myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Downtimes, Invites und Suche (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=396)
-   -   [Suche] Serien in 4k / 2160p (https://mygully.com/showthread.php?t=6477005)

schro 18.09.21 14:31

Serien in 4k / 2160p
 
Hallo,

gibt es eigentlich eine Seite mit Serien in 4k / 2160p? File-Hoster wäre egal, muss kein Streaming sein.
Die meisten bieten 1080p an (serienjunkies).

Danke :)

denjungenkaiser 18.09.21 19:46

Zitat:

Zitat von schro (Beitrag 41863052)
Hallo,

gibt es eigentlich eine Seite mit Serien in 4k / 2160p? File-Hoster wäre egal, muss kein Streaming sein.
Die meisten bieten 1080p an (serienjunkies).

Danke :)

hast pn, da links posten nicht erwünscht ist..

Vroniefan 16.11.21 14:18

würde da auch Interesse bekunden

Mfg Vroniefan

Vroniefan 23.11.21 08:23

Zitat:

Zitat von Ichbindasnicht8 (Beitrag 42455158)
Habt ihr denn einen Fernseher mit mindestens 1,5m Diagonale und sitzt davon mindestens 4,50 weg? Denn sonst brauchste sowas ned ;-).

Manchmal frage ich mich warum diese alten Sitzabstands Mythen noch immer durch die Köpfe geistern...:dozey:
hier nur mal ein kleiner Beitrag von Panasonic dazu
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
und ja ich seh definitiv einen großen Unterschied zwischen 1080p und 2160p
MfG
Vroniefan

mig123 23.03.22 09:55

Zitat:

Zitat von schro (Beitrag 41863052)
Hallo,

gibt es eigentlich eine Seite mit Serien in 4k / 2160p? File-Hoster wäre egal, muss kein Streaming sein.
Die meisten bieten 1080p an (serienjunkies).

Danke :)

nimak4.org hat welche in hervorragendem 4k.

Ernesto_G 06.04.22 14:57

Und eine bekannte Seite für serienfans ;) (wer sie nicht kennt, kann bei mir nachfragen!) stellt auch ziemlich viel in 4k online.

Zitat:

Zitat von mig123 (Beitrag 43939043)
nimak4.org hat welche in hervorragendem 4k.

Wobei das mit der Qualität auch immer so eine Sache ist ... von obiger Seite habe ich mir auch mal GoT runtergeladen (hat jetzt aber wahrscheinlich nichts mit der Seite an sich zu tun, sondern mit HDR allgemein) und es mit der 1080p-Version verglichen.
Dabei erschien mir die 4k-HDR-Version deutlich zu dunkel!
Man braucht da nur mal ein paar Schneeszenen aus Folge 1, z.B. wo sie aus dem Tunnel unter der Mauer rauskommen, zu vergleichen.
In der 1080p-Version sieht das normal hell (taghell) aus. in der 4k-Version irgendwie halbdunkel/dämmrig.
In dem Fall habe ich dann (leider) auf 4k verzichtet, zugunsten einer ausgewogeneren besseren Helligkeit!

mig123 14.04.22 07:24

Ausnahmen bestätigen immer die Regel :-) ...

Ernesto_G 02.05.22 07:44

Ich würde sagen, das ist eher die Regel!

Also ich habe ganz viele Serien und Filme, die ich mir in 4K/HDR runterlade, kontrolliere, als zu dunkel befinde, nochmal in 2K runterlade, und siehe da, sie sind im direkten Vergleich heller.

Ich habe auch mal gehört, dass HDR oft (meistens?) beabsichtigt dunkler abgemischt wird, um eben mehr Platz nach oben für Spitzenhelligkeiten in hellen Szenen zu haben.

painjester 02.05.22 10:54

ist schwärzeres Schwarz nicht Sinn der Sache bei 4k?
Werbetext für einen Samsung OLED: 'Tiefes Schwarz und lebendige Farben dank selbstleuchtender Pixel'

Manchmal ... Ne, lassen wir das.

Ernesto_G 02.05.22 12:05

Nein, das hat mit 4k an sich nichts zu tun.
Dieses tiefschwarz ist ein Markenzeichen von OLED und resultiert, wie du schon schreibst, aus den selbstleuchtenden Pixel. Jeden einzelnen Pixel kann man auch separat abschalten. Und dort, wo er abgeschaltet ist, ist es dann auch komplett schwarz.

Das schaffen LCDs bedingt durch das Hintergrundlicht, welches auch bei "geschlossenem" Pixel, ähnlich wie eine Jalousie immer noch etwas Restlicht durchlässt, nicht.
Man versucht dem durch Local Dimming, bzw. Full Array Local Dimming (FALD) zu begegnen.
Aber im besten Fall schafft man so aktuell einige hundert oder um die 1000 Zonen hinterm Panel, die unabhängig voneinander abdunkeln können.
Damit schafft man es schon auch gewisse Areale komplett schwarz zu machen, aber bei z.B. einem Sternenhimmel oder ähnlichem kommt die Technik an ihre Grenzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.