Freitag, 21. November
Guten Tag zusammen
Achtung: Der heutige Morgen startet streckenweise mit Glätte und mancherorts neblig. Die letzten Schneeschauer ziehen am Vormittag ab und im Tagesverlauf kommt die Sonne teilweise durch. Am Nachmittag erwartet uns dann weitgehend sonniges Spätherbstwetter. Das wird uns auch das WE über erhalten bleiben, aber kalt wird's auch bleiben.
Hier einige Neuigkeiten:
=> Geplanter Abschluss der UN-Klimakonferenz COP30: Rund 200 Staaten verhandeln in Brasilien darüber, wie die Erderwärmung eingedämmt werden kann. Heute soll der planmäßige Abschluss sein. Vorherige UN-Klimakonferenzen sind aber meistens verlängert worden. Auch für die COP30 in Belém ist das möglich. Ein Streitpunkt ist weiter, ob sich die Staaten einigen, einen Plan zur Abkehr von Öl, Gas und Kohle auszuarbeiten. Der Abschluss einer Klimakonferenz wird meist in einer letzten Plenarsitzung offiziell verkündet - häufig nach zähen Nachverhandlungen. Gestern waren die Verhandlungen unterbrochen worden - in einem Pavillion war ein Brand ausgebrochen, mehrere Menschen mussten medizinisch versorgt werden. Ursache für das Feuer war wohl ein Kurzschluss in einer Mikrowelle.
=> Ukraine bestätigt Vorschlag für US-Friedensplan: Der ukrainische Präsident Selenskyj hat bestätigt, dass ihm ein neuer Plan für ein Kriegsende vorgelegt wurde - von den USA. Er will darüber bald mit US-Präsident Trump sprechen. Die Vorschläge orientieren sich offenbar an den russischen Forderungen, dazu gehört auch, dass die Ukraine eigene Gebiete abgibt und auf einen Nato-Beitritt verzichtet. Die europäischen Verbündeten der Ukraine reagieren zurückhaltend auf die US-Initiative. Außenminister Wadephul und die EU-Außenbeauftragte Kallas bestehen auf einer Beteiligung der Ukraine und Europas an möglichen Verhandlungen.
=> Bundesweiter Vorlesetag: Vorlesen ist eine Superkraft: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, sind besser für die Kita, die Schule und den Alltag gewappnet. Das sagt die Stiftung Lesen. Sie und andere stecken hinter dem bundesweiten Vorlesetag. Der ist heute mit vielen Aktionen. Auch Bundeskanzler Merz macht mit. Er liest an einer Berliner Grundschule vor. (siehe auch weiter unten!)
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spruch des Tages:
Heute ist
Welt-Hallo-Tag
An diesem Aktionstag soll man zehn Menschen "hallo" sagen. Mit dem Gruß soll die Botschaft ausgedrückt werden, statt Gewalt die Kommunikation zur Beilegung von Konflikten zu nutzen. Der World Hello Day wurde 1973 von Brian und Michael McCormack initiiert in Reaktion auf den Jom-Kippur-Krieg. Seitdem wird das Event von Menschen in über 180 Ländern gefeiert.
Außerdem ist
Welttag des Fernsehens
Der Welttag des Fernsehens erinnert seit 1997 an das erste Weltfernsehforum der UNO, welches vom 21. bis 22. November 1996 stattfand. Dieses Gipfeltreffen wird seitdem jährlich veranstaltet und führt TV-Unternehmer als auch Experten aus aller Welt zusammen, wo sie die Zukunftsperspektiven des Mediums erörtern.
In einer Studie, die von der European Interactive Advertising Association in Auftrag gegeben wurde, wurde festgestellt, dass bei deutschen Jugendlichen im Alter von 16 bis 24 Jahren das Internet häufiger als das Fernsehen genutzt wird. Die Management-Beratung Accenture stellte in einer Studie fest, dass junge TV-Zuschauer (16-24 Jahre) auf Videoplattformen abwandern.
Heute ist
bundesweiter Vorlesetag
Die Stiftung Lesen veranstaltet heute den deutschlandweiten Vorlesetag mit Aktionen in Kitas, Schulen und Bibliotheken. Es gibt ihn seit 21 Jahren. Das Ziel: Ein Zeichen setzen für die Bedeutung des Vorlesens. Das Motto "Vorlesen schafft Zukunft" will die positiven Auswirkungen des Vorlesens für Kinder hervorheben - es erweitert ihren Wortschatz, fördert das Konzentrationsvermögen und macht Lust darauf, selbst in Büchern zu schmökern und so in eine andere Welt hineinzutauchen. Ein Quiz zu Vorlesebüchern und eine Reihe von Buchempfehlungen findet ihr [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Der
No Music Day (deutsch: Tag ohne Musik)
findet jährlich am 21. November statt und ist eine Veranstaltung, die der britische Konzeptkünstler Bill Drummond ins Leben gerufen hat, um Menschen zum Nachdenken über ihr Verhältnis zur Kunstform Musik anzuregen und sich bewusst zu machen, wie allgegenwärtig die Musik inzwischen ist. In den ersten fünf Jahren (2005–2009) gab es im Rahmen eines sogenannten Fünfjahresplanes verschiedene Aktionen, um auf diesen Tag aufmerksam zu machen. Seit 2010 kann jeder überall „seinen“ No Music Day begehen und seine Gedanken und Performance auf der dazugehörigen Webseite veröffentlichen. Viele nehmen diese Möglichkeit wahr und berichten darüber, dass Musik inzwischen für sie eine Art Weißes Rauschen – ein Produkt – geworden sei. Sie sind der Auffassung, dass die Kommerzialisierung der Musik inzwischen einen Sättigungspunkt erreicht habe.
Schließlich ist noch Gedenktag
Unserer Lieben Frau in Jerusalem,
ein Mariengedenktag im Liturgischen Jahr der katholischen Kirche ("Mariä Tempelgang") und - mit anderem Namen und älterem Festinhalt - der orthodoxen Kirchen ("Einführung in den Tempel"). Festtag ist der 21. November bzw. 4. Dezember nach dem julianischen Kalender.
Ansonsten am
21. November:
2025 - Wegen
mutmaßlicher Kriegsverbrechen im Gazastreifen erlässt der Internationale Strafgerichtshof Haftbefehle gegen Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu, Ex-Verteidigungsminister Joav Galant und den Militärchef der Terrororganisation Hamas, Mohammad Diab Ibrahim Al-Masri. Nach israelischer Darstellung ist Al-Masri tot.
2020 - Youssoufa Moukoko ist der
jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte. Einen Tag nach seinem 16. Geburtstag wird der als Wunderkind bezeichnete Stürmer beim 5:2-Sieg von Borussia Dortmund bei Hertha BSC eingewechselt.
2019 - Bei der Bambi-Verleihung in Baden-Baden erhält
Fernseh-Legende Frank Elstner eine Trophäe für sein Lebenswerk.
2018 - Die Bundesliga-Clubs sprechen sich für eine Abschaffung der Montagsspiele aus. Die Fan-Szene hatte seit langem gegen arbeitnehmerunfreundliche Spiele unter der Woche protestiert.
2015 - Der Sänger
Xavier Naidoo wird Deutschland nicht beim Eurovision Song Contest (ESC) vertreten. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) zieht seine Nominierung zurück, nachdem sich im Internet heftiger Widerstand geregt hatte.
2013 - Im ukrainischen Parlament scheitern alle Entwürfe für ein
Sondergesetz zur medizinischen Behandlung der inhaftierten Oppositionsführerin Julia Timoschenko in Deutschland.
2008 - Das russische Parlament billigt mit großer Mehrheit die
Verlängerung der Amtszeit des Präsidenten von vier auf sechs Jahre. Mit der Initiative von Kremlchef Dmitri Medwedew wird zudem die Duma künftig alle fünf statt wie bisher alle vier Jahre gewählt. Spekuliert wird zugleich über eine mögliche frühzeitige Rückkehr von Ministerpräsident Wladimir Putins als Präsident.
1997 - Bei einer Pressekonferenz der deutschen Pop-Rap-Gruppe
Tic Tac Toe in München kommt es zum offenen Streit: vor laufenden Kameras bezichtigen sich die drei Mitglieder gegenseitig der Lüge und verlassen schließlich weinend das Podium.
1995 - In Dayton (Ohio) wird das »
Friedensabkommen von Dayton« zur Beendigung des Krieges in Bosnien-Herzegowina (1991-1995) festgeschrieben. Die Verhandlungen finden vom 1. November - 21. November 1995 unter der Leitung von US-Präsident Bill Clinton (*1946) statt. Der Vertrag wird am 14. Dezember 1995 in Paris von dem serbischen Präsidenten Slobodan Milosevic (*1941), dem kroatischen Präsident Franjo Tudman (1922-1999) und dem bosnischen Präsidenten Alija Izetbegovic (1925-2003) unterzeichnet.
1991 - Nach 133 Tagen auf See erreicht Gérard d'Aboville nach seiner
Pazifiküberquerung mit seinem Einmann-Ruderboot die amerikanische Westküste.
1990 - In der Charta von Paris wird die
Spaltung Europas in Ost und West im Kalten Krieg für beendet erklärt. 32 europäische Länder sowie die USA und Kanada bekennen sich zu einer auf Menschenrechten und Grundfreiheiten beruhenden Demokratie, Wohlstand durch wirtschaftliche Freiheit und soziale Gerechtigkeit sowie gleiche Sicherheit der Vertragsstaaten.
1987 - Die ARD strahlt nach über 23 Jahren die 82. und letzte Folge der
Spieleshow Einer wird gewinnen (EWG) mit Hans-Joachim Kulenkampff aus.
1964 - Die Verrazano-Narrows-Brücke über den Hudson,
eine der längsten Hängebrücken der Welt, wird in New York dem Verkehr übergeben.
1945 - In Berlin wird der
Sender RIAS (Radio im amerikanischen Sektor) gegründet.
1783 - Unter den Augen von König Ludwig XVI. und Marie Antoinette startet der
erste bemannte Heißluftballon der Brüder Montgolfier, das erste Luftfahrzeug aus Menschenhand, in Paris.
1620 - Das
Segelschiff "Mayflower" mit puritanischen Auswanderern aus England, den sogenannten Pilgervätern, trifft in Nordamerika ein und geht im Hafen des heutigen Provincetown auf der Halbinsel Cape Cod vor Anker.
Geburtstage:
Björk – 60, isländische Sängerin, Komponistin und Schauspielerin (u. a. „Dancer in the Dark“ 2000),
Goldie Hawn – 80, amerikanische Schauspielerin (u. a. „Die Kaktusblüte“ 1969, „Der Millionenraub“ 1971, „Overboard – Ein Goldfisch fällt ins Wasser“ 1987, „Der Club der Teufelinnen“ 1996) und Oscar-Preisträgerin
und
René Weller - 72, deutscher Boxer
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]