Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.06.21, 10:51   #22
Knorkator303
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2021
Ort: In der Nähe von Frankfurt am Main...
Beiträge: 20
Bedankt: 20
Knorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt PunkteKnorkator303 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 252973 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Auf der anderen Seite, in den meist handwerklichen Berufen, wo man noch ein bischen Geld so nebenher machen kann und tut, wird das Geld in vielen, nicht allen, aber vielen Faellen, dem Lebensunterhalt und nicht der Vorsorge beigesteuert und der kleinen Wohlstand gelebt.
Da ist die Selbstverantwortung auch eher duerftiger Natur, darf aber erwartet werden.
Das ist er Personenkreis , der sich auch wild darauf ist, das alles bargeldlos bezahlt wird..
Das ist IMHO eine sozialdarwinistische Milchmädchenrechnung.

Bei den allermeisten AN ist das Realeinkommen in den letzten Jahrzehnten gesunken.

Auch der Anteil der Beschäftigungsverhältnisse mit Tarifbindung ist erheblich gesunken.

Viele Beschäftigungsverhältnisse sind befristet, oder die in Rente gegangenen, ehemals eigenen MA werden direkt durch Zeitarbeiter ersetzt.

Die Mietpreise, gerade im Bereich der Ballungsgebiete (da wo die Jobs sind!), explodieren.

Zahlreiche Menschen sind auf Nebenjobs angewiesen, um überhaupt über die Runden zu kommen!
An private Altersvorsorge ist da für viele gar nicht zu denken!

Ich denke da etwa an den typischen verheirateten Alleinverdiener mit 2 Kindern und mittlerem Einkommen.

Diese Menschen pfeifen finanziell häufig aus dem letzten Loch!

Nehmen wir mal mal exemplarisch den bereits genannten (angestellten!) Maurer:

https://www.ausbildung.de/berufe/maurer/gehalt/


Die Jungs gehen mit knapp drei Scheinen brutto(!) nach Hause!

Wovon sollen die denn bitte ernsthaft Rücklagen bilden?

Mehr-/Schwarzarbeit? Das kann es auf Dauer ja auch nicht sein.

[Sarkasmus]Da könnte man der Mutter ja auch gleich anraten, sich nebenbei ein wenig zu prostituieren um die Haushaltskasse aufzubessern. Die ist ja sowieso den ganzen Tag zuhause.[/Sarkasmus]

Der Vater einer meiner Ex-Partnerinnen ist ein sehr interessantes Gegenbeispiel:

Ingenieur (FH), Vertriebsleiter eines Stahlbauunternehmens, Fixum damals: ca. 20000 DM, dazu 1‰ Erfolgsprovision auf das Volumen aller durch ihn getätigten Vertragsabschlüsse.
Oberklasse-Dienstwagen zur privaten Nutzung.

Diese Firma baut Kraftwerke, Brücken, Bahnhöfe, Industriehallen...

Als er in Rente gegangen ist, war das Haus längst abbezahlt, ebenso wie weitere erworbene Immobilien.

Seine Rentenhöhe dürfte ebenfalls "auskömmlich" sein.

Miete muss er nachvollziehbarerweise auch keine zahlen. Stattdessen überweisen ihm seine Mieter monatlich Geld.

Dieser Mann konnte Rücklagen (Betongold und Aktien) bilden, ohne Hunger leiden zu müssen!

Das ist aber nicht die Lebenswelt der meisten AN in Deutschland!

Ich möchte hier keine Neiddebatte starten. Dieser Mann ist für mich nicht "reich", sondern "wohlhabend".
Im Übrigen gönne ich jedem den Wohlstand, den er sich selbst erarbeitet hat.

Kritisch sehe ich jedoch das vererbte (und reinvestierte) und wieder vererbte (und wieder reinvestierte) Milliardenkapital der Superreichen!

Die kommende Regierung muss kein Geld mitbringen, sondern sie muss es den richtigen Leuten wegnehmen!

"Vermögen der 1000 reichsten Personen 2016/2017

Bei den 1000 reichsten Personen, von denen knapp ein Viertel Milliardäre sind, nahm allein im Jahr 2017 das Vermögen um 13 % zu, während im gleichen Zeitraum das BIP um 2 % stieg. Das Vermögen belief sich zuvor schon auf 1177 Milliarden Euro. Zum Vergleich: der Bundeshaushalt belief sich 2018 dazu auf weniger als ein Drittel, 335 Milliarden Euro."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C...onen_2016/2017

Wo ist bitte der echte Mehrwert eines Privatvermögens oberhalb von 100 Millionen Euro?

Genau. Merkst Du hoffentlich selbst.

Geld dient ab einem gewissen Punkt nur noch dem Selbstzweck, der Ausübung von Macht und der Unterdrückung Anderer. Und natürlich zur Akkumulation von noch mehr Geld!


Zu mir selbst: Angestellter im öffentlichen Dienst, EG10 (Stufe 6).
(Damit bin ich schon erheblich besser dran, als viele andere Menschen in Deutschland.)

Das Geld reicht um als Single einigermaßen lebenswert und sorgenfrei zu leben, große Sprünge (Fernreisen, Luxusgüter) oder nennenswerte(!) Rücklagen sind aber auch nicht drin.

Ich wohne zur Miete.

Hier im Rhein-Main-Gebiet bedeutet das:

https://statistik.hessen.de/press/pr...v/pm_2216.html

Eine 60m² - Zweiraumwohnung kostet hier kalt ca. 600€!

Mit graut es offen gesagt vor dem Alter und der fast sicheren (relativen) Altersarmut.

Ich möchte mir nicht ausmalen, wie es um die Kaufkraft meiner Rente und dem Mietpreisniveau im Jahr 204X bestellt ist!

Stimmt ja. Selbst schuld! Verfehlte Karriereplanung und so...

Am Ende bleibt mir ja dann immer noch der Weg zur örtlichen Tafel oder die Hoffnung auf ein "sozialverträgliches Frühableben"...

Für mich hat Deine Argumentation etwas von: "Wenn sie kein Brot haben, sollen sie doch Kuchen essen.", sorry!
Knorkator303 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Knorkator303 bedankt:
Bady23 (14.08.21), Luke_Sky123 (19.06.21), Luke_Sky5678 (15.09.21), Red Rogue (19.06.21)