Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 20.10.19, 08:23   #20
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Meine Erfahrung:
- Nach einer Bewerbung kommt man an einen Personaler, gegen den ein Super Dau ein Experte ist.
- Interessieren tut den nichts was man nicht belegen kann, mir wurde sogar schon mal gesagt, dass ich gerne, alles was ich kann und was ich nicht belegen kann, weg lassen kann.
- Das was man Belegen kann, versteht der Personaler nicht oder Interpretiert auch problemlos SAP-Costumizing zu SPS Programmierung um. (komischerweise, sind die hier, extrem flexibel)
- Arbeitszeugnisse werden doch sowieso nur gegengezeichnet und von dem Betreffenden selbst geschrieben.
→ Schlussendlich entscheidet sich der Personaler im Extremfall nicht für den der auch nur ein wenig kann schon gar nicht für den Besten sondern für den mit dem meisten Papier.
Dann kann ich dir mal meine Erfahrung schreiben, ich hab in den letzten 2 Jahren 2 mal den Job gewechseln.
- die besten Job's, gerade in der IT bekommt man nicht mehr über Stellenanzeigen in der Zeitung - die stehen selten darin.
- meinen letzten und den jetzigen Job hab ich über einen Personalberater bekommen, besser auch als Headhunter bekannt.
- beim jetzigen Job hatte ich keinen einzigen Kontakt mit einem HR-Menschen, HR hat mir nur den fertigen Arbeitsvertrag zugeschickt, sonst hatte ich nichts mit denen zu tun.
- Die Personalberaterin hatte mich angerufen, mir den Jobs vorgestellt, ob der für mich interessant währe, anschliessend meine Unterlagen an die Firma geschickt und einen Termin für eine erstes Telefoninterview organisiert.
- Das Telefoninterview war mit meinem jetzigen Teamleiter, geplant waren 45 min, geworden sind es 1 1/2 Stunden, die sehr gut waren.
- Kurze Zeit später gab es einen zweiten Termin in der Firma mit Teamleiter und Abteilungsleiter.
- Zweite Tage später, war Freitags abends habe ich die telefonische Zusage bekommen. Montags war der Arbeitsvertrag im Briefkasten.

Ergo: Ich hatte Leute mir gegenübersitzen, die sehr gut beurteilen könnne, ob ich was kann oder nicht.
Arbeitszeugnisse hat dort keinen Interssiert, sondern Berufspraxis und vor allen was noch wichtiger ist, ob man ins Team passt.

Bei einem Bekannten in der Firma läuft das ganz anders ab, dort werden die Einstellungen, Vorstellungsgespräche ( und auch Entlassungen) von den Teammitgliedern gemacht - HR hat dort nur Verwaltungsaufgaben und Beratungstätigkeit. Potentielle Kandidaten lassen die dann auch 1 bsi 2 Tage zu Probearbeiten kommen, spätestens dann sieht man, ob jemand was drauf hat oder das nur heisse Luft ist.
Und die fahren da sehr gut mit, letzteres ist auch für die als Bewerber gut, die bekommst ein Gefühl dafür, ob es passt oder nicht.

Also mein Rat, auf für Berufsanfänger, geht den Weg über einen Personalberater, der dir Türen öffnen kann, die du nicht mal gesehen hast. Ausser du willst vielleicht als 1st.-Level Supporter an der Hotline versauern.
Ein unverbindliches Beratungsgespräch bringt da umheimlich viel und kostet nichts., letztenendlich zahlen die Firmen dann den Berater für erfolgreich Einstellungen.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
Thorasan (20.10.19)