myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Was benötigt ein Softwareentwickler um ein guter Testautomatisierer zu sein

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.12.19, 09:36   #1
sHd
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 32
Bedankt: 11
sHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt PunktesHd erschlägt nachts Börsenmakler | 29852 Respekt Punkte
Standard Was benötigt ein Softwareentwickler um ein guter Testautomatisierer zu sein

Hallo zusammen,

ich mache für mich ein kleines Projekt und zwar geht es um die Frage was ein Softwareentwickler benötigt um der "perfekte" Testautomatisierer zu sein/werden.

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage welche Sprache und Tools zum einsatz kommen. Meine Vorstellung bzw nach Recherchen im Internet bin ich zum entschluss gekommen das der perfekte Testautomatisierer auf jeden fall Java und JavaS***** beherrschen sollte, da das die Sprache ist mit der die meisten Firmen arbeiten.

Dann stellen sichi die meisten vor, dass wenn ich von einem Entwickler spreche das er sozusagen dick, brille und im Keller sitzt. Das ist heute natürlich nicht mehr so!
Dieser sollte Kommunikativ, Teamfähig und aufgeschlossen sein, da viele Firmen auf agilität setzen und zumindest diese Fähigkeiten benötigt werden.


Gibt es von eurer Seite aus noch Punkte die ich hier aufnehmen könnte ?


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
sHd ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.19, 09:52   #2
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

Wenn du in der Jobbörse der Arbeitsagentur nach Testautomatisierung suchst, findest du in vielen Stellenbeschreibungen genaue Anforderungen an den Bewerber, unter anderem auch die verschiedensten Tools
__________________
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.19, 13:36   #3
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 577
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Der Softwareentwickler sollte in der Lage sein, seine Software selber zu testen.

In der Regel ist es so, das erst die Test geschreiben werden, welche die Anforderungen an die Software abtesten und dann erst die Software - ist bei uns in der Firma und bei vielen anderen die Regel.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
MaxP0w6r (04.02.20)
Ungelesen 07.12.19, 21:49   #4
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.136
Bedankt: 2.821
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406510020 Respekt Punkte
Standard

Es klingt so, als wäre das sehr theoretisch. Ein Softwareentwickler MUSS kein Teamplayer sein, er MUSS auch nicht kommunikativ sein.

Die Tools variieren sicherlich, die Aussage Java und vor allem JS zu können halte ich für gewagt. Er muss aber natürlich die Sprache kennen. Gleichzeitig sollte er aber auch die natürlichen USE-Cases kennen, unter denen die Software betrieben werden soll. Habe ich z.B. eine Webanwendung, muss ich Menschen simulieren können.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.23, 06:58   #5
Getcoolman
Anfänger
 
Benutzerbild von Getcoolman
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 9
Bedankt: 5
Getcoolman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Es klingt so, als wäre das sehr theoretisch. Ein Softwareentwickler MUSS kein Teamplayer sein, er MUSS auch nicht kommunikativ sein.
Müssen tut man ja in der Regel gar nichts.

Ich arbeite im Bereich der Softwareentwicklung und leite selbst ein Team aus Business (Ich), 1x iOS, 2x Android, 2x Backend, 2x QA Engineers an.

Jeder dieser Software-Entwickler muss als Teamplayer arbeiten, denn die Realität ist, dass du im Job als Entwickler oft von der Geschäftsseite als Team einen Themenbereich verantwortest. Dieser kann sehr allgemein sein, wenn das Unternehmen kleiner ist oder sehr speziell, wenn das Unternehmen größer ist und mehrere Software Teams anstellt.

Schlechte Ingenieure arbeiten an Themen, die Sie spannend finden und als Agenda neben den Teamzielen puschen wollen, um irgendwelche hippen Frameworks zu lernen und sich dann in den nächsten Job zu stürzen.

Gute Ingenieure verstehen den Verantwortungsbereich des Teams, verstehen das Problem, was es zu lösen gilt und verstehen, was wichtig ist und was nicht. Sie arbeiten mit Designers, Geschäftsleuten, anderen Ingenieuren Hand in Hand und wissen iterative "agile" Arbeitsmethoden anzuwenden.

Was den aktuellen Jobmarkt angeht als QA, muss er natürlich die Technologien & Konzepte verstehen, die im Unternehmen Anwendung finden. Als kompletter Quereinsteiger sind Sprachen wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sicher von Vorteil.

Test-Driven-Development ist aktuell eigentlich Gold-Standart in modernen Unternehmen, muss es aber nicht sein.

Interessante Talks zu dem Thema hat der Kanal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Getcoolman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.23, 16:45   #6
kamexX
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2023
Beiträge: 1
Bedankt: 0
kamexX ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ich würde mit Unit-Tests starten, welche in der jeweiligen Sprache der zu testenden Sprache geschrieben ist. Danach mit einer Skriptsprache wie Bash/Powershell und Python weitermachen. Je nachdem was du Testen möchtest, ist es sinnvoll z. B. für Web-Apps ist die BurpSuite echt super oder Selenium um einen Browser zu Emulieren.
kamexX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.23, 12:26   #7
Hannomag2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Hannomag2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Nur ein Buch und Zeit für selbiges

Roy Osherove : The Art of Unit Testing ( [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] )
Hannomag2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.23, 12:36   #8
Hannomag2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2017
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Hannomag2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Getcoolman Beitrag anzeigen
Test-Driven-Development ist aktuell eigentlich Gold-Standart in modernen Unternehmen, muss es aber nicht sein.
Wer nicht von Anfang an (=TDD) darauf achtet, dass der Code Unit-testbar ist, wird am Ende nicht unit testbare Grütze haben und sich mit kaum handlebaren Intergrationstest und manuel Tests herum schlagen.
Hannomag2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Sitemap

().