myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Iran bestätigt Cyber-Attacke auf seine Ölindustrie

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.04.12, 14:49   #1
>>>$*W*@*T*<<<
Optimus Princeps
 
Benutzerbild von >>>$*W*@*T*<<<
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 218
Bedankt: 355
>>>$*W*@*T*<<< ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Iran bestätigt Cyber-Attacke auf seine Ölindustrie

Zitat:
Ein Cyber-Angriff hat die Server des iranischen Erdölministeriums und der staatlichen Ölgesellschaft lahmgelegt. Das wichtigste Ölexportterminal des Landes wurde laut Nachrichtenagenturen vom Netz genommen.

Die iranische Ölindustrie wird seit Sonntag per Internet angegriffen. Das berichtet an diesem Montag das iranische Erdölministerium. Die Attacken hätten dem wichtigsten Ölexportterminal des Landes auf der Insel Khark im Persischen Golf gegolten. Die Websites des staatlichen Ölgesellschaft NIOC (National Iranian Oil Company) und des Ministeriums waren am Montag nicht erreichbar.

Alireza Nikzad, Sprecher des Erdölministeriums sagte am Montagnachmittag zur Nachrichtenagentur Fars, es haben sich bei dem Angriff um einen Virus gehandelt, "der versucht hat, Daten von den Servern des Erdölministeriums zu löschen". Der Nachrichtenagentur ISNA zufolge soll es sich dabei um einen Computerschädling mit der Bezeichnung Viper gehandelt. Dem Sprecher zufolge sei es dem Angreifer aber nicht gelungen sein, "wichtige Daten" zu löschen.

Der Nachrichtenagentur Mehr zufolge arbeitet das Ölverladeterminal auf Khark ungeachtet der Cyberattacke weiter. Über das Terminal wird das Gros der iranischen Rohölexperte abgewickelt. Bis zu 80 Prozent der 2,2 Millionen Tonnen Rohöl, die Iran täglich verschifft, werden über diesen Hafen, der 25 Kilometer vor der Küste in der Straße von Hormuz liegt, abgewickelt. Während des Ersten Golfkriegs zwischen Iran und Irak waren die Ölanlagen heftigen Bombardements durch die irakische Luftwaffe ausgesetzt und wurden fast völlig zerstört.

Durch den aktuellen Cyberangriff seien nicht nur Daten auf den betroffenen Servern gelöscht worden, sondern sogar deren Hauptplatinen zu Schaden gekommen, wird Ministeriumssprecher Nikzad zitiert. Ansonsten aber habe es keine Schäden an wichtigen Steuerungsanlagen gegeben. "Die Cyber-Attacke hat die Hauptrechner des Erdölministeriums und der National Iranian Oil Company nicht beschädigt weil die öffentlichen Server getrennt von den Zentralrechnern arbeiten", sagte Nikzad. Zudem seien die Zentralrechner anders untereinander vernetzt und hätten keine Verbindung zum Internet.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mit freundlichem Gruß,
>>>$*W*@*T*<<<
>>>$*W*@*T*<<< ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Sitemap

().