myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildung beendet, danach Schule...

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 31.08.10, 23:21   #1
roxxort
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 37
Bedankt: 161
roxxort ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildung beendet, danach Schule...

Hallo Leute.

Ich wollte mich mal erkundigen und vll kann mir jemand helfen.
Die Situation ist folgende:

Ich befinde mich in einer Ausbildung zum Elektriker. Ich werde diesen Winter meine Gesellen Prüfung haben und sehr wahrscheinlich abschließen. Jedoch habe ich in meiner Ausbildung gemerkt, das der Beruf nichts für mich ist und möchte zur FOS (Fach Oberschule) gehen. Das Problem an der Sache ist. In der zwischenzeit (Februar - Ende Sommerferien 2011), sieht es nicht so aus, als wenn ich weiter in diesem Beruf arbeiten kann (da leider keine Übernahme Chance und ich nach der Ausbildung eine Operation am Zwerchfell haben werde), dem entsprechend kein Geld verdienen werde. Dazu kommt, das ich derzeit am Rande Niedersachsens wohne und die Schule die ich besuchen möchte, in Bremen liegt. Habe gehört, das die Schule nur wenige Leute aus Niedersachsen ausnimmt, dem entsprechend, um sehr sehr hohe chancen auf einen Platz zu haben, möchte ich nach Bremen ziehen.
Ein 400€ Job ist angedacht. Zur aller größten Not würde ich 2 400€ Jobs ausüben.

Ab Schulbeginn, könnte ich BaFöG beziehen, was mir ja sehr helfen würde. Jedoch würde mich interessieren, ob vll die Möglichkeit besteht, irgendwie andere Hilfe in Anspruch zu nehmen. Habe schon viel im Internet gestöbert, jedoch leider nichts vernünftiges gefunden, was mir weiter helfen würde.

Vll kann mir jemand hier helfen.

Danke im vorraus
roxxort ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 00:15   #2
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

das problem bei allemöglichen leistungen ist das sie alle im einzelfall entschieden werden, du wirst im internet nirgends stehen sehen du hast anrecht auf dies und anrecht auf das. das hängt vom berater ab und von deiner situation. arschlöcher finden immer nen grund einem etwas zu verwehren, ist aber zum glück nicht immer so

da die ausbildung nicht angerechnet wird wirst du wohl harz4 beziehen und durch die operation erstmal krankgeschrieben sein.

da gibts noch spielkram wie wohngeld etc

da sollte man vielleicht in einem darauf spezialisiertem forum fragen, beim amt selbst macht wenig sinn, erfahrungsgemäß beraten die nicht richtig

einfach mal "harzt4 zuschüsse zum regelsatz" googlen da finden sich einige große foren
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 00:17   #3
xxxwolf
Banned
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 149
Bedankt: 72
xxxwolf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm geh zum Bund
xxxwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 09:04   #4
jerujeru
Self-Made Superman
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.105
Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sheeesha Beitrag anzeigen
da die ausbildung nicht angerechnet wird wirst du wohl harz4 beziehen und durch die operation erstmal krankgeschrieben sein.n
stimmt nicht.Die ausbildungszeit wird sehrwohl angerechnet und er hat anspruch auf alg1 wenn er arbeitslos ist.Weil das aer wahrscheinlich zu wenig geld ist um seinen lebensunterhalt zu decken kann er zusätzlich aufstockendes alg2 beantragen.
Aber das alles ist ja eh nicht wichtig wenn er wieder mit schule anfängt.
Kann dir leider nicht viel helfen, wohngeld kann jeder nen antrag stellen.
Ein freund studiert auch ab nächsten monat im bremen (auch grade ausbildung abgeschlossen) und er bekommt meister-bafög.Das stellt schon fast die ganzen lebensunterhalt.Muss man halt zur hälfte zurück zahlen.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 12:09   #5
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

hast recht hatte das anders in erinnerung

Zitat:
Höhe des Arbeitslosengeldes bei Auszubildenden

Auch Auszubildende, die nach der Ausbildung nicht übernommen werden, haben grundsätzlich einen Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn sie die Anwartschaftszeit erfüllt haben. Bei ihnen wird das erzielte beitragspflichtige Arbeitsentgelt für die Berechnung des Arbeitslosengeldes zugrunde gelegt. Gab es während der Ausbildung eine Zeit, während der keine Ausbildungsvergütung gezahlt wurde, wird ein vergleichbares tarifliches Entgelt für die Berechnung herangezogen.
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 14:41   #6
jerujeru
Self-Made Superman
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.105
Bedankt: 772
jerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punktejerujeru putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3891 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sheeesha Beitrag anzeigen
hast recht hatte das anders in erinnerung
ich dachte auch erst nicht dran bis ich damals in der gleichen lage wie der kerl da obene gekommen bin deshalb konnte ich mit ein wenig halbwissen klugscheissen

einfach mal bafög amt anrufen termin geben lassen und mit den drüber sprechen die können dir am besten helfen.Es gibt halt noch studien studienkredite vieleicht kommt sowas ja für dich in frage.So oder so geschenkt bekommt man nichts bafög ist ja irgentwie auch nur nen kredit.
__________________
My intelligence is money, My skin is the streets of New York, My arms and legs are its fucked up bridges
The subways are the worms that come through my corpse
Liberty, my bitch, fucking everyone
They cut my two middle fingers down but my dick is still standing
jerujeru ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.10, 17:42   #7
roxxort
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 37
Bedankt: 161
roxxort ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die vielen Antworten. Werde mich mal bei der AfA erkundigen

Am besten bei meinem damaligen Berufsberater Der kann mir sicher paar Auskünfte geben.
roxxort ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Sitemap

().