myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Other] Das hat es mit dem roten Vollmond im Juni auf sich

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.06.23, 19:52   #1
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.889
Bedankt: 21.173
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Das hat es mit dem roten Vollmond im Juni auf sich

Zitat:
Erdbeermond
Das hat es mit dem roten Vollmond im Juni auf sich

03.06.2023 - 14:47 Uhr


Der sogenannte Erdbeermond zeichnet sich beim Aufgang neben dem Steglitzer Kreisel in Berlin ab: Der Vollmond soll besonders groß sei. (Quelle: Florian Gaertner/imago-images-bilder)

Heute wird der Nachthimmel von einem besonders schönen Himmelskörper geschmückt: dem "Erdbeermond". Doch was ist das?

In der Nacht vom 3. auf den 4. Juni 2023 steht ein ganz besonderes Naturspektakel an. Ein Vollmond mit einem ganz besonderen Namen erscheint am Himmel: der Erdbeermond. Was hat es mit dem Phänomen auf sich? Und woher hat der Mond seinen Namen?

Woher der Name kommt


Durchschnittlich einmal im Monat erscheint ein Vollmond am Himmel. Jedes Mal hat er dabei einen anderen Namen. Dieses Mal, also im Juni, heißt er "Erdbeermond" (auch "Strawberry Moon"). Die Bezeichnung soll eine Anspielung auf die nun beginnende oder bereits laufende Erdbeersaison sein.

Übrigens, der Erdbeermond wird in anderen Regionen auch als Rosenmond oder Honigmond bezeichnet. Letztere Bezeichnung bezieht sich auf die goldgelbe Farbe des Vollmondes.

Mondnamen

Die Algonquin, ein amerikanisches Ureinwohnervolk aus der östlichen Region von Nordamerika, soll die Namensgebung der Monatsmonde geprägt haben. Sie dienten wie eine Art Kalender als Orientierung und wurden von Generation zu Generation weitergetragen.

Die Namen der Monde in den einzelnen Monaten lauten wie folgt:


Vollmond im Januar: Wolfsmond, Hartung
Vollmond im Februar: Schneemond, Hornung
Vollmond im März: Wurmmond, Lenzmond
Vollmond im April: Rosa Mond ("Pink Moon"), Ostermond
Vollmond im Mai: Blumenmond, Wonnemond
Vollmond im Juni: Erdbeermond, Honigmond, Rosenmond, Brachmond
Vollmond im Juli: Bockmond ("Buck Moon"), Heumond, Donnermond
Vollmond im August: Störmond, Erntemond
Vollmond im September: Maismond ("Corn Moon"), Herbstmond
Vollmond im Oktober: Jägermond ("Hunter's Moond"), Weinmond
Vollmond im November: Bibermond ("Beaver Moon"), Nebelmond
Vollmond im Dezember: Kalter Mond ("Cold Moon"), Julmond
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Yeah, trifft sich gut. Bin auf Arbeit .. ^^
Hoffentlich kommt ein gutes Foto dabei rum
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
didi53 (03.06.23), Draalz (03.06.23), karfingo (03.06.23), pauli8 (03.06.23), sydneyfan (04.06.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Sitemap

().