myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Sicheres Chatten mit Crypto.cat:Der Katzenkryptograf

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.12, 20:05   #1
paffpaff
unwissend
 
Benutzerbild von paffpaff
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: /home
Beiträge: 717
Bedankt: 1.140
paffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punktepaffpaff leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15425614 Respekt Punkte
Standard Sicheres Chatten mit Crypto.cat:Der Katzenkryptograf

Zitat:
Sicheres Chatten mit Crypto.cat
Der Katzenkryptograf

Nutzer haben Vieles im Netz nicht unter ihrer Kontrolle, findet Nadim Kobeissi. Deshalb hat er einen verschlüsselten Browserchat erfunden.von Burkhard Schröder



Die rote Katze wird gleich den bösen Lauscher besiegen. Bild: Screenshot: Crypto.cat


BERLIN taz | Die Katze ist rot, hat süße Kulleraugen und sitzt schüchtern in einer Ecke. Kaum zu glauben, dass das grob gepixelte Kuscheltier ein staats- und überwachungsfeindliches Anliegen hat: Das Projekt [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], für das die Katze symbolisch steht, macht es auch für blutige Internet-Laien und Technik-FeindInnen möglich, verschlüsselt im World Wide Web zu chatten – also ohne abgehört zu werden.

Nadim Kobeissi, der Initiator von crypto.cat, ist ein 21-jähriger kanadischer Student der Philosophie und Politikwissenschaften mit libanesischen Wurzeln. Er liebt Katzen und Kryptografie, die Wissenschaft der Verschlüsselung – Daten in Datensalat zu verwandeln und andersherum.

Einfacher geht es wirklich nicht: Man muss nichts installieren, keine komplizierten Befehle eingeben, keine Handbücher lesen. Man surft mit dem Browser auf die Website crypto.cat, tippt den gewünschten Namen des virtuellen Chat-Raums ein, ein beliebiges Pseudonym und legt los – falls jemand da ist, den man kennt und mit dem man vertraulich und in Echtzeit „schnattern“ will.

Die Technik des Katzenkryptografie-Projekts ist anspruchsvoll, und Open Source, also mit nachvollziehbarem Quellcode. Es richtet sich an Menschen, die ganz allgemein ihre Privatsphäre schützen wollen, an Mitglieder nicht-kommerzieller Organisationen, für die der Einsatz von spezieller Krypto-Software bedeutete, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, an JournalistInnen, die geschützt Informationen in Echtzeit austauschen wollen – im Hotel oder im Internet-Cafe, aber auch an Profis, für die Verschlüsselung digitaler Daten zum Alltag gehört.

Die Gegner der roten Pixel-Katze sind schnell ausgemacht: Die internationale Überwachungs-Lobby, aber vor allem auch die so genannten sozialen Netze wie Facebook, Google Talk oder Internet-Telefonie via Skype. Nadim Kobeissi warnt davor, dass diese Datenkraken „gigantische Massen“ von Informationen über ihre Nutzer sammelten, sich aber um den Schutz der Privatsphäre nicht kümmerten. „Vieles von dem, was ihr online macht, ist nicht wirklich unter eurer Kontrolle“, sondern gerate in die Fänge von Regierungen und Konzernen.
Immer wieder unter Terrorverdacht

Die Veröffentlichungen der Enthüllungs-Plattform Wikileaks hat Kobeissi nicht nur technisch unterstützt, sondern sogar eine Demonstration organisiert. Mit dieser Einstellung macht man sich bei Sicherheitsbehörden nicht beliebt. Doch offenbar war nicht die Demonstration denen ein Dorn im Auge, sondern vielmehr sein Projekt crypto.cat. Regelmäßig findet er die Buchstaben „SSSS“ auf seiner Bordkarte. Das bedeutet „Secondary Security Screening Selection“ und ist bei Fluggesellschaften in den USA ein Zeichen für Terrorverdacht. Für die Betroffenen bedeutet das Leibesvisitationen auf Inlandsflügen und andere Schikanen.

Nadim Kobeissi lässt sich aber davon nicht beeindrucken. In einem Interview mit dem US-Magazin Wired sagte er, man könne ihn aber nicht einschüchtern. „Meine Freunde wurden 2008 im Libanon umgebracht, mein Haus wurde zerbombt, mein Vater wurde 2008 ermordet. Wenn ihr mich ängstigen wollt, dann müsst ihr mich schon an die Folterknechte Assads in Syrien ausliefern.“

Crypto.cat ist auch ein Projekt für Internet-Nutzer in Ländern, in denen die Bevölkerung gegen die Regierung aufbegehrt und der Zugang zum Internet zensiert oder stark eingeschränkt ist und private Rechner eher die Ausnahme sind. Ohne Browser kommt man im World Wide Web aber nirgendwo hin – und mehr als einen beliebigen Browser braucht man nicht. Die Katzenkryptografie hat noch einen Vorteil: Man kann sie sogar mit einem Smartphone wie Android benutzen, obwohl Verschlüsselung und Schutz der Privatsphäre das Geschäftsmodell der Hersteller aushebeln.
Ein Projekt für Laien

Nadim Kobeissis Idee ist nicht neu: Verschlüsselten Chat gibt es schon seit Anfang der neunziger Jahre. Nur schreckte der technische Aufwand Laien ab: Wer weiß schon, mit welchem Internet-Relay-Chat-Client asymmetrische Kryptografie mit ein paar Mausklicks zu bewältigen ist oder wie man Instant-Messaging-Software dazu bringt, in Echtzeit digitales Plaudern vor Lauschern jedweder Art zu verbergen? Revolutionär ist, Krypto-Chat für den Nutzer einfach gemacht zu haben. Der Nachteil: Man muss das unter Umständen gefährliche Javas***** im Browser immer noch erlauben.

Aber Kobeissi hat schon wieder eine Idee, wie er nicht nur Laien, sondern auch Geeks und Nerds glücklich machen könnte: Demnächst will er die Katzenkryptografie auch in „traditionellen“ Chat-Clients wie Jabber implementieren.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] >>> ungeschönte Wahrheit
Its better kick ass then kiss it!
paffpaff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 20:51   #2
mrPants
DAU
 
Benutzerbild von mrPants
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 353
Bedankt: 489
mrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt PunktemrPants erschlägt nachts Börsenmakler | 7240 Respekt Punkte
Standard

nette alternative
__________________
Zitat:
Horton hört einen nabelfreien Fotzenfurz
mrPants ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 21:13   #3
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wollte es grad ausprobieren und meine Begeisterung hat sich sehr schnell gelegt. Man nimmt sich einen beliebigen Namen, denkt sich: fein, das war ja simpel und muss beim nächsten Schritt erkennen, dass man am Ende der Fahnenstange angelangt ist, wenn sich nämlich die nächste Seite aufmacht mit
Zitat:
Type on your keyboard as randomly as possible for a few seconds:
und das wars.
Man tippt den Balken voll und Ende. Weder sind die 256 rechts unten die Zeit, die man auf die Freischaltung warten muss, noch lässt sich irgendwo in himmelblau, weiss oder schwarz ein Text eingeben.
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 21:54   #4
ZeroCooLx3
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 27
ZeroCooLx3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

habs ausprobiert, läuft einwandfrei
__________________
ZeroCooLx3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.12, 22:02   #5
megabeau
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 697
Bedankt: 914
megabeau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was kam bei dir nach der Aufforderung paar Sekunden wild aufs Keyboard zu hauen, Zero?
Und mit welchem Browser hast du es versucht? Die scheinen ja auf Chrome zu halten, aber ich bin auf FF.
megabeau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.12, 01:11   #6
makkamukka16
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 8
makkamukka16 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auf Chrome funktionierts einwandfrei
makkamukka16 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.12, 17:40   #7
oder
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Sektor 7 Blau
Beiträge: 1.460
Bedankt: 1.129
oder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkteoder jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 537 Respekt Punkte
Standard

Geeeeeil !,sowas habe ich gesucht Libanon Brain rulez ! Und warscheinlich hole ich mir jetzt auch ein Smartphone,weils mit cryptocat auch da geht
oder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.12, 17:41   #8
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Interessante Sache!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.08.12, 13:48   #9
cooki3monst3r
Banned
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 1.439
Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Allein dadurch, dass da wieder ein "Mittelsmann" im Spiel ist, ises doch schon wieder "unsicher"..

Wenn ich sicher chatten will, setz ich mir nen kleinen irc-server mit ssl-verschlüsselung auf. Dann kann ich mir auch sicher sein, dass NIEMAND mitliest.

edit:

Und wenn ich mit anderen DAUs sicher chatten will, setze ich mir noch nen SSL-Webserver zuhause auf, mit nem passwortgeschützten IRC-Webinterface und der gegenüber muss nichtmal nen IRC-Client installiert haben..
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Sitemap

().