. Es sei denn, man möchte die Ausbildung selbst schmeißen.

Und ich habe übrigens auch eine andere Auffassung zum Lebenslauf:
Wenn ein Auszubildender den Platz wechseln muss, weil er gemobbt, keine Lehrinhalte vermittelt werden oder der Betrieb insolvent ist, ist es nicht sein Verschulden.
Demzufolge kann man recht schnell und einfach den Sachverhalt in der Bewerbung erläutern.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.14, 17:42   #12
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ApOcAlYpToSs Beitrag anzeigen
Um nochmal kurz zu der Frage zu kommen... Es ist wirklich alles exakt so passiert wie es hier auch steht. Ich habe nicht übertrieben. Das ist nunmal mein Alltag...
OK. Das glaube ich Dir auch.

Kümmer Dich drum mit Hilfe der HWK / IHK (je nachdem welche Ausbildung). Du brauchst einen ordentlichen Betrieb mit einem Ausbilder, der sein Handwerk versteht.

Nur Mut!
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.14, 18:56   #13
ApOcAlYpToSs
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 12
Bedankt: 3
ApOcAlYpToSs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Wenn allerdings deine Ausbildung bald beendet wäre, ist es eventuell trotzdem besser das ganze durchzudrücken damit du wenigstens die Ausbildung beenden kannst.
Also bin gerade im 2ten Lehrjahr und habe noch ca. 1 1/2 Jahre vor mir. In dieser Zeit bezweifle ich das es besser wird. Laut dem Kollegen der schon länger da ist, war sogar schon jemand von der IHK da, nachdem der Azubi damals ein Beschwerde eingereicht hat.
Hat ihm allerdings nichts gebracht und er hat auch abgebrochen...

Naja werde auf jedenfall jetzt mit IHK telefonieren oder wenn es sein muss direkt hinfahren. Wenns was bringt, wäre das großartig, aber ich schätze der Chef wird sich da irgendwie rausreden und wieder alles so stellen, als wären wir an allem selber Schuld.

Aber das sehen wir ja dann...

Danke an euch alle für die tatkräftige Unterstützung. Es tut trotzdem gut, einige Meinungen von der Außenwelt zu hören.
ApOcAlYpToSs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Sitemap

().