myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

BWL Kreditsicherung Zessionskredit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.02.14, 16:43   #1
CR07LM10
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 203
Bedankt: 13
CR07LM10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard BWL Kreditsicherung Zessionskredit

Hallo zusammen,

ich schreibe demnächst eine wichtige BWL Klausur und verstehe eine Sache nicht bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das richtig einwandfrei verstanden habe.

Also es geht um den Zessionskredit, die Sicherung eines Kredits kann in unterschiedlichster Weise durchgeführt werden z.B. Bürgerschaftskredit oder Lombardkredit etc., eines davon der Zessionskredit. Hier tritt ein Unternehmen (Zendent) die Forderungen, die er an senen Kunden hat, an den Gläubiger (Zessionar) ab. Die Zession kann offen oder still sein.

Unter offene Zession versteht man, dass der Schuldner (aus der Sicht von Unternehmen) von der Zession erfährt. Er muss an den Zessionar (Bank) direkt zahlen.

Bei der stillen Zession, weiß der Drittschulder nicht von Zession und zahlt seine Verbindlichkeiten an den Zendent (Unternehmen) weiter. Hier muss der Zendent die Zahlung an den Zessionar weiterleiten.

Ist das richtig was ich sage?

Danke im Voraus
CR07LM10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.02.14, 18:41   #2
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Ist richtig.

Anzumerken ist, dass die Forderung nur als Sicherheit dient - Grundsätzlich kann man den Kredit auch zurückzahlen und erhält die Forderung wieder und, wenn die Forderung größer ist, als der Kredit, muss die Bank natürlich den Rest wieder hergeben d.h. wenn der Kredit 1000 Euro ist und die Forderung 10.000, muss die Bank dem Unternehmen die restlichen 9.000 geben... Und ganz wichtig - der Schuldner (Zendent) trägt das Ausfallrisiko sollte die Forderung nicht erfüllt werden (entgegen dem Factoring).
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.


Sitemap

().