Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
10.11.13, 18:38
|
#1
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 8
|
VW Tiguan 2.0 ruckelt!
Hallo,
habe seit etwa 3 Monaten einen 4 Jahren alten Tiguan 2.0 TDI CR 140PS BJ. 2009.
Ich habe das Auto von meinen Eltern übernommen und nun in den Kälteren Jahreszeiten festgestellt, das wenn ich kurzstrecken fahre [z.b vom Haus zum Supermarkt ca. 500m] und dann wieder zurück fahre das Auto stark ruckelt. Man muss sich das wie bei einem Fahranfänger vorstellen der gerade seine erste Führerscheinstunde hat.
Aufjedenfall liegts nicht an mir . Nach dem man eine Zeit lang gefahren ist und der Motor war wird höhrts auf. Wenn man aber direkt längere Strecken fährt sodass der Motor ohne unterbrechung auf 90 grad kommt und man ihn dann abstellt und wieder startet, passiert nichts.
In anderen Foren hab ich gelesen das es irgendwie was mit der Abgasrückführung zu tun hat.
Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem. Bei einer Werkstatt war ich diesbezüglich noch nicht. Wollte mein glück erst hier probieren.
|
|
|
11.11.13, 09:54
|
#2
|
Alt - Teil
Registriert seit: Mar 2011
Ort: O.V.W.
Beiträge: 361
Bedankt: 285
|
VW ... Vahr Werkstatt
Spass beiseite. Hast du [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schon geschaut? Bzw. bei anderen VW Typen ... der TDI - Motor ist immer der gleiche.
Gruss Clon
|
|
|
11.11.13, 17:44
|
#3
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 8
|
Danke.
Liegt wohl wirklich an der Abgasrückführung. Hab ich jetz im Audi Forum und im Tiguan Forum gelesen.
|
|
|
11.11.13, 20:27
|
#4
|
Anfänger
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 17
|
Das ist dein Kurbelwinkelsensor !! Oder auch unter Mechanikern OT GEBER ....
|
|
|
12.11.13, 17:03
|
#5
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von All4TheLord
Kurbelwinkelsensor !! Oder auch unter Mechanikern OT GEBER ....
|
Und wie kommst du dadrauf und wieso nur wenn man im kalten Zustand mehrmals startet?
|
|
|
17.11.13, 20:09
|
#6
|
Newbie
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 84
Bedankt: 51
|
ich würde net spekulieren such dir im vw forum jemand mit einem obd can system, der dir dein fahrzeug ausliest für nen appel und ei, und du hast dann wirklich die ursache
dieses symptome tretten auch auf wenn zum beispiel 2 glühkerzen nicht mehr richtig funktionieren,Die glühen noch eine Zeit lang nach um einen ruhigen Motorlauf zu gewährleisten. Wenn eine oder zwei defekt sind, dann läuft der Motor erst mal unrund.
|
|
|
18.11.13, 13:08
|
#7
|
Allgäuer Latschenkiefer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 637
Bedankt: 369
|
...ich denk hier gehts nicht um "unrunden" lauf, er spricht von "bocksprüngen" und glühkerzen sind in erster linie zum starten da, wenn er anspringt, haben die glühkerzen ihren dienst getan, trotz "nachglühphase".
ausserdem läuft er rund, unter bestimmten umständen, also wenn glühkerzen kaputt, dann sind sie hin und funzen nicht mal und dann wieder nicht!
lest mal den post des TE!!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
|
|
|
18.11.13, 16:05
|
#8
|
Newbie
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 84
Bedankt: 51
|
deswegen sag ich es gibt viele möglichkeiten, bevor man wild anfängt teile auszutauschen lieber auslesen lassen dann ist man auf dem richtigen weg.
es könnte nämlich auch das Mengenregelventil sein oder Einspritzpumpe.
|
|
|
18.11.13, 17:14
|
#9
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.169
Bedankt: 3.131
|
Also, wie schon gesagt worden ist, Fehler auslesen und danach arbeiten.
Jetzt von Opel her ist es fast Standard, dass das AGR mal kaputt geht. Gerne verkokst es auch, so das es immer offen steht, und Abgase mitverbrannt werden, obwohl der Motor es nicht gebrauchen kann.... Folge er stirbt halb ab, bzw. geht ganz aus... oder ruckelt halt, wenn du aufs GAs treten willst.
AGR kannst du ehe du es austauscht, auch versuchen zu säubern. Sollte es das sein, liegt der Fehler ab meist wo anders, zb. der Luftmengenmesser,..
Naja, wie gesagt, fehler auslesen und falls es AGR heisst, dann ruhig erst versuchen zu säubern, bedenke aber, du benötigst auf jeden Fall ne neue Dichtung...
Mfg
|
|
|
18.11.13, 18:15
|
#10
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 8
|
Zitat:
Zitat von Truna
...bevor man wild anfängt teile auszutauschen lieber auslesen lassen dann ist man auf dem richtigen weg.
es könnte nämlich auch das Mengenregelventil sein oder Einspritzpumpe.
|
er war vor ein paar monaten in der Inspektion und da wurde nichts gefunden. (die lesen doch den Fehlerspeicher aus bei der Inspektion oder?). Also nochmal das Problem ist wenn ich eine Kurzstrecke von sagen wir mal 500m fahre (drausen ist es kalt) und ich stelle das auto ab und fahre dann wieder los, dann ruckelt der Motor !Auch im Leerlauf! (auserdem Nagelt es ziemlich laut. lauter als sonst). Wenn man losfährt ruckelt das ganze auto, auser man gibt 1. Mehr Gas oder 2. hält an und drückt die Kupplung ein paar mal und gibt ein bisschen gas! Ansonsten läuft er Wunderbar und ohne Probleme!!!
So hoffe es ist genau erklärt
|
|
|
18.11.13, 18:22
|
#11
|
Newbie
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 84
Bedankt: 51
|
Ich weis es leider nicht wie es bei Opel ist, aber bei uns Mercedes liest man kein Fehlerspeicher aus wenn die Fahrzeuge zur Inspektion kommen. ( wenn kein anlass besteht wird auch nichts ausgelesen.
|
|
|
18.11.13, 19:13
|
#12
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 8
|
Hm ok danke. Bin eigentlich davon ausgegangen das es dazu gehört. Dann sollte ich es mal auslesen lassen. Aber ich glaub nicht das er was findet
|
|
|
19.11.13, 06:09
|
#13
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.169
Bedankt: 3.131
|
Zitat:
Zitat von Truna
Ich weis es leider nicht wie es bei Opel ist, ....
|
Er fährt ja auch VW. ^^
Ja, erstmal auslesen lassen, das ist meines Wissens auch nicht Bestandteil der Inspektion. Jeder Sensor oder was auch immer, spuckt bei Fehlfunktionen ein Fehlercode raus... Und da kann mann es schon weit eingrenzen... Neben AGR könnt auch Temperaturgeber Probleme machen, aber das ist alles raten und hilft dir eigentlich nicht weiter,....
Nur wie ich schon sagte, bevor du das AGr austauscht, (Geld sparen) und erstmal ausbauen und sauber machen..
Mfg
|
|
|
19.11.13, 19:30
|
#14
|
Newbie
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 8
|
Ok sobald ich mehr weis melde ich mich nochmal!
|
|
|
19.11.13, 21:29
|
#15
|
Anfänger
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 15
Bedankt: 11
|
ganz einfach, Dieselfilter :-)
|
|
|
19.11.13, 21:58
|
#16
|
Anfänger
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 35
Bedankt: 14
|
Zündkerzenspule?
ÖM bist aber sehr Mutig mit dem noch zu Fahren, Wiso nicht einfach abgeben teste lassen und wenn sie es finden machen lassen ist billiger als wenn der Motor den Schrott ist wegen so Rumfahren.
|
|
|
30.11.13, 17:55
|
#17
|
Anfänger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von ckjthedogmaster
Er fährt ja auch VW. ^^
Ja, erstmal auslesen lassen, das ist meines Wissens auch nicht Bestandteil der Inspektion. Jeder Sensor oder was auch immer, spuckt bei Fehlfunktionen ein Fehlercode raus... Und da kann mann es schon weit eingrenzen... Neben AGR könnt auch Temperaturgeber Probleme machen, aber das ist alles raten und hilft dir eigentlich nicht weiter,....
Nur wie ich schon sagte, bevor du das AGr austauscht, (Geld sparen) und erstmal ausbauen und sauber machen..
Mfg
|
Bei JEDER Inspektion wird ein Auto ausgelesen. Steht auf jedem Inspektionsblatt drauf. Die Werkstatt wäre ja schön blöd das nicht zu machen, da gibt es Geld zusätzlich zu verdienen. Ausdruck raus und ich habe es Schwarz auf Weiss für den Kunden. Dann rollt der Rubel von alleine.
Hier Spekulationen aufkommen lassen würde ich nicht. Zuviele Antworten möglich.
z.B.: Die defekten Glühkerzen werden bei VW/Audi/Skoda/Seat nicht immer angezeigt (Glühkerzenzeichen leuchtet während der Fahrt). Das heisst es könnten welche defekt sein und der Motor kann nicht richtig verbrennen. Die Glühkerzen funktionieren auch bei manchen Fahrzeugen immer und ständig im Fahrbetrieb.
Es könnte die Zusatzheizung sein, bei Elektischer Heizung = Glühstifte für Wasservorwärmung defekt. Bei Dieselheizung = Glühkerze oder Lüfter defekt.
Temperatursensor: falsche Widerstandswert = falsche Temperatur.
Luftmassenmesser: falsche Angabe zur Luftmasse = falsche Berechnung der Kraftstoffmasse zur Einspritzung.
und so weiter. Also zu VW und auslesen lassen. Fehler löschen und dann fahren, Fehler immernoch da, dann Ursache auf den Grund gehen lassen.
|
|
|
30.11.13, 22:13
|
#18
|
Chuck Norris sein Vater
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 5.169
Bedankt: 3.131
|
Zitat:
Zitat von Tycoon1183
Bei JEDER Inspektion wird ein Auto ausgelesen.
|
Eben nicht.
Mfg
|
|
|
01.12.13, 02:14
|
#19
|
Anfänger
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 2
|
Bei manchen Autoherstellern wird sogar online ausgelesen, damit die Garantie und Mobilitätsgarantie gewährleistet werden kann.
Aber egal, das erzieht hier auch kein Ergebnis beider Fehlersuche.
cu Tycoon
|
|
|
12.09.18, 22:54
|
#20
|
Anfänger
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 30
|
Abgasanlage nicht gut gemacht!
Ich sage Ihnen allen Bescheid, die ganze Abgasanlage beim allen Fahrzeugen in Deutschland ist totale kake, Verkokelt alles und läuft ganz schlecht, das ist die Ursache!
|
|
|
13.09.18, 20:21
|
#21
|
Allgäuer Latschenkiefer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 637
Bedankt: 369
|
...so was kann nur einer raus hauen, der wirklich von nichts ne ahnung hat.
ich hab meinen passat vor 6 jahren gekauft, da hatte er 175.000km auf der uhr!
bei 265.000km hab ich den PDF reinigen lassen, weil der Aschewert zu hoch war...nun hat der knapp 450.000km auf der uhr, alles gut.
ich fahr aber auch täglich 160km....der TE hat den Diesel für kurzstrecken eingesetzt, dafür ist ein Diesel aber nicht gebaut.....einfach falsch benutzt das auto!!
lg
Beasty
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
|
|
|
14.09.18, 09:49
|
#22
|
myGully Uploader
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 6.237
Bedankt: 93.112
|
Was ist das für ein Motor ? 450.000 km ?
|
|
|
15.09.18, 15:00
|
#23
|
Allgäuer Latschenkiefer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 637
Bedankt: 369
|
der 2.0tdi Pumpe Düse noch, mit 140PS.
hab da gerade noch den ölpumpenantrieb wechseln lassen, weil der gerne abnutzt, war aber alles ok....einmal bekommt der noch einen neuen zahnriemen und im november nochmal tüv, das war es dann mit ihm .
lg
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MadWarbeast:
|
|
16.09.18, 08:45
|
#24
|
myGully Uploader
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 6.237
Bedankt: 93.112
|
Wann hast du das zweite mal den Zahnriemen wechseln lassen ?
|
|
|
18.09.18, 07:51
|
#25
|
Allgäuer Latschenkiefer
Registriert seit: Sep 2009
Ort: ...fern bei dem Stern
Beiträge: 637
Bedankt: 369
|
na eigtl sollter der ZA alles 125.000km gewechselt werden, aber ich mach es nach 150.000km.
hab also bei 300.000km den ersten ZA wechsel machen lassen.....der vorbesitzer hatte bei ca. 130.000km das erste mal den ZA erneuern lassen.
kommt immer auf die fahrweise drauf an, ich hatte vor dem passat einen octavia, den hab ich mit 199.000km auf der uhr gekauft....ZA war neu, ich bin den 3,5 jahre gefahren und hab den dann mit ca. 450.000km beim passat kauf in zahlung gegeben...ja hat gehalten das ding, ich bin den octavia aber auch mit 3,2l/100km gefahren, beim passat lieg ich so bei 4,5l/100km.
lg
@GoalBoal
...und du bist OT! ;-)
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
...und es wird Zeit, für eine neue und bessere Unendlichkeit!
Geändert von MadWarbeast (18.09.18 um 08:24 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MadWarbeast:
|
|
18.09.18, 08:10
|
#26
|
Echter Freak
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.136
Bedankt: 1.183
|
5 Jahre alter Thread ......
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
().
|