myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

[SUCHE] Spannungs Dehnungs Diagramm

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.02.14, 15:21   #1
Hightronicdesign
Anfänger
 
Benutzerbild von Hightronicdesign
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 156
Hightronicdesign ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [SUCHE] Spannungs Dehnungs Diagramm

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem simplen Spannungs-Dehnungs Diagramm welches das Verhalten von Metall,Keramik und Kunststoff darstellt.

Ich hoffe jemand weiss wo ich so ein Bild finden kann.

Google hat nichts brauchbares gezeigt.

Gruß
__________________
mit freundichen Grüßen

Bei Fragen oder Problemen mit meinen Downloads bitte per PN melden.
Hightronicdesign ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.14, 20:08   #2
stormwiz2
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 44
Bedankt: 47
stormwiz2 wird langsam von ratten respektiert | 199 Respekt Punktestormwiz2 wird langsam von ratten respektiert | 199 Respekt Punkte
Standard

Die sind tatsächlich nicht immer einfach aufzutreiben, speziell wenn man dazu noch temperatur-abhängige Kurven braucht. Eine gute Quelle sind entsprechende Materialdatenbanken, die aber i.d.R. recht teuer sind. Du kriegst aber zum Beispiel bei Total Materia ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) einen Testaccount für fünf Logins, wo du jedenfalls einige Kurven nachschlagen kannst.

Ansonsten einfach mal nach konkreten Werkstoffen googeln, dann findet sich manchmal in einzelnen Papern was dazu. Vielleicht sind für deine Anwendung aber auch Fließkurven ausreichend. Dazu gibts diverse Bücher, in denen diese zu finden sind. U.a. den (auch in Bibliotheken schwer zu bekommenden; eines der drei Exemplare im Subito-Bibliotheksverbund liegt grad auf meinem Schreibtisch ) Fließkurvenatlas metallischer Werkstoffe oder auch neuere Werke, die mir Wikipedia ausgespuckt hat ( Schmidtchen, M. / Spittel, M. (2011): Fließkurven für die Kalt- und Warmumformung, in: MEFORM2011 - Werkstoffkennwerte für die Simulation von Umformprozessen).
stormwiz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.


Sitemap

().