myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Berufskolleg I

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.08.10, 15:47   #1
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Berufskolleg I

Hi,
hätte da mal ein paar Fragen wegen dem Berufskolleg.
Also ich hab jetzt meinen Realschulabschluss, der jedoch nicht ganz so gut ist (3,2), habe aber trotzdem eine Zusage vom BK bekommen.
Nun meine Frage: es gibt ja das BKI und BKII. Wenn man die 2 Jahre schafft, dann hat man ja die Fachhochschulreife, aber was bringt mir diese genau? Hab ich dann mehr Chancen irgendwo genommen zu werden, als mit dem Realschulabschluss?
Oder was kann ich dann überhaupt nach den 2 Jahren machen? Wohne in Baden-Württemberg und hab mich mal auf der Seite ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) ein bisschen umgeschaut und ich finde da nur das "Kaufmännische Berufskolleg I" - heißt das, dass es mir nur was bei Kaufmännischen Berufen was bringt, also irgendwas bei der Bank oder so..?

Wollte eigentlich später mal gerne was mit programmieren machen, also Softwareentwicklung oder so, aber nun weiß ich nicht ob mir diese 2 Jahre was bringen.

Hoffe mir kann da jemand helfen!
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 16:17   #2
pointex
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 516
Bedankt: 269
pointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punktepointex leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 483231 Respekt Punkte
Standard

ich glaube BKII ist Fachabi
pointex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 16:38   #3
Niiub
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 63
Niiub ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jo das ist richtig danach BK 2, das ist auch die richtung die ich vor paar Jahren gewählt habe, danach kannst du eigentlich alles machen. Ich habe das Kaufmännische gemacht danach das Technische BK 1 da ich auf das Kaufmännische BK 2 nich genommen wurde, letzten endes Läuft es auf das gleiche hinaus... du gehst nach dem BK 2 auf eine Fachhochschule studieren wenn du bestimmte zusatzfächer belegst im BK 2 ist das dem Abi gleichgestellt und du kannst auf eine Uni studieren gehen, egal was muss nich unbeding was Kaufmännisches sein. BK 1 ist sowas wie eine zusatz Qualifikation die von Unternehmen gerne gesehen wird die man schnell machen kann und die was bringt, aber was die größte dummheit ist, das BK 2 noch dazu zu machen und dan eine Ausbildung anzufangen, so wie es viele meiner Bekannten gemacht haben, den BK 2 nur wenn du studieren willst.

Ansonsten kann ich sagen Kaufmännisches sind viele Frauen in der Klasse und im Technischen hatte ich nich eine einige Frau in der Klasse.

Mir persöhnlich lag das Kaumännische besser weil ich gerne mit Menschen zu tun habe, so wie du gesagt hast Bank etc.
Niiub ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 17:04   #4
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Also wäre es besser das BKI zu machen und versuchen die Noten zu verbessern (hab ja jetzt eine 3,2)? Damit hätte ich dann später mehr Chancen eine Ausbildung zu finden?
Bekommt man dann nach dem einen Jahr auch ein Zeugnis?
Zitat:
Mir persöhnlich lag das Kaumännische besser weil ich gerne mit Menschen zu tun habe, so wie du gesagt hast Bank etc.
Ich könnte mich danach aber auch irgendwo bewerben wo man mit Softwareentwicklung zu tun hat, weil ich mach das jetzt schon seit knapp nem Jahr als Hobby und da wäre es schon schön wenn ich ungefähr sowas auch später im Beruf machen könnte, oder?

Sry dass ich so viele fragen Stelle, aber es gibt soviel, dass man da leicht den Überblick verlieren kann...^^
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 17:12   #5
Dex
BlubbBlubb
 
Benutzerbild von Dex
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Dexheim
Beiträge: 1.335
Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

also das kaufmännische bk I bringt nicht wirklich viel nur um evtl noten zu verbessern wenn du das bkII dazu machst hast du eben deine fachgebundene hochschulreife
zb für fachhochschulen zum studieren
dafür ist es eher gedacht
aber natürlich auch um direkt ins beruf einsteigen zu können
wir hatten eine üfa(übungsfirma) in der wir den geschäftsbetrieb mit anderen schulen simuliert haben

wenn du aber mehr auf naturwissenschaften und technik stehst dann geh auf das technische bk
da wird mehr mathe und ähnliches vertieft oder halt auch informatik

ich hatte mit meinem kaufmännischen bk kein chance auf der hochschule in mathe
also sollte man sich überlegen was man später machen will

auf dem kaufmännischen hast du zb rechenwesen und darin sowas wie kostenplannung und dann halt bwl und ähnliches

informatik gibts eigentlich fast gar nicht

dir wird wie gesagt das praxisnahe beigebracht wie zb briefe schreiben oder datenbanken zu erstellen


ps: nachdem BKI kriegst du ein abschlusszeugniss und nach dem BKII auch
so wars früher aber ich glaub inzwischen hat sich das auch geändert sodass es fast schon der 9. und 10. klasse ähnelt
bei uns an der schule wars direkt in der übergangsphase und alles war durcheinander
__________________
down bleibt down kein reupp mehr

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 17:41   #6
Niiub
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 63
Niiub ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja wie man es nimmt, wenn ich BK 1 Technick und BK1 Kaufmännisch vergleiche ist es vom stoff in mathe deutsch english etc das gleiche, gleiche bücher sind es ja auch etc. nur das du im Kaufännischem bwl als hauptfach mehr hast und im teschnischen GT (Grundlagen der Technick).

Du bekomst in beiden ein Zeugniss und im BK 1 schreibst du eine Zentralle klassenarbeit wenn ich mich genau erinnern kann, die wirkt sich wie zweit klassenarbeiten auf die GT oder BWL note aus und wird mit ins endjahres Zeugniss einberechnet, deswegen wenn du es machst dan streng dich in ersten halbjahr an und dan kannst du beruhigt in die Zentrale klassenarbeit gehen ohne angst zu haben mit einer 4 oder 5 dazustehen.

Und ja damit hast du mehr Chancen eine Ausbildung zu finden, ich habe selber nachgefragt bei einem Bewerbunggespräch in der Sparkasse die nehmen nur BK 1 schüler. Wenn du programmieren willst dan natürlich das Technische BK 1 da haben wir programmiert, und das kannst du dan weiter führen über ein Studium.

So gesagt kann ich sagen BK 1 war ne tolle Erfahrung Kaumfännisch und Technisch ich hab viel gelernt nicht nur Schulisch sondern auch für das leben, nich viele Menschen können Rechnungswesen etc, ich habe es auch nicht bereut beide richtungen gemacht zu haben, den heute leite ich neben meinem Studium auch noch einen kleinen Shop, und da kann ich auf das wissen von beiden richtungen gut zurück greifen.
Niiub ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 17:47   #7
Dex
BlubbBlubb
 
Benutzerbild von Dex
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Dexheim
Beiträge: 1.335
Bedankt: 448
Dex wird langsam besser | 116 Respekt PunkteDex wird langsam besser | 116 Respekt Punkte
Standard

zu den frauen in der klasse ist das sehr unterschiedlich

in meinem ersten jahr waren es 21 mädchen und 6 jungs
aber in den parallelklassen war es ausgeglichen bis hin zu nem männerüberschuss
im bkII war es dann fast 50 zu 50
__________________
down bleibt down kein reupp mehr

Der leicht sarkastische, ironische und für viele aggressive und direkte Unterton in meinen Posts ist beabsichtigt,
also seid nicht so dünnhäutig und heult net wegen jedem kleinen Ding rum.
Dex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 18:22   #8
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Naja mich jetzt noch bei dem technischen BK anzumelden ist's wohl zu spät, sind ja nur noch 2 Wochen Ferien. Anmeldung war vor knapp einem Monat. Aber naja später dann in einem Büro oder sowas in der Richtung würde mich eigentlich auch nicht stören, muss mich dann wohl jetzt ransetzen und die Noten verbessern^^
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 18:25   #9
Niiub
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 63
Niiub ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wird nicht Schaden, später kannst du das gebrauchen wenn du mal selber was auf die beine stellen willst, aber Hobby nicht aufgeben das kann noch später ins spiel kommen nicht unbeding jetzt, Studieren kannst du Informatik oder sowas auch nach dem Kaufmännischem BK 1 und BK 2.
Niiub ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 19:05   #10
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nach BK 1 solltest du dich unbedingt noch fürs BK 2 anmelden. Danach hast du die Fachhochschulreife und je nach Art des BKs gegebenenfalls noch eine zusätzliche Berufsausbildung. (z.b. anerkannter Wirtschaftsassistent etc.)

Mit der Fachhochschulreife kannst du an Fachhochschulen studieren gehen, jedoch wird die Fachhochschulreife nich in allen Bundesländern gleichwertig anerkannt. Nur an sehr wenigen Universitäten wirst du noch mit der Fachhochschulreife genommen und da meist auch nur nach einem Eignungstest in verschiedenen Fächer, z.b. könnte das in Mathe und Englisch sein etc.
Aber wie gesagt, das bieten nur sehr wenige Universitäten an und wenn du genommen wirst, darfst du da nur bis zum Bachelor studieren und kannst den Master vergessen.

Ansonsten kannst du auf dem zweiten Bildungsweg nach dem BK 2 noch das allgemeine Abitur machen. (Was ich auch vorhab, bin ab September selber auf einem BKWI)
Dazu musst du dich nach einer Berufsoberschule in deiner nähe umschauen, da kannst du in nur 2 zusätzlichen Jahren das allgemeine Abitur machen und danach an jeder Universität in Deutschland studieren gehen.

Du solltest es zumindest mal versuchen mit dem BK 2 und danach auf ne Berufsoberschule, schaden kann es nie und so schwer wie es den Anschein hat, ist es auch nicht.
Und dann suchst du die iwo ne schicke Universität wo du was mit Softwareentwicklung studieren kannst.

Jedoch fallst du meinst Softwareentwicklung = Computerspielemacher, würd ich eher in die richtung Grafikdesign gehen aber das liegt bei dir und genügend Zeit dich über diese Sachen zu informieren hast du ja.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 09:32   #11
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Du solltest es zumindest mal versuchen mit dem BK 2 und danach auf ne Berufsoberschule, schaden kann es nie und so schwer wie es den Anschein hat, ist es auch nicht.
Und dann suchst du die iwo ne schicke Universität wo du was mit Softwareentwicklung studieren kannst.
Aber eins versteh ich immer noch nicht: das ist ja ein kaufmännisches Berufskolleg und wenn ich BK1 und BK2 dann abgeschlossen habe bekomme ich ja die Fachhochschulreife. Aber wenn ich dann eine Ausbildung suche, bringt mir das ja dann auch nur was in kaufmännischen Bereichen oder? Oder so wie du sagtest, dass ich dann später auch auf eine Uni gehen kann wo was mit Softwareentwicklung ist, kann ich mich dann mit diesem Abschluss dann da bewerben? Weil das sind ja zwei verschiedene Bereiche.
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 09:57   #12
redox1042
endoplasmic reticulum
 
Benutzerbild von redox1042
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 457
Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

fachabitur ist fachabitur ...
du kannst ja auch trz. was ganz anderes in einer anderen richtung studieren
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 10:09   #13
Niiub
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 63
Niiub ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Solltest du das BK 2 machen nimmst du die zusatz qualifikation staatlich Geprüfter Wirtschafstassisten dazu, und hast somit 4 Stunden mehr in der Woche schule und 2 zusatz prüfungen. Danach die Wirtschaftsoberschule und somit kannst du mit einem extra Jahr Abi machen das geht aber nur wenn du die zusatz quali hast, danach studierst du was du willst. Wenn man Gym macht kann man selber entscheiden was man studiert also kannst du das dan auch. Im Endefeckt läuft in DE alles darauf hinaus das man Studieren geht, es gibt umwege aber wer lernen will und das erst nach der Hauptschule oder Realschule gemerkt hat bekommt viele chancen sein Abi zu machen und stuideren zu gehen.
Niiub ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 11:12   #14
redox1042
endoplasmic reticulum
 
Benutzerbild von redox1042
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 457
Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

niiub hat recht ! wer will kann auch von der sonderschule auf die uni :P gibt ja genug fälle^^
man muss nur wollen
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 14:59   #15
Niiub
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 61
Bedankt: 63
Niiub ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von redox1042 Beitrag anzeigen
niiub hat recht ! wer will kann auch von der sonderschule auf die uni :P gibt ja genug fälle^^
man muss nur wollen

Jo bin das bestel beispiel, hab mit der Hauptschule angefangen, inzwischen Studieren ich. Und jede Schule auf der ich war, war die erfahrung wert.
Niiub ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 18:33   #16
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ob nun kaufmännisches oder wirtschaftsorientiertes Berufskolleg ist vollkommen egal, am Ende hast du jedenfalls immer die normale Fachhochschulreife. (In manchen Bundesländern auch Fachabi genannt)
Das kaufmännische bedeutet nur, dass du zusätzlich eine Schulung in kaufmännischer richtung erhälst und diese dann einen Teil deiner Hauptfächer bildet(BWL, Rechnungswesen etc.) bei denen du dann am Ende des Jahres eine Prüfung schreibst, wie in Englisch\Deutsch und Mathe, an deinem Abschluss ändert das nichts ausser, dass man dann sieht dass du zusätzlich noch Erfahrungen im kaufmännischem Bereich gesammelt hast.

Also total egal ob kaufmännisches BK, kannst danach auch was in nem vollkommen anderen Bereich machen und dich damit auch überall Bewerben.

Nach dem BK 2, hast du die Fachhochschulreife und damit kannst du nun folgendes tun:

1. Studieren gehen, jedoch NUR auf normalen Fachhochschulen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Universitäten nehmen dich nicht oder wenn, dann nur in Ausnahmefällen oder durch eine Eignungsprüfung. (Kann man also in 99% der Fälle knicken und wenn dann lassen die dich nur bis zum Bachelor studieren)


2. Auf eine Berufsoberschule, egal ob Wirtschaftsoberschule, Kaufmännischeoberschule etc. und da dann nach 2 Jahren das allgemeine Abitur bekommen.
Schau hier auf Wikipedia nach:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da gibts Listen von BO's in verschiedenen Bundesländern.

Ich selber war ja auch auf ner Hauptschule übers BVJ, BFW(Berufsfachschule Wirtschaft), technisches Gymnasium(Abgebrochen im dritten Schuljahr) und jetzt ab September auf einem BKWI.
Das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik(BKWI) ist im Grunde genau das gleiche wie BK 1 + BK 2, nur dass man sich nach dem ersten Jahr nich extra fürs zweite Jahr anmelden muss, sondern automatisch weiter kommt.


Auf die Berufsoberschule kann man unter folgenden Bedingungen:

Mittlere Reife (Realschulabschluss) + eine abgeschlossene Berufsausbildung.

ODER

2-jähriges Berufskolleg (BK2 \ BKWI etc.) + Zusatzqualifikation (staatlich geprüfter Blablaba, kriegt man automatisch, wenn man den Zusatzunterricht belegt)

Bei mir wäre das dann ab 2014 z.B. die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].


Und nachdem du die Berufsoberschule erfolgreich beendet hast, kannst du mit dem Abitur alles machen und überall studieren gehen, wo du eben willst.
Also ich rat dir wirklich, vorallem da du ja genommen wurdest auf dem BK, mach das BK 2 fertig, geh dann auf ne Berufsoberschule und dann hast du das Abitur und kannst an jeder Uni studieren gehen.
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 19:09   #17
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Vielen Dank für deine Antwort, nun habe ich wirklich alles verstanden
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 18:49   #18
orangejuice
JusticeForAll
 
Benutzerbild von orangejuice
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 14
orangejuice ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hätte aber ne Frage.
Ich gehe ab dem 13 September dieses Jahres ins 10 Schuljahr der Realschule. Nach der Realschule will ich das BK1 machen und zwar an der Gewerblichen Schule in meiner Stadt. ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
Meine Frage: Bei der Anmeldung steht: Spätestens am 1. März des laufenden Jahres sollte man die Bewerbungsunterlagen einreichen. Und man braucht eine beglaubigte Kopie des letzten Zeugnisses. Ist dieser erster März der 1.03.2011? Außerdem hatte ich die Möglichkeit am Ende des 9. Schuljahres mein Endzeugnis beglaubigen zu lassen und zwar nur an 1 Tag-sonst nicht. Dummerweise habe ich das nicht machen lassen, weil ich gedacht habe ich brauche das nicht. Kann ich mein Zeugnis im Nachhinein beglaubigen lassen oder soll ich bis zur Halbjahresinfo warten und das dann eventuell machen lassen-wobei ich mir nicht sicher bin, ob das geht? Meine letzte Frage: Welchen Notenschnitt braucht man für BK1?
orangejuice ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 18:51   #19
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du kannst dir dein Zeugnis auch im Rathaus beglaubigen lassen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 18:52   #20
.ShoXx!
 
Benutzerbild von .ShoXx!
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 794
Bedankt: 49
.ShoXx! ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard

Also bei uns (Baden-Württemberg) war es so, dass wir erstmal das Halbjahreszeugnis ans BK schicken und später haben wir in einer roten Mappe das Endjahreszeugnis bekommen, was ich dann persönlich im Sekretariat beim BK abgegeben habe, also unten im Zeugnis war halt schon eine Unterschrift vom Direktor..und der Notedurchschnitt lag erstmal bei 4,0 wurde dann aber weiter herabgesetzt, weil es zu viele Bewerber gab...
__________________
To succeed you have to stop being ordinary and be legen - wait for it - dary.
.ShoXx! ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 19:35   #21
orangejuice
JusticeForAll
 
Benutzerbild von orangejuice
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 14
orangejuice ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wohne auch in Baden-Württemberg. Danke für eure Posts!
Wenns bei 4,0 war dann werde ich ja todsicher genommen und das was herabgesetzt wurde kann ja nicht paar Noten gewesen sein und desshalb brauche ich mir eigentlich keinen Kopf zu machen. Meine bedenken sind halt nur das mit der Beglaubigung. Aber inzwischen glaube ich, dass das auch kein Problem sein wird.
Würde das was kosten mein Zeugnis beim Rathaus zu beglaubigen?
orangejuice ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 21:46   #22
HB_Bun
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: Da Drübn-->
Beiträge: 219
Bedankt: 216
HB_Bun ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Laut Infotext des BK I's wo du hinwillst:
Zitat:
Aufnahme- und Zulassungsbedingungen
Voraussetzung für die Zulassung ist der Nachweis der Mittleren Reife, der Versetzung in die
Klasse 11 eines Gymnasiums, der Fachschulreife oder eines gleichwertigen
Bildungsabschlusses. Außerdem sind von ausländischen Bewerbern ausreichende deutsche
Sprachkenntnisse nachzuweisen.
Gibt es mehr Bewerber als Kollegplätze, findet ein Auswahlverfahren statt.
Brauchst du nur die Mittlere Reife (Realschulabschluss), allerdings nehmen die dich garantiert nicht, wenn du eine 5 in einem Hauptfach (Deutsch\Englisch\Mathe) hast. (Bei meinem BKWI dürfe man keine 4 in Mathe haben)
Gleichzeitig musst du bedenken, dass sich viele fürs BK anmelden werden, bei mir warens insgesamt ~100 Bewerber beim BKWI, davon sind letztendlich 38 gekommen, und es waren aber nur 28 Schulplätze frei und da wird dann eben nach den Noten gegangen. (Beim BKWI gibt es allerdings nur eine Schulklasse, wohingegen das normale BK "2-4" Schulklassen haben kann)

Ich wohne auch in BW und habe schon mehrere Schulen besucht, das mit der Anmeldung geht so:
Dein Halbjahreszeugnis des 10 Schuljahres der Realschule gibst du zusammen mit dem Anmeldeformular zum BK I im Sekräteriat der Schule, an der du dich anmelden willst, ab. Am besten sofort nachdem du dein Halbjahreszeugniss erhalten hast, spätenstens aber am 1. März.

Dann bekommst du einige Wochen nach dem 1. März eine Anmeldebestätigung: entweder nehmen die dich sofort, wenn sich zu wenige Schüler bis zum Anmeldeschluss angemeldet haben (eher unwahrscheinlich)
oder du bekommst eine Einladung zum Auswahlverfahren. (eigentlich immer Normalfall)

Spätestens beim Auswahlverfahren (meistens kurz vor den Sommerferien, also wenn du deinen Realschulabschluss hast) musst du dann dein Abschlusszeugnis mitbringen.

Die schauen dann, wie viele Schüler sich von welchen Schularten fürs BK I angemeldet haben.
Als grobes Beispiel:

30 Schulplätze frei im BK I

Realschule: 20 Schüler
Berufsfachschule: 43 Schüler
Gymnasium: 12 Schüler
Andere: 9 Schüler

Dann rechnen die aus, wie viele Schüler aus jeder Schulart genommen werden, wie genau das gemacht wird weiß ich nicht, aber aus JEDER Schulart wird ein gewisser Prozentsatz an Schülern genommen, abhängig von den freien Schulplätzen und der Gesamtzahl der Schüler.
Sagen wir mal, wenn alle 43 Berufsfachschüler einen 1,0 Notendurchschnitt hätten, würden trotzdem nicht alle Plätze an die fallen, sondern wahrscheinlich nur 10 oder 12 Plätze (Wie genau das ausgerechnet wird weiß ich ja nich, aber so war das dieses jahr bei mir beim BKWI)

Jo und das wars im Ganzen, sollte es jedoch sein, dass du nicht genommen wirst da zuviele Schüler einen besseren Notendurchschnitt haben und daher alle Plätze schon voll sind, gibt es trotzdem noch eine Chance.
Du wirst dann auf die Warteliste gesetzt, falls einer der genommenen Schülern oder ein Wiederholer noch abspringt, oder an einer anderen Schulart genommen wird. (viele Schüler melden sich an mehreren Schulen gleichzeitig an)
Bei mir wars dieses Jahr so, dass gleich nach dem Auswahlverfahren schon 2 Schüler abgesprungen sind, die den Platz zugesagt bekommen haben, weil die dann doch noch wo anders genommen worden sind. Es kann auch sein dass du auch erst in den Sommerferien oder kurz vorm Schulbeginn einen Anruf zuhause bekommst, wo man dir mitteilt dass ein Schulplatz frei geworden ist und ob du den nun haben willst, manchmal sogar noch 1 - 2 Wochen nach Schulbeginn.

Das aller wichtigste jedoch ist: Unbedingt anwesend sein beim Auswahlverfahren!

Wer da nicht anwesend ist, wird von der Liste gestrichen!!! Bei mir kamen ja von den 100 Bewerbern nur 38 zum Auswahlverfahren, was die Chancen genommen zu werden ja immens gesteigert hat.

Ansonsten kann ich dir noch ans Herz legen, dich an mehreren BK's anzumelden oder vielleicht auch ein Gymnasium zu probieren.
Zum Tag des Auswahlverfahrens kann dann ein Bevollmächtigter (Deine Mutter oder dein Vater) für dich dort anwesend sein, während du beim Auswahlverfahren der Schule bist, auf die du am meisten gehen willst. Hast so gesehen also bis zu 3 mal die Chance, oder sogar mehr (je nachdem wie viele Leute du zur Verfügung hast) an einer Schule genommen zu werden. (Öfters fallen die Auswahlverfahren auf den gleichen Tag)

Leg dich also nich nur aufs BK I fest, sondern melde dich noch auf einem anderen BK an (z.B. BK I, BKWI oder Wirtschaftsgymnasium in Hechingen, oder das technische Gymnasium in Balingen etc.) und probier dein Glück genommen zu werden!

Je nachdem was dein Ziel ist, hättest du folgende Möglichkeiten:

BK I --> BK II --> Fachhochschulreife (2 Jahre) --> 3 Möglichkeiten:

1. Studieren (jedoch nicht an Universitäten)
2. Berufsoberschule --> Abitur (In 2 zusätzlichen Jahren, mit BK I und II also insgesamt 4 Jahre) und mit dem Abi kannst du überall alles studieren gehen.
3. Ausbildungsplatz bewerben

BKWI --> Fachhochschulreife (2 Jahre) Möglichkeiten genau die gleichen wie beim BK I\II.

Gymnasium --> Abitur (3 Jahre) Möglichkeiten:
1. Studieren (Alles und überall in Deutschland)
3. Ausbildungsplatz bewerben

Beim Gymnasium verkürzt sich dann alles um 1 Jahr, wenn dein Ziel das Abitur sein sollte.

Und es macht nichts, wenn deine Schule etwas weiter weg ist, ich muss auch ab September jeden morgen ungefähr 30 Minuten mit dem zug zur Schule fahren. Das ist sogar ganz angemehm manchmal und gehört bei mir einfach zum "Schulfeeling" hinzu ;P
HB_Bun ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Sitemap

().