myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Richtigen Beruf finden ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.12, 20:06   #1
.::Techno::.
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von .::Techno::.
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 587
Bedankt: 46
.::Techno::. ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Richtigen Beruf finden ?

Hallo Leute...

Ich bin jetzt in der neunten Klasse Gymnasium angekommen. Ich habe keine Ahnung was mal aus mir werden soll. Ich habe den Naturwissenschaftlichen Zweig gewählt und in der 6ten Klasse Latein. Seit der 8ten Klasse werden meine Noten immer schlechter, ich hatte zwar noch keine 5er im Zeugnis aber ich glaube dieses Jahr wird es soweit sein. Was das lernen angeht bin ich auch zurzeit extremst lustlos... Wie habt ihr damals euren Beruf gefunden? Ich würde gerne etwas machen, was mir Spaß macht. Leider weiß ich nicht, was mir Spaß macht oder wie ich herausfinden kann, was mir Spaß macht.

Über mich:


Jetzt in der neunten Klasse wird dann auch die Zeit sein, wo ich mein ersten Praktikum machen muss. Was würdet ihr mir raten? Wo soll ich mich für sowas Bewerben? Ich hab einfach zurzeit keine Ahnung was ich mal machen soll. Bin grade völlig raltos.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Techno
__________________
MfG
.::Techno::. ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 20:20   #2
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

Du verbringst also viel Zeit am PC. Spiele, Foren usw. ... der übliche Zeitvertreib also. Zusammen mit dem Rest des Textes klingt es für mich danach als könnte eventuell da ein Zusammenhang zwischen PC-Konsum und der totalen Lern-Unlust bestehen?

Dann würde ich dir nämlich empfehlen mal weitere Hobbys zu suchen die dir Spaß machen.

Ich weiß nich wie gesund es ist dann auch beruflich nur diesen Zweig in Betracht zu ziehen.
Eventuell kannst du dich ja für das Schulpraktikum in einer ganz anderen Richtung umschauen. Frag mal deine freunde/Mitschüler.

Um herrauszufinden was dir beruflich spaß macht hilft dir am besten die Praktische Erfahrung. Also eben Praktika in verschiedenen Bereichen. Nicht von vornerein alles ausschließen sondern einfach mal probieren.

Mir ging es damals ähnlich, aber als schulpraktikum hab ich einmal im Kindergarten und einmal aufm Bau gearbeitet. Mit beidem hab ich nichts zu tun aber so habe ich zumindest durch den Bau gemerkt dass ich etwas praktisches machen will, wo ich wirklich arbeite und nicht nur am PC sitze, wie ichs mir vorher vorgestellt hätte^^.
Aber wenn du wirklich an Software interessiert bist schau doch mal obs nich irgendwo ne IT Firma oder so gibt bei euch die Praktikanten nimmt.
Die sparte is aber nich so einfach mit schlechten noten, glaub ich

Außerdem gibts noch das Berufsinformationszentrum. Einfach mal sonen Test machen, die helfen schonmal nen groben überblick zu bekommen.
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 20:39   #3
Plastikwindel
Stammi
 
Benutzerbild von Plastikwindel
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Terra
Beiträge: 887
Bedankt: 760
Plastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt PunktePlastikwindel erschlägt nachts Börsenmakler | 11990 Respekt Punkte
Standard

Du bist in der 9. Klasse ... Auf einem Gymnasium.

Wenn du auf der Hauptschule wärst, dann könnte ich dich verstehen (weil du nach dem Schuljahr dann was anfangen müsstest/solltest)
Aber auf einem Gymnasium hast du noch 3 1/2-4 1/2 (je nach G12 oder G13) Jahre zeit.....

Ich denke 60% der Leute die studieren haben noch keinen Plan was sie machen wollen. Und das Praktikum in der Schule ist (vor allem am Gymnasium) eh Schwachsinn.

Und das du kein Bock auf lernen hast bzw. faul bist ist nun auch nichts besonderes.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

" Die Rechtschaffenheit deines Handelns wird gemessen an der Stärke deiner Überzeugung. "
" Sieg bedarf keiner Erklärung, Niederlage erlaubt keine. "

Plastikwindel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 20:44   #4
Setchan
Profi
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.825
Bedankt: 1.592
Setchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt PunkteSetchan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1990480 Respekt Punkte
Standard

@plastikwindel:
Falsch ist es aber auch nicht sich da schon über seine Zukunft gedanken zu machen. Besser als bis zum letzten moment zu warten und dann festzustellen "Ich bin nu fertig. Und was mach ich jetzt?"

Und schulpraktikum ist auch nicht schwachsinnig wenn man die sache mit ernst betrachtet. Es ist nunmal sowas wie eine kleine einführung ins berufsleben. Esseiden man wird einfach nur zum Kaffe machen verdonnert. Dann ists echt schwachsinnig aber man kann schonmal nen blick auf den job werfen und sehen obs was für einen wäre ..... zum ideen sammeln eben gut geeignet
Setchan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.12, 20:49   #5
DoC.HousE
It's Me, Lupus
 
Benutzerbild von DoC.HousE
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Princeton Plainsborrow Hospital
Beiträge: 432
Bedankt: 685
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich geb dir einen Geheimtipp - aber psst: Nicht weitersagen: Geh in BIZ! Berufsinformationszentrum bei der ARGE!!!!!
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.12, 11:01   #6
Erikinger
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 1
Erikinger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hey,

so gings mir auch in der schule. keine ahnung was ich machen sollte und was mein späterer beruf sein sollte. hab mich entschiden ein praktikum im krankenhaus als pfleger zu machen. das ganze ging 6 wochen und hat super viel spaß gemacht. hätte ich nicht gedacht gleich im anschluss hab ich dann dorrt eine ausbildung zum krankenpfleger gemacht und bin glücklich damit! mach du am besten auch ein praktikum, was dir was bringt, also irgendwo wo du spaß haben könntest. irgendwelche vorstellungen und interessen musst du doch haben, computer, verkaufen, beraten ... schau mal unter[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] da kannst du nach deinen wünschen und interessen was suchen! ich wünsch dir viel glück, du wirst schon was passendes finden
Erikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 10:50   #7
drebin893
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 33
drebin893 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey Hey! Ich kenn deine Lage viel zu gut! Ich habe auch vor zwei Jahren mein Abi gemacht und wusste nicht wohin mit mir. Es geht einfach sehr vielen Leuten genauso wie dir.
Für mich war aber schon immer klar, dass ich etwas soziales machen möchte.
Mein Traum war immer psychologie. Aber mit einem NC von 2,6 ist dies sehr unwahrscheinlich.
Habe mich dann erstmal zum Überbrücken für die Bundeswehr entschieden. 10 Monate Dienst geleistet und habe mich währenddessen überall beworben.
Habe mich bei der Polizei und Gott weiß wo beworben..
Letztendlich habe ich eine Zusage für ein duales Studium für Pflege und Gesundheit erhalten und mache das auch jetzt.


Mein Tipp für dich. Lass mal den PC aus.. Das Suchtpotenzial was da ist wird total unterschätzt.
Ich habe meinen Arsch auch nie hochbekommen, wenn der PC an war.
Lern mehr, aber mach dir jetzt noch kein Stress du bist in der 8. Gute Noten brauchst du erst ab der 11.
Ab dann zählt es.
drebin893 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:22   #8
chrisy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 311
chrisy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibt es denn an deiner Schule nicht etwas wie AC-Profil, eine Stärken-Schwächen-Analyse?

Deine Selbstbeschreibung klingt eher nach einem Ausbildungsberuf --> schau allgemein mal hier rein

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:24   #9
saturndisc
Anfänger
 
Benutzerbild von saturndisc
 
Registriert seit: Jun 2012
Beiträge: 29
Bedankt: 6
saturndisc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich finde es heute besonders schwer einen "richtigen" Beruf zu finde... erstens gibt es so viele Optionen und zweitens sind dies Optionen nicht mehr "Klar" definiert... bzw es gibt keine Klaren Richtlinien mehr an die man sich halten kann ausser natürlich man will Arzt oder so was sein...
__________________
spin it!
saturndisc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.12, 10:58   #10
stev1
~
 
Benutzerbild von stev1
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 5
stev1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Such dir doch was in Richtung IT, da haste viel mit Pc zutun, zb IT-Systemelektr. oder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung...

Kannst ja in eine größere Firma in deinem Ort mal reinschnuppern..
stev1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.12, 16:32   #11
vialukai
Stammi
 
Benutzerbild von vialukai
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 1.266
Bedankt: 1.142
vialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punktevialukai badet gern in der Kläranlage! | 436 Respekt Punkte
Standard

Werde Computer Recycling Fachmann, denn das wird der Zukunftsjob schlechthin werden.

.
__________________
Meine Liste was wir nicht brauchen: GVU, GEMA, GEZ, Religionen, Radikale(Rechts o. Links), Kriege, Drogen, Steuerverschwendung, TTIP, Zahnbürste mit Bluetooth, Helene Fischer
vialukai ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.12, 09:58   #12
zykl00p
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 168
Bedankt: 137
zykl00p ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn deine Interessen in Richtung PC gehen, welche sind es denn?

Mehr die Elektronik, die Websites, die Betriebssysteme, Programme, Sicherheit?

In jedem dieser Bereiche findest du genug Berufe, evtl sogar die du studieren kannst nach deinem Abitur.
zykl00p ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.12, 17:23   #13
Shaitan12
Alleine
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 303
Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wird ja immer mehr mit solchen Themen zur Berufsfindung.

Also uns haben sie damals ins BIZ geschickt oder uns wurde geraten einfach mal für 1-2 Tage in ein Unternehmen zu gehen uns sich das anzuschauen. Und so ein "schnupper Tag" kann man in fast jedem Unternehmen machen die haben da eigentlich nie was gegen.

Was wird euch denn heute in der Schule geraten ? Das ihr in Warez Foren nach euren Interessen fragen sollt ?

Ich rate dir auf jeden Fall mal ins BIZ vorbei zu schauen oder wie gesagt mal paar Schnupper-Tage zu machen um mal zu schauen ob das was für dich ist.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.12, 22:44   #14
Schmitz-Karl1991
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 36
Bedankt: 23
Schmitz-Karl1991 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Berufsinformationszentrum kurz BIZ
Schmitz-Karl1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.12.12, 09:21   #15
c-walt
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 396
Bedankt: 257
c-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punktec-walt putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2632 Respekt Punkte
Standard

BIZ fand ich bei uns damals schrecklich. Die Infos waren sehr oberflächlich und ein wirklich gutes Bild vom Berufsalltag konnte man sich durch die vorhandenen Daten auch nicht machen. Da wären Wikipedia-Artikel informativer.
Mein Tipp: nutze Deine Ferien für Praktika - Bewirb dich für Tätigkeiten, die dich wirklich interessieren (könnten), aber keinesfalls nach dem Motto "weil ich es eben machen muss". Gerade der Informatik- / IT-Bereich ist da so vielfältig.
c-walt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Sitemap

().