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myGully |
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18.08.21, 07:11
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#1
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Survivor
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 9.070
Bedankt: 156.076
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Drei häufige Fehler beim Schalten, die Autofahrer viel Geld kosten können
Zitat:
Beim Autofahren läuft vieles automatisch ab: Beim Blinken, Schalten und Bremsen denken geübte Autofahrerinnen und Autofahrer kaum nach. Die Gefahr dabei ist, dass sich kleine Fehler einschleichen, die dem Fahrzeug schaden können. So etwa beim Gangschalten.
Zwar zählt die Autokupplung zu den Verschleißteilen - aber wie schnell sie sich abnutzt, hängt maßgeblich vom Verhalten der Fahrerin oder des Fahrers ab. Der TÜV Süd klärt über einige häufige Fehler auf.
Fehler 1: Gang schon an der Ampel einlegen
Um bei Grün möglichst schnell weiterfahren zu können, treten viele Autofahrer an der roten Ampel eine ganze Weile die Kupplung und lassen dabei den ersten Gang eingelegt.
"Empfehlenswert ist das nicht", warnt Karsten Graef vom TÜV SÜD. "Dadurch wird das Ausrücklager dauerhaft belastet. Das kann zu vorzeitigem und unnötigem Verschleiß dieses Bauteils führen und teuer werden."
Sobald das Ausrücklager seinen Dienst quittiere, lasse sich die Kupplung nicht mehr betätigen und folglich kein Gang mehr einlegen.
Fehler 2: Kupplung schleifen lassen
Noch schädlicher für die Kupplung ist es, während der Fahrt ständig leicht mit dem linken Fuß das Kupplungspedal zu berühren. Dann wird das Ausrücklager unter Last zum Mitlaufen gezwungen.
"Diese Belastung hält es in der Regel nicht lange durch", heißt es vom TÜV Süd. Denn tritt der Fahrer die Kupplung, lastet die ganze Kraft der Kupplungsfeder auf dem Ausrücklager.
Deshalb sollte man wirklich nur für einen kurzen Moment beim Gangwechsel auf die Kupplung gehen.
Fehler 3: Nicht ganz durchtreten
Wer mit der Kupplung sorgsam umgehen will, tritt beim notwendigen Kuppeln das Pedal immer nach ganz unten durch, rät der Experte. Dies sei lebenserhaltend für die Mechanik.
Dauerhaftes oder unnötiges Treten schadet und führt letztlich dazu, dass die komplette Kupplung ausgewechselt werden muss.
Hinweis darauf können ungewohnte Geräusche sein sowie eine verlangsamte Reaktion der Kupplung oder ein Ruckeln selbst beim gefühlvoll-korrekten Gangwechsel. In solchen Fällen müsse sofort die Fahrt in die Werkstatt erfolgen - und das kann teuer werden. (af)
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Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei mannix70 bedankt:
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18.08.21, 11:03
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#2
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Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.143
Bedankt: 7.787
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Tja, um das noch weiter zu führen: - An der Ampel den Gang herausnehmen, wenn möglich nicht die Bremse betätigen.
- Zum Anfahren wenig, oder möglichst kein Gas geben. Dadurch reduziert sich die 'Reibgeschwindigkeit' der Kupplung. Erst wenn völlig eingekuppelt wurde mit Gas beschleunigen. (Geht vor allem bei Dieselfahrzeugen sehr gut, da die Motorsteuerung immer bemüht ist die Leerlaufdrehzahl zu halten)
- Beim Beschleunigen möglichst viel Gas geben (3/4) und schnell durchschalten. (Ein Kolbenmotor ist im sogenannten Teillastbereich sehr uneffizient)
- Vorrausschauend fahren und zum Verzögern eher die Motorbremse nutzen, als die eigentliche Bremse. (Wenn man auf eine rote Ampel zu fährt, nützt es keinem etwas, wenn man auf den letzten Drücker verzögert)
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
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18.08.21, 12:19
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#3
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Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.095
Bedankt: 13.104
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Steckst du im Winter im Schneematsch am Straßenrand, fahre im zweiten Gang raus. Der erste lässt die Reifen durchdrehen. Technischer Hintergrund ist mir unbekannt.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
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18.08.21, 12:34
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#4
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Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.143
Bedankt: 7.787
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Zitat:
Zitat von karfingo
Technischer Hintergrund ist mir unbekannt.
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Im 2. Gang wird vom Antrieb weniger Drehmoment auf die Antriebsräder gewuchtet.
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Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
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18.08.21, 15:19
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#5
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Ist öfter hier
Registriert seit: Aug 2020
Beiträge: 293
Bedankt: 423
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Ich fahre inzwischen nur noch sehr selten Auto und kann meistens das Rad nehmen, allerdings habe ich mir vor vielen Jahren beim Autofahren schon angewöhnt, bei Gefälle oder roten Ampeln den Gang herauszunehmen und im Leerlauf rollen zu lassen. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, bin ich gefühlt mehr am Rollen als am beschleunigen, weil man sowieso ständig anhalten muss.
Diese Gewohnheit hat sich bei mir allerdings aus Gründen purer Faulheit eingeprägt und weil der Wagen dann so angenehm rollt. Dass es einen schonenden Nebeneffekt haben könnte, dachte ich mir allerdings auch schon, daher win win im Hinblick auf Faulheit und Nachhaltigkeit!
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Experte in schlechten Vergleichen
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tassenkuchen:
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18.08.21, 16:12
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#6
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Scheiss drauf
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 344
Bedankt: 487
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Ich hatte vor knapp 1 Jahr den ersten Versuch für einen Autoführerschein.
Was man als Fahranfänger (nicht nur) von sich selbst erlebt aber auch als Schulfahrer erleben muß ist schon heftig!
Während des Anfahrens an der Ampel Schulterblick hochschalten von 1 in den 2 und noch auf Fußgänger Gegenverkehr und sich selbst achten. Dann noch einen Fahrlehrer der korrigiert!
Wenn heute die langjährigen Autofahrer in die Fahrschule müßten würden wahrscheinlich 70% durchfallen (Schmunzel !
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AhoiKameraden bedankt:
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18.08.21, 16:53
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#7
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Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.095
Bedankt: 13.104
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Ich bin noch nie Auto gefahren. Hab' den Tipp allerdings schon vielen gegeben, die im Schneematsch aus der Parklücke wollten. Die waren erstaunt über die Funktion, danke an Draalz für den technischen Hintergrund. Mit 2. Gang und ein bisschen schieben klappt's.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
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18.08.21, 17:22
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#8
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Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.143
Bedankt: 7.787
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Zitat:
Zitat von AhoiKameraden
IWährend des Anfahrens an der Ampel Schulterblick hochschalten von 1 in den 2 und noch auf Fußgänger Gegenverkehr und sich selbst achten. Dann noch einen Fahrlehrer der korrigiert!
Wenn heute die langjährigen Autofahrer in die Fahrschule müßten würden wahrscheinlich 70% durchfallen (Schmunzel !
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Und deswegen bauen gerade langjährige Autofahrer so viel Unfälle.
Reglementierung ist derzeit in diesem Lande angesagt. Gleichzeitig versucht ein Fahrlehrer nachhaltig zu sein. Schliesslich bezahlt, heutzutage, ein Fahrschüler einen Riesenhaufen Geld zum Erwerb der Fahrerlaubnis.
Vermutlich würden 70% der langjährigen Autofahrer durchfallen, aber nicht weil sie nicht mehr verkehrstauglich sind, sondern weil viele Vorgänge während des Autofahrens in eine hintergründige, oder unterbewusste Ebene geschoben werden. Natürlich kann man mit solcherart erworbenen Fähigkeiten keine theoretische Prüfung bestehen, weil man, zum Teil, gar nicht realisieren kann, warum man so etwas macht.
Wenn ich mit einem Auto anfahre und in den 2. Gang schalte, dann könntest Du Dich mit mir unterhalten. Gleichzeitig würde ich den Fussgänger, den Radfahrer und den Gegenverkehr bemerken und es würde mich, bezüglich des Gespräches, nicht wirklich kognitiv beeinflussen. In dieser Situation einen Schulterblick zu werfen, erschliesst sich mir allerdings nicht.
Indes solltest Du wissen, dass der Umgang mit Pedalen, Schalthebel und Anderem, beim Autofahren erlernt und dann unbewusst geschehen sollte.
Ein Beispiel in Vollendung kannst Du Dir in folgendem Video ansehen:
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Aber bitte zurück zum Thema.
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Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Draalz bedankt:
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18.08.21, 23:23
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#9
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Streuner
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.095
Bedankt: 13.104
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Du vergaßest die Ablenkung durch Radio bzw. überlautes Technogewummere und die Nutzung von Handys; egal ob mit oder ohne Freisprechanlage. Ablenkungs ist beides.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
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19.08.21, 07:17
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#10
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Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 336
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Zitat:
Zitat von Tassenkuchen
Ich fahre inzwischen nur noch sehr selten Auto und kann meistens das Rad nehmen, allerdings habe ich mir vor vielen Jahren beim Autofahren schon angewöhnt, bei Gefälle oder roten Ampeln den Gang herauszunehmen und im Leerlauf rollen zu lassen. ...
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Es kommt darauf an, wie du das einsetzt. Stichwort Motorbremse - Schubabschaltung.
Hintergrund:
Zitat:
4. Motorbremse nutzen
Nutze auch, wenn möglich, die Motorbremswirkung. Das bedeutet: Wenn du den Gang einlegst und etwa vor einer roten Ampel ausrollen lässt, bremst der Motor es automatisch ab.
Der Hintergrund: Die sogenannte Motorbremswirkung entsteht durch einen inneren Widerstand des Antriebsmotors. Er lässt das Auto bei eingelegtem Gang langsam abbremsen, ohne dass du die mechanische Bremse (die du mit dem Fuß betätigst) einsetzen musst.
Die Motorbremse ist zum Beispiel dann sinnvoll, wenn du einen Berg herunterrollst. Denn durch die automatische Bremswirkung des Motors kannst du häufig ohne zu bremsen mit der richtigen Geschwindigkeit fahren. Es tritt außerdem die sogenannte Schubabschaltung in Kraft. Dabei stellt der Motor die Kraftstoffzufuhr automatisch ab. Das heißt, du verbrauchst dann gar keinen Sprit.
Mit der Auswahl des richtigen Gangs kannst du also dein Wunschtempo fahren, ohne dass du auf das Gaspedal treten oder die Bremse betätigen musst. Je niedriger der eingelegte Gang, desto höher ist die automatische Bremswirkung des Motors.
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Zitat:
Schubabschaltung
Schubabschaltung ist eine beabsichtigte, temporäre Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr in einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch die in Schwung befindliche Fahrzeugmasse geschleppt wird.
Im Schubbetrieb eines als Fahrzeugantrieb eingesetzten Verbrennungsmotors ist es – obwohl Luftdurchsatz vorhanden ist – nicht erforderlich, Kraftstoff zuzugeben, da die Bewegung des Motors durch die über den Antriebsstrang aufgezwungene Drehung aufrechterhalten wird. Erst knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl ist wieder Energiezufuhr durch Kraftstoffzugabe notwendig, damit der Motor nicht stehenbleibt und abstirbt.
...
Im Wesentlichen dient die Schubabschaltung der Kraftstoffeinsparung. Sie kommt zum Tragen, wenn man die Geschwindigkeit verringern muss und dabei den Motor als Bremse nutzen kann (Motorbremse).
...
Während des Schubbetriebs erhöht sich die Motordrehzahl und die aller damit fest verbundenen Anbausysteme wie Lichtmaschine und Klimakompressor. Die Motorbremse baut daher die Bremsenergie nicht alleine durch Kompressionsarbeit im Verbrennungsmotor ab. Ein erhöhter Teil wird insbesondere in Verbindung mit einem intelligenten Energiemanagement auch in Batterie und Verdampfer der aktiven Klimaanlage rekuperiert, was später zur entsprechenden Motorentlastung mit weiterer Ersparnis führt.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei user4mygully:
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19.08.21, 09:33
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#11
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Master of Desaster
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.062
Bedankt: 3.098
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Zitat:
Tja, um das noch weiter zu führen:
An der Ampel den Gang herausnehmen, wenn möglich nicht die Bremse betätigen.
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na das ist mal eine Empfehlung?!?!
a sollte man darueber nicht nachdenken NICHT die Bremse zu halten, weil es mehrheitlich keinen Sinn macht.
Und im Falle eines Auffahrenden, der dich in den Naechsten schiebt oder gar in einen Kreuzungsbereich., wird man dich freundlich fragen, ja und Sie??Sie hatten keine Bremsen an Board?
Vermeidungsfragen
geht nicht..streichen.
Ferner wissen viele immernoch nicht, das man mit der Kupplung allein ohne Gas, jedes Auto mit Schaltung, seit Jahren wunderbar elegant rangieren kann. die Kraft reicht allemal aus.
Das man bei gehaltener Kupplung derartige Schaeden anrichten kann ist mir allerdings neu. Ist mir noch nicht gelungen bei all den Fahrzeugen die ich fuhr..
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19.08.21, 10:11
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#12
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Moderator
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.143
Bedankt: 7.787
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Zitat:
Zitat von Caplan
Und im Falle eines Auffahrenden, der dich in den Naechsten schiebt oder gar in einen Kreuzungsbereich., wird man dich freundlich fragen, ja und Sie??Sie hatten keine Bremsen an Board?
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Ein 'normaler' Autofahrer tritt unwillkürlich auf die Bremse, sobald sein Fahrzeug geschoben wird.
Möglicherweise explodiert ja auch das Fahrzeug hinter ihm.
Indes wäre die Entlastung der Bremsanlage für Fahrer von Wagen mit einer Schaltautomatik, die Stellung P.
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Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
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