myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 19.02.13, 21:23   #1
dvader83
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 4
dvader83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard alten Rechner aufmotzen???

Hallo zusammen hab bei mir noch einen funktionierenden PC gefunden. Es handelt sich um einen
Dell OPTIPLEX 740
mit AMD Dualcore CPU 64 X2 3800+
Festplatte mit 80 GB
1GB RAM Arbeitsspeicher
DVD-Laufwerk.

Mir ist klar das ich damit nichts mehr reißen kann ,wollte ihn aber trotzdem etwas aufmotzen was halt Sinn macht.
Budget wären ca. 100€

Ich hab halt noch nie nen Rechner zusammengestellt bzw zusammengebaut und würde das als Übung sehen für meinen Rechner.
dvader83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 22:17   #2
CrooklynZ
Anfänger
 
Benutzerbild von CrooklynZ
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 33
Bedankt: 13
CrooklynZ gewöhnt sich langsam dran | 80 Respekt Punkte
Standard

Vllt. ne Grafikkarte rein bekommst schon gute AGP für 30-40 Euro musste halt mal gebraucht schauen. Und vielleicht noch auf 2-4Gb Ram aufrüsten je nach dem wie die in dein budget passen. Festplatte ist da glaub ich nicht mehr drin aber wenn dann würde eine 160Gb klar gehen IDE bekommt man ja schon auf Ebay Kleinanzeigen oderso für 20 Euro. Wenn dann alles soweit ist haste ja ne dicke SurfMaschine und sollte für normale Anwendungen locker reichen Peace
__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
CrooklynZ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 22:49   #3
dvader83
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 4
dvader83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke CrooklynZ für die Antwort

was für ne Graka würdest du mir denn empfehlen?
Hab echt keine Ahnung was man am besten dafür nimmt.

Hätte evtl noch ne SuperTalent FTM16GL25H SSD fürs Betriebssystem
wäree dies möglich.
dann würde ich die alte Festplatte drinnen lassen.
dvader83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.13, 23:17   #4
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hatte selber neulich nen Optiplex in Händen und das Hauptproblem dürfte sein, dass das Netzteil keine großartigen zusätzlichen Anschlussmöglichkeiten bietet (was in dem Fall den ich hatte den Austausch des NTs nötig gemacht hat), also zusätlich zu den benutzten Anschlüßen maximal noch Stromanschlüße für SATA-Geräte vorhanden waren.
Dementsprechend also wenn Graka dann nur ohne zusätlichen Stromanschluss.

B2T:
Kommt drauf an, was du noch damit anstellen möchtest.

Arbeiten/Internet:
Ram! Und wenn die SSD verfügbar ist auch noch die SSD.

Spielen:
Lohnt bei dem Budget eigentlich nix, da müsste ein ganz neues System her. Dafür gibts bei dem derzeitigen einfach zu viele Baustellen.

@CrooklynZ:
Das Teil dürfte wohl schon PCIe haben, da 939 bzw. AM2 Boards mit AGP selten waren, meist kuriose VIA-Chipsätze hatten und die allein schon aus Stabilitätsgründen garantiert keinen Weg in einen Dell Optilex (immerhin sind die Teile Businessgeräte) gefunden haben dürften.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 11:00   #5
dvader83
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 31
Bedankt: 4
dvader83 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab mir eben noch 4GB Ram gekauft. für nen 20er (€)
Eingebaut und sofort erkannt.

Der Computerladen bei mir um die Ecke hat ne gebrauchte PCI Express
Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte für 15€.
Sollte ich da zuschlagen und vor allem Würde die funktionieren.

Da wäre sogar noch etwas an Geld übrig für ein Netzteil.
(Falls erforderlich)
dvader83 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 13:43   #6
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja bei Ram für den Preis hätte ich vllt noch auf die Marke geachtet, No-Name kann da schnell mal in die Hose gehen auf Dauer (hab da selber schon Erfahrungen mit Bluescreens en Masse gemacht).

Naja funktionieren dürfte die (auch ohne neues NT, das wäre halt nur bei einer leistungsstärkeren Grafikkarte nötig) auch mit dem alten NT noch, Frage ist halt wie gesagt, was du damit machen willst.
Zum Zocken von halbwegs aktuellen Sachen kannste die knicken und auch ältere Games dürften damit nicht gerade eine Augenweide sein (wobei die CPU dafür auch eh schon zu langsam ist). Und 15€ gebraucht ist jetzt auch nicht der Megapreis.
Wobei man sagen muss, dass damit Sachen wie Full-HD Filme streamen doch deutlich besser vonstatten gehen als mit der Onboard-lösung.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 15:28   #7
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Das Thema gehört hier nicht rein

Das Geld kannst du besser unterbringen !
Der PC hat 100%tig DDR1 und da macht es schon keinerlei sinn mehr auf zu rüsten.
Die AGP GraKas sind für 30-40 € noch erhältlich aber haben so ein extrem grottiges P/L das man da schon fast tränen bekommt und zu der FT muss man sagen, das 160Gb relativ wenig sind, als hauptplatte und der Prozi zeiht so oder so nicht mehr wirklich mit.
Neuere BS sind nicht mehr machbar und wenn würde ich nur noch xUbuntu aufsetzten da XP auch schon wieder zu viel scheiss an board hat. Oder Ubuntu magic.
Zum NT ist zu sagen, das man noch welche mit 20Pin bekommt, aber diese keinen sinn mehr haben, außer die haben die zusteck Pins

Für 250€ bekommst du einen 10x besseren PC der sogar noch Werksfrisch ist
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.13, 18:10   #8
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen

Das Geld kannst du besser unterbringen !
Der PC hat 100%tig DDR1 und da macht es schon keinerlei sinn mehr auf zu rüsten.
Die AGP GraKas sind für 30-40 € noch erhältlich aber haben so ein extrem grottiges P/L das man da schon fast tränen bekommt und zu der FT muss man sagen, das 160Gb relativ wenig sind, als hauptplatte und der Prozi zeiht so oder so nicht mehr wirklich mit.
Neuere BS sind nicht mehr machbar und wenn würde ich nur noch xUbuntu aufsetzten da XP auch schon wieder zu viel scheiss an board hat. Oder Ubuntu magic.
Zum NT ist zu sagen, das man noch welche mit 20Pin bekommt, aber diese keinen sinn mehr haben, außer die haben die zusteck Pins

Für 250€ bekommst du einen 10x besseren PC der sogar noch Werksfrisch ist
1. Mainboard hat DDR2 und PCIe (AM2, da war schon seit Dekaden Schluß mit AGP und DDR)
2. hat die Festplatte 80 und nicht 160GB
3. läuft Win7 auch auf solchen Systemen (insbesondere mit 4GB Ram) noch ganz ordentlich und zum Arbeiten reichts.
4. die Netzteile in den Teilen sind zwar nicht sonderlich leistungsstark, aber dafür recht stabil, also ist da kein Aufrüstbedarf
5. Hast du den Eingangspost vermutlich nichtmal überflogen, da du den Sinn des ganzen nicht wirklich erfasst hast

Also ich würd es wie gesagt beim Ram belassen, viel mehr kriegst du da nicht raus. Wenn du das Teil wie bereits erwähnt noch mit HD-Filmen etc. belasten willst dann halt noch eine etwas schnellere Grafikkarte (kenne grad die Onboard nicht, tippe einfach mal blind auf eine x200 o.Ä., auf jeden Fall noch keine der HD-Serie, die bereits auf die Darstellung von HD-Content hin optimiert wurden)

Zitat:
Das Thema gehört hier nicht rein
Jap, da hast du recht, das gehört in die HW-KB.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.13, 16:17   #9
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Mit der AMD reihe kenne ich mich leidern icht so 100%tig aus.
Aber das er noch eine AGP hat, könnte gut sein !
Wir bekommen aber auch null Infos also ist das wie eine Nadel im Heu haufen !

Mehr infos .... dann kann man auch exakte Aussagen treffen !
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.02.13, 18:12   #10
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab das Teil mal gegoogelt und der Rechner hat PCIe-Steckplatz (und onboard-Grafik vermutlich) und DDR2, war auch damals schon Standard bei AM2.

Allerdings ist mir grad aufgefallen, das das Teil in einem Desktop-Gehäuse untergebracht ist, dass nur Low-Profile Karten unterstützt, was ein Grafikkartenaufrüsten erschwert.


Aber mit den Infos vom TS hast du recht, ich musste mir den Großteil ergoogeln. So kann die Grafikkarte je nach Ausstattungsvariante auch eine nVidia Quadro sein, da dürfte ein Aufrüsten mit einer 5450 o.Ä. keinen großen Vorteil bringen.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 00:49   #11
frafire
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2012
Beiträge: 164
Bedankt: 46
frafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punktefrafire ist unten durch! | -32135 Respekt Punkte
Standard

AMD Athlon 64 X2 3800+ .... es sollte sich um eine Sockel 939 CPU handeln.

In so einen PC da investiert man nichts mehr, weil so ein PC absolut veraltet ist und gerade mal 20€ oder noch weniger Wert ist.
frafire ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.13, 11:52   #12
bne93
Newbie
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 73
Bedankt: 20
bne93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@frafire:
Ist immer noch AM2 die gesamte Baureihe durch, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nachzulesen x2 3800+ gabs zwar auch für 939, aber ist halt hier nicht der Fall.

Aber im Prinzip hast du recht, mit dem Ram sind da bereits alle einigermassen sinnvollen Aufrüstansätze eigentlich durch.
bne93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.13, 08:45   #13
Slayer767
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Slayer767 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich muss frafire zustimmen.... das lohnt sich nicht so einen PC aufzurüsten.

Mein Tipp:

Bei Ebay einen gebrauchten PC mit Intel E6xxx/e8xxxx/q6xxx kaufen. Sie sind noch ausreichend schnell aber dennoch SEHR billig zu haben weil der Sockel eine Generation alt ist.
Slayer767 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Sitemap

().