myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Ausbildungsproblem - Handwerkskammer?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.08.13, 11:11   #1
qwertz188
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
qwertz188 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ausbildungsproblem - Handwerkskammer?

Hallo an alle,
Ich habe eine ausbildung angefangen und zur hälfte in einem betrieb fertig gemacht aber weil dort mit den azubis richtig schlimm umgegangen wurde bin ich und viele andere in einen anderen betrieb gewechselt, man wurde von der chefetage permanent angeschrien, wenn man im 1. ausbildungsmonat nicht sofort alles konnte und wusste gab es auf den deckel, sie haben einen auch täglich auf der baustelle besucht und dort wegen allem angeschrien, selbst gesellen wurden angeschrien ohne grund, jeder hat dort seine arbeit getan, ich war ja immer dabei, aber angeblich haben wir nicht gearbeitet und stehen nur rum, nach einer weile wurden sogar werkzeuge nach den azubis geschmissen uvm.

als ich dann dort gegangen bin habe ich dann auch meinen letzten lohn einfach mal nicht erhalten und auch keine lohnabrechnungen, mir wurde dann gesagt ich soll zur handwerkskammer gehen damit denen die ausbildungserlaubnis entzogen wird, haben selbst die gesellen gesagt.
Nach nem Anruf dort kam es mir aber vor als sei das denen relativ egal?

Hab ich nur pech gehabt und jemand "genervten" am apperat gehabt und sollte ich dort persönlich vorbeigehen und kann da was bewirken bzw. "müssen" sie was machen?
Oder kann man das vergessen?
qwertz188 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.13, 11:34   #2
leveldn
Banned
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 498
Bedankt: 880
leveldn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich an deiner Stelle würde mal einen Fachanwalt für Arbeitsrecht kontaktieren.
leveldn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.13, 07:54   #3
Wanderfalke74
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 4
Wanderfalke74 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Geh zur Handwerkskammer.

Beschwerere dich dort über die Zustände in deinem Ausbildungsbetrieb. Am besten schriftlich!!!
Wanderfalke74 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.13, 12:46   #4
hunnicutt
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 202
Bedankt: 77
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich war früher in meinem Betrieb Vorsitzender der JAV.
Zusammen mit Betriebsrat, bin ich mit solchen Problemen zur Kreishandwerkerschaft gegangen.
Die Fachanwälte, die man da zur Seite bekommt, sind meines Wissens für Lehrlinge sogar kostenlos.
Solltest Du in einer Gewerkschaft sein, kannst Du Dir zusätzlich Unterstützung von denen holen.
Wenn nicht, könnte es jetzt ein guter Zeitpunkt sein, einer Gewerkschaft beizutreten.
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.13, 23:03   #5
Seller100
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 144
Seller100 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Schau mal da rein nur ein Beispiel das die kammern natürlich für die Azubis zuständig sind.
Seller100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.13, 23:10   #6
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.520
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Mach das ganze schriftlich bei der IHK / Handwerkskammer, sollte auch per E-Mail möglich sein. Dann sollte sich jemand bei dir melden, mit dem du das Problem besprechen kannst.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.08.13, 22:26   #7
qwertz188
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 3
Bedankt: 0
qwertz188 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab jetzt mal eine Email an die Handwerkskammer geschickt und warte mal bis sie antworten.
Das ich meinen Lohn usw. bekomme wird denk ich sowieso klappen, steht mir ja zu.
Aber was die mit den Azubis machen ist unter aller sau, ich hoffe dort wird auch was unternommen, mir tun die neuen jetzt schon leid
qwertz188 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.13, 09:09   #8
hunnicutt
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 202
Bedankt: 77
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was Emails angeht, haben IHK und Handwerkskammer -erfahrungsgemäß- eine sehr lange Leitung. Am besten anrufen. Und wie gesagt, Kreishandwerkerschaft wäre meine erste Anlaufstelle. Parallel bei beiden anfragen, ist auch nicht schlimm.
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.08.13, 18:23   #9
Fleisch
Fettsack mit Schmierfingern
 
Benutzerbild von Fleisch
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Landshut
Beiträge: 693
Bedankt: 100
Fleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt PunkteFleisch putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1359 Respekt Punkte
Standard

Aus Erfahrung kann ich sagen dass dir die Handwerskammer nicht viel helfen wird, da ja die Handwerskammer hauptsächlich durch die beispielsweise Baufirmen lebt.
Beste Methode wäre sich an die Gewerkschaft zu wenden, in deinem Falle die IG BAU!
Wenn du Mitglied bei der IG BAU bist hättest du auch gleichzeitig eine Rechtsschutzversicherung für Arbeitnehmer angelegenheiten.

Also meld dich umgehend bei der Gewerkschaft und die leiten alles andere in die Wege.
__________________
Fleisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.13, 20:40   #10
fritz1412
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 87
Bedankt: 27
fritz1412 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

eine krähe hackt der anderen kein auge aus. es ist der hwk einfach nur egal was mit lehrlingen passiert genauso wie ihk. laß dir keinen blödsinn einreden das du als derjenige der im vergleich zu deinem ausbildungsbetrieb einen schlechteren leumund hast etwas bewegen kannst.
fritz1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.13, 04:52   #11
bazic
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 62
Bedankt: 654
bazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punktebazic erschlägt nachts Börsenmakler | 21032 Respekt Punkte
Standard

bei jeder (kreis)handwerkskammer gibt es speziell jemanden der sich um die azubis kümmert. derjenige ist halt auch für solche probleme da und vermittelt auch, wenn es nicht mehr anders geht, andere betriebe. also einfach mal an denjenigen von der zuständigen kammer wenden
bazic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.13, 11:48   #12
FießerFettsack
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 396
Bedankt: 79
FießerFettsack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Handwerkskammer bringt garnix
FießerFettsack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Sitemap

().