myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

SSD Raid0 Gedanke

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.08.11, 13:59   #1
Vinrael
Anfänger
 
Benutzerbild von Vinrael
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 20
Vinrael ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD Raid0 Gedanke

So nachdem mein System Grundmäßig aufgerüstet ist überleg ich zur Zeit mir eine SSD anzuschaffen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Davon 2 dacht ich mir und dann einen Raid0 drüber
Warum? Günstige 200GB SSD mit Guten Schreib/Lese Werten und da sie Schon "älter" ist Recht stabile Treiber.

Zurzeit hab ich nen Raid0 von 2 Seagate 7200 Rpm Modellen (ka version) sind zwar schnell aber Zugriffszeit mangelhaft ^^

Ist kein Produktivsystem ist rein für Games und Tests nix wichtiges drauf daher ist Datensicherheit relativ.

Meine Frage ist nur wie ist das mit Trim ist. Reicht der Garbage Kollektor?
Weil mein Pc hat durchaus genug IDLE Phasen (Genug das Tuneup meine HDDs auf <1% Fragmentierung hält ^^) und von den 200 GB wollte ich "nur" 150 GB Partitionieren (50 win7 + progs, 100 games) somit sollte deutlich genug fürs Wear-Leveling über.

Also sollte die Geschwindigkeit trotz fehlenden Trim innerhalb von nem Jahr (spätestens dann ist mein Windows immer neu drauf und ssd einmal komplett formatiert) nicht stark leiden oder?

Ach ja Raid Controller wäre onboard von meinem Asrock Mainboard (Intel Raid Controller)

System:
Intel SB 2500k @ 4,2 Ghz
8 GB 1333 Ram
Gigabyte Geforce 560 Ti OC
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vinrael ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 15:01   #2
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.901
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Die genannte SSD gehört zu den "langsamen"
Zitat:
lesen / schr.: 230 / 180 MB/s
und würde mit (2x) ~200€ zu Buche schlagen.

Für das Geld bekommt man eine sehr schnelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die zwar dann nur über 120GB verfügt, aber Raid0 überflüssig macht.
__________________
Bei Problemen bitte vollständige Angaben zur HW machen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 15:30   #3
hardware_freak
Profi
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.870
Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Also rbbs Lösung ist auf jeden Fall schlauer. SDDs wurde eig nicht gebaut um sie in Raids zu packen. Und wenn eine Platte im Raid0 kaputt geht sind deine Daten futsch. Wem 128 GB SSD nicht reichen... der muss m ir erklären was er da draufpacken will. Also Storage sind die nicht gedacht und selbst mit 64 GB kommt man gut aus.

Auch sind Onboard Raid Controller eher für die Tonne. Die Frage die sich stellt ist ob du SATA 3 Ports hast. Wenn nein kannst du den Speed nicht ausnutzen. Das würde dbeuten das nen neues MB her muss.
__________________

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 18:15   #4
Vinrael
Anfänger
 
Benutzerbild von Vinrael
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 26
Bedankt: 20
Vinrael ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@hardwarefreak schon sandy bridge mainboards ohne sata 3 gesehen?
aber sie sind nicht mehr frei, ABER da die daten bei einem raid0
gesplitet werden hab ich ja die transferrate von 2x sata2
@rbb 2x230 = 460 ist auch nicht viel langsamer als die schnellen und es
ist deutlich unwahrscheinlicher das der kontroller noch verbuggt ist

und wie gesagt KEIN Produktivsystem und Spiele + Windows
machen schnell 120 gb voll (ich habe meist auf dem pc 10-15 Spiele
instaliert davon 2 online mmos (wow+war)

Und Onboard ist für Tonne wenn man: a an die leistungsgrenze stößt (hier
nicht der fall da "nur" ~400 mb/s ereicht werden) oder b: man viele Laufwerke verbinden will

und meine frage bezog sich speziell auf trim und dem wear leveling vor und nachteile allgemein vom raid kenn ich keine sorge (muss ich schon berufsbedingt)
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Vinrael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Sitemap

().