myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Wirtschaft] Schifffahrt: Hurtigruten plant Elektroschiff mit Segeln und Solarmodulen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.06.23, 07:29   #1
ziesell
das Muster ist das Muster
 
Registriert seit: Apr 2011
Ort: Oimjakon
Beiträge: 2.617
Bedankt: 2.711
ziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkteziesell leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 204859437 Respekt Punkte
Standard Schifffahrt: Hurtigruten plant Elektroschiff mit Segeln und Solarmodulen

Zitat:
Schifffahrt: Hurtigruten plant Elektroschiff mit Segeln und Solarmodulen

Die norwegische Postschiff-Reederei will 2030 das erste Schiff in Betrieb nehmen, das elektrisch und vom Wind angetrieben wird.



Mehrere norwegische Fjorde dürfen in einigen Jahren nur noch von emissionsfreien Schiffen befahren werden. Die norwegische Reederei Hurtigruten will ein solches bauen lassen und zeigt Entwürfe dazu.

Das Sea-Zero-Konzept soll laut Hurtigruten "das energieeffizienteste Kreuzfahrtschiff der Welt" ermöglichen. Ein Schiff dieser Bauart soll 135 Meter lang sein und Platz bieten für 500 Passagiere sowie eine 99-köpfige Crew. Da es auf der traditionellen Postroute um Norwegen verkehren soll, wird es auch Autos und Güter transportieren.

Das Schiff wird elektrisch angetrieben, wobei Hurtigruten noch keine Leistungsdaten bekanntgegeben hat. Das Schiff soll einen Akku mit einer Kapazität von 60 Megawattstunden haben. Geladen werden soll er in den Häfen, die das Schiff anläuft, sowie unterwegs. Der Ladestand der Akkus soll außen am Schiff angezeigt werden.

Segel generieren Vortrieb und Strom

Das Schiff soll mit drei ausfahrbaren Segeln ausgestattet werden, die als Hilfsantrieb eingesetzt werden sollen. Sie können bis zu einer Höhe von 50 Metern ausgezogen werden und haben dann eine Windfläche von 750 Quadratmetern. Zudem sind sie mit Photovoltaik-Modulen ausgelegt, die eine Fläche von 1.500 Quadratmetern einnehmen.

Für eine besonders effiziente Fortbewegung sollen beispielsweise die Form des Schiffes, eine besondere Rumpfbeschichtung oder eine Steuerung per Künstlicher Intelligenz (KI) sorgen. Die Reederei will auch die Passagiere dazu anhalten, Energie zu sparen: Sie werden eine App bekommen, mit der sie die Kabinenbelüftung regeln sowie ihren Wasser- und Energieverbrauch überwachen können.

Hurtigruten hat 2019 die MS Roald Amundsen in Betrieb genommen, das erste Kreuzfahrtschiff mit Hybridantrieb. Es hat eine konventionelle Verbrennungsmaschine, die mit Dieselöl betrieben wird und einen Elektroantrieb inklusive eines Akkupacks. Dadurch soll es deutlich weniger Schadstoffe ausstoßen als Schiffe mit vergleichbarer Größe.

Hurtigruten hatte Sea Zero 2022 angekündigt. Das erste Schiff soll im Jahr 2030 fertig sein.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ziesell ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
Draalz (11.06.23), sydneyfan (11.06.23)
Ungelesen 11.06.23, 08:20   #2
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 6.155
Bedankt: 7.795
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Norwegen und hier speziell die Hurtigruten mit ihren Postschiffen sind klimatechnisch recht fortschrittlich.

Dennoch halte ich 750 m² Segelfäche für etwas halbherzig.

Die Yachten der J Class tragen bis zu 800 m² Segelfläche am Wind, also ohne Spinaker, an einem Mast.

Und wenn man sich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] grosser Segelschiffe ansieht, mögen meine Zweifel begründet sein.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:15 Uhr.


Sitemap

().