myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] VW informiert Belegschaft heute auf Betriebsversammlung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.09.24, 15:56   #1
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.640
Bedankt: 2.131
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punkte
Standard VW informiert Belegschaft heute auf Betriebsversammlung

Zitat:
Die Konzernspitze von Volkswagen hat auf der Betriebsversammlung am Mittwoch in Wolfsburg ihre Sparpläne verteidigt. Für die Arbeitnehmervertreter kommen Standortschließungen jedoch nicht infrage.

"Wir erwarten, dass wir zügig an den Verhandlungstisch treten, um Klarheit zu schaffen, wie es hier weitergehen soll." Das sagte Betriebsratschefin Daniela Cavallo am Mittwoch im Anschluss an die VW-Betriebsversammlung. Nur über Arbeitskosten und Standortschließungen zu sprechen, sei zu kurz gegriffen. "Wir brauchen hier einen Zukunftsplan." Es bräuchte gute Automodelle, die die Kunden "uns aus den Händen reißen". Dafür müssten von Unternehmensseite die richtigen Strukturen geschaffen werden. "Aus meiner Sicht gab es Strategiefehler", so Cavallo weiter. Das Thema Standortschließungen sei für sie keins: "Wir reden nicht über Standortschließungen. Entsprechend reden wir auch nicht darüber, welche Standorte betroffen sein könnten."

"Massenentlassungen müssen vom Tisch"

"Werkschließungen und Massenentlassungen müssen so schnell wie möglich wieder vom Tisch", sagte auch Thorsten Gröger, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, nach der Betriebsversammlung. Das gehöre nicht in den Werkzeugkasten. Dass die Äußerungen der Sparpläne Anlass zur Sorge seien, stehe außer Frage. Er sei in der derzeitigen Situation dennoch "sehr, sehr zuversichtlich". An der Betriebsversammlung haben laut Cavallo rund 25.000 Mitarbeitende in der Halle und vor Leinwänden teilgenommen. "Es war also ein riesiger Andrang." Wegen eines Pfeifkonzerts sei der VW-Vorstand zunächst nicht zu Wort gekommen.

VW-Finanzchef: Wir geben in der Marke mehr Geld aus, als wir einnehmen

Auf der Betriebsversammlung sagte VW-Finanzchef Arno Antlitz zuvor: "Wir haben noch ein Jahr, vielleicht zwei Jahre Zeit, das Ruder herumzureißen. Aber diese Zeit müssen wir nutzen." Es werde seit geraumer Zeit mehr Geld ausgegeben als eingenommen werde. Auf Dauer gehe das nicht gut. Mit den Einsparungen sollen Mittel freigesetzt werden, die für neue Produkte gebraucht werden. "Dafür brauchen wir jetzt Geld, um kräftig zu investieren", bekräftigte Markenchef Thomas Schäfer. Er sprach davon ein, in ein "Modellfeuerwerk" zu investieren. "Dann werden wir es sein, die die Voraussetzungen geschaffen haben, damit auch die nächsten Generationen hier in Deutschland für Volkswagen arbeiten können", so Schäfer.

16.000 VW-Mitarbeitende verfolgen Betriebsversammlung


Die Betriebsversammlung war mit scharfem Protest der Belegschaft gestartet. Die Beschäftigten hätten große Sorgen bis hin zu Existenzängsten, hatte Betriebsratschefin Cavallo im Vorfeld gesagt. Bisher habe der Betriebsrat die laufenden Sparmaßnahmen mitgetragen - auch den Stellenabbau mit Altersteilzeitregelungen und Abfindungsprogrammen. Doch das reiche aus Sicht der Konzernspitze nicht mehr aus, um die gesetzten Einsparziele zu erreichen. Am Montag hatte VW drastische Sparpläne bei der Kernmarke verkündet. Erstmals stehen demnach in Deutschland ganze Werke auf dem Prüfstand.

Sparpläne von VW: Politiker reagierten besorgt

Das "Handelsblatt" berichtet, dass es bei den geplanten Ergebnisverbesserungen derzeit eine Lücke von zwei bis drei Milliarden Euro gibt. Auf die am Montag von VW angedrohten Sparpläne hatten auch Gewerkschaften und Politiker teils besorgt reagiert. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) sagte dem Sender ntv: "Es ist jetzt Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Standorte, und zwar alle Standorte, gesichert werden und dass betriebsbedingte Kündigungen vermieden werden".

Emdens VW-Betriebsratschef: "Absoluter Schlag in die Magengrube"

Am VW-Standort Emden ist eine Betriebsversammlung für Donnerstag angekündigt. Der dortige Betriebsratschef Manfred Wulff sagte dem NDR Niedersachsen, dass die Planungen des VW-Vorstands ein "absoluter Schlag in die Magengrube" seien. 30 Jahre habe man Krisen bei Volkswagen am Verhandlungstisch lösen können, jetzt sei es keine Partnerschaft mehr, so Wulff. Der Konzern habe Strategien verkehrt eingeschätzt - so gebe es unter anderem keine E-Auto-Einstiegsmodelle bei VW. Für Donnerstag kündigte Wulff an, dass es laut werden würde. VW-Markenchef Thomas Schäfer werde vor Ort sein und ihn wolle man fragen, was die Vorstandspläne für das Werk in Emden bedeuten werden, so der Betriebsratschef.
tjo, was soll ich dazu sagen...als jemand, der fast drei jahrzehnte für die alle grossen OEMs der automobilindustrie gearbeitet hat, hält sich mein mitleid in grenzen.
zu.

jahrelang unnötiges personal mitgetragen, völlig überzogene gehälter und pramien (nicht nur in der management ebene), zulieferer (vorallem im mittelstand) in den ruin getrieben mit ihrer preisdrückerei, usw. usw.
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 10 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
Arsene Lupin (05.09.24), Caplan (05.09.24), chips (04.09.24), Credence (07.09.24), csesraven (06.09.24), Draalz (04.09.24), gerhardal (04.09.24), Holgi55 (06.09.24), MerZomX (05.09.24), SilverBoBa (04.09.24)
Ungelesen 05.09.24, 07:09   #2
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4.065
Bedankt: 3.101
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373069419 Respekt Punkte
Standard

Deinen persoenlichen Abspann kann ich mittragen.
Die Bodenhaftung ist schon seit laengerer Zeit abhanden gekommen.

Ich sehe auch in der aktuellen Lage niemanden, der das schlussendlich aufzuhalten vermag, wider allem Getoese.
Waren es auch die Gewerkschaften gerade dieses Unternehmens, die mit dafuer Sorge trugen, das alle Massstaebe aus dem VW Lager bundesweit uebertragen wurden als Massstab. Wenn auch nicht vollumfaenglich, jedoch weisend.
Was diese jetzt erreichen wollen? Mehr als fraglich.
Auf der anderen Seite wurd man von z.B. VW und allen Anderen jedes Jahr wieder auf die Zitronenpresse gesetzt, ob da nicht noch mehr an Reduktion herauszuholen ist.
Unabhaengig davon, wurden auch manche Ehrgeizprojekte gestartet, die voellig aus dem Ruder liefen und vorhandene Probleme ignoriert auf des Kunden Ruecken.

Hier bleibt auch nicht die Frage, in wie weit ich der Auffassung bin, was der Mensch braucht, da ich die Gehaltssituationen schon im unteren Bereich eingesehen habe und sich mir die Frage stellte, warum habe ich soviel gelernt und bin nicht mal in der Gegend. Keine Neidfrage, rein kalkulatorisch, auch fuer die, die hier sehr gut qualifiziert im Haus arbeiten.

Man entsinne sich noch irgendwo im Jahr 2010?! versprach VW mind 5.000 € fuer untere Berufsgruppen, bei Bewerbung.
Ganze Etagen wurden erfunden um Lieferanten notorisch zu gaengeln.
Ob das die Qualitaet hob oder anderen Sinn ergab, fraglich.

Zu guter Letzt, was soll Blume in seiner Schraeglage auch besseres verkuenden?!

Geändert von Caplan (05.09.24 um 07:43 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
Draalz (05.09.24), gerhardal (05.09.24), Holgi55 (06.09.24)
Ungelesen 05.09.24, 15:29   #3
Uwe Farz
working behind bars
 
Benutzerbild von Uwe Farz
 
Registriert seit: Apr 2013
Beiträge: 2.933
Bedankt: 12.531
Uwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt PunkteUwe Farz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1362835820 Respekt Punkte
Standard

Eine halbe Million Autos auf Halde, ein riesiges Finanzloch, aber dann im Juni diesen Jahres eine Dividende von 4,5 Milliarden ausschütten - das beste Managment aller Zeiten.
Das da der gewöhnliche VW Arbeiter ins Grübeln kommt, erstaunt mich dann eher nicht.
__________________
Uwe Farz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Draalz (05.09.24), Holgi55 (06.09.24), MerZomX (05.09.24), zedgonnet (05.09.24)
Ungelesen 05.09.24, 15:41   #4
Arsene Lupin
Echter Freak
 
Registriert seit: Aug 2021
Beiträge: 3.013
Bedankt: 16.984
Arsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt PunkteArsene Lupin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 78603930 Respekt Punkte
Standard

Im Fall des Volkswagen-Konzerns beliefen sich die Geldstrafen auf eine Milliarde Euro. Die Wiedergutmachung des Abgasskandals in Form von Bußgeldern, Schadensersatz und Rechtsanwaltskosten haben Volkswagen bisher mehr als 32 Milliarden Euro gekostet (Quelle Handelsblatt)

Tja, besser Autos, als Scheiße bauen...könnt helfen
__________________
Arsene Lupin ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Arsene Lupin bedankt:
Draalz (05.09.24), gaston70 (06.09.24), gerhardal (06.09.24), Holgi55 (06.09.24), zedgonnet (07.09.24)
Ungelesen 06.09.24, 19:51   #5
Holgi55
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 54
Bedankt: 73
Holgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt PunkteHolgi55 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 260661 Respekt Punkte
Standard

Der Schlag in die Fresse jedes VW Mitarbeiters is ja jetzt das Treffen aller Top Manager Weltweit von VW in Stockholm.
Da wird nen 5 Sterne Hotel für 3 Tage komplett gebucht und der Vorstand labert von sparen.
Die Chefetage nicht nur bei VW hat doch komplett den Bezug zur Realität verloren.
Holgi55 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Holgi55 bedankt:
CyberCube01 (07.09.24), zedgonnet (07.09.24)
Ungelesen 06.09.24, 21:25   #6
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.732
Bedankt: 3.403
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punkte
Standard

Irgendwann rächt sich alles ...
der Umgang mit Zulieferern, die oft vollständig von einem Herstellern abhängig sind ...
der Umgang mit Kunden (siehe Dieselskandal), die betrogen wurden
überhöhte Preise
Kulanz ist bei VW nach Garantieablauf ein Fremdwort (Stichwort Motorschäden wg. Steuerkette)

--- und das Missmanagment gibt es nicht erst seit kurzem, das geht schon auf die Zeit von Piech (ab 1993) zurück ...
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
Draalz (07.09.24), zedgonnet (07.09.24)
Ungelesen 07.09.24, 07:35   #7
bambamfeuerstein
Profi
 
Benutzerbild von bambamfeuerstein
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.640
Bedankt: 2.131
bambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punktebambamfeuerstein leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 111454956 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von gerhardal Beitrag anzeigen
der Umgang mit Zulieferern,
fun fact...eigentlich garnicht so witzig:

die anlagen, auf denen vw/audi und co die auto herstellen, sind von indischen konstrukteuren in indien konstruiert worden und VW weiß das nicht mal.

hintergrund:
VW und co haben die preise für die externe anlagen entwicklung, planung und konstruktion so weit runtergedrückt, das viele ingenieurbüros eine weile lang null auf null gearbeitet und nur durch nachträge geld verdient haben.
irgendwann hat es sich dann etabliert, das man das ganze ins ausland verlagert (bei meinem arbeitgeber damals nach indien). die haben ein hallenlayout bekommen, die fahrzeugteile als 3d modelle, die anzahl der maximalen roboter und halt alle daten, die da so gebraucht werden.
zum spottpreis kam dann irgendwann eine komplett fertige anlage zurück, die hat man dann einfach einmal durchsimuliert, bereinigt und an den kunden geschickt.

überlegt mal, wieviel know-how da ins ausland verschenkt wurde
__________________
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
bambamfeuerstein ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
Caplan (08.09.24), Draalz (07.09.24)
Ungelesen 07.09.24, 14:34   #8
Credence
seit 14 Jahren treu
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 797
Bedankt: 630
Credence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt PunkteCredence leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 33516675 Respekt Punkte
Standard

In China werden mittlerweile gleich viele Elektrofahrzeuge zugelassen wie Verbrenner. Die deutsche Wirtschaft hat sich wohl von Politikern blenden lassen die an der Verbrennerideologie festgehalten haben, jetzt kommt die Rechnung. Traurig, dass es diese Verblendung in Deutschland gibt. Da wird an Atomkraft festgehalten, auch wenn es sie in Deutschland nicht mehr gibt. Die Panik wegen W?rmepumpen, die seit Ende der 1970 in Norwegen auch schlecht isolierte Altbauten perfekt heizen, f?hrte zu "Hamsterk?ufen" von Gasheizungen, obwohl die Gaspreise immer weiter steigen werden und 2027 die CO2 Bepreisung kommt.
Die "Technologieoffenheit" sorgte daf?r, dass an Veraltetem festgehalten wurde und die Zukunftstechnologien nicht weiter erforscht und entwickelt wurden.

Nat?rlich m?ssen jetzt die Mitarbeiter von VW drunter leiden, die Bosse, Manager und Aktienanleger bekommen weiter Gewinne ausgezahlt.
__________________
Can we get along?
Credence ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Credence bedankt:
betaalpha (07.09.24), Caplan (08.09.24), Draalz (07.09.24), Frogleg (09.09.24), muavenet (07.09.24), zedgonnet (08.09.24)
Ungelesen 07.09.24, 15:39   #9
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.582
Bedankt: 4.390
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Credence Beitrag anzeigen
Die Panik wegen W?rmepumpen, die seit Ende der 1970 in Norwegen auch schlecht isolierte Altbauten perfekt heizen, f?hrte zu "Hamsterk?ufen" von Gasheizungen, obwohl die Gaspreise immer weiter steigen werden und 2027 die CO2 Bepreisung kommt.
Die "Technologieoffenheit" sorgte daf?r, dass an Veraltetem festgehalten wurde und die Zukunftstechnologien nicht weiter erforscht und entwickelt wurden.
Nichtrationale Entscheidungen, e. g. eskalierende Commitments/Sunk-Cost-Szenarios, von ebenso irrationalen Handlungsträgern (und deren spezifische kognitive Dissonanzen, welche oft genug einem Lerneffekt im Wege stehen, und somit weitere irrationale Entscheidungen nach sich ziehen). Teufelskreis.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
Draalz (07.09.24)
Ungelesen 07.09.24, 17:49   #10
gerhardal
Profi
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.732
Bedankt: 3.403
gerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punktegerhardal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1027929076 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
fun fact...eigentlich garnicht so witzig:



VW und co haben die preise für die externe anlagen entwicklung, planung und konstruktion so weit runtergedrückt, das viele ingenieurbüros eine weile lang null auf null gearbeitet und nur durch nachträge geld verdient haben.
Ist natürlich auch eine Fehlentscheidung der Zulieferfirma.

Hatte im meinem Berufsleben viele Kontakte mit solchen Firmen. Die waren zum Teil zu 80-90 % des Umsatzes von einem Abnehmer abhängig, d.h., wenn der abspringt, sind sie pleite, habe aber auch zeitweilig super verdient.

Und dann gab es andere, die vielleicht zeitweilig schlechter verdient haben und darauf achteten, das sie möglichst viele verschiedene Kunden hatten. Einer sagte mir mal, er bekomme öfter Anfragen eines bekannten Autohersteller. Er ist auf solche Aufträge nicht angewiesen, legt also deshalb auch keinen großen Wert auf Anschlussaufträge und die Konditionen bestimmt er. Denke , dass dies heute betrachtet die bessere Entscheidung war ...
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
gerhardal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei gerhardal:
Draalz (07.09.24)
Ungelesen 07.09.24, 18:41   #11
CyberCube01
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 264
Bedankt: 248
CyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt PunkteCyberCube01 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14805750 Respekt Punkte
Standard

Na Hauptsache die Aktionäre werden bedient und die Manager können sich fette Bonis einstreichen. Die Leidtragenden sind immer die Leute, welche das Geraffel zusammen schrauben.
CyberCube01 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei CyberCube01 bedankt:
Draalz (07.09.24), zedgonnet (08.09.24)
Ungelesen 08.09.24, 13:11   #12
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.742
Bedankt: 5.703
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 135356805 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Credence Beitrag anzeigen
Die deutsche Wirtschaft hat sich wohl von Politikern blenden lassen die an der Verbrennerideologie festgehalten haben, jetzt kommt die Rechnung.
Das dürfte eher anders herum gewesen sein: Die Umrüstung auf eine weitgehend fremde Antriebstechnologie kostet Geld, welches bei den Aktionären besser aufgehoben ist. Entsprechend Druck wurde zB bei Abgasnormen auf die Politik gemacht, damit diese so gering wie möglich ausfällt. Dazu kommen Steuervorteile, Subventionierungen etc. Die Auftritte Deutschlands in Europa und die Kommentare der EU Partner sprechen Bände.
Jetzt werden beim Thema Antrieb die Karten neu gemischt und der Vorteil ist dahin. Jetzt muss dieser fette Molloch es mal eben mit viel dyamischeren ausländischen Konkurrenz aufnehmen.

Kurz gesagt: Die fette deutsche Automobilindustrie, mit ihrem Technologievorteil, hatte keine Lust sich zu bewegen. Sie wurde einfach verhätschelt.

Die meisten können diese Entwicklung genau so gut einordnen wie ihre Ursachen. Insofern wird viel Unverständnis herrschen, aber die Zeiten für Argumente vs. ideologische Betonschädelmentalität sind vorbei. Natürlich ließe sich diese Entwicklung abfedern, aber dies ist politisch vollkommen illusorisch. Es wurde bestellt, das wird jetzt so gegessen.
Nana12 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
Draalz (08.09.24), gerhardal (08.09.24), zedgonnet (08.09.24)
Ungelesen 09.09.24, 18:20   #13
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.582
Bedankt: 4.390
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Das dürfte eher anders herum gewesen sein: [...]
Da die in politischen Systemen durchsetzbaren Kurskorrekturen, und damit der Regulationsdruck, aus der Politik kommen, schießt dein Kontra etwas... über's Ziel hinaus. Haste ja selber gemerkt:

Zitat:
Zitat von Nana12 Beitrag anzeigen
Entsprechend Druck wurde zB bei Abgasnormen auf die Politik gemacht, damit diese so gering wie möglich ausfällt.
Ich wähle alle vier+ Jahre in Landtags, Bundestags- und Europaratswahlen. Ich wähle nicht die Führungsorgane irgendwelcher deutscher Automobilkonzerne.




Der Rest ist Selbstgefälligkeit (complacency). Darin sind die Deutschen, wie viele Konservative (bzw. Opfer von Konservativen), Großmeister. Und wie heißt das Mantra? Genau:

"Complacency kills."
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
Draalz (09.09.24)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Sitemap

().