myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

"Stechen" mit Automatikgetriebe möglich?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.09.10, 08:18   #1
sanem
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 115
Bedankt: 1.431
sanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punktesanem erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punkte
Standard "Stechen" mit Automatikgetriebe möglich?

Wollte fragen ob es rein theoretisch möglich ist mit einem automatikgetriebe einen Stechen zu machen,wenn ja wie?
sanem ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 10:32   #2
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du meinst ein Beschleunigungsrennen ? Klar ist das möglich...

Kommt aber auch auf dein Auto an. Manche Getriebe haben dafür eine Extra Kickdown Funktion, die alle gänge Ziemlich hoch ausfährt.
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 15:46   #3
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Was soll denn ein Stechen sein?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 19:11   #4
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

stechen? aha

meinste rennen? um welche autos handelt es sich?

welche leistung haben die kisten.

ich fahr n vecci automatik, mein schwager fährt den selben als schalter. da bin ich (unwesentlich)schneller

klär uns auf was du damit meinst
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.09.10, 23:30   #5
SkylineGTdriver
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 140
Bedankt: 16
SkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Racer X Beitrag anzeigen
Du meinst ein Beschleunigungsrennen ? Klar ist das möglich...

Kommt aber auch auf dein Auto an. Manche Getriebe haben dafür eine Extra Kickdown Funktion, die alle gänge Ziemlich hoch ausfährt.
Der Kickdown ist zum zurückschalten nicht zum hochschalten! Wenn du das Gspedal komplett durchtrittst ohne den Kickdown Knopf zu drücken schaltet er bei der maximal Drehzahl hoch, wenn du aber den Kickdown auch durchtretest dann schaltet der einen Gang zurück damit z. B. besser Überholen kannst.

@TE: Fahr doch im manuellen Modus des Automatikgetriebes, bringt dir vl. den entscheidenden Vorteil.

MfG
SkylineGTdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 08:16   #6
Frontork
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 18
Frontork ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kenn "stechen" nur vom auto-quartett? :/
Frontork ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 10:13   #7
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Was ist denn bitte ein Kickdownknopf?
Der Begriff Kickdown schließt einen Knopf doch schon aus?

Trotzdem zieht die Kiste aus dem Stand schneller wenn ich einmal Pedal to the Metal spiele. Wieso das allerdings mit ner Automatik nicht gehen soll verstehe ich grad auch nicht.
Spätestens mit Tiptronic DSG hat kein Schaltwagen der Welt mehr eine Chance
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 10:28   #8
harald83
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 62
harald83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn man sich den golf 5 r32 ansieht und dessen beschleunigungswerte vom schalter zum dsg ansieht ist der unterschied vernachlässigbar.
golf 32 schalter werksangabe 0-100 6,5s, im test 6,3s
mit dsg 6,2 s
da reicht schon ne minimal bessere reaktionszeit um dies auszugleichen.
bei den alten automatikgetrieben waren schalter im deutlich schneller als automatikgetriebe, da schon die schaltzeit damals bei automatikgetrieben wesentlich länger war als heute.
außerdem kommt es bei schaltern noch sehr auf die schaltweise des fahrers an, wer die gänge durchreißt, der kann hier viel rausholen.
harald83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 10:45   #9
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SkylineGTdriver Beitrag anzeigen
Der Kickdown ist zum zurückschalten nicht zum hochschalten! Wenn du das Gspedal komplett durchtrittst ohne den Kickdown Knopf zu drücken schaltet er bei der maximal Drehzahl hoch, wenn du aber den Kickdown auch durchtretest dann schaltet der einen Gang zurück damit z. B. besser Überholen kannst.

@TE: Fahr doch im manuellen Modus des Automatikgetriebes, bringt dir vl. den entscheidenden Vorteil.

MfG
Jaa, aber wenn ich das im Stand mache ?

Also ich steh an der Ampel und Drücke den Kickdown knopf ? Runterschalten ist dann doch wohl schlecht. Naja ich kenne das nur von Mercedes, vieleicht heißt die Funktion aber auch anders.
Da kann man dann voll aufs gas Tretten, der Motor dreht dann auf bestimmt 5000 Upm und die Automatik macht den Gang rein.
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 11:28   #10
ich71092
Weltmeister
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 525
Bedankt: 287
ich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Racer X Beitrag anzeigen
Naja ich kenne das nur von Mercedes, vieleicht heißt die Funktion aber auch anders.
Da kann man dann voll aufs gas Tretten, der Motor dreht dann auf bestimmt 5000 Upm und die Automatik macht den Gang rein.
Nein die Funktion heißt wirklich so.
Lernt man sogar in der Fahrschule.
Beim Kickdown macht der dann immer den optimalen Gang rein , wo er grad am meisten Kraft hat.
Also aus dem Stand müsste das auch gehn .
__________________
26.09.2010
Ruhe in Frieden
Ich werde dich vermissen
ich71092 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 11:30   #11
SkylineGTdriver
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 140
Bedankt: 16
SkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Racer X Beitrag anzeigen
Jaa, aber wenn ich das im Stand mache ?

Also ich steh an der Ampel und Drücke den Kickdown knopf ? Runterschalten ist dann doch wohl schlecht. Naja ich kenne das nur von Mercedes, vieleicht heißt die Funktion aber auch anders.
Da kann man dann voll aufs gas Tretten, der Motor dreht dann auf bestimmt 5000 Upm und die Automatik macht den Gang rein.
Vl. meinst du die Launchcontrol. Im Stand gibt's kein Kickdown natürlich wenn du im Drive bist und Gas gebst fährt die Kiste sofort los....
SkylineGTdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 14:59   #12
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SkylineGTdriver Beitrag anzeigen
Vl. meinst du die Launchcontrol. Im Stand gibt's kein Kickdown natürlich wenn du im Drive bist und Gas gebst fährt die Kiste sofort los....
Natürlich gibts den Kickdown auch im Stand. Kannst du bei jeder beliebigen Automatik testen, einfach gasgeben und irgendwann kommt der Punkt an dem du bewusst fester treten musst.
Wie gesagt es gibt keinen Knopf für den Kickdown o.O

Was du beim Automatik noch machen kannst ist den Sportmodus nutzen, haben auch die meisten.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 16:08   #13
SkylineGTdriver
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 140
Bedankt: 16
SkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt PunkteSkylineGTdriver putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2685 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BullzEye09 Beitrag anzeigen
nein, er meint den kickdown. wenn man das gaspedal durchdrückt und "noch ein stück weiter". dann springt das getriebe in einen anderen modus, der die gänge höher ausfahren lässt und, falls man gerade niedertourig unterwegs ist, einen gang zurückschaltet.
Wenn du den Knopf durchdrückst, dann schaltet das Getriebe einen oder zwei Gänge zurück. Es ändert keinen Modus, das Getriebe passt die Drehzahl, wann es den Gang wechselt, der Gaspedalstellung, und dem Fahrgewohnheiten des Fahrers an.
So ist es zumindest bei modernen Automatikgetrieben.

@Thraciel: Lese bitte meinen ersten Post durch, und antworte dann ok? Es ist eine Art Knopf, den man aber erst betätigen kann, wenn man das Gaspedal durchgetreten hat. Jedem der einen Führerschein Klasse B hat, dem wurde das in der Farhschule beigebracht. Ich meine mit "Knopf" keinen Schalter irgendwo in der Nähe des Wählhebels sondern eben diesen durchtretbaren Puffer beim Anschlag des Gaspedals. Außerdem wie soll denn der Kickdown im Stand funktionieren? Was du geschrieben hast, macht irgendwie keinen Sinn.
SkylineGTdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 17:08   #14
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Schreib doch einfach Pedal und nicht Knopf Dann weiß jeder was gemeint ist.

Ich zitiere mal Wikipedia zur Funktion:

Zitat:
Die Kickdown-Funktion ist schon bei frühen Wandler-Automatikgetrieben mit rein hydraulischer Regelung zu finden. Über das bloße Vollgas hinaus wird dabei mittels Betätigung des Kickdownschalters am Anschlag des Gaspedals ein Signal an die Steuerung des Automatikgetriebes gesandt. Die Automatik schaltet in den Gang, der die bestmögliche Beschleunigung bietet und bringt den Motor auf hohe Drehzahlen. Zweckmäßig ist die Anwendung des Kickdowns vor allem bei Überholvorgängen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.09.10, 17:28   #15
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

kickdown knopf ^^ hammer, mir schiesst milch aus der nase und sowas darf auto fahren

@GTDriver

Zitat:
Es ändert keinen Modus, das Getriebe passt die Drehzahl, wann es den Gang wechselt, der Gaspedalstellung, und dem Fahrgewohnheiten des Fahrers an.
chef du reisst das ein wenig aus dem zusammenhang, klar gibt es inteligente automatik. allerdings gibt es sehr wohl sportmodi bei automatik´s, sogar bei meinem 96er vectra. hat den hintergrund das ohne sportmodus bei kickdown 1 gang zurückgeschalten werden kann. im sportmodus 2 gänge wenn es das momentane drehzahlband zulässt.

ausserdem wird die drehzahl nich der gaspedalstellung angepasst das ist blödsinn. die drehzahl ergibt sich aus dem gang den du fährst, der geschwindigkeit und der übersetzung.
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 13:38   #16
Treponema
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 41
Bedankt: 33
Treponema ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Natürlich kann man mit Automatikgetriebe ganz wunderbar Beschleunigungsrennen machen. Bis die manuellen Schalter ihre Kupplung zuzittern, bist du mit Automatik schon auf und davon. Die Automatikgetriebe haben normalerweise verschiedene Betriebsmodi, bei den alten Benzen wars z. B. "Standard" und "Economy", bei den neueren Benzen "Sommer" und "Winter". Hier sollte man auf Standard bzw. Sommer schalten, weil da die Gänge weiter ausgefahren werden (wobei das bei Kickdown dann auch egal ist). Wenn man nun schnell starten will, kann man mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten über das Gaspedal. Dann gleichzeitig linken Fuß hoch und rechts zutreten und ab geht die Luzi. Modernere Autos haben eine Hold-Funktion, da kann man sich das mit dem Festbremsen auch sparen. Ob der Kickdown beim Start nötig ist, muss man ausprobieren. Wenn das Auto genügend Wums hat, dass beim Kickdown die Räder durchdrehen und das ASR erstmal die Drehzahl wieder runterregelt, dann ist das kontraproduktiv. Und bei großvolumigen Dieseln hilft das auch nichts, weil der Motor hochdreht, ein Diesel sein maximales Drehmoment aber im mittleren Drehzahlbereich entwickelt. Muss man halt ausprobieren, wenn das ASR eingreift, beim nächsten mal weniger Gas geben.
Treponema ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 18:41   #17
harald83
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 62
harald83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SkylineGTdriver Beitrag anzeigen
Wenn du den Knopf durchdrückst, dann schaltet das Getriebe einen oder zwei Gänge zurück. Es ändert keinen Modus, das Getriebe passt die Drehzahl, wann es den Gang wechselt, der Gaspedalstellung, und dem Fahrgewohnheiten des Fahrers an.
So ist es zumindest bei modernen Automatikgetrieben.

@Thraciel: Lese bitte meinen ersten Post durch, und antworte dann ok? Es ist eine Art Knopf, den man aber erst betätigen kann, wenn man das Gaspedal durchgetreten hat. Jedem der einen Führerschein Klasse B hat, dem wurde das in der Farhschule beigebracht. Ich meine mit "Knopf" keinen Schalter irgendwo in der Nähe des Wählhebels sondern eben diesen durchtretbaren Puffer beim Anschlag des Gaspedals. Außerdem wie soll denn der Kickdown im Stand funktionieren? Was du geschrieben hast, macht irgendwie keinen Sinn.
das ist so nicht richtig, denn die älteren fahrzeuge mit kickdownschalter hatten dann eine höhere drehzahl beim schaltvorgang in den nächsten gang.
harald83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 19:18   #18
BieNeMaja
 
Benutzerbild von BieNeMaja
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 0
Bedankt: 1.600
BieNeMaja ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also fahre nen astra bjh 2002, der hat einen sportknopf erstmal schaltet der wagen meist direkt mal nen gang runter um an einem besseren leistungs moment zu kommen, bei vollgas oft sogar dann noch einen.
naja er dreht viel höher ohne sportliches programm ist bei 5000upm ende, der naechste gang wird sanft eingelegt. mit sport programm bis ca 6700 upm und der naechste gang wir richtig ruppig schnell eingelegt, trotz der alten automaitik glaube ich das ein manueller schalter nicht schneller waere. ohne sport programm auf jeden fall aber mit glaube ich nicht.

wie schon gesagt nen dsg getriebe ist nicht alles ein guter schalter mit guten getriebe brings genauso
__________________
Ein Danke waere super !!!!!!!!
EINE PN reicht, unnötiges rumfummeln in meiner Signatur ist nicht erwünscht !
BieNeMaja ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 19:45   #19
Slazer23
Banned
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 630
Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sprintrennen mit AUTOMATIK???
Was soll denn das bringen?
Stupides Gaspedal betätigen, mehr nicht.

Holt euch n Wagen mit Schaltgetriebe und lernt richtig Auto fahren
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 19:59   #20
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Treponema Beitrag anzeigen
Bis die manuellen Schalter ihre Kupplung zuzittern, bist du mit Automatik schon auf und davon. .
Das ist doch wohl Quatsch. Ich kann bei vieleicht 3000 Upm die Kupplung schon Springen lassen. Wenn ich den Wagen gute kenne, das heißt wo der wagen das Maximale Drehmoment hat und dann noch die Schaltpunkte kenne Kann mann Sicher ein Automatik abzeiehen, zudem haben die Meisten Automatiks nur 4 Gänge
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.09.10, 22:41   #21
wd9598
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 10
Bedankt: 48
wd9598 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei der VW-Automatik , was jetzt DSG heisst, gibts ja die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mach mir mal einer mit nem Schalter vor ;-)
wd9598 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 15:13   #22
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wd9598 Beitrag anzeigen
Bei der VW-Automatik , was jetzt DSG heisst, gibts ja die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mach mir mal einer mit nem Schalter vor ;-)
ASR einschalten...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.09.10, 17:41   #23
harald83
Banned
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 62
harald83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wd9598 Beitrag anzeigen
Bei der VW-Automatik , was jetzt DSG heisst, gibts ja die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mach mir mal einer mit nem Schalter vor ;-)
nicht das geringste problem, gibt es sogar für jedes auto universal zum nachrüsten.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
harald83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 19:11   #24
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Racer X Beitrag anzeigen
ASR einschalten...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich würd so Elektronikkrimskrams ja ausmachen...ein tick zuviel Gas und schon ist die Drehzahl flöten...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 20:47   #25
PfAndy
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 39
Bedankt: 84
PfAndy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ou ou ou... mal wieder haben 90% hier absolut keine Ahnung vom Autofahren...

Automatik und sportliches Fahren *lach*

Jungs - lernt bitte richtiges Fahren - und damit meine ich nicht auf der BAB geradeaus brettern.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PfAndy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 21:00   #26
6Richtige
Drain Bamaged !
 
Benutzerbild von 6Richtige
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: 192.168.0.2
Beiträge: 38
Bedankt: 1.349
6Richtige ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Man merkt bei dir - wie bei vielen anderen hier auch das sie absolut keine Ahnung haben. Warum sollte man mit einer Automatik nicht sportlich fahren können ?
Ich fahr mit meinem Omega Automatik jede Kurve quer wenns sein muss, da is auch kein Schalter eleganter.
Zudem ist dieses geblubbel von wegen das Automatik schneller sein soll als Schalter zumindest bei älteren Getrieben die kein Doppelschaltgetriebe sind quatsch. Man macht mit nem Schalter jeden älteren Automatik kaputt wenns sein muss. Und die meisten älteren Automatiks haben nur 4 Gänge ?? Hallo - lesen und informieren bildet ungemein. Man man man... Man merkt das man in einem Leecher-Forum ist, und nicht in nem KFZ-Forum wo manche Leute Ahnung haben von dem was sie erzählen.
Bevor mir nu der Kackstift Smileys in die Hose malt, geh ich lieber ma eine rauchen...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
6Richtige ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 22:16   #27
Thraciel
Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 292
Bedankt: 96
Thraciel sollte auf gnade hoffen | -34 Respekt Punkte
Standard

@6Richtige

~signed~

Das sag ich ja die ganze Zeit...

Allerdings ein DSG Nasszumachen bei gleicher Leistung musste schon richtig gut sein.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Thraciel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.09.10, 23:22   #28
A Six Dollars Diner
Chef Koch & Burger-Brater
 
Benutzerbild von A Six Dollars Diner
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 266
Bedankt: 230
A Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt PunkteA Six Dollars Diner leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 962911 Respekt Punkte
Standard

also mein Audi A4 (Bj. 2009); Automatik; hat 7 Gänge, Sportgetriebe und viel Druck im Motor
__________________
Nein, ich rege mich nicht mehr auf...
...aber Forensoftware müßte bei bestimmten Schlüsselwörtern den Rechner formatieren!
(oder einen Taser in der Tastatur auslösen)
A Six Dollars Diner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.10, 10:01   #29
oppaunke
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 380
Bedankt: 97
oppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkteoppaunke putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3818 Respekt Punkte
Standard

Bin der Meinung, ne Automatik gehört nur an einen guten Motor dran. Mit gut meine ich mit ordentlichem Drehmoment und ner ordentlichen Leistung.

Als Amifahrer habe ich eher Erfahrung mit genau den älteren Automatikgetrieben, die hier als langsam schaltende Hydraulik-gesteurte Getriebe beschrieben wurden mit "Kickdown Knopf"

Bei dem Urzeit-Getriebe ist das ganze sehr einfach erklärt:
Das Schaltverhalten ist last und drehzahlabhängig, so gibt es einen Kolben im Ventilblock des Getriebes, dass den Öldruck moduliert/umleitet. Dieser Kolben ist direkt durch ein Zugseil mit der Drosseklappe verbunden, welche ja wiederum vom Gaspedal betätigt wird.
Das drehzahlabhängige Schalten wird mit dem sogenannten Governor eingestellt. Das ist ein Fliehkraftregler, durch die Wahl unterschiedlicher Gewichte und Federn kann man Einstellungen an der Drehzahl fürs Schalten vornehmen.

Der Ventilblock im Übrigen ist quasi das Gehirn des Automatikgetriebes , ist voller Federn und Kolben.
Eine Änderung dieser Federn ( ich habe ein Transgo Stage2 Shiftkit verbaut ) resultiert in knallharten, Blitzschnellen Schaltvorgängen, die interessanterweise auch einen geringeren Materialverschleiß zur Folge haben (Kupplungspakete werden kürzer beansprucht, weniger Reibung, weniger Hitzeentwicklung).

Und damit kann man dann so ziemlich jedem einheizen, der Motor muss dann natürlich auch stimmen.
oppaunke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.09.10, 11:31   #30
Jester2
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 85
Bedankt: 30
Jester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt PunkteJester2 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2683 Respekt Punkte
Standard

Hi Leute,

noch mal was zum Kickdown. Es macht durchaus Sinn auch im Stand den Kickdown zu benutzen. Denn beispielsweise fährt der Mercedes im 2. Gang an anstatt im 1. Somit würde am Anfahren, wenn man den Kickdown drückt, der 1.Gang eingelegt. Die zweite Sache generell beim Kickdown ist, wenn man ihn nicht drückt (also Gaspedal durchgedrückt, aber kein Kickdown), schaltet das Getriebe bei optimaler Drehzahl in den nächsten Gang. Meist ist das beim optimalen Drehmoment.
Hält man jedoch den Kickdown gedrückt, wird erst beim Drehzahlberenzer umgeschaltet.

Gruß
Jester
Jester2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Sitemap

().