Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.11.21, 00:18   #5
MW75
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 547
Bedankt: 386
MW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt PunkteMW75 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 28698112 Respekt Punkte
Standard

Ich hab vor vielen Jahren mal die Microsoft-Zertifizierungen zum MCDBA (Microsoft Certified Database Administrator) für MS SQL Server 2000 und MCSA (Microsoft Certified System Administrator) für Windows Server 2003 gemacht. Ist also beides schon ewig her. Zudem habe ich 2018 die Basiszertifizierung von Lancom gemacht (Lancom Professional). Für den Lancom Certified WIFI Expert (oder so ähnlich) hab ich nur die Schulung mitgemacht, konnte die Prüfung aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ablegen. Die anderen Teilnehmer haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als ich vom Rettungsdienst mit 'nem Blinddarmdurchbruch abtransportiert wurde.

Zuletzt hätte ich die Möglichkeit gehabt, im Rahmen einer Fortbildung die Zertifizierungen zum Oracle Certified Associate bzw Oracle Certified Professional für Java SE 8 zu machen, hab mich da aber nicht drangetraut. Genausowenig wie 20 von 24 anderen Leuten in der Fortbildung. Ist halt schon sehr mutig, Leuten, die bis dahin noch nie was mit Programmierung insgesamt zu tun hatten, nach gerade mal 2,5 Monaten in die Zertifizierungsprüfung zum OCA und nach 4,5 Monaten zum OCP schicken zu wollen. Sogar Oracle selbst empfiehlt für den OCA mindestens 2 Jahre intensive Praxiserfahrung, für den OCP sogar 3-4 Jahre.

Insgesamt bin ich von den ganzen Zertifizierungen nicht sonderlich angetan. Speziell störe ich mich an solchen, die nach 2-3 Jahren schon wieder abgelaufen sind, obwohl sich an der Technologie nichts derart Gravierendes geändert hat, als dass da unbedingt die Zertifizierung aktualisiert werden müsste. Speziell bei Zertifizierungen von Hardwareherstellern (wie eben Lancom) hat man den Eindruck, dass das nur Geldschneiderei und Kundenbindung ist. Denn gefühlt 30% der Zeit geht sowieso nur für Werbung für das Produktportfolio der jeweiligen Firma drauf. Sogar in den Zertifizierungsfragen kommen derartige "Werbefragen" vor. Etwa wieviele Anschlüsse für ISDN-Telefone irgendeiner der gefühlt 50 verschiedenen Router im Portfolio der Firma noch hat. Nicht immer ist sowas am Gerätenamen erkennbar...sowas kann nur beantworten, wer die Produktpalette in und auswendig kennt oder selbst zufällig schon damit gearbeitet hat.
MW75 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MW75:
slatkanal (10.11.21)