myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

pumpe-düse-öl wo füll ich es ein

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.10, 22:34   #1
Erdbeertony
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erdbeertony
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 203
Bedankt: 68
Erdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt Punkte
Standard pumpe-düse-öl wo füll ich es ein

hey,

da ich mich noch in der lehre befinde und NOCH nicht perfekt bin^^

war meine erste frage wie erkenne ich eine Pumpe-Düse Einrichtung im Motorraum

ich hab schon gehört das es am querträger neben dem motorhaubenverschluss meistens angeschrieben ist,
aber solcherlei verweise hab ich leider nie gesehen
falls jemand ein eine kleine bauteilbeschreibung mit foto reinstellenmöchte dafür wäre ich sehr dankbar da ich mich in dieser beziehung doch ein wenig blöd anstelle, will sagen bei der unterscheidung von Einspritzarten am Motor

Dies führt mich gleich zu meinen nächsten fragen was unterscheidet die pumpe-düse einrichtung von anderen Einspritzarten. Ich war eigentlich der meinung das die meisten Einspritzarten von pumpe zu düse laufen (oder werden hier hochdruckkammern wie das commonrail einfach übergangen?)

gibt es eine spezialisierung für pumpe-düse beispielsweise bei verhältnissmäßig stärker belasteten fahrzeugen wie geländewagen oder transportern?


ich weis ich bin überneugierig aber ich hoffe jemand kann sich meines kleinen problems annehmen und nicht allzu hart über mein unwissen urteilen

achja natürich die ausschlaggebende frage für den namen des threads

wieso benötigen pumpe-düse motoren ein anderes Öl, als "normale diesel-motoren" hat das Pumpe-Düse Öl ein anderen Viskositätsindex wie beispielsweise 5W30? oder hat es einfach andere additivzusätze?

danke schon mal im vorraus
mfg erdbeertony
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Erdbeertony ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 08:35   #2
ire09306
Anfänger
 
Benutzerbild von ire09306
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 7
ire09306 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin!

Google wäre eigentlich dein Freund!

Schau mal hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hier ist alles perfekt erklärt.

Alex
ire09306 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 18:17   #3
danrum76
Anfänger
 
Benutzerbild von danrum76
 
Registriert seit: Sep 2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4
Bedankt: 2
danrum76 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Erdbeertony,
erstmal ist keiner perfekt und die Leute, die hier bei myGully dumme Antworten geben und sich über einige Fragen lächerlich machen sind als Einstein auf die Welt gekommen. Also keine Angst vorm Fragen.
Habe noch nie gesehen, das es im Motorraum gekennzeichnet ist. Erkennen tust Du es meist wenn Du z.B. bei VW die Motorabdeckung abnimmst an dem schwarzen Ventildeckel. Und wenn Du weisst das es ein Diesel ist fehlen die normalerweise übliche Pumpe und Einspritzleitungen, besser gesagt Du kannst die Pumpe nicht sehen, da das Pumpenelement und die Einspritzdüsen als eine Einheit im Zylinderkopf verbaut sind. Also no way von der Pumpe zur Düse.
Kraftstoffzu-und Rücklauf erfolgt über im Zylinderkopf intregierte Kanäle. Dadurch, dass der Kraftstoff nicht von Rohrdruckleitungen zum Zylinder muss, können PD Motoren viel höhere Drücke aufbauen.
Leider weiss ich nicht ob z.B. Geländefahrzeuge andere Spezifikationen haben müssen, aber warum auch?
Viele Fahrzeuge die heutzutage auf dem Markt kommen bekommen 5W30. Es gibt 5W30er Öele die sind nur für bestimmte Hersteller zugelassen aber diese Viskosität kommt normalerweise auch in PD-Motoren. Du musst mal ab und zu in verschiedene Bedienungsanleitungen unter Technische Daten reinschauen da wirst Du es dann auch sehen.
So ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
MfG
__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“
danrum76 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 19:58   #4
XSnoopi
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 75
Bedankt: 51
XSnoopi sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

was für fahrzeuge ham eig PD ?
bisher is mir nur VW / Audi bekannt, gibts irgendwo ne liste oder sowas ?

selbst in der schule kam des thema PD nich so wirklich dran :/
XSnoopi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.10, 20:01   #5
Erdbeertony
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Erdbeertony
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 203
Bedankt: 68
Erdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt PunkteErdbeertony erschlägt nachts Börsenmakler | 27346 Respekt Punkte
Standard

danke für eure beiden antworten

so ne seite hatte ich in etwa gesucht

ja das mit dem öl is halt leider immer so ne sache eigentlich doch ziemlcih wurscht was da reinkommt schmieren tuts alle mal

aber wenn die liebe vag ein longlife öl drin haben möchte dann kommt da halt long life öl rein

ich weis auch nich so recht hätte das fatale auswirkungen auf das pumpedüse öl wenn ich da mal grob gesagt einfach einen liter normales 5-30 rein haue? von der vikostiät her würd es sich ja nicht groß unterscheiden oder ?

xsnoopi:

ich hab pumpe düse glaube ich auch schon in ford transit´s gesehen aber andere fahrzeuge von ford? :/ deswegen auch die vermutung der transporter als beliebtes einbauziel
__________________
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." Albert Einstein
Erdbeertony ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.10, 06:33   #6
ire09306
Anfänger
 
Benutzerbild von ire09306
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 7
ire09306 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo!


Was viel wichtiger ist die Spezifikation des Öls.

Ein 5W30 Öl ist lt. der Viskosität besser als ein 5W20 Öl.
Aber es können durch Additive die Eigenschaften des Öls geändert werden.
So kann ein 5W20 Öl für höhere Temperaturen ausgelegt sein als ein 5W30 ÖL.
(Die Zahl vor dem W gibt die Viskosität bei -20C an, die Zahl danach bei +100C, W bedeutet Winteröl)
Also rein an der Viskosität erkennt man nix.


Es gibt als Bsp. diverese 5W30 Öle auf dem Markt, das eine passt das andere nicht.
Obwohl es die gleiche Viskosität hat. Wenn du mal dir eine Flasche Öl anschaust stehen dort eben mehrere Spezifikation bzw. Freigaben drauf.


Diese Spezifikation legen die Hersteller (VW, Audi, Ford,BMW,...) fest.
Diese Spezifikation legt bestimmte Eigenschaften des Öls fest.
Es werden Bsp. gewisse Additive hinzugefügt die die Eigenschaften des Öls verbessern.

Bsp.:
- für Fahrzeuge mit Rußpartikelfilter (wichtig wäre hier die Ölverdünnung)
- Benzinmotoren mit Turboaufladung
- Longlifeöle (verlängerte Wartungsintervalle)
- oder eben Pumpe-Düse Motoren
- Temperatureigenschaften

ES IST ALSO NICHT WURSCHT WAS REINKOMMT!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Alex
ire09306 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.09.10, 19:51   #7
nohoff
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 0
nohoff ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soo dann fang ich mal an:

Also erstmal Pumpe - Düse bzw. Pumpe - Leitung - Düse sind ja fast das gleiche:
es wird über Eine Kolbenpumpe und eine Nockenwelle Druck aufgebaut welcher zur Düse kommt.
Der Unterschied zu den Vorgängerverfahren also Reihen/Verteilereinspritzpumpe ist einfach dass die Düse Elektronisch angesteuert wird und somit die Menge sowie Dauer der Einspritzung beeinflusst werden kann

Warum also spezielles Öl?
Da bei manchen Motoren die PD-Elemente auf der Nockenwelle mitlaufen wird natürlich auch das Öl zur Schmierung der Pumpeneinheit benutzt und da das ein wenig feineres Zeug ist, als im restlichen Teil des Motors versuchen div. Hersteller halt mit Additiven nachzuhelfen

Der Unterschied zu Commonrail ist einfach dass jeder Zylinder ein für sich eigenes Einspritzsystem hat.
Auserdem wird bei Commonrail-Systemen dauerhaft Druck erzeugt. PD-Systeme erzeugen den nur zum Zeitpunkt der Einspritzung bzw. fangen kurz davor an und hören danach auf
nohoff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Sitemap

().