myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Schüler-Bafög und Kindergeld

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.10.12, 16:56   #1
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schüler-Bafög und Kindergeld

Hallo liebe MyGully-janer,

ich mal wieder mittn paar Problemen xD


Zu mir und Sachstand:
Wohne allein, bin 18, Ausbildung Metallbauer - Konstruktionsmechaniker, 1 Jahr Ausbildung VOLLZEITSCHUELER.

Jetzt zur Misere
Ich hab heute mit entsetzen feststellen muessen das mein Kindergeld angerechnet wird !
Ich glaubte bis Dato immer das mein Kindergeld unabhängig vom BAFÖG gezahlt wird und NICHT angerecht wird.
Die Begründung war, ich haette irgendetwas Unterschrieben damit die Bearbeitung schneller geht, was jetzt zur folge hat das 1 Jahr lang mein Kindergeld aufs Bafög angerechnet wird, ich dachte ich Tick aus am Telefon.
So eine Larifari Antwort als Begründung warum ich jetzt 1 Jahr lang 184€ jeden Monat weniger bekomme, ich hab mir durchgerechnet..

Monatsanfang: 280€ (?) -210€ Miete -Schuelerticket 37.30€ - 34.95€ Handyvertrag= -2,25€ Also sofort Monatsanfang PLEITE bis zum 15. des Monats wo Kindergeld kommt, wie soll ich ueberleben?

Eigl. warte ich auf 2 Ausstehende Mieten von je 210€ also ich warte auf 420€ die ich jetzt erstmal vorstrecken konnte mit ach und krach !
Heute dann die Mitteilung das ich die wohl nicht bekommen werde durch diese Sache weiter oben geschrieben.

Was will die Alte (JA ALTE) von mir? Warum ist das jetzt so? Ich finde nichts was das Verhalten Rechtfertigt.
Ich Hoffe mir kann jemand Licht ins Dunkel machen...

Grueße 19stiefel94
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.12, 17:46   #2
Underkane
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Underkane
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 232
Bedankt: 26
Underkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt PunkteUnderkane leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1630841 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 19stiefel94 Beitrag anzeigen
Die Begründung war, ich haette irgendetwas Unterschrieben damit die Bearbeitung schneller geht, was jetzt zur folge hat das 1 Jahr lang mein Kindergeld aufs Bafög angerechnet wird
Der Begründung solltest du auf den Grund gehen. Meiner Meinung nach solltest du dir alle Unterlagen genauestens durchlesen, die du unterschrieben hast.

mfg
Underkane

PS: Achte auf das Kleingedruckte.
__________________
Underkane ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.12, 17:54   #3
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Underkane Beitrag anzeigen
Der Begründung solltest du auf den Grund gehen. Meiner Meinung nach solltest du dir alle Unterlagen genauestens durchlesen, die du unterschrieben hast.

mfg
Underkane

PS: Achte auf das Kleingedruckte.


Danke Erstmal, ich hatte mir so gedacht das ich morgen nochmal Anrufe und ganz einfach mal frage ob sie mir die genannte "Unterschrift" kopiert zuschickt und gleich die Gesetzesgrundlage als Druck mit reinlegt.

Aber ich liege doch mit meinem Gedanken richtig das Kindergeld nicht angerechnet werden darf auf das BAFÖG wenn ich allein lebe und keinerlei unterstützung bekomme von meiner Mutter (Hartz4) ?
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.12, 19:12   #4
VividStyle
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von VividStyle
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 161
Bedankt: 181
VividStyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso wird denn das bei dir angerechnet?
Ich hab ende September auch meinen BAföG-Antrag(elternunabhängig) losgeschickt und beim Ausfüllen stand da nix von wegen Kindergeld oder "hier ankreuzen, damit wir des verrechnen können".

Mit dem Mietzuschuss, sobald Ich ausziehe, wären das ~543,00 € pro Monat, die Ich bekommen werde. (dazu dann noch zusätzlich Kindergeld oben drauf)

Ob nun beim Erstantrag oder Folgeantrag, find Ich da keine Hinweise aufs Kindergeld.
Außerdem hat man ja einen Freibetrag von 5200 € oder so pro Jahr, d.h. selbst wenn das Kindergeld angerechnet werden würde, würde die Summe des Kindergeldes, für die Kalendermonate eines Schuljahres, niemals diese 5000-Grenze erreichen o.o

Grob kannst du nochmal hier schauen, wie viel BAföG dir pro Monat zustehen sollte:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mach am besten einen Termin bei deinem Sachbearbeiter im Landratsamt und lass dir des nochmal persönlich vor Ort erläutern, warum des jetzt bei dir angerechnet wird.
Und deinen Mietvertrag, Schulbescheinigung, Perso, Kontoauszug und jegliche andere Belege, die du deinem Antrag als Anlage beigefügt hast, auch nochmal zur Sicherheit mitnehmen und dort dann beim Gespräch vorzeigen!

Ansonsten, vielleicht noch als Tipp:
Schau an welchen Ecken du überall sparen kannst und kündige unnötige Verträge, etc.
Eine Pre-Paid Karte für dein Handy könnte am Ende doch günstiger kommen, statt einen monatlichen Festbetrag zahlen zu müssen.
Bei mir z.B. hält eine 15 € Karte um die 2 - 3 Monate.
VividStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.12, 19:28   #5
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von VividStyle Beitrag anzeigen
Wieso wird denn das bei dir angerechnet?
Ich hab ende September auch meinen BAföG-Antrag(elternunabhängig) losgeschickt und beim Ausfüllen stand da nix von wegen Kindergeld oder "hier ankreuzen, damit wir des verrechnen können".

Ich hab des Galaxy Note, ich bin gebunden an diesen Vertrag ^^
Außerdem, danke nochmal für den Tipp wegen Bafög Rechner diesen habe ich schon benutzt und bei dem kam immer 465 € raus...
nur die erhalte ich nicht.. ich hab nur den Anteil ohne Miete bekommen.
Ein persönliches Gespraech ist ein wenig ungünstig weil ich 500 km von dem Amt welches für mich zuständig ist >MOMENTAN< weg wohne.
Mir ist auch nix bekannt das, dass Kindergeld angerechnet werden kann.

Ich finde die Antwort von meiner zuständigen einfach nur Dreist !
Was mich noch Stutzig macht ist die Tatsache das sie irgendetwas gefaselt hat sie hätte meinen Vater noch immer nicht gefunden (weswegen die 500km entfernung entstehen) haette, im Bescheid steht aber das er Rente bezieht in ???€ höhe (nicht viel hab nur die summe ned im Kopf gerad) WOHER WILL DIE DAS WISSEN WENN DIE NICHTMAL WEIß WO DER WOHNT. Die Lügt mich doch an.
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.12, 20:19   #6
VividStyle
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von VividStyle
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 161
Bedankt: 181
VividStyle ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

500 km o.o

Also Ich kenn das nur so, dass man den Antrag beim Amt des Landkreises deiner Schule ODER deines derzeitigen Wohnortes stellen muss.
Ich nehm dann mal an, dass es bei dir letzteres ist und du erst nach dem Antrag von zuhause ausgezogen bist?
Oder ziehst du erst noch dort hin?

Entweder kannst du es nochmal telefonisch versuchen von deiner Sachbearbeiterin eine genauere Antwort zu bekommen oder du kannst mit deiner Förderungsnummer(anrufen und nachfragen, falls du sie noch nicht kennst), dem Namen des Amtes für Ausbildungsförderung(da wo du deinen Antrag gestellt hast, z.B. Landratsamt Tübingen) und dem Namen deiner Sachbearbeiterin zum Amt in deinem derzeitigen Landkreis gehen und fragen, ob die den Antrag schnellstmöglichst übernehmen könnten, falls das überhaupt geht, weil 500 km sind schon ein ganzes Stückchen o.o
(Da allerdings dann auch wieder alle Unterlagen/Belege mitnehmen)

Ansonsten weiß Ich nicht, was du sonst machen könntest.
Bei mir ist es mein Erstantrag gewesen, d.h. allzu sehr mit dem BAföG kenn Ich mich jetzt auch nicht aus.
Ich hab allerdings auch die Situation, dass Ich bei der Adresse meines Vaters den Zusatz "letzte mit bekannte Adresse" hinzugefügt hab, aber hier sollte es dann ganz allein dem Amt überlassen sein, herauszufinden wo und wie und was der verdient.
Allerdings ist mein BAföG-Antrag elternunabhängig, Formblatt 3 mit den Auskünften der Einnahmen meiner Eltern hab Ich gar nicht erst ausfüllen müssen. (mir grauts schon davor, sobald Ich studieren gehe, des dann doch machen zu müssen x.x)


Nützlichere Antworten könntest du vielleicht beim BAföG Forum erhalten:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es ist natürlich nicht das offizielle, aber dort tummeln sich mehr Leute mit Ahnung über das Thema herum als hier.
Schau zu, dass du deine Situation dort und deiner Sachbearbeiterin und falls du es im Amt deines Landkreises versuchen willst, so genau wie möglich schilderst, damit jegliche Missverständnisse vornherein ausgeschlossen sind.
VividStyle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.12, 08:46   #7
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von VividStyle Beitrag anzeigen
500 km o.o

Also Ich kenn das nur so, dass man den Antrag beim Amt des Landkreises deiner Schule ODER deines derzeitigen Wohnortes stellen muss.
Ich nehm dann mal an, dass es bei dir letzteres ist und du erst nach dem Antrag von zuhause ausgezogen bist?
Oder ziehst du erst noch dort hin?
also sorry das jetzt alles Zitiert ist aber mit Handy ist das ein wenig Aufwaenig bin naemlich im.Betrieb xD also mein Alter wohnort ist Wernigerode und jetzt wohne ich im Kreis Esslingen in Baden Wuertemberg meinen Antrag hatte ich noch in WR gestellt da ich erst am 20.08 hier her gezogen bin.
heute bekomme ich auf jedenfall keinen anruf mehr zustande da das Amt schon zu hat wenn ich nachhause komme. Mein Antrag geht sowieso nach Esslingen wenn sie meinen Vater ausfindig gemacht hat. was sie ja eigl. schon haette muessen weil sonst wuesste sie ja nicht wieviel Geld mein Vater monatl. bekommt vom Amt fuer Rente.... die verarscht mich ganz ehrlich.
Wegen der leute mit ahnung mache ich mir keine Gedanken auch hier muessen genug.leute sein mit ahnung sonst haette es kein unterforum fuer genau mein Anliegen sie haben nur keine lust xD
as meint ihr was ich tun soll als.erstes? wiederspruch in schriftlicher form gegen meinen bescheid? wuerde ich dann noch geld bekommen? ohne geld bei neubearbeitung.. ist bissle schlecht wie ihr euch sicherlich denken koennt :x

grusse 19stiefel94
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.12, 11:22   #8
Erebos76
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erebos76
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 276
Bedankt: 280
Erebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt PunkteErebos76 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 332975 Respekt Punkte
Standard

Also irgendwie ist das alles ziemlich durcheinander. Ich würde Dir einen Beratungstermin beim BAFöG-Amt und/oder der Arbeitskammer empfehlen, vielleicht bringen die mal ein wenig Licht in das Durcheinander.
Erebos76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.12, 11:40   #9
FunnyFrechdachs
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
FunnyFrechdachs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beantrage doch mal BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) wenn es deine 1. Ausbildung ist. Wenn das nicht reicht, dann noch Mietzuschuss beantragen. So hat mein Sohn es gemacht und er kommt gut zurecht
FunnyFrechdachs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.12, 16:03   #10
19stiefel94
Böhser Onkel
 
Benutzerbild von 19stiefel94
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 120
Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FunnyFrechdachs Beitrag anzeigen
Beantrage doch mal BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) wenn es deine 1. Ausbildung ist. Wenn das nicht reicht, dann noch Mietzuschuss beantragen. So hat mein Sohn es gemacht und er kommt gut zurecht
ich kann kein BAB beantragen, wurde sofort abgelehnt deswegen bekomme ich doch Bafög^^


q Underkane

Das ist eben nicht so einfach wie du dir das denkst ersten bin ich jeden tag mindestens bis 16.30 Uhr weg und zweitens ist das für mich Zuständige Amt in 500km entfernung.

Hab den bescheid heute per post bekommen von Muttern, dort steht drinne das mein vater 465 bekommt und mir 281 ausgezahlt werden d.h. sie berechnen mir 184 € und das ist genau die Summe die ich als Kindergeld bekomme. Mein Vater hat aber seid 15 jahren noch nie ein Cent bezahlt.. ich beziehe nur Staatliches Kindergeld.
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein.
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.12, 17:41   #11
cocnutk
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 96
Bedankt: 50
cocnutk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soweit ich weiß, wird unterhalb deines Unterhaltsanspruchs überhauptnichts gegengerechnet.
cocnutk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.10.12, 14:54   #12
Ehli
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 253
Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

des kann doch garnicht sein was dein Amt da zusammenrechnet... dein Kindergeld wird nicht angerechnet, du könntest theoretisch auch bis zu 400€ zu deinem Bafög hinzurechnen ohne das irgendwas mit deinem Bafög zahlt... deswegen schleunigst anrufen und klar stellen... hast du zufälligerweise noch mehrere Tausend Euro gespart? oder ein Auto bzw. Immobilien, Aktien etc? Das sind alles Kriterien die natü+rlich berückstichtig werden
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.


Sitemap

().