myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Betrüger auf Ebay

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.12.21, 16:19   #1
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 2.809
Bedankt: 12.110
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362832791 Respekt Punkte
Standard Betrüger auf Ebay

Zitat:
Grafikkarten, Playstation 5, Thermomix
Betrüger locken auf Ebay Kleinanzeigen mit angeblichen Technik-Schnäppchen

Kriminelle geben sich auf Ebay Kleinanzeigen mit Ausweisfotos als jemand anderes aus. Wer ihnen Geld überweist, hat kaum Chancen, es zurückzubekommen. Betroffene versuchen nun, die Abzocker zu stoppen.

1800 Euro sind für eine fabrikneue Asus-Grafikkarte vom Typ Geforce RTX 3080 kein ungewöhnlicher Preis. 900 Euro hingegen schon. Und so glaubte Stefan G. (Name geändert) an ein echtes Schnäppchen, als er Anfang 2021 ein entsprechendes Angebot bei Ebay Kleinanzeigen sah.

Der Verkäufer gab sich als promovierter Ingenieur aus Hannover aus, 58 Jahre alt. Er schickte auch ein Foto von sich und seinem Personalausweis, alles schien korrekt. Der Mann ließ sich schließlich problemlos googeln. Die beiden wurden sich schnell einig, obwohl der Verkäufer auf eine Sofortüberweisung bestand. Ein mögliches Warnsignal, das G. übersah. Im Gegenteil, er schickte dem Mann sogar selbst ein Foto seines eigenen Ausweises.

Anschließend überwies er 900,49 Euro auf ein Konto bei der Direktbank N26. Einige Tage später jedoch behauptete der vermeintliche Ingenieur, das Geld sei nicht angekommen. Die Grafikkarte bekam G. nie.

Am 1. März erstattete die Mutter von G. Strafanzeige. Kurz darauf, erzählt sie, »bekamen wir eine E-Mail von Ebay Kleinanzeigen, das Konto des Nutzers sei gesperrt worden. Also war es zuvor sehr wahrscheinlich gehackt worden.

Oft fragen die Täter nach der Handynummer

Auf der Kleinanzeigen-Plattform stieß sie danach auf zwei andere Opfer der Masche. Zusammen gründeten sie eine WhatsApp-Gruppe und fanden weitere Menschen, die auf einen angeblichen Arzt in Westerland hereingefallen waren, der ebenfalls Grafikkarten zum Schleuderpreis anbot.

Im Laufe einiger Monate trugen sie in der Gruppe Screenshots von Dutzenden Fällen zusammen, schnell wurden Muster erkennbar: Die Betrüger locken auf Ebay Kleinanzeigen zum Beispiel mit der Playstation 5, extrem preiswerten Grafikkarten oder Thermomix-Küchenmaschinen.

Mindestens in manchen Fällen tun sie das von gehackten Accounts aus, zuletzt warnte Ebay Kleinanzeigen explizit vor solchen Fällen. Die Mutter von G. sagt: »Ein Konto, das seit Jahren besteht, ist ja auch vertrauenerweckender als ein neu eingerichtetes Kleinanzeigen-Konto.«

Im Chat bieten die Täter an, Fotos ihrer angeblichen Personalausweise vorzuzeigen. »Für mehr Vertrauen« oder »damit wir beide auf der sicheren Seite sind«, wie es in den von der WhatsApp-Gruppe gesicherten Screenshots heißt. Woher sie die Fotos haben, ist unklar. Aber zumindest manche dürften die von früheren Opfern sein, die selbst bereit waren, ihre Ausweise vorzuzeigen. In einem der Screenshots ist zu sehen, dass der angebliche Sylter Arzt ausdrücklich darum bittet, »damit ich weis wem ich meine Daten sende«.

Auch fragen die Täter oft nach der Handynummer eines Interessenten, um die Verhandlungen auf WhatsApp fortzusetzen. Werden die gehackten Accounts gesperrt, weil die eigentlichen Besitzer merken, dass jemand Kleinanzeigen in ihrem Namen veröffentlicht, bekommen die Interessenten das möglicherweise schon nicht mehr mit, weil sie auf eine andere Plattform gelockt wurden.

Als Zahlungsweg akzeptieren die Täter nur Überweisungen oder Direktüberweisungen mitsamt Zahlungsnachweis. »Mein PayPal funktioniert derzeit nicht« oder »Wir haben leider kein PayPal«, heißt es etwa zur Begründung.

Spätestens an dieser Stelle müssten Interessenten Verdacht schöpfen: Ob es sich bei der Person auf dem Ausweis und dem Kontoinhaber um denselben Menschen handelt, lässt sich nämlich nicht erkennen. Der vermeintliche Vertrauensbeweis ist also keiner.

Auch bei der Überweisung spielen die Angaben auf dem Ausweis keine Rolle: Banken und Sparkassen brauchen nicht zu prüfen, ob Name und Kontodaten des Empfängers in sich stimmig sind. Es zählt allein die IBAN. Wer in einer Überweisung eine zwar an sich korrekte IBAN, aber den falschen Namen des Kontoinhabers angibt, haftet selbst für den Fehler, warnen Verbraucherschützer.

Die Mutter von G. sagt, es sei auffällig, dass die Täter »immer wieder die N26-Bank« wählten. Kontonummern der N26 tauchen in den Screenshots auch mehrfach auf, ob die Bank überdurchschnittlich oft von Betrügern genutzt wird, lässt sich mit dem gesammelten Material jedoch nicht belegen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) hatte N26 kürzlich aber eine Wachstumsbeschränkung auferlegt, die es der Bank erlaube, »ihre Ressourcen auch zur Stärkung der Kundenidentifikationsprozesse, des Transaktionsmonitorings und des Verdachtsmeldewesens verstärkt einzusetzen«, wie es in der Mitteilung der Bafin heißt. Vorausgegangen waren Berichte, nach denen N26 ein »massives Problem mit Fake-Konten« hat.

Weggelockt von der Plattform

Schöpft jemand auf Ebay Kleinanzeigen Verdacht und stellt zu viele Nachfragen, wird er oder sie unter Zeitdruck gesetzt oder darauf hingewiesen, dass es auch andere Interessenten gebe. Genau deshalb kann die Masche funktionieren. Die Angst, ein so gutes Angebot im letzten Moment noch zu verpassen, obwohl man bereits mit dem Verkäufer in Kontakt steht, dürfte bei manchen Menschen stärker sein als ihre Zweifel.

Natürlich sollte schon das Angebot selbst stutzig machen: Warum sollte beispielsweise ausgerechnet ein Arzt auf Sylt, wo eine Abholung naturgemäß schwierig ist, neue Grafikkarten zum halben Preis verkaufen? Warum die Eile im Chat, wenn es doch auch für den Verkäufer um mehrere Hundert Euro geht? Warum ein Foto vom Ausweis, wenn es doch gar nicht beweist, dass der Verkäufer und die abgebildete Person identisch sind? Aber vor allem: Warum besteht jemand beim Handel mit wertvollen Produkten auf eine Zahlung über externe Anbieter, statt auf die Abwicklung über Ebay Kleinanzeigen selbst?

»Schicke nie Fotos von Ausweisdokumenten oder Bankkarten«

Neu ist das alles nicht. Erkennbar ist das schon daran, dass Ebay Kleinanzeigen selbst vor exakt diesem Szenario warnt, auch wenn die »Tipps für deine Sicherheit« ganz unten und wenig auffällig auf der Seite verlinkt sind. »Schicke nie Fotos von Ausweisdokumenten oder Bankkarten – diese könnten missbraucht werden«, heißt es dort. »Du solltest misstrauisch werden, wenn du unaufgefordert solche Dokumente zugeschickt bekommst. Vertraue niemals auf deren Echtheit.«

Zudem empfiehlt das Unternehmen ausdrücklich seine Funktion »Sicher bezahlen«, bei der ein Treuhanddienst die Zahlungen der Käufer erst freigibt, wenn die den Erhalt der Ware bestätigt haben.

Die Mitglieder der WhatsApp-Gruppe wollen vor allem eines zeigen, sagt die Mutter von G.: »Nicht gefälschte Ausweise sind das Problem. Vielmehr sind unzählige Fotos von echten Personalausweisen im Umlauf, von Personen, die erst Opfer eines Betrugs wurden, also Geld bezahlt und keine Ware erhalten haben, und dann nochmals Opfer durch Identitätsdiebstahl wurden. Denn die Betrüger nutzen ihre Fotos von Personalausweisen weiter.«

Die Mitglieder der Gruppe haben schon zahlreiche Strafanzeigen gestellt, bisher konnte aber erst ein einziger Betrüger ermittelt werden.
Weitere Links in der Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Uwe Farz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Draalz (08.12.21), karfingo (08.12.21), MotherFocker (09.12.21), parlheinz (09.12.21), pauli8 (08.12.21), Shao-Kahn (09.12.21), ShiiRLoXX (10.12.21), sydneyfan (08.12.21), talkie57 (09.12.21)
Ungelesen 08.12.21, 21:39   #2
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.106
Bedankt: 13.095
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Gier und Neid ist der Menschen Leid.
Ohne Gier fällt keiner auf solche Angebote rein.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
MotherFocker (09.12.21)
Ungelesen 09.12.21, 08:30   #3
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.228
Bedankt: 5.278
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt Punkte
Standard

Ich habe vor einigen Wochen genau so eine Erfahrung in der Frust-Ecke geschildert. Kurze Zeit später war der Beitrag verschwunden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...

Versuchen wir es noch mal:

Ich brauchte eine PS5 als gemeinschaftliches Weihnachtsgeschenk.
Nun sind die Geräte kaum bis gar nicht zu bekommen.

Bei den Kleinanzeigen von eBay findet man in der Regel nur die arschigen Reseller, denen ich eigentlich nie in die Hände spielen wollte. Hier und da findet man mal einen, der die Geräte zum Originalpreis rausgibt, aber das ist eher die Ausnahme und entsprechend schnell vergriffen.

Eine Anzeige mit einem Standort ca. 30 Autominuten entfernt stach heraus. Auch hier, wie im Artikel oben beschrieben, eine vermeintlich sehr günstige Konsole mit etwas Zubehör. Alles neu und mit Rechnung versteht sich.

Ich habe den Verkäufer angeschrieben und wollte mich auf einen Preis einigen. Als Antwort bekam ich eine Mobilnummer mit Bitte um Whatsapp.

Gesagt, getan

Wir wurden uns einig. Ich fragte, ob ich das heute direkt holen könne. "Der Standort war doch XXXXX oder?"

"Nein, ich komme aus XXXXX, arbeite und wohne aber nun in YYYYY"

Google ist Dein Freund: Anstatt 30 Autominuten waren es nun über drei Stunden.

Daraufhin habe ich abgesagt, da mir das eindeutig zu weit zum Fahren war. Er bot mir an, das mit DHL-Express zu versenden, was ich ablehnte. Das hatte ich mit dem Mangel an Vertrauen (bei der Summe auf jeden Fall) begründet.
Anschließend bekam ich fünf Fotos vom Verkäufer um das Vertrauen aufzubauen:
  1. Foto vom Wohnhaus
  2. Foto der Rechnung
  3. Seinen Ausweis vorne
  4. Seinen Ausweis hinten
  5. Er, wie er den Ausweis vor sich hoch hält
Nun war das allerdings keine Rechnung, sondern ein Foto von einem Anzahlungsbeleg über 100,- in einem Geschäft, das ca. 500 km von seinem Wohnort entfernt liegt.

Dann habe ich den Namen gegooglet. Ich hatte ja seinen Ausweis. Der Name und der Wohnort waren echt. Dieser Herr war (ist) Filialleiter einer größeren Versicherungsgesellschaft. Über die Homepage hatte ich seine Dienstnummer, die ich angerufen habe. Ich war in dieser Woche nicht der Erste, der eine PS5 abholen wollte. Er erkundigte sich, ob ich Geld bezahlt hatte, was ich ja zum Glück nicht tat. Er wurde einige Wochen vorher ähnlich veräppelt. Im Laufe seiner Gespräche hatte er die Fotos selber gemacht und dem Betrüger gesendet.

Zwischenzeitlich hatte der Betrüger die Fotos auf Whatsapp wieder gelöscht. Die Fotos zu sichern, daran hatte ich nicht gedacht. Der Versicherungsmann wollte nun Anzeige erstatten, da sein Ausweis benutzt wurde. Als ich ihm eine halbe Stunde später Screenshots des Whatsappverlaufes per Mail sendete, bekam ich als Antwort, dass sich zwischenzeitlich der nächste bei ihm gemeldet hatte, der sogar Geld angezahlt hatte. Das dürfte dann wohl futsch sein.


Ich bin froh, dass ich nicht darauf reingefallen bin. Und ein Bisschen stolz bin ich auch, da sich meine grundsätzliche Vorsicht bei den Kleinanzeigen ausgezahlt hat.

Geändert von Shao-Kahn (09.12.21 um 09:01 Uhr)
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
Avantasia (09.12.21), Draalz (09.12.21), karfingo (09.12.21), MotherFocker (09.12.21), parlheinz (09.12.21), pauli8 (10.12.21), ShiiRLoXX (10.12.21), sydneyfan (09.12.21), Uwe Farz (09.12.21)
Ungelesen 09.12.21, 09:29   #4
isensys
Banned
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Xibalbá
Beiträge: 614
Bedankt: 803
isensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkteisensys leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 41113309 Respekt Punkte
Standard

Gerade zur Weihnachtszeit muss man aufpassen.
Die Fraudler bieten nicht nur Sofort Überweisung an sondern auch Zahlungen per PayPal Freunde & Familie.

Deswegen unbedingt den Hauseigenen Käuferschutz von eBay Kleinanzeigen verwenden, damit ist man auf der sicheren Seite
isensys ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei isensys bedankt:
Draalz (09.12.21), parlheinz (09.12.21)
Ungelesen 09.12.21, 20:04   #5
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.892
Bedankt: 21.180
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Der Artikel ist insofern wichtig, alsdass er mal über die Betrugsmasche informiert.
Hoffentlich findet er genug Verbreitung. Auch von hier an andere Buchtler...

Aber wer auf eine fabrikneue GraKa für die Hälfte des Geldes erhofft, der würde auch dem nigerianischen Prinzen aus der Patsche helfen...

Gier frisst Hirn!
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (09.12.21), karfingo (09.12.21), ShiiRLoXX (10.12.21)
Ungelesen 09.12.21, 21:46   #6
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.106
Bedankt: 13.095
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Shao-Kahn Beitrag anzeigen
Eine Anzeige mit einem Standort ca. 30 Autominuten entfernt stach heraus. Auch hier, wie im Artikel oben beschrieben, eine vermeintlich sehr günstige Konsole mit etwas Zubehör. Alles neu und mit Rechnung versteht sich.
Haste mal nachgeschaut, ob er da wohnt? Oder wer da wohnt?
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.21, 07:34   #7
Shao-Kahn
Insane Noob
 
Benutzerbild von Shao-Kahn
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 2.228
Bedankt: 5.278
Shao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt PunkteShao-Kahn leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2112962715 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von karfingo Beitrag anzeigen
Haste mal nachgeschaut, ob er da wohnt? Oder wer da wohnt?
Naja, die angegebene Abholadresse passte ja zum Ausweis. Von daher hätte das stimmen können. Beim ursprünglichen Artikelstandort konnte man nur den Ort sehen, aber keine Adresse. Den Versicherungsmann haben die ähnlich erwischt. Er wollte ebenfalls etwas "preiswertes" kaufen, dass um die Ecke bei den Kleinanzeigen drin stand. Nach dem die sich einig wurden, stellte sich auch bei ihm heraus, dass die Ware am neuen Wohnort abgeholt werden soll. In seinem Fall wurden aus "um die Ecke" über 500 km.

Dann kam die Geschichte mit Versand und Vorkasse. Er bekamm ebenfalls falsche Ausweisbilder mit korrekten Wohnorten. Damit die Ware verschickt werden konnte, sollte er ebenfalls den Ausweis als Vertrauensbeweis schicken.

Das hat er mir am Telefon so erzählt.


Das doofe war hier ja auch, dass der geprellte im nächsten Fall zum Betrüger wird.
Shao-Kahn ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
karfingo (16.05.22), pauli8 (10.12.21), ShiiRLoXX (10.12.21), Uwe Farz (10.12.21)
Ungelesen 10.12.21, 13:26   #8
ShiiRLoXX
EX-Moderator
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Vojna luka Lora
Beiträge: 4.592
Bedankt: 48.734
ShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteShiiRLoXX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Willkommen in der Fraudster Szene....

Wo bei allen die net bis 3 Zählen können Geld weg Das ist gängige Praxis seid Jahren
Umso erstaunlicher das heutzutage immer noch diverse drauf reinfallen.

IMMER Persönlich treffen. Wurde ja schon oft von ebay selbst getriggert. Wird man den ganzen Tag mit vollgespammt mit der Meldung.

Auch bezahlen mit PP FF ganz gefährlich. Man muss ja pp Konten nicht einmal mehr verifizieren mit BKonten etc sofern man Weiss wie man die Konten zu erstellen hat. Geld Fluss ohne Konto. Auch gut...

Aber kleinanzeigen wurde ja eh aufgekauft ma gucken wat die Russen damkt machen (wenn icb mich grade net irre)
__________________


ShiiRLoXX ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ShiiRLoXX bedankt:
karfingo (16.05.22), Shao-Kahn (13.12.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Sitemap

().