myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Internet] Sicherheitsrisiko: Bundespolizei speichert Bodycam-Bilder bei Amazon

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.03.19, 15:03   #1
kendiman
Download-Master
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Österreich
Beiträge: 500
Bedankt: 511
kendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punktekendiman putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2422 Respekt Punkte
Standard Sicherheitsrisiko: Bundespolizei speichert Bodycam-Bilder bei Amazon

Zitat:
Sicherheitsrisiko: Bundespolizei speichert Bodycam-Bilder bei Amazon

Bei der Nutzung von Bodycams durch die Bundespolizei sind jetzt neue Kritikpunkte aufgekommen. Denn die Aufnahmen werden laut einem Bericht auf Servern des US-Cloud-Anbieters Amazon gespeichert. Dass man die sensiblen Daten dem Unternehmen anvertraut, halten viele für unverantwortlich.

Der Stein war nach einer Anfrage durch den FDP-Bundestagsabgeordneten Benjamin Strasser ins Rollen geraten. Wie nun Tagesschau.de berichtet, war zuvor nicht öffentlich bekannt gewesen, dass die Bundespolizei ihre Bodycam-Aufnahmen bei Amazon gespeichert hat. Das Bundespolizeipräsidium hatte auf Anfrage Strassers mitgeteilt, dass Amazon aktuell der einzige Anbieter sei, der in Deutschland eine Lösung zur Verfügung stelle, die über eine entsprechende Zertifizierung verfüge.

Keine eigene Cloud-Infrastruktur

Gemeint ist damit die Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik. Da man auf der anderen Seite keine eigene Cloud-Infrastruktur habe, sei Amazon die einzige Möglichkeit für die Speicherung gewesen.

Diese Lösung steht nun öffentlich in der Kritik - es sei ein unkalkulierbares Risiko, so Benjamin Strasser. Aktuell sei überhaupt nicht klar, ob mit der Auswahl von Amazon nicht ein Sicherheitsleck mit offenen Augen gewählt wurde. Denn niemand weiß, ob nicht vielleicht auch die US-Sicherheitsbehörden dadurch auf die Daten der Bundespolizei zugreifen können. Das wäre ein ungeheuerer Skandal.

Deutsche Datenschutzstandards

Laut einer Antwort des Innenministeriums auf die Anfrage hieß es, dass man alle deutschen Datenschutzstandards einhalten würde, und die Daten verschlüsselt auf Servern in Deutschland gespeichert werden.

Die FDP forderte nach dem Bekanntwerden der Antwort auf Strassers Anfrage daher nun die Regierung auf, die volle Kontrolle über die durch den Einsatz der Bodycams gesammelten Daten sicherzustellen:

"Dafür brauchen wir Speicherkapazitäten bei den Behörden in Deutschland. Union und SPD sind in der Pflicht, dies schnellstmöglich sicherzustellen", erklärte Strasser gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kendiman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Sitemap

().