myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

einfache Schaltkreise

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.01.14, 11:47   #1
edvonschleck11
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 7
Bedankt: 0
edvonschleck11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard einfache Schaltkreise

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe zu den beiden Schaltkreisen.

Zum ersten Schaltkreis
- Einzeichnen aller Ströme & Spannungen
- Angabe der 3 Maschengleichungen & aller Knotengleichungen
- Wieviele Gleichungen werden benötigt, um alle Stöme und Spannungen zu bestimmen/berechnen

Zum zweiten Schaltkreis (Ströme und Spannungen bereits eingezeichnet)
- Berechnung/Bestimmung aller Ströme des Schaltkreises


Ich habe zwar ein paar Ideen, aber möchte mich hier absichern.

Spannungsquelle (immer von plus nach minus), Elektronen selbst von minus nach plus.
Wie sieht es mit den Knoten aus? Die sind hier gar nicht gegeben?!

Schaltkreis 1:


Schaltkreis 2:


Freue mich über jede Hilfe!
edvonschleck11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.01.14, 12:50   #2
HappyMike34
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 653
HappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt PunkteHappyMike34 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 134125 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von edvonschleck11 Beitrag anzeigen
Zum ersten Schaltkreis
- Einzeichnen aller Ströme & Spannungen
- Angabe der 3 Maschengleichungen & aller Knotengleichungen
- Wieviele Gleichungen werden benötigt, um alle Stöme und Spannungen zu bestimmen/berechnen

Zum zweiten Schaltkreis (Ströme und Spannungen bereits eingezeichnet)
- Berechnung/Bestimmung aller Ströme des Schaltkreises


Ich habe zwar ein paar Ideen, aber möchte mich hier absichern.
Wäre ganz gut, wenn du Deine Ideen mal äußern würdest oder eine konkrete Frage jenseits der einfachsten Grundlagen stellst.

Zum ersten:
Über jeden Widerstand fällt eine Spannung ab, also bezeichnest du die mit U_R1 bis U_R4. Die positive Richtung legst du mit einem Pfeil fest.
Ein geschlossener Weg durch den Schaltplan mit widerständen und Spannungsquellen ist eine Masche.

Durch jede Reihenschaltung von Elementen fließt der gleiche Strom den bezeichnest du mit I_. Ströme fließen in Knoten ( = dort wo mindestens drei Leitungen zusammen kommen).

Für jede gefundene Masche und jeden Knoten stellst du die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf:
1. Die Summer aller Spannungen in einer Masche ist 0.
2. Die Summe aller Stöme in einem Knoten ist 0.
Dabei musst du die Richtung der Spannungspfeile und Ströme beachten (positiv/negativ)

Für ein Netzwerk mit n Knoten lassen sich (n-1) linear unabhängige Knotengleichungen aufstellen.
Ein Netzwerk mit z Zweigen und n unabhängigen Knotengleichungen hat (z - n) unabhängige Maschengleichungen.
(Quelle Wikipedia.)

Zum zweiten Schaltkreis:

R2 und R3 sind parallel geschaltet, R1 in Reihe dazu.
Gesamtwiderstand ausrechnen und man erhält I1 und U1. U2 = U3 = Uq - U1.
__________________
my brain has two parts, the right and the left...on the left, there is nothing right...on the right, there is nothing left
HappyMike34 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Sitemap

().