Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
30.01.25, 05:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.896
|
Smart-TV - Die Schnüffelei des Fernsehers eindämmen
Smart-TV - Die Schnüffelei des Fernsehers eindämmen
29.01.2025
Zitat:
In vielen Haushalten steht ein brandneuer Smart-TV, schließlich liegt Weihnachten noch nicht lange zurück. Die Geräte sind Multitalente im Entertainment - aber leider auch im Datensammeln.
Smart-TVs sind ständig mit dem Internet verbunden. Das weckt Begehrlichkeiten bei den Herstellern, bei den Lieferanten der TV-Betriebssysteme und bei den Anbietern der vorinstallierten Streaming-Apps, selbst wenn man dort gar nicht angemeldet ist: Sie alle können etwa Standort- oder Nutzungsdaten der Zuschauer sammeln. Es geht darum, was man wann, wo, auf welchem Weg und wie lange schaut.
Zwar lassen sich auf einfachen, auch für Laien realisierbaren Wegen nicht alle diese Datenerhebungen stoppen. Aber man kann die Schnüffelei des Fernsehers zumindest einschränken, indem man eine Technologie namens automatische Inhaltserkennung (ACR) ausschaltet und andere Einstellungen ändert. Darauf weist die Verbraucherschutzorganisation Consumer Reports hin.
ACR will alles wissen
ACR versuche, wirklich alles, was am Fernseher angeschaut wird, zu identifizieren - egal, aus welcher Quelle die Inhalte kommen. Natürlich könne die Analyse helfen, Inhalte zu empfehlen, die man vielleicht anschauen möchte.
Aber die gesammelten Daten könnten eben auch für zielgerichtete Werbung und andere Zwecke verwendet werden, so die US-Verbraucherschützer. Und es sei nicht immer einfach, diese Daten später zu überprüfen oder zu löschen.
Auch die Apps sind neugierig
Nicht alle TV-Plattformen nutzen ACR, aber fast alle nutzen Technologien zur Datenerhebung. Zum einen ist es wichtig, in den Einstellungen der genutzten Apps nach datenschutzrelevanten Einstellungen zu suchen und diese anzupassen.
Zum anderen muss man ins Menü des Fernsehers selbst gehen, wenn man ACR oder andere Datenmessungen auf Betriebssystemebene ausschalten möchte. Oft stößt man dann auch auf eine Werbe-ID: Diese regelmäßig zurückzusetzen, kann den Experten zufolge helfen, Tracking zu reduzieren.
ACR heißt nicht immer ACR
Wichtig: ACR heißt nicht immer ACR. Bei Samsung-Fernsehern muss man unter "Einstellungen/Support/Nutzungsbedingungen" nach "Viewing Information Services" Ausschau halten.
Bei LG-TVs wird man unter "Alle Einstellungen/Allgemein/Zusätzliche Einstellungen" beim Punkt "Live Plus" fündig. Und auf vielen Fernsehern von Panasonic, Philips oder Sony gilt es, "Samba Interactive TV" zu deaktivieren.
Wenn Amazon oder Google an Bord sind
Zahlreiche Hersteller nutzen Amazons Fire TV sowie Android/Google TV als Betriebssystem. Teilweise lassen sich in diesen Fällen Datenschutzeinstellungen bei der Einrichtung treffen. Bei Fire TV lohnt es sich ansonsten, die diversen Voreinstellungen unter "Einstellungen/Datenschutzeinstellungen" im eigenen Sinne zu korrigieren.
Und bei Android/Google TV ist es möglich, unter "Einstellungen/Datenschutz/Standort" die Standortermittlung zu deaktivieren. Empfehlungen für Inhalte lassen sich ausschalten, indem man im Google-Konto unter "Meine Aktivitäten" die "Web- & App-Aktivitäten" deaktiviert.
Achtung: Die von den Herstellern eingesetzten Dienste, Apps und Betriebssysteme können sich in den Menüstrukturen, Einstellungsmöglichkeiten und Bezeichnungen im Detail sowohl unterscheiden als auch ändern.
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei sydneyfan bedankt:
|
|
30.01.25, 14:29
|
|
Profi
Bedankt: 3.681
|
Zum Glück habe ich das Problem nicht. Mein Fernseher von Panasonic ist 18 Jahre alt und ohne Smarttv. Ich hoffe, dass er es noch lange tut ...
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
01.02.25, 16:55
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 62.860
|
Ich habe meinen Fernseher bestimmt 2 Jahre nicht angehabt.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
01.02.25, 23:07
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.227
|
Ich schon, aber seit wenigstens 5 Jahren bemühe ich meinen Fernseher nur noch, um Filme, die mein NAS zur Verfügung stellt, zu sichten.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
02.02.25, 02:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 20
|
Die Meldung ist ein alter Hut, es gibt jede Menge Anleitungen seinem
Smart TV das Schnüffeln abzugewöhnen, wie weit das Erfolg hat weiß
ich nicht.
Firefox löscht Cookies nicht mehr richtig über Einstellungen/Datenschutz Warenkörbe bei Amazon z.B. bleiben erhalten. Erst komplett beenden,
löscht auch diese Cookies.
|
|
|
03.02.25, 10:59
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.746
|
Man muss nicht unbedingt mit Uralt-TV´s prahlen 
Immerhin dreht sich alles in der modernen Welt um cookies, Algorithmen und der daraus resultierende Werbefaktor.
Mottet also die Smartphones, PC´s, Kundenkarten, etc ein und ihr seid aussen vor. Im wahrsten Sinne.
Solange wir beim Abschalten der Schnüffelaktivitäten Hilfe bekommen, ist doch alles halb so schlimm. Dann kann man auch wieder mit der Zeit gehen.
btw:
Ich nutze das TV auch nur zu 5% fürs Programm. Der Rest geht über den Mediacenter mit HDD´s. Aber wenn ich die obige Meldung richtig verstanden habe, wovon ich gerne ausgehe, dann werden auch solche Inhalte ausgeschnüffelt.
Nicht, dass man nach mehrstündigen Schmuddelfilmchen, dann Werbung für den BeateUhse-Versand bekommt
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
03.02.25, 12:06
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.420
|
Ich sags mal so - es ist kompliziert.
Mein Router hat eine Linux basierte Software, die TV Box hat Android, der Philips TV hat Titan OS, der TV meiner Frau hat Google TV und dann gibts noch drei vernetzte LG BD Player.
Da wir beide häufig auf die arte Mediathek zugreifen, sind wir auf Smart TV angewiesen.
Schnüffelfrei ist das nicht machbar.
Zumindest die TV Box vom Provider Free zeigt hin und wieder eine ellenlange Liste, wer da alles Daten abgreifen möchte und ob ich das erlaube, was ich natürlich verneine.
Was bei dem ganzen Gerätewirrwarr tatsächlich passiert, wissen nur die am anderen Ende.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
05.02.25, 09:47
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.532
|
Tatsächlich habe ich letztes Jahr meinen Röhrenfernseher zum Wertstoffhof gebracht und mir einen smarten Fernseher von Samsung gekauft. Einen kleinen für 400 Euro damit weiter sonntags Sendung mit der Maus geschaut werden kann.
Tatsächlich ist diese Angst vor Datenabfluss real, aber was wäre die Alternative ? Kein Smartphone mehr nutzen ? Ich besitze keines und die Teilnahme am Leben ist tatsächlich eingeschränkt. Kein Windows nutzen ? Linus ist schick, aber immer noch nicht völlig gleichwertig in der Anwendersoftware.
Die Datensammelwut ist grenzenlos. Man kann bewusst vermeiden Klardaten zu nutzen, sei es beim TV oder Handy. Das handhabe ich so, aber völlig anonym ist heute unmöglich oder sogar gesetzlich verboten.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
05.02.25, 10:25
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.629
|
Moin,
ich habe mir eine Mailadresse zugelegt, die ich nur für solche Anmeldungen nutze. Die dort hinterlegten Daten kann jeder sehen, da sie zwar sehr ausführlich aber eben auch frei erfunden sind. In den nächsten Tagen wechsele ich den Router. Der neue kann den gesamten Internetverkehr des Hauses über einen VPN Anbieter abwickeln. Das schützt nicht vor aller Schnüffelei. Aber für mich ist es der passende Mittelweg zwischen Anonymität und Nutzung der Technik.
Ich mache nichts kriminelles. Es dürfte also allzu großes Interesse geben, mich ganz gezielt auszuspionieren. Und mit dem Rest kann ich leben.
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
14.02.25, 15:19
|
|
Newbie
Bedankt: 107
|
Es sind ja nicht nur die Fernseher heute.
Inzwischen will selbst meine Elektro Zahnbürste ins Netz.
Was soll dieser Irrsinn?
Auf Tv verzichte ich sein über 14 Jahren inzwischen, läuft eh nur Müll da.
Gute Sender wie Arte schau ich Online und kann da entscheiden wann ich was schaun will und hab keine feste Sendezeiten.
Hab kein Smartphone und brauch es auch nicht.
Nen 08/15 Teil womit ich telefonieren kann reicht.
Muss nicht 24/7 informiert werden und starr wie nen Zombie an dem Ding kleben.
@Munich: Du verpasst da echt kaum was.
Bin beileide auch kein Technik Hasser,
Ich bin seit 43 Jahren oder länger immer dabei gewesen vom Atari VCS2600,C64,Amiga und dann die ganze Latte an der PC Geschichte bis heute.
Aber jeden Scheiß muss man nicht mitmachen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Holgi55:
|
|