myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Motivation ,wohin bist du?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.02.12, 23:45   #1
Thomyatberlin
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 15
Thomyatberlin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Motivation ,wohin bist du?

Hey Leute,

ich habe echt ein Problem, seit 2-3 Monaten habe ich kaum noch Motivation... Ich bekomme nichts hin!

Zu meiner Person:

- 24 Jahre alt
- studiere ITM
- lebe mit meiner Freundin zusammen
- treibe regelmäßig sport

Ich weiß einfach nicht woran es liegt... Aber die meiste Zeit verbringe ich damit zu zocken und tue zu wenig für die Uni, weil ich einfach nicht mehr Motiviert bin. Sogar Sport lässt die Motivation zu wünschen übrig.

Was macht ihr verdammt nochmal damit ihr euch wieder voll motivieren könnt!?
Thomyatberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.12, 07:40   #2
rammstein315
menschenfreundlich
 
Benutzerbild von rammstein315
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 140
Bedankt: 119
rammstein315 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du schlecht motiviert bist ist es hilfreich Computerspiele, Konsolen etc. weit weg zu packen ... nicht mehr in Sicht weite.
Es gibt mehrere Arten von Motivation ... (theoretisch)
Ich kann mich ganz gut mit dem Modell Erfolgs und Misserfolgsmotivation identifizieren.

1.Erfolgsmotivation bekommst du wenn du etwas geschafft hast ...

Ist aber im Studium recht schwierig wenn man die Prüfungen zum Schluss schreibt.
Aber sieh das nicht so global. Große Ziele in kleine Ziele aufspalten ... jeden Tag aufs Neue.

2.Misserfolgsmotivation ... (von Angst getrieben)

Setz dich mal alleine hin und überleg dir ganz in Ruhe die Summe der Konsequenzen, die du ertragen musst, wenn das mit dem Studium nichts wird.

3.Manchen hilft es wenn sie getrieben werden bitte deine Freundin darum dich zum lernen zu motivieren oder zu zwingen. Manche sagen, das ist kindisch und erwachsene Menschen müssen alleine kla kommen. Mir hilft es wenn jemand auf meine Schulter klopft und sagt "komm los jetzt"

Zum Schluss noch ein Zitat für dein Lernzimmer

„Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust.“

Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi


ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
__________________
MANCHE FÜHREN MANCHE FOLGEN
rammstein315 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei rammstein315 bedankt:
Ungelesen 02.02.12, 10:04   #3
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.630
Bedankt: 1.891
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard

Mal von der anderen Seite betrachtet: bist du sicher, dass du dich nicht überlastest?
Nach dem was du schreibst vermute ich zwar eher nicht, dass das das Problem ist, aber ich frage es der Vollständigkeit halber trotzdem mal.

Burn-Out ist dir ja bestimmt ein Begriff, und da kann Erschöpfung ein erstes Anzeichen sein. Oder auch für [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Zu Motivation hat rammstein315 ja schon das wichtigste zusammengefasst.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.12, 12:28   #4
Thomyatberlin
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 15
Thomyatberlin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

danke schön Überlastet bin ich eig. nicht, aber vl mache ich mir zu viel selbst Druck...
Thomyatberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.12, 14:37   #5
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 128
Bedankt: 68
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir Folgendes Für die Semester Planung raten:

Anfang des Semesters: Bereite dich bestmöglich vor: S*****e Drucken Lernbücher besorgen etc.
Frag Zeitig Komilitonen nach Lerngruppen.
Seh zu das du möglichst wenig Zeit zum nachdenken hast Such dir einen Job oder eine Sportgruppe. Oft gilt je weniger Zeit du in einem Semester hast da verplant durch Sonstiges umso besser teilst du dir die freie Zeit ein.

Das eigentliche Semster: Man muss nicht unbedingt alle Lesungen Besuchen um die Prüfungen zu bestehn aber Termine und tägliche Routine sind für ein Erfolgreiches Studium das A und O.
Oft gibt es Nebenher noch Praktikas oder Sonstige Außerordentlich Veranstaltungen die man durchaus auchmal besuchen kann.

Prüfungsvorbereitung: idR. ist das so die Zeit 2-3 Monate vor der Prüfungsphase jetzt musst du Steilgehen. auch wenn du Vorher nicht so motiviert warst jetzt musst du es Sein. Lerngruppen sind eigentlich Wichtig aber nur zum Austauschen von Erfahrungswerten. Sprich wenn du ein Übungsserie erledigt hast ist es sinnvoll dich mit deinen Komilitonen zutreffen und dich über die Ergebnisse auszutauschen. Oftmals gibt es Pro Semester ein oder zwei Hardcore Prüfungen und zwei bis drei schwere und eingige leicht bereite dich auf die Schweren Intensiv vor und dann absteigend.

Gerade in dieser Prüfungsvorbereitung wirst du anfangen zu Kotzen (zumindest habe ich das) Du hast unmmengen an Prüfungsleistungen abzulegen mit dem Bearbeiten der Übungserien klappt das auch nicht so und Prof. XYZ erwartet immer noch das Praktikumsprotokol des letzten versuchs. Da gibt es echt nur eins Augen zu und durch bloß nicht anfangen mit: "dann mach ich das halt nächsts Semester" das läuft so nicht. Ich habe ein Komilitonen gehabt der ein Extra Semster machen Wollte wegen eines Praktikas nach dem er mit dem Prof. Freundlich gerdet hat und einen neuen Termin bekommen hat zur abgabe des Protokols hatte er zwar 3 Tage dauer Stress dafür aber ein Semester und 600€ gespart das nimmt man doch mal gerne in kauf.

Prüfungen: Jetzt hast du mehr oder weniger zeit dich individuell auf jede einzelne Prüfung vorzubereiten. Eine nach der Anderen. Ich habe es immer ganz Schön empfunden wenn die Letzte Prüfung schon ganz ordentlich Vorbereitet ist da bei mir da meist die Stimmung gegen null Fährt. Schreibe die Prüfung nach besten wissen und gewissen ich habe es oft erlebt das in solch Prüfungen einfach alles Passieren kann. Aber eins ist sicher die Themen die du nicht gelernt hast kommen definitiv dran (also lern die gleich mit) und das was dir beim Lernen die meisten Kopfschmerzen bereitet hat wird das leichteste Fach sein (hat einwenig mit ner Zwangsneurose zu tun)
Es hat sich meiner meinung nach bewährt einen Halbentag + ein Halbentag (zum Schlafen) einfach zu daddeln (was auch immer du gerne Machst PC Spielen oder Sport oder etc. Kino) aber bitte nicht so extersiv das du den Stoff vergisst. ggf Vor einer Kopf zermarternden Klausur einen Ausgibigen Spaziergang mit der Liebsten machen und abend eine Warmemilch mit Honig oder einen Tee trinken oder ein Schönes entspannungsbad nehmen klingt schwul ist aber so

mach dir nichts draus wenn die Erten Prüfungen in die Hose gehen ist öfters mal so hauptsache am ende der Prüfung hast du verstanden was das wichtigste ist

Zum eigentlichen lernen: Lerngruppen sind wichtig aber nur zum Abgleichen und Austauschen von Problemen während des Semsters sollte sich das So gestalten: Du setzt dich eine Zeit (ambesteten mit Zeit angabe) hin und versuchst eine Aufgabe serie zu lösen. Sollte das gelingen ist das gut und du kannst beruhigt etwas anderes machen. Sollte es nicht gelingen veruchst du dich am erweiterten ansatz. Sprich im S***** schauen oder in Lehrbüchern. Sollte es dir dann immer noch nicht gelingen hast du zwei möglichkeiten wenn dir noch genug zeit bleibt mach neh pause und daddle etwas schau dann nochmal ob du das Problem händeln kannst oder schau in die Lösung und versuch wirklich zuverstehen was gefragt ist. Wiederhole diese Schritt mit den Schweren aufgaben 3-4 mal während des Semesters und die Leichten min. 2 mal einmal im semester einmal vor der Prüfung. Sollten dann noch unklarheiten exsistieren besprich das in den Lerngruppen und wenn ihr zusammen auf keine lösung oder eine ander lsg kommt besprich das mit deinem Dozenten (nachrechnen lassen).

Zusammensetzung der Lerngruppen: 4-5 Mann und einer Sollte nachmöglichkeit ahnung haben oder zumindest Fleißig sein und das Erklären können



Wenn du mit all diesen Tips nicht wirklich etwas anfangen kannst oder das gefühl hast das du in dem Studienfach fehl am platz bist: mach dir einfach mal gedanken ob dir das wirklich liegt oftmals ist es nur eine Kleinigkeit die dich Blockiert aber manchmal hast du dich auch einfach in die Falsche Fachrichtung eingeschrieben. Sollte das der Fall sein und solltest du dich in den Lesungen und Seminaren unwohlfühlen denk einfachmal über einwechsel nach viele Akademiker haben ihr Fach gewechselt und konnten dannach nur positives darüber berichten. Aber überleg dir das Zeitig nicht erst nach dem 15 Semester. Solltest du dann immer noch Probleme haben bist du vielleicht nicht dazu gebohren Akademische höchstleistungen zubringen.

Fazit Motivieren und Zwangsmotivation ist finde ich Zumindest der falsche Weg seh zu das du deine Zeit ordentlich Planst / Verplanst und Überleg dir ob du wirklich Spaß an dem was du machst hast

Gruß
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei freakpor bedankt:
Ungelesen 11.01.15, 22:25   #6
Achiever
Professional
 
Benutzerbild von Achiever
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Supervisor
Beiträge: 65
Bedankt: 254
Achiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt PunkteAchiever mag den Abfluss Flavour! | 37509 Respekt Punkte
Standard

Wenn du gut English kannst und Lust hast auf dauerhafte Veränderung, mach nen Kurs, am besten mit deiner Freundin zusammen, wenns geht.. Wake Up Producitve 2 von Eben Pagan
Aber wirklich nur Step by Step, sonst bringts nichts, 90 Tage und du bist ein neuer Mensch, wenn du es schaffst, das einmal in deinem Leben durchzuziehen.

Ach ja, du solltest mehr klares Wasser (still) trinken 2,5l am Tag, das pusht deinen ganzen Körper und das Gehirn! Und dich gesünder ernähren (weniger essen, dafür qualitativ höher)

Außerdem aufstehen und gehen, durch die Wohnung oder am besten draußen mal nen Spaziergang machen, wirklich einfach nur laufen und es werden dir wundervolle Gedanken inkl. Lösung erscheinen.

Ach ja und das wichtigste, nutz das Gesetz der Anziehung und tu was!

Viel Erfolg!
__________________
Achiever ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Achiever:
Ungelesen 20.01.15, 08:19   #7
DNukem
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
DNukem ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab gerade diesen Beitrag gesehen und muss meine Masterarbeit bald abgeben, doch auch mir fällt es schwer sich zu motivieren. Danke für diese Tipps.
DNukem ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.15, 14:37   #8
prinzessin258
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
prinzessin258 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

tolle tipps, vielen dank.
prinzessin258 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Sitemap

().