myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Cyberangriff auf Bundesagentur für Arbeit - acht Tatverdächtige

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 13.10.25, 18:48   #1
knuddeln
experience of life
 
Registriert seit: Mar 2019
Beiträge: 333
Bedankt: 422
knuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkteknuddeln leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 65955142 Respekt Punkte
Standard Cyberangriff auf Bundesagentur für Arbeit - acht Tatverdächtige

Zitat:
Cyberangriff auf Bundesagentur für Arbeit - acht Tatverdächtige

Benutzerkonten der Bundesagentur für Arbeit werden Ziel eines Cyberangriffs. Der Plan der Kriminellen, dadurch Geld abzuzweigen, geht jedoch nicht auf

Nürnberg/Bamberg (dpa) - Bei einem Cyberangriff auf die Bundesagentur für Arbeit (BA) sollen acht Männer versucht haben, Leistungen auf eigene Konten umzuleiten. Die bayerischen Experten zur Bekämpfung von Cyberkriminalität ermittelten Tatverdächtige und Zeugen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein, wie die Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg mitteilte.

Von Ende Januar bis Mitte März wollten sich die Tatverdächtigen demnach widerrechtlich in 20.000 BA-Benutzerkonten einloggen. In rund 1.000 Fällen sei es ihnen gelungen, in 150 Fällen hätten sie die Kontoverbindung so geändert, dass Leistungen umgeleitet worden wären. Da die Bundesagentur frühzeitig eingegriffen habe, sei der Schaden gering geblieben - und habe bei knapp 1.000 Euro gelegen, hieß es weiter.
Unberechtigte Logins entdeckt
Eine Mitarbeiterin eines Jobcenters in Nordrhein-Westfalen brachte die Ermittlungen ins Rollen, als ihr Unstimmigkeiten auf dem Konto einer verstorbenen Kundin aufgefallen waren. Danach entdeckten die BA-Verantwortlichen eine Vielzahl unberechtigter Logins und erstatteten Strafanzeige.
Am vergangenen Mittwoch durchsuchten die Ermittler zehn Objekte in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz), Mannheim (Baden-Württemberg), Berlin, Halle (Sachsen-Anhalt) und in den Kreisen Segeberg (Schleswig-Holstein) und Rhein-Pfalz (Rheinland-Pfalz).
Neben Beweismitteln und Datenträgern habe man dabei auch Waffen, Bargeld und Betäubungsmittel gefunden, teilte ein Sprecher der Zentralstelle Cybercrime weiter mit. Bereits bei der ersten Sichtung der Beweismittel habe man eindeutige Hinweise entdeckt, dass die Männer mit dem Cyberangriff auf die BA in Verbindung stehen.
Die Verdächtigen sind zwischen 36 und 61 Jahre alt. Zwei Verdächtige in Rheinland-Pfalz sitzen in Untersuchungshaft - allerdings nicht wegen des Cyberangriffs, sondern wegen des Verdachts auf Handel mit Betäubungsmitteln.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
knuddeln ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei knuddeln bedankt:
gleitschirm (14.10.25), hartmut1977 (14.10.25)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Sitemap

().