myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.09.10, 18:03   #1
oiter
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 107
Bedankt: 7
oiter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Laptop Overclocking-

Hallo alle zusammen, würde gerne mal wissen wie ich mein Laptop CPU übertakten kann.
Hilfe wäre sehr schön.
danke im vorraus !
mfg

SYSTEM:
ACER ASPIRE 5536g

CPU:2x 2,2 GHz, AMD TURION X2
RAM 4gb
Grafik: HD4570 (512mb)
oiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 18:23   #2
147147147147
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 595
Bedankt: 503
147147147147 gewöhnt sich langsam dran | 53 Respekt Punkte
Standard

Wie willst du den dein CPU übertakten wenn man bei einem Notebook die CPU nicht mal richtig kühlen kann!

Ist doch bei einem Notebook immer so eine Sache, alles viel zu klein zu eng usw. viel zu verbaut sind die Lapis.
147147147147 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 18:28   #3
oiter
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 107
Bedankt: 7
oiter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achso, naja okay....
wollt ja bloß so von 4,4ghz auf 5 takten.
wenn das mögliche wäre, wäre gut.
oiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 18:32   #4
147147147147
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 595
Bedankt: 503
147147147147 gewöhnt sich langsam dran | 53 Respekt Punkte
Standard

Wie kommst du den auf 4,4 GHz?

Und dann auf 5 GHz geht garnicht beim Notebook!
147147147147 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 18:43   #5
Frankonero
Allrounder
 
Benutzerbild von Frankonero
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 106
Bedankt: 10.359
Frankonero gewöhnt sich langsam dran | 11 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von oiter Beitrag anzeigen
Achso, naja okay....
wollt ja bloß.....
Erstmal würde ich sagen, wenn man keine Ahnung vom Übertakten hat
eh die Finger wech und Deinen Lappi schrottest Du allenfalls, wenn es überhaupt
machbar wäre und dann Du

Im Übrigen kannst Du nicht einfach CPU hochschrauben und das war's

Wenn Du nen schnelleren Lappi haben willst, dann kaufen

P.S.: Bevor hier jetzt kluge Sprüche kommen ich mache es beruflich
Frankonero ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.09.10, 18:45   #6
oiter
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 107
Bedankt: 7
oiter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Okay, dann lass ich es lieber...
ich kann ja so auch noch bissel was spielen....
danke viel mals für eure hilfe.
mfg
oiter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.10, 23:35   #7
-Premium_Smoke
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 80
Bedankt: 5
-Premium_Smoke ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mal ganz ehrlich einl laptop zu übertakten ist wie als wenn man ein auto ohne kühler fährt und mit sicherheit wird es das bios auch nicht zulassen !!
-Premium_Smoke ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 05:32   #8
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

xD selbst weenn ein Laptopkühler unter " noch Reserven hat wobei ich sagen muss das ich keinen Laptop kenne der diese auch nur im Ansatz hat in einem brauchbaren maß werden ja sonst schon meist zu warm.

Aber trotzdem liegt das Problem bei Laptops oft nicht an der CPU sondern an der Graka
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 09:38   #9
Raizt
Mitglied
 
Benutzerbild von Raizt
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Auf dem schönen Lande
Beiträge: 213
Bedankt: 2.561
Raizt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe einen Toshiba "Gaming" Laptop, schon etwas älter (4 Jahre).
Die CPU wird garnicht so warm, hält sich wirklich in grenzen, jedoch wird die GPU sehr warm sobald es ans Film schauen oder zoggen geht.
Ohne Laptop Kühlplatte hatte ich die GPU im Windows betrieb schonmal bei ca. 130° ...
Raizt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 10:01   #10
szooth
Subversives Element
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 434
Bedankt: 645
szooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkteszooth mag den Abfluss Flavour! | 31426 Respekt Punkte
Standard

Mann kann einen Laptop schon übertakten. Dann muss man aber vorher spezielle Kühllösungen verbauen. Außerdem braucht man ein MOD Bios, denn das was üblicherweise auf Laptops ist, lässt nicht viel mehr außer Datum und Urzeit einstellen ;-)

(Und kommt mir BITTE nicht mit OC auf OS-Ebene und ähnlichem Ochsenkot)

Na ja, letztlich lohnt es sich nicht, höchstens Spaßhalber.
szooth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 18:57   #11
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Raizt Beitrag anzeigen
Habe einen Toshiba "Gaming" Laptop, schon etwas älter (4 Jahre).
Die CPU wird garnicht so warm, hält sich wirklich in grenzen, jedoch wird die GPU sehr warm sobald es ans Film schauen oder zoggen geht.
Ohne Laptop Kühlplatte hatte ich die GPU im Windows betrieb schonmal bei ca. 130° ...
du weißt schon das bei sehr vielen Laptops Graka und CPU zusammen gekühlt werden, also sprich wird das eine wärmer wird auch das andere Wärmer, sie haben zwar nicht die gleiche Temperatur, aber laufen auf den gleichen Kühlkörper hinaus und wenn dieser wärmer wird rechne es dir aus
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 19:58   #12
Raizt
Mitglied
 
Benutzerbild von Raizt
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Auf dem schönen Lande
Beiträge: 213
Bedankt: 2.561
Raizt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das weiß ich nicht, habe ja nur einen Laptop und weiß wie es bei diesem ist.
Ich weiß dass meine CPU noch nie ein hitzeproblem hatte, nur die GPU.
__________________
-------
Raizt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 20:21   #13
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Raizt Beitrag anzeigen
Das weiß ich nicht, habe ja nur einen Laptop und weiß wie es bei diesem ist.
Ich weiß dass meine CPU noch nie ein hitzeproblem hatte, nur die GPU.
das heißt aber nicht das sie seperat gekühlt sind, oder hast 2 Lüfter im Laptop?
Denn dann wäre es möglich, den normal hast einen was beides kühlt, dass das eine wärmer werden kann wie das andere kann trotzdem vorkommen
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 21:29   #14
creakhead
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Nahe stuttgart
Beiträge: 1.613
Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm vllt ist sein grill kaputt und der braucht ersatz? lass es lieber, ausserdem 2x 2.2 sind ned 4.4 sonst würden die saturn und mediamarkt spakos des doch längst mit 40 cm grossen schrift erwähnen vorallem bei einem laptop, ich kenn einen der wegen 5 Ghz einen schrank zu nem wasserkühl system gemacht hat, und damit du eine vorstellung hast^^
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.10, 22:28   #15
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

2x 2,2 GHz ist bei einer Multicore Anwendung also wo beide kerne unterstützt in einem Bereich von 60-80% mehr Leistung als 1 Kern.

Und wenn die Anwendung nur einen Kern unterstützt hast nachwievor nur 2,2 GHz, daher ist die Taktrate bei den CPU's nicht ganz zu vernachlässigen. Da es sonst sein kann das man mit einem P4 schneller unterwegs ist wie mit einem abgespeckten Core 2 Duo.

und naja das 5536G ist eines der billig Notebooks sage ich jetzt mal, die CPU ist noch ein K8 Kern.
da ist ja mein 3 Jahre alter T7500 noch stärker :P und die Graka ist naja zwar nicht die schlechteste aber von wegen Spiele tauglich immer noch etwas entfernt.

Wenn man für 600 Euro (wobei um 522 gab es die stärkere Version ka welche er hat ob er die 74er oder 75er CPU hat) etwas will wo man halbwegs spielen kann kauft man einen richtigen PC und wenn man nen Notebook zum spielen will dann sollte man in den 1k+ Bereich gehen damit man länger als 3 Monate Spaß daran hat.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 17:06   #16
Janford
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 543
Bedankt: 77
Janford ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da bin ich völlig Mythology´s Meinung. Ich habe mir auch zuerst nen Laptop angeschaft , auch einen Toshiba , der ein höllenschlechte Graka hat hd 3400 irgendwas , nen dualcore mit 1,9 ggh und 4 gig ram & war schon nach 2 wochen damit unzufrieden. Jetzt habe ich nen Ziemlich guten Stand PC für weniger Gekauft. Der war 200 euro Billiger & alles läuft perfekt. Wenn wenn zocken will , sollte mann sich keinen Laptop kaufen.
Janford ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.10.10, 22:22   #17
creakhead
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Nahe stuttgart
Beiträge: 1.613
Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wozu auch? wenn man zocken will ist das eigene heim der beste ort dafür, und da reicht ein PC auch
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.11.10, 14:36   #18
werzum
Am Limit
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 22
werzum ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Janford
anscheinend ist mein lappi genau 1. Stufe unter deinem *heul* 2x1,8ghz, ati2400m, 3gig ram -.-
hab die Krücke jetzt seit 2 jahren, und bekomm es immer noch hin aktuelle Spiele drauf laufen zu lassen..
mit ~20fps--auf allerniedrigster Grafik und reduzierter Auflösung((( konnte jetzt aber endlich meine Eltern überzeugen, dass ich mir nen PC kaufen darf
wenn du schon mit nem 600€-pc glücklich wirst, wie wird es denn erst mit meinem 1000€-teil?! XD oh mann freu ich mich drauf!!! aber ich habe jetzt einen derben Hass auf Toshiba, werd mir nie wieder was von denen kaufen 800€ für die katz...
werzum ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 05:33   #19
Knut_Knuutsen
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 10
Knut_Knuutsen ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mal ehrlich... wer möchte denn schon aktuelle Games auf`m NB zocken??? Ich flätze mich lieber gemütlich auf`s Sofa und genieße mein Zockerabend in 1080p.
Ist wahrscheinlich auch Ansichtssache. Mein NB muss vor allem leise sein... Die supergeilen und völlig überteuerten "Gamebooks" können in keinster Weise mit einem PC System mithalten, wie auch...? Die Bezeichnungen der integrierten Grafikkarten sind nur Augenwischerei und haben wenig mit der Leistung der Steckkarten gemein, da die Leistungsaufnahme nur ein Bruchteil beträgt.
Und die Marke egal ob Toshiba, DELL, FSC, Asus usw ist dabei völlig belanglos...
Knut_Knuutsen ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.10, 06:18   #20
Achta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achta
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 514
Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard

Beim Laptop sag ich dir nur eines.

Lass es lieber.

Wenn mal ein Kühler versagt du dies nicht merkst kannste dich schon verabschieden!
__________________
Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.


Sitemap

().