myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 02.02.17, 06:49   #1
zocker7
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 173
Bedankt: 12
zocker7 gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard Vorgegebenes OC Profil, ist das OK so?!

Ich hab mich nochmal als OC Noob versucht und die CPU auf 4.6ghz über ein vorgegebenes Profil von Asrock laufen lassen!
Es scheint alles stabil zu laufen nur ist es ja bekannt das vorgegebene Profile nicht unbedingt optimal eingestellt sind.
Ich zeig euch mal die Einstellungen und hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen was ich da noch ändern könnte WENN es denn notwendig ist?!






__________________
i9-10850K
ROG STRIX Z490-H GAMING
RTX 3090 Founders Edition
32GB Corsair Vengeance LPX
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Sound Blaster ZxR
zocker7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.02.17, 21:45   #2
zocker7
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 173
Bedankt: 12
zocker7 gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Ist da irgendwas unverständlich formuliert oder ist OC zum Tabuthema geworden?
In 3 Foren wird daruf nicht geantwortet, köstlich.^^
__________________
i9-10850K
ROG STRIX Z490-H GAMING
RTX 3090 Founders Edition
32GB Corsair Vengeance LPX
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Sound Blaster ZxR
zocker7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.17, 01:05   #3
Crying_cockatoo
My Gully
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 851
Bedankt: 442
Crying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt PunkteCrying_cockatoo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9240676 Respekt Punkte
Standard

Was sich noch optimieren lässt hängt von deinen Lüftern und deinem Netzteil ab,
entweder geht dein Rechner aus weil er zu warm wird oder nicht mehr genug Strom kriegt! Testen kannst du das nur selber. Da gibt es nun mal viele Faktoren unter anderem,
ob du eine besser produzierte CPU erwischt hast oder eine schlechtere.
Im BIOS kannst du noch mal gucken ob du bei deinem RAM das XMP Profil auswählen kannst, das ist eine als stabil befundene OC-Konfiguration.

Eine als stabile Konfiguration sehe ich wenn sie einen Benchmark für eine Stunde überlebt.

Wenn du keine zwei linke Hände hast kannst du deine CPU köpfen (schau dir darüber aber erstmal verschiedene YT-Videos an) und die Wärmeleitpaste darunter austauschen das wird die Temperaturen auch noch mal um 10-20°C senken,
je nach Wärmeleitpaste und Lüfter.

Ansonsten lässt sich noch dieser Guide empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Mein Beitrag hat euch gefallen? Dann drückt doch mal auf
Crying_cockatoo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Crying_cockatoo:
zocker7 (03.02.17)
Ungelesen 03.02.17, 18:59   #4
zocker7
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 173
Bedankt: 12
zocker7 gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Also das mit dem köpfen lass ich lieber!^^
Stabil läuft der durch aus mit Realbench und 3DMark beide zusammen über eine Stunde!
Nur das bei dem OC Profil der Cache auf konstante 1.200 Volt läuft finde ich schon viel weil sonst unter 1Volt bleibt.
Wenn ich den Cache denn trotz OC wieder auf AUTO stelle kann der durch das OC dann doch wieder so hohe Spitzen bekommen?!
Und der RAM läuft im XMP Profil....danke für den Link!

Aber was nochseltsam ist das sich Ergebnisse nur extreeeeem minimal verändert haben bei 4.6Ghz.
__________________
i9-10850K
ROG STRIX Z490-H GAMING
RTX 3090 Founders Edition
32GB Corsair Vengeance LPX
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Sound Blaster ZxR
zocker7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.17, 11:36   #5
zocker1556
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2015
Beiträge: 14
Bedankt: 3
zocker1556 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von zocker7 Beitrag anzeigen
Aber was nochseltsam ist das sich Ergebnisse nur extreeeeem minimal verändert haben bei 4.6Ghz.
was erwartest Du, wenn Du die CPU übertaktest und dann einen Grafikbenchmark laufen lässt?
zocker1556 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.02.17, 02:38   #6
zocker7
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 173
Bedankt: 12
zocker7 gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Immerhin wird die Physik mit der CPU ge-benchmarkt.
Aber macht es einen Unterschied wenn man mit einem H97 Board oder einem z97 Board übertaktet?!
Also rein von der Performance her......
__________________
i9-10850K
ROG STRIX Z490-H GAMING
RTX 3090 Founders Edition
32GB Corsair Vengeance LPX
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Sound Blaster ZxR
zocker7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.18, 16:13   #7
syncr
HVH
 
Registriert seit: Mar 2017
Beiträge: 3
Bedankt: 0
syncr ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

1) nein der unterschied wäre zu gering um ihn wirklich zu merken
2) wenn du nur die CPU-OC´st erhöt sich in einem GPU bench nur der physic wert und der kombind wert der nur sehr gering ansteigt.
3) die cpu spannung wird ab 1,45V kritisch
4) bertreibe deine cpu&gpu nie dauerhaft am maximum auch wenn es noch stable ist gesund ist es auf dauer nicht
5) wenn du auf der cpu temp pobleme hast oder bekommst wirst du an dem köpfen nicht vorbei kommen da deine cpu nicht verlöted ist.


meine Referenzen zum OC generell: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
syncr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.


Sitemap

().