myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Handy, Smartphone & PDA
Seite neu laden

Akku nach 11 monaten defekt, kein umtausch...

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.10.11, 19:50   #1
asdfgcvbn
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 9
asdfgcvbn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Akku nach 11 monaten defekt, kein umtausch...

hi,

mein akku hat nicht mal ein jahr durchgehalten, worauf ich karstadt (online gekauft) eine mail geschickt habe. soeben eine antwort bekommen:


--------
Sehr geehrter Herr **** ******,

vielen Dank für Ihre Mail.

Da es sich bei einem Akku um ein Verschleißteil handelt, unterliegt dieser nur einer 6 monatigen Gewährleistungspflicht, die in Ihrem Falle leider überschritten ist.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] selbstverständlich gerne zur Verfügung oder antworten Sie einfach direkt auf diese Mail.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr karstadt.de Service-Team

Petra Hauke
---------

Das kann doch nicht sein. wenn der akku nach einem jahr schlapp macht, ist die anschaffung eines laptops an sich unnötig. hat jemand von euch vllt ahnung, ob die mich vllt nur loswerden wollen.
denke/hoffe die sind verpflichtet, mir einen neuen akku zu schicken, immerhin habe ich ja 2 jahre garantie, der laptop wird übermorgen ein jahr alt...
man kann doch nicht hingehen und nur 6 monate garantie auf einen akku geben, ein entscheidenes bestandteil des laptops...


MfG asdfgcvbn
asdfgcvbn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 20:48   #2
Soundsphere
Sunn O)))
 
Benutzerbild von Soundsphere
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Baile Átha Cliath
Beiträge: 470
Bedankt: 165
Soundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt PunkteSoundsphere leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 318115 Respekt Punkte
Standard

Ist doch weitgehend bekannt, dass auf Akkus nur 6 Monate garantie ist. Jedenfalls kenn ich das von den meisten Herstellern.
__________________
Soundsphere ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.11, 20:58   #3
ShadowOfBlue
Echter Freak
 
Benutzerbild von ShadowOfBlue
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.399
Bedankt: 1.067
ShadowOfBlue ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, Akkus sind nunmal - wie die Dame ja geschrieben hatte - als Verschleißteil anzusehen. Du musst da dann zwischen Garantie (freiwillig) und Gewährleistung (nach 6 Monaten Beweislastumkehr) unterscheiden. Am Besten als erstes mal die Garantiebedingungen zu Rate ziehen - ist die Garantie von Karstadt oder vom Hersteller und was steht da drin bzgl. Verschleißteilen? Sollten die dort ausgeschlossen sein, ist höchstens eine Regelung auf dem Kulanzweg möglich.
__________________


Mein Psychater ist ein guter Mann,
er sagt auf ein Ich mehr oder weniger kommt's heute nicht mehr an.
(Reinald Grebe)

ShadowOfBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.11, 02:20   #4
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von asdfgcvbn Beitrag anzeigen
... immerhin habe ich ja 2 jahre garantie, der laptop wird übermorgen ein jahr alt...
man kann doch nicht hingehen und nur 6 monate garantie auf einen akku geben, ein entscheidenes bestandteil des laptops...
Falsch, du hast auf fast gar nix 2 Jahre Garantie... du hast 6 Monate Garantie + weitere 18 Monate Gewährleistung...
Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied... Gewährleistung hast du zb auf KEINE Verschleißteile, und im groben fast nur auf Herstellungsfehler...
Meistens wird zwar bei nicht Verschleißteilen oft auf Kulanz trotzdem ein Austausch gewährt, aber Anspruch darauf hast du keinen.

Ein Akku ist btw nicht zwingend für den Betrieb eines Laptops notwendig, an der Steckdose angehängt funktioniert er auch so...
Und warum das Teil "so schnell" kaputt ist kann ich dir auch erklären, da würde dir wahrscheinlich nichtmal eine Garantie helfen:
- die meisten Akkus (moderne nicht mehr aber die hat man leider immer noch selten bei Laptops), haben einen "MemoryEffekt", d.h. erstmal nicht komplett aufladen, bissl entladen, vielleicht noch ein schlecht gebautes Netzteil das ihn etwas überlädt und der Akku hat in Null Komma Nix nur mehr 50% oder weniger Leisung
- So ein Teil lässt sich nicht ewig oft aufladen, normalerweise einige hundert bis ca. tausend Mal. Wenn du das Teil aber nun im Laptop lässt, wird es gerade bei billig Laptops dauernd ge- und entladen, da erreichst du die paar hundert Ladungen binnen Monaten, ergo Akku kaputt
- dazu kommt die "Lagerung", schau mal auf so nen Akku drauf... die Dinger haben zb "Lagerungstemperaturen" die genau genommen für deren Einsatz ungeeignet sind. So stehen auf einigen zb Lagerungstemperaturen von 4° bis maximal 50° drauf... Das so ein Teil im Betrieb eines Spielelaptops zb die ganze Zeit höhere Temperaturen hat interessiert den Hersteller des Akkus halt leider wenig...

d.h. im Endeffekt hast du keinen Garantieanspruch, da es dem Hersteller wenn ers drauf anlegt, ein leichtes ist zu beweisen das der Akku außerhalb seiner Betriebsspezifikationen im Einsatz war und dadurch systematisch zerstört wurde
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.11, 16:03   #5
asdfgcvbn
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 9
asdfgcvbn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok, danke für die antworten.
100€ habe ich damals gespart, als ich es auf karstadt.de geholt habe. dann kann ich mir jetzt davon den neuen akku holen^^
asdfgcvbn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:14 Uhr.


Sitemap

().