myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Guter Bildungsträger für Umschulung zum Fachinformatiker in Berlin

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.14, 18:04   #1
Joshua2go
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 31
Bedankt: 10
Joshua2go ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Guter Bildungsträger für Umschulung zum Fachinformatiker in Berlin

Hallo,
die Arbeitsagentur bietet mir eine Umschulung zum Fachinformatiker SI an. Ich würde dieses Angebot gern annehmen, muss mir den Bildungsanbieter in Berlin aber selber suchen. Nun gibs dieser aber viele. Könnte mir jemand, der schon so eine Ausbildung macht oder abgeschlossen hat, einen guten Bildungsträger in Berlin empfehlen? Die einzelnen Bildungsangebote unterscheiden sich teilweise sehr, worauf müsste ich achten?
Nicht das es mir so ergeht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Über einen Tipp würde ich mich freuen.

Mfg
Joshua
Joshua2go ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.14, 20:08   #2
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

So viele Bildungsträger sind es in Berlin gar nicht! Nur 65 die den FISI ausbilden bzw. umschulen.
Die SGB III geförderten Maßnahmen findest du im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] der Agentur für Arbeit. Wobei die 65 auch nicht ganz korrekt ist, da hierbei auf dem näheren Blick Dubletten vorhanden sind.

Grundsätzlich ist es schwer sich als Außenstehender einen Einblick in das Angebot in der Weiterbildungsbranche zu verschaffen. Jedes Unternehmen umwirbt die Weiterbildungen; auf dem Papier orientiert man sich am Rahmenlehrplan und auch die didaktischen und methodischen Kenntnisse sind natürlich von jedem Dozenten auf dem höchsten Niveau. Das entspricht allerdings nicht zwangsläufig der Realität.

Aber einiges kann man schon herausfinden. Ich würde dir raten, entsprechende Lehrinstitute persönlich aufzusuchen und das Gespräch mit den Trainern / Dozenten zu suchen. Scheue auch nicht das Gespräch mit den Teilnehmern, um grundsätzlich herauszufinden, ob es ein kompetenter Verein ist oder nicht. Im Regelfall sind die alle recht freundlich (ihr habt die Gemeinsamkeit: Ihr seid arbeitssuchend!) und erzählen dir hierzu einige Insider.

Zusätzlich zur engeren Eingrenzung, ist es natürlich schön, wenn man zum eigentlichen IHK-Abschluss Zusatzzertifikate erwerben kann.
Für den Einstieg ist es natürlich von Vorteil, wenn man gängige Standardzertifikate (z.B.: Windows: MCSA, MCSE; Linux: LPIC1+LPIC2; CISCO) z.B.vorweisen kann (wenn schon die Praxiserfahrung fehlt).

Und lass dir etwas zu den Vermittlungsquoten erzählen und inwiefern man dir später bei der Suche nach einer Beschäftigung behilflich ist.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.14, 11:58   #3
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Mr_Brauns Worte kann ich nur unterstreichen.

Alle Bildungsträger haben ihre Hochglanzbroschüren mit lächelnden Teilnehmern, denen der Erfolg ins Gesicht geschrieben steht. Genauso lächeln Dozenten in Anzug und Krawatte.

Die Realität ist, daß ein großer Teil der Dozenten bei privaten Bildungsträgern gescheiterte Persönlichkeiten sind. Die Frage ist ja: wieso arbeitet ein studierter BWLer oder Jurist nicht in seinem Beruf, sondern unterrichtet Grundschulmathematik in Kursen der ARGE und Agentur?

Einen speziellen Tip kann ich Dir nicht geben, außer Dich auf Dein Bauchgefühl zu verlassen.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Sitemap

().