myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Unterstützung bei schulische Ausbildung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.01.14, 10:24   #1
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard Unterstützung bei schulische Ausbildung

Hallo ich will eine Umschulung machen..

Also möchte Diätassistent lernen und dann eine Weiterbildung, als Ernährungsberater machen.

Problem ist für die Schule muss man es selbst bezahlen oder es ist Kostenlos..


Was ginge alles??? bafög??? Hartz 4???
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.01.14, 12:19   #2
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Hallo BruceLee,

du bringst wesentliche Begriffe durcheinander. Entweder du machst eine schulische Ausbildung oder du machst eine berufliche Umschulung. Aber erzähle erst einmal was du bereits gemacht hast?
Hast du bereits einen Beruf erlernt? Wenn ja: Warum möchtest du einen neuen Beruf erlernen?
Wie alt bist du zudem? Bist du längere Zeit arbeitssuchend gemeldet?
Die Angaben sind erst einmal wesentlich, inwiefern welcher Kostenträger (ARGE, Agentur für Arbeit, DRV) etc. für dich in Frage kommen könnte.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 18:55   #3
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard Vielleicht kennt sich jemand aus!!!!!!!!!!

Hey !!!!
Es geht darum das ich mich entschieden habe trotz Schizophrenie, eine neue Ausbildung zu machen. ich habe bisher Industriemechaniker gelernt und arbeite heute im Rewe Center.

Bei beidem musste ich lügen, das ich es gerne mache usw. vorallem die Ausbildung habe ich nicht machen wollen, aber nachgegeben wegen Mutter Schwester usw.


Nun mein neuer Plan ist folgender!!! ich will Diätassistent lernen und dann eine Weiterbildung als Ernährungsberater machen. Schule ist entweder kostenpflichtig oder Kostenlos. habe 2 kostenlose in der nähe!! Einmal Mainz und Wiesbaden!! Die Mainzer ist bei der Gutenberguniversität.

Ich selbst war mal sehr dick und hatte geboxt später 4 jahre 5 mal die Woche. Dabei habe ich mich 3 jahre als Hobby mit Ernährung auseinandergesetzt. ich hatte eine Bombenverwandlung!!!

Das ist das erstemal das ich weiss was ich Will!!!! und müsste auch nciht mehr lügen!!!!


jetzt gehts um die Finanzierung!!!!

Arbeite nun 4 Jahre sozialpflichtig als Verkäufer.

Was würde gehen?? Bafög?? Hartz 4???? Bei Bafög glaube ich kann mans nur bis 30 in Anspruch nehmen!!!

Bei Hartz4 ist das blöde, wollte neues Auto holen. Spare für einen neuen Toyota Yaris Hybrid!! Der in der Stadt nur 2 L verbraucht!!! Bei Harz 4 darf ich jedoch sowas nicht haben.. das würde den Wert sprengen den ich haben darf.

Gibts noch Alternativen??

danke an alle antworten.
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.14, 22:01   #4
t.a.f.k.a.a
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 48
Bedankt: 18
t.a.f.k.a.a ist noch neu hier! | 2 Respekt Punkte
Standard

Am besten mal beim Arbeitsamt fragen die können dir sicher am besten weiterhelfen
t.a.f.k.a.a ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.14, 17:23   #5
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Als erstes: Nutz bitte in Zukunft deinen bereits erstellten Thread und eröffne nicht einen zweiten Faden.
Deinen zweiten Beitrag habe ich, wie du sicher gesehen hast, daher in den bestehenden integriert.

Entgegen dem Ratschlag von t.a.f.k.a.a kann ich dir ausnahmsweise abraten beim Arbeitsamt nachzufragen. Innerhalb meines beruflichen Werdegangs war ich einige Zeit lang mit Weiterbildungsinteressenten konfrontiert. In aller Regel hat die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter kein Interesse Menschen zu fördern, solange sie einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgehen.
Und selbst danach geht es an die Frage, ob man "vermittlungsfähig" ist.
Für eine kostenpflichtige Umschulung sollte man in der Regel vier Jahre arbeitssuchend sein, bevor hier das Amt die Kosten übernimmt. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Daher würde ich dir von der kostenpflichtigen Ausbildung abraten. Stattdessen solltest du lieber die kostenfreie Ausbildung in Betracht ziehen.

Ob in deinem Einzellfall bAfög gezahlt wird, wäre dann die nächste Frage. Die Frage stellst du besser in einem Fachforum z.B.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die können dir sicherlich auch in deinem speziellen Fall weiterhelfen wie es mit ALGI/ALGII (Hartz4) aussieht.
Nebst dessen wäre Wohngeld unter Umständen noch eine Option für dich.


Gruß
Mr_Braun
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.02.14, 01:04   #6
BruceLee007
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 643
Bedankt: 233
BruceLee007 gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

@Mr_Braun danke für die Erfahrung und alles. Ist eine Kostenfreie, aber man bekommt auch kein geld.

und auch für den link!!!
BruceLee007 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Sitemap

().