Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
21.11.21, 21:45
|
|
Newbie
Bedankt: 23
|
(kaputte?) Bilddateien wiederherstellen? (jpeg)
Hallo,
ich habe noch ein paar alte Fotos auf einer alten Festplatte gefunden. Alle gerade mal bis zu 100 KB, aber das könnte daran liegen, da diese wirklich zu Beginn der Digitalaufnahmen erstellt wurden^^
Allerdings sind so Daten wie das Erstellungsdatum der Dateien noch mit überliefert... das gibt mir ja ein wenig Hoffnung.
Bei jedem auf meinem PC vorhandenen Bildbearbeitungs- oder Darstellungsprogramm kommt allerdings mehr oder weniger die selbe Fehlermeldung a la
"Das Dateiformat wird wahrscheinlich nicht unterstützt"
Das habe ich natürlich auch schon gegoogelt, und schon viele Hinweise auf Hilfereiche Programme gelesen. Bevor ich mir aber irgendwas runterlade wollte ich lieber nochmal hier nachfragen: Gibt es da ein Zauberprogramm, in dessen Hände ich die Fotos legen könnte, und wenn hierdurch nichts mehr sichtbar gemacht werden kann, ist es das wirklich gewesen?
Danke vorab!
|
|
|
23.11.21, 15:40
|
|
Profi
Bedankt: 3.420
|
Wenn das Dateiformat nicht mehr unterstützt wird, wäre es hilfreich, wenn du wenigstens das Dateiformat angeben könntest.
Ein Zauberprogram das alles umwandelt, gibt es nicht...
|
|
23.11.21, 16:09
|
|
Anfänger
Bedankt: 27
|
|
|
|
23.11.21, 21:59
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Wenn das Dateiformat nicht mehr unterstützt wird, wäre es hilfreich, wenn du wenigstens das Dateiformat angeben könntest.
Ein Zauberprogram das alles umwandelt, gibt es nicht...
|
Hi,
Du hast recht. Es sind aber ganz normale jpg.
|
|
|
24.11.21, 11:21
|
|
Profi
Bedankt: 3.420
|
Gib mal bei Google ein:
jpg datei wird nicht unterstützt
Dieses Problem hatten schon viele...
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
|
|
24.11.21, 22:40
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
Gib mal bei Google ein:
jpg datei wird nicht unterstützt
Dieses Problem hatten schon viele...
|
Natürlich. Aber lande ich auch bei vielen Schlangenprogrammen. Daher war mein Gedanke: Besser hier erst im Forum bei den Profis nachfragen
|
|
|
25.11.21, 15:46
|
|
Nyarlathotep
Bedankt: 15
|
Schreibe bitte, wann die Bilder erstellt wurden und wenn es möglich ist, mit welchem Gerät
|
|
|
25.11.21, 17:27
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Azathoth2
Schreibe bitte, wann die Bilder erstellt wurden und wenn es möglich ist, mit welchem Gerät
|
Jahre ca. 2000-2002, das müsste eine Jenoptik JD 350 gewesen sein.
|
|
|
27.11.21, 21:09
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Ichbindasnicht8
Hast du mal versucht, ein Dateiwiederherstellungsprogramm rüberlaufen zu lassen? Also nicht speziell auf Bilddateien bezogen...Und sonst mal GIMP versuchen, das kann ja so ziemlich alles öffnen.
|
GIMP hat nicht funktioniert.
Welches Dateiwiederherstellungsprogramm z.B.?
|
|
|
29.11.21, 17:18
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Ichbindasnicht8
Früher gab es da mal Avira UnErase, als kostenlose Software die eigentlich ganz vernünftig war. Ich meine mich zu erinnern das TuneUp auch so eine Funktion hatte. Und sonst suchste dir hier eins raus.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
TuneUp habe ich auf dem PC, aber nicht explizit eine solche Funktion gefunden. Habe aus der Liste ein paar ausprobiert, hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Seltsam - bei Stellar Data Recovery kann man explizit location und sogar Type der (vermuteten) zu wiederherstellenden Datei angeben... aber unter dem von mir angegebene Pfad (wo die besagten Dateien sind) findet der einfach gar nichts. Von daher muss ich jetzt davon ausgehen, dass diese Tools entweder total unnütz sind oder für diesen Zweck einfach gar nicht gemacht!?
|
|
|
26.01.22, 08:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 27
|
Ontrack EasyRecovery Professional
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
habe ich für Datenwiederherstellung immer benutzt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kenndich:
|
|
11.08.24, 16:49
|
|
Newbie
|
Zitat:
Zitat von Kenndich
Ontrack EasyRecovery Professional
habe ich für Datenwiederherstellung immer benutzt.
|
selbes Ergebnis - das scheint mir nicht auf die Reparatur von jpg Dateien spezialisiert zu sein. Die Dateien sind ja nicht weg - sie sind ja da, aber offenbar kann man nichts mit ihnen anfangen bzw. sie nicht anschauen.
|
|
|
12.08.24, 10:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Also ich schon einige Fotos von SD-Karten oder FP wieder hingekriegt mit Recuva
|
|
|
06.10.24, 22:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und habe mit JPEGsnoop gute Erfahrungen gemacht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In meinem Fall musste ich auch noch einige Felder des jpeg Headers im Hexeditor korrigieren und konnte das Bild (bisher) nur in Falschfarben wiederherstellen, aber immerhin konnte ich damit herausfinden was auf dem Bild zu sehen ist.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Nilas2:
|
|