Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
05.03.24, 10:35
|
#1
|
das Muster ist das Muster
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.710
|
Apothekerverbände: E-Rezept hat noch gravierende technische Probleme
Zitat:
Apothekerverbände: E-Rezept hat noch gravierende technische Probleme
Das E-Rezept läuft gut an. Doch die Verzögerungen durch die Stapelsignatur nerven in Apotheken.
Das E-Rezept hat innerhalb weniger Wochen die Arzneimittelversorgung erleichert, leidet aber noch unter Kinderkrankheiten. Das ergab eine von der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) in Auftrag gegebene Umfrage bei rund 1.100 Apothekern, die am 4. März 2024 vorgelegt wurde. Während noch im Dezember 2023 die meisten Verordnungen über sogenannte Muster-16-Formulare in die Apotheken kamen, gaben schon einen Monat später rund 40 Prozent der befragten Apotheken an, einen E-Rezept-Anteil zwischen 51 und 70 Prozent zu haben. Weitere 39 Prozent erreichten über 70 Prozent.
Doch der neue Einlöseweg über die elektronische Gesundheitskarte (eGK) macht noch Probleme. Fast die Hälfte der Apotheken hat bei maximal 20 Prozent der E-Rezepte Schwierigkeiten. Ein gutes Drittel gab an, dass bei 21 bis zu 40 Prozent der E-Rezepte Probleme auftauchen.
Knapp 70 Prozent gaben an, dass verspätet verfügbare E-Rezepte die meiste Mehrarbeit in der Apotheke erzeugt. Hintergrund des Problems sei, dass zahlreiche Arztpraxen noch mit der Stapelsignatur arbeiten, bei der die E-Rezepte gebündelt für die Abgabe in der Apotheke freigegeben werden.
Jede zehnte Apotheke nannte lange Antwortzeiten in der Telematikinfrastruktur (TI) als größtes Problem, das es vor dem E-Rezept noch nicht gab. Insgesamt sieht fast die Hälfte der Befragten derzeit noch erhebliche technische Mängel bei der Implementierung des E-Rezepts.
Ärztinnen und Ärzte sowie die Betreiber ihrer Praxisverwaltungssysteme seien anzuhalten, verbindlich die Komfortsignatur vorzunehmen, sagte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening. "Für weitere Übertragungsverfahren, die ausschließlich Großkonzernen helfen sollen, ist kein Bedarf. Für die E-Rezept-App der Gematik erwarten wir allerdings eine Überarbeitung. Diese App braucht eine bessere Handhabung und leichtere Bedienbarkeit", erklärte sie.
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|
05.03.24, 12:38
|
#2
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 180
Bedankt: 178
|
Das größte Problem ist, dass die Ärzte den Ausdruck von der KKH nicht bezahlt bekommen aber es immer gesagt wird, dass man das e-rezept auch als Papier erhalten würde.
Wie soll man dann verhindern, dass der Mist auf der Karte landet und ein jeder alles sehen kann? Eine APP kommt dafür nicht in Frage.
|
|
|
06.03.24, 13:21
|
#3
|
AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.059
Bedankt: 21.622
|
Hatte vor zwei Wochen mein erstes E-Rezept.
Die Ärztin sagte mir, dass ich ca. 1 Stunde warten müsse, bis ich zur Apotheke kann, denn diese Vorlaufzeit bräuchte es, um auf beiden Seite aktualisiert zu werden.
Hat mich dann schon ein klein wenig gestört, weil dann nochmals ausser Haus musste.
|
|
|
06.03.24, 13:58
|
#4
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 180
Bedankt: 178
|
Das ist krass. Hatte leider schon mehrere von diesem Mist aber eine Wartezeit zum einlösen hatte ich noch nicht.
|
|
|
06.03.24, 19:20
|
#5
|
Erfahrener Newbie
Registriert seit: Apr 2016
Beiträge: 173
Bedankt: 79
|
Wieder mal so ein unausgegorener Mist. Die Idee gut, die Umsetzung katastrophal.
|
|
|
06.03.24, 21:18
|
#6
|
Newbie
Registriert seit: Feb 2024
Beiträge: 54
Bedankt: 73
|
Ich hab vor 2 Monaten mein erstes Rezept per Card eingelöst und war auch bisl schwierig weil die Dame da wohl nicht mit klar kam.
Als ich Ihr dann den Namen des Medikaments nannte ging es dann fix.
War überfordert mit der Menge der Infos die Sie da sah.
Wird sich mit der Zeit einspielen.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Holgi55 bedankt:
|
|
08.03.24, 01:52
|
#7
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 23.841
Bedankt: 61.550
|
Bisher klappt das bei uns super, hatte damit null Probleme.
Ruf beim Doc an und hols dann mit Karte in der Apotheke ab.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Avantasia:
|
|
08.03.24, 06:50
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 321
Bedankt: 398
|
bei mir auch vollkommen reibungslos, toppppp
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.
().
|