Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.12.19, 12:37   #4
kurzkai
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 12
kurzkai ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin ja nicht viel hier, aber gerade über das Thema gestolpert. Und zu dem hab ich zufällig eine Meinung.

Ich hab eine abgeschlossen Ausbildung zum Facharbeiter (IHK) und demnächst hoffentlich ein abgeschlossenes Studium.. Ja Bachelor.
Da ich beide Welten kenne, erlaube ich mir mal hier zu kommentieren.

Ob ein 7Semster/210CP Bachelor wirklich so viel schlechter ist als ein 8Semester/240CP Dipl.Ing. oder ob man unbedingt den 10 Semester / 300 CP Master braucht... das kommt vermutlich auf den Job an.


Man kann übrigens in UK mit 240CP einen Master machen, der auf dem Papier gleich aussieht.
(Von gekauften Titeln mal ganz zu schweigen.) Also man muss als außenstehender schon genau reinsehen was hinter einem Titel steckt...

Ich finde es ziemlich kurzsichtig da zu verallgemeinern, dass Bachelor per se nur ein "Grundstudium sei".
Klar bei 180 CP Bachelor sind es immerhin schon 2 Semester unterschied zum Dipl. Ing. Aber selbst dann. Was hatte das Grundstudium vom Dipl. Ing.? 3 oder 4 Semster?

Was ich auf jeden Fall sagen kann: Im Studium lernt man Dinge und Fähigkeiten, die man in der Ausbildung zum Facharbeiter und auch zum Meister (Handwerk oder Industrie) NICHT lernt. Das ist ein großer Unterschied.

Aber hier geht es ja um die Bezeichnungen Bachelor Professional und Master Professional.

Das ist alles Marketing. Da versucht man gute und akzeptierte Titel aus der Industrie bzw. dem Handwerk international vergleichbar zu machen. Allerdings wird es meiner Meinung nach dazu führen das die akademischen Titel dann eher drunter leiden weil das "Professional" dann schnell mal vergessen oder übersehen wird.

Und am Ende ist es wie beim Dipl. Ing. vs. Bachelor: keiner weiß mehr was es ist weil man es wieder geändert hat bevor sich die Leute dran gewöhnt haben...

Und zu sagen ein "Handwerksmeister" wäre ja gleichwertig mit einem Master... (Wie die Handwerkslobby schon vor eingen Jahren versucht hat durchzusetzen) ist ja wohl mal grade lächerlich.
Was auch immer für eine Motivation dahintersteckt.

Und ein Facharbeiter als Bachelor Professional mit einem Bachelor aus einem Ingenieursstudium zu vergleichen... das passt einfach nicht zusammen.
kurzkai ist offline  
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei kurzkai bedankt:
HubiSiggi (19.08.21), langstrecke (23.12.20), Nitroxxx (11.05.22), paddus (07.05.21), spiladon (21.12.20)