myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   IG Metall ERA Eingliederung (https://mygully.com/showthread.php?t=6712441)

Edne 13.03.22 19:13

IG Metall ERA Eingliederung
 
Hallöchen zum Sonntag,

Kurz zu meiner Frage ..

in welche EG würde ich mit meiner Beruflichen Erfahrung im IG Metall Tarifvertrag (Sachsen)eingegliedert werden?

Kurz zu mir :

34 Jahre alt*

1. Abgeschlossene Ausbildung Metallbauer/Konstruktionsmechaniker
2. Abgeschlossene Umschulung zum Mechatroniker (leider erst 2021)

Mit der Zeit sammelt man ja reichlich Berufserfahrung.. wäre das dann die EG 6 oder eher EG7?. Lt. Erläuterung —>

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

karfingo 13.03.22 21:37

Zu meiner Zeit, bis 2015, betraf ERA nur den Arbeitsplatz. Keinesfalls den tätigen Personenkreis.
Hat sich da was geändert?

jerry_data 19.03.22 15:52

also 7 wirst du wohl sicher nicht bekommen! Je nach Ausbildungsdauer, die du hier nicht nennst, wohl kaum mehr als 5.
Bei uns waren die Meister in in 6 oder max. 7.

Anleitung und Führung (nur EG 7 - 8) steht ja klar drinnen.

oktonaut2k 21.03.22 10:21

EG 5 =Auslerner/bis 1 Jahr Berufserfahrung je nach Umfeld auch schon Endeingruppierung
EG 6 = mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Betätigungsfeld
EG 7 = Mind. 5 Jahre Berufserfahrung und Diverse Lehrgänge vorhanden (Prüfberechtigungen)

dazwischen gibt es noch sogenannte Zwischenstufen (z.B EG 5Z1)

jerry_data 23.03.22 09:17

du hast aus dem Link oben was rauskopiert, aber bringen tut ihm das rein gar nichts.

kasper1704 27.03.22 16:42

Deine Eingruppierung richtet sich nach dem Job, für welchen du eingestellt wirst in der Firma. Die Firma entscheidet anhand des Tätigkeitsprofiles. Unabhängig von dem was da gelernt hast und wie lang deine Berufserfahrung ist. Keine Ahnung wo du die Liste her hast. Passt auf jeden Fall hinten und vorne nicht.

Spammerman 27.03.22 20:39

Wenn Du nicht Einsteiger bist, sondern schon berufserfahren bist wirst Du vermutlich nicht ganz unten anfangen. Aber es gibt mehr als ERA.
Das hängt auch ganz von der Stelle ab. Oft steht da eine EG dabei, das ist aber nur die Dotierung der Stelle. Es kann sein, dass Einstellungen zwei Stufen darunter liegen und Du dich theoretisch dahin entwickeln kannst (Dir wird die Mohrrübe vorgehalten).
Passt du suiper auf die Stelle und man will dich haben ... dann kann es sein, dass du direkt die Ziel-EG-Stufe bekommst.

Weiter wurde mit ERA ein erfolgsabhängiger Teil hinzugefügt ... je nach Zielerreichungsgrad gibt es dann weitere Aufschläge. Und dann wäre noch interessant zu wissen, ob es noch regionale Aufschläge gibt.
Und je nachdem gibt es vom Unternehmen ja noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Unternehmenserfolgsbeteiligungen.

Je nach unternehmen lohnt es sich auch zu fragen (wenn es ein großer Betrieb ist), ob es eine betriebliche Altersversorgung gibt oder bei diversen Versicherungen Gruppentarife (für Haftpflicht, Glasbruch, KFZ, Berufsunfähigkeit, ...). Da kann man dann auch nochmals was einsparen bzw. hat einen Bonus.

nreo 10.04.22 08:26

Also bei uns ist es so, wir sind in der Metall Elektro Industrie und bekommen als gelernte Werkzeugmechaniker nach der Ausbildung EG8 mit 10% Leistungszulage nach der ERA Tabelle der IGMetall.

Ich bin nun seit 2006 Ausgelernt und habe jetzt EG10 mit 15%


Je nach Unternehmen werden die EG Gruppen anders gegliedert.


Ungelernte Mitarbeiter befinden sich bei uns meist in EG 4-6
Werkzeugmechaniker , Industriemechaniker, Elektriker, Mechatroniker, Technische Zeichner, Kaufmännische alle in den EG 7 - EG 10 einzusortieren.
WerkstattCoordinatoren EG11
Dann gibt es noch die Werkstattleiter (direkter vorgesetzter) diese sind in EG12-13
Gruppenleiter in EG 14+
Abteilungsleiter sind AT

oezkanerkan 20.08.23 12:00

Aus meiner Erfahrung hängt die Eingliederung stark von der Stelle und vom AG ab, wie dieser diese Stelle bewertet. Ich wurde mal für eine Stelle eingestellt, die nur von Ingenieuren besetzt wurde, jedoch wurde diese Stelle vom AG als eine Stelle für Techniker bewertet. Der einzige Mehrwert war dadurch nur die höheren Leistungszulagen, jedoch war an der EG nichts mehr zu machen, da dies wie gesagt von der Bewertung des AGs der Stelle abhängt.

Bei uns würde es für dich anfangs die EG6 vielleicht sogar nur EG5 mit EG7 als Ziel geben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.