Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.10.19, 21:37   #17
Tuxtom007
Stammi
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 578
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Im Linux Bereich wurde ich bisher auch noch nie nach Zertifikaten gefragt, lediglich im MS Bereich sind die hin und wieder relevant. Aber meine MCSE Sachen sind auch vor kurzem ausgelaufen und ansich hab ich da kein Bock mehr drauf, weil die Prüfungen selbst einfach großteils weltfremd sind.

Im Linux Bereich wurde ich bisher lediglich nach sehr konkreten Erfahrungen gefragt, nie nach was allgemeinem. Eben höchstens "Kennen Sie sich auch mit Debian-basierten Servern aus" oder ähnliches..
Die MS-Zertifikaten haben lange Zeit einen miesen Ruf gehabt, wenn ich dann wie kürzlich höre, das sich vollkommen IT-Fremde als MS-Azure Architek zertifiziert haben, bezweifel ich die Qualität auch heute noch an.

Der Ruf von MS Zertifikaten war, das man durch Auswendig-lernen die problemlos bestehen kann. Wie gesagt, ich wiess nicht, ob das immer noch so ist.
Das ist bei LPIC nicht so und bei RedHat erst recht nicht. Da werden die Fragenkataloge jährlich überarbeitet und im Schnitt 20% der Fragen ausgetauscht. Und jede Prüfung beinhaltet eben nur einen Bruchteil der Fragen aus dem Gesamtkatalog. Da die Prüfung in der Regel am PC gemacht wird, kein Problem die nach einem Zufallprizip zu wählen.


Zitat:
Zitat von lisahne87 Beitrag anzeigen
Ich mache dass als Bewerbungshilfe, um erst mal einen Job zu bekommen und da ist es in meinem Fall notwendig, da ich gern in den Linux-Server-Bereich möchte und später in Richtung IT-Security und dummerweise SAP-Informatik, ich meinte natürlich Wirtschaftsinformatik studiert habe.
Wenn man natürlich schon einen Job hat und sein können da unter Beweis stellen konnte, dann sind die Zertifikate vielleicht nicht mehr so wichtig.
Heute zählt Berufpraxis 10mal mehr als Zeugnisse und Zertifikate.

Bei uns werden derzeit Leute für IT-Security gesucht, aber das geht nicht über ein schnödes Bewerbungsverfahren, sondern die müssen sich real beweisen, was die drauf haben. Da wird ein richtiger Live-Test durchgeführt.

Ähnliche Auswahlverfahren werden mittlerweile bei uns auch in anderen Bereichen fern der IT gemacht, mit guten Erfolg.
Da wird neben dem Fachwissen auch direkt getestet, wie die Leute unter Stress arbeiten und wie Team-fähig die sind - das ist aussagekräftiger als jedes Blatt Papier.
Bei unseren Mitwettbewerbern geht das genauso.

Kleines Beispiel noch hier von einer Firma bei uns in der Stadt, die viele Linux-Leute haben. Denen ist es wichtiger, das du zeigst was du bisher gemacht hast, zb. als Programmierer denen deine Projekte zeigst oder in welchen Systemumgebungen du Erfahrung gesammelt hast. Von den Linux-Admins hat kein einziger ne Zertifizierung.
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten