myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Brauche Hilfe beim Brief schreiben

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.01.14, 16:18   #1
Ruller1983
Nicht Du
 
Benutzerbild von Ruller1983
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 97
Bedankt: 40
Ruller1983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Brauche Hilfe beim Brief schreiben

Hallo,

Ich weis, im Internet gibt es ein ganz paar Seiten, wo das erklärt ist, aber ich check das einfach nicht. Außerdem reden die viel drum herum. Mir geht es aber in erster Linie um die Zeilen, Schriftart, Schriftgröße, wo kommt das Datum hin etc., deshalb dieser Thread.

ich bräuchte mal die Hilfe von einem Fachmann. Vielleicht jemand der bei der Post arbeitet oder ähnliches. Ich werd mal einen Musterbrief schreiben, so wie ich es immer bisher gemacht habe.

Zitat:
01. Name Absender
02. Straße Nr.
03. PLZ Ort
04. evtl. Land
05. leer
06. leer
07. leer
08. leer
09. Name Empfänger
10. Straße Nr.
11. PLZ Ort
12. evtl. Land
13. leer
14. leer
15. leer
16. leer
17. leer
18. leer
19. leer
20. leer
21. leer
22. leer
23. leer
24. Betreff: Musterbrief
25. leer
26. leer
27. Sehr geehrte Damen und Herren,
28. leer
29. Text z.B. bis Zeile 40. Wie schreibe ich meinen Brief richtig.
40. Text
41. leer
42. Vorname Zuname
Jetzt wäre mein Brief fertig.

Problem eins ist, dass ich grundsätzlich Briefumschläge mit Fenster nehme und ich meinen Absender immer zusätzlich außen draufschreiben muss, sonst sieht man ihn nicht.
Kann ich da einfach bei (8. leer), meinen Namen, Adresse etc. mit etwas kleinerer Schriftgröße hinschreiben? Aber dann sieht das in den ersten paar Zeilen so leer aus.
Jetzt möchte ich noch wissen: Welche Schrift nimmt man in der Regel? Wo nimmt man welche Schriftgröße und wo genau kommt das Datum hin?
Was ist sonst noch falsch an meinem Brief?

Aber bitte kommt mir nicht mit "abmessen an anderen Briefen" usw., da kann ich gleich weiterhin drauf los hämmern.

Danke für eure Hilfe.
Ruller1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.14, 16:44   #2
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

wenn du auf dem brief die adresse hast und bei fensterumschlägen noch extra eine draufschreiben musst, machst du was falsch.
ob an deinem brief sonst noch irgendwas verbessert werden könnte, hängt ein wenig vom verwendungszweck ab. das gleiche gilt für schriftfarben und größen.
für n erpresserbrief würde ich bunte cliparts nehmen, ne geheime botschaft in der schriftart windings, farbe weiss und 'n liebesbrief in comic sans rot und fett. für ein gefälschtes entschuldigungsschreiben vielleicht eher times new roman.

bevor ich abschweife und mich in albernheiten ergehe: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Irgendwie komisch, dass das was wir gemeinhin als "unmenschlich" bezeichnen, ausschließlich Verhalten von Menschen beschreibt.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.14, 19:41   #3
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Das passende Stichwort lautet [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Darin ist alles festgelegt und wenn Du danach arbeitest, dann passt es auch mit der Adresse im Fenster des Umschlags.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.01.14, 21:07   #4
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Von welcher Art Fensterumschlägen ist überhaupt die Rede? C5/6 (DL) oder C4?
Unter Umständen faltest du die DIN lang (DL) nicht ordnungsgemäß?

Ansonsten C-Walt sagt es bereits schon. DIN 5008 regelt hierbei alles.
Im Übrigen gibt es bei Word, OpenOffice & CO zumeist Vorlagen, die man verwenden kann.

Mit Google findet man auch welche.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.14, 07:39   #5
Ruller1983
Nicht Du
 
Benutzerbild von Ruller1983
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 97
Bedankt: 40
Ruller1983 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von nichdiemama Beitrag anzeigen
für n erpresserbrief würde ich bunte cliparts nehmen, ne geheime botschaft in der schriftart windings, farbe weiss und 'n liebesbrief in comic sans rot und fett. für ein gefälschtes entschuldigungsschreiben vielleicht eher times new roman.


Du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht.

Zitat:
Zitat von c-walt Beitrag anzeigen
Das passende Stichwort lautet [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Darin ist alles festgelegt und wenn Du danach arbeitest, dann passt es auch mit der Adresse im Fenster des Umschlags.
Jo, die kenn ich schon, aber wie ich schon schrieb, "das ist mir zu umfangreich ;-)"


Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
Von welcher Art Fensterumschlägen ist überhaupt die Rede? C5/6 (DL) oder C4?
Muss ich mal nachsehen, aber falten tu ich sie glaub ich richtig.
Ruller1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.01.14, 11:49   #6
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ruller1983 Beitrag anzeigen


Jo, die kenn ich schon, aber wie ich schon schrieb, "das ist mir zu umfangreich ;-)"
Wenn es Dir nur darum geht, dass die Adresse korrekt im Sichtfenster erscheint, dann halte dich doch auch nur die Regelungen, die diesen Teil eines Briefes betreffen. Wie Du den weiteren Brief gestaltest ist ja komplett losgelöst davon.

Wegen zu umfangreich: erstell doch einmalig eine Wortvorlage im richtigen Format, die Du bei Bedarf dann immer mit den korrekten Daten füllst. Dauert nicht lange und erspart Dir im nachhinein eine Menge Zeit und Arbeit.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Sitemap

().